Open-End-Pilzrätsel 2017/2018

Es gibt 2.108 Antworten in diesem Thema, welches 281.677 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nochn Pilz.

• Hallo zusammen!
    Bei mir sieht's so aus: wenn ich vom Bilderrätsel ein Viertel ignoriere und es mit einem Element nicht so genau nehme kommt eine Pilzart raus. Die gebe ich mal gleich als Tipp ab, obwohl ich sehr unsicher bin, weil im ganzen großen Internet kein Bild zu finden war, das den Tipp bestätigt.
    Daher danke Pablo für das großzügige 3 Versuche Angebot, komme da vielleicht drauf zurück!
    LG Irmtraud

• ...weil im ganzen großen Internet kein Bild zu finden war, das den Tipp bestätigt.

... na dann schnell mal alle Beiträge Pablos im Forum durchsuchen ==Gnolm4
    einen schönen Tag
    Eberhard

Chiprechnerei:

284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) => 310. Minus 20 Teilnahme APR 2024 = 290.

Einmal editiert, zuletzt von eberhardS ()

• Ei, eberhard,

das Forum ist Teil des Nets;
    wenn ipari im www nichts findet,
    ist halt der Anfangsverdacht falsch...

==19

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Ui fein, hab mal nachgeschaut, das sind ja nur 22.933 Beiträge ... und ich gebe zu, vielleicht war es ja nicht das ganze Internet. Noch geb ich die Hoffnung nicht auf!
    LG Irmtraud

• Offizieller Beitrag

Ihr wollt einen Zaunpfahl von mir? Bzw. wolltet einen vor drei Tagen? Das ist gelinde gesagt eine schlechte Idee. Ich verstehe nämlich den Joker nicht und liege vielleicht doch daneben! 8|

• Gut das wir 3 Tippse abgeben können, habe gerade wieder einen Kandidaten (wäre mein 3.Tipp) gefunden,
    der passen könnte...ach je, was mach ich bloß...????

==19

Herzlichste Grüße von Angela

Leben ist das, was passiert,
    während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen

96 - 10 (APR-Gebühr 2024) = 86

• Nee JanArne, das kann nicht sein.
    Streng dich mal ein bisschen an. 😉

Also: Drei verschiedene Dosen werden von links
    über ein Holzlineal in gelbe Früchte verwandelt. 😬
    Dazu addiere eine Nacht die zum Morgen mit Kaffee-
    Becher wird. Vielleicht eine Allegorie für das Grauen am
    Morgen.

Das kann doch nicht so schwer sein. 😩

LG Brassella 😎

• Ahoi,

Also: Drei verschiedene Dosen werden von links
    über ein Holzlineal in gelbe Früchte verwandelt. 😬

...vielleicht auch Förmchen oder Becherchen... :evil:

Lg
    Peter

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• ich steig aus, totaler Frust :cursing:

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• ... stimmt natürlich, aber tröstend könnte sein, dass es vielleicht schon reicht, nicht das ganze, sondern erst mal nur in diesem kleinen Teil des WWW zu suchen oder unter einem Baum mit herzförmigen Blättern :saint:

sehr schöne Grüße,
    eberhard

Chiprechnerei:

284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) => 310. Minus 20 Teilnahme APR 2024 = 290.

• Offizieller Beitrag

Das hat mir tatsächlich geholfen! :D - Dennoch verstehe ich den ersten Teil des Jokers nicht. Immerhin stimmt mein Tipp vielleicht doch noch.

• Ich habe heute Morgen kühn meinen 3. Tipp abgegeben. Der MUSS jetzt stimmen. Auflösung kann kommen...;-)

==19

• ...vielleicht auch Förmchen oder ...

...das Obst soll uns doch nur vom Kaffee ablenken sollen, so nebensächlich, oder? ==Gnolm4
    liebe Grüße
    eberhard

Chiprechnerei:

• Hallo,

wie schön, dass meine kleine Beschreibung so gut angekommen ist. :cool:
    Pech für mich, ich habe ihn immer noch nicht und auch keine Idee zum Joker.
    Irgentwas sehe ich nicht, dass ist mir klar. :(

Ich werde nachher noch ein bißchen recherchieren, dann gebe ich einen 2. Tipp ab, das
    wars. Bin aber auf den größeren Bildausschnitt und die Auflösung gespannt. :rolleyes:

Liebe Claudia,

ich kann dich gut verstehen. Irgentwann ist man so entnervt und frustriert, dass man aufgibt.
    Eeeeeees geht ja um nichts. Pablos Joker sind eigentlich immer fein und durchdacht. Nur die
    Begriffe, die mir diesmal dazu einfallen finde ich nicht in dem Namen eines Pilzes wieder. Ehrlich gesagt,
    in gar keinem Namen. :/
    Ich frage mich dann immer, wenn ich auf eine Pilzart stoße die in Frage kommt: Hätte man den Joker
    nicht viel einfacher und deutlicher gestalten können? Naja, wir werden sehen. :/
    LG Brassella

• Liebe Claudia, Brassella und Jan-Arne,
    ich fand den Joker Mega-Klasse. Vor allem im nachhinein, als ich ihn endlich verstanden hatte. Und so Joker können ja sehr hilfreich sein, wenn sie auf den Pilznamen oder ganz andere wichtige Fakten hinweisen ...

Malone und Eberhard, herzlichen Dank für die moralische Unterstützung! Ich hab den Pilz jetzt im www und im Forum gefunden und verstehe nun auch herzförmchige kleine Anspielungen!
    LG Irmtraud

• Liebe Claudia, Brassella,

nehmt mal wie ich, ein Blatt Papier und schreibt einzelne Begriffe auf, die ihr bei dem Joker seht...dann streicht ihr euch merkwürdig erscheinende durch...beachtet die Reihenfolge der Begriffe und schon habt ihr in etwa einen Namen... den gebt ihr in die Suchmaschine des www und der spuckt euch Treffer aus...sovile Treffer auf Pilznamen werden dann nicht gefunden...ehrlich...viel Glück.

==19

• Offizieller Beitrag

Hi.

Nun, man sollte sich durch den Joker auch nicht zu sehr verwirren lassen. Es ist ein Wortspiel, und natürlich sind die Begriffe, auf die man da kommen kann, zunächst mal variabel. Es gilt nur, die richtigen zu finden.
    Aber - auch wenn viele von euch nun schon auf der richtigen Spur sind - war ja ein weiteres Bild versprochen.
    Normalerweise dürfte es nun keinerlei Probleme mehr geben:

...weil man jetzt tasächlich so gut wie alles vom Pilz sieht.

Auflösung am Donnerstag abend?

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Puhhhhhh, Glück gehabt! :D

Ich bin mal gespannt auf die Joker-Erklärung. :)

• jetzt kenn ich mich überhaupt nicht mehr aus... einen tipp geb ich ab weils vom bild her passt/dafür sagt mir der joker gar nichts mehr :haue::D:D
    auflösung donnerstag passt für mich.
    lg joe

• Offizieller Beitrag

Hallo, Leute!

Ja, das war in der Tat eine schwierige Runde. Dafür haben erstaunlich viele von euch diesen Pilz erkannt, auch wenn der Joker wirklich verwirrend war. Der war nicht gut konzipiert, muss ich zugeben. Oder vielleicht einfach nur unegnügend umgesetzt, denn zumindest der erste Teil war mißverständlich. Wird gleich noch versucht zu erklären, jetzt aber erstmal die Auflösung der Runde 16.
    Gesucht war der Konidien - Schwarzbecher (Holwaya mucida) bzw. seine Nebenfruchtform (Crinula calciiformis):

Weil mich auch Fragen erreichten, wo der hier in der Gegend so wächst: In der nördlichen Oberrheinebene um Mannheim herum, bis an den Fuß der umliegenden Hügelländer, scheint die Art nicht selten zu sein. Jedenfalls finde ich zumindest die Nebenfruchtform recht regelmäßig, meistens in Wäldern mit Auwaldcharakter an liegenden Stämmen. Der wächst hier auch nicht nur an Linde, sondern begegnet mir auch gerne an Weide, Eiche oder Pappel. Da ist er also nicht wirklich festgelegt.

Der Joker sollte eigentlich als Bilderrätsel ganz grob den deutschen Namen beschreiben. Der zweite Teil dürfte unkompliziert gewesen sein: Die eine Seite des Bildes zeigt: Schwarz. Die andere Seite des Bildes zeigt: Becher. Zusammengenommen hätte man dann schon mal den "Schwarzbecher" haben sollen. Nur der erste Teil des Jokers, der hatte es in sich. Das Lineal unten stört, die Früchte in der linken Bildhälfte sind alle gelb und es sind alles "exotische" Früchte. Das hätte ich besser machen können, weil gerade die Farben für Irritationen gesorgt haben. Das hätte man alles ignorieren müssen und ganz simpel denken: Rechte Seite: Förmchen / Formen. Die sind unterstrichen, der Pfeil zeigt dann auf das, was sich neben den Formen befindet. Nämlich Früchte. Nicht gelbe Früchte, nicht Südfrüchte, sondern einfach nur Früchte. Formen, die sich neben Früchten befinden. Im Singular: Form neben Frucht ---> neben - Frucht - Form ---> Konidienform.
    Hm. Beim nächsten Mal versuche ich, besser darauf zu achten, wie verschieden ein Joker interpretiert werden kann. Denn das war wirklich nicht so offensichtlich, wie ich es gewünscht hatte.

Punktestand:

1. 48 PKt.: JanMen (+ 10)
    2. 44 Pkt.: Brassella (+ 8), Texten (+ 3), Wutzi (+ 8)
    5. 42 Pkt.: EberhardS (+ 8), Joe83 (+ 8), beli1 (+ 8), Linnea (+ 8)
    9. 41 Pkt.: Romana (+ 8), nochn Pilz (+ 10)
    11. 36 Pkt.: ipari (+ 8)
    12. 34 Pkt.: Safran (+ 8)
    13. 23 Pkt. Engelchen (+ 0)
    14. 8 Pkt.: Malone (+ 8)

"Gattungspunkte" gab's generell für schwarze Becherlinge (wie Rutstroemia bulgarioides) und ziemlich ähnliche andere Ascos wie Xylaria hypoxylon (Geweihförmige Holzkeule).

[hr]
    [hr]

Und damit kommen wir mal gleich zum nächsten, das hoffentlich etwas einfacher wird.

Rätsel nummer 17:

LG; Pablo.

• hi pablo,
    der joker war nicht ohne, verstanden hab ich ihn leider nicht.
    das ist aber glaub ich auch gewohnheitssache wie man rätselt bzw. welche art von rätseln man selbst bevorzugt.
    danke jedenfalls für`s erstellen.
    beim jetztigen bild hab ich schon einen favoriten, mal schaun...
    lg joe

• Lieber Pablo,

ja, der erste Teil des Rätsels war happig. So ganz und gar
    kann ich deinen Gedanken immer noch nicht folgen. Das Lineal
    diente also nur der Scalierung oder doch nicht? Und warum hast du den
    Becher auf eine Fensterbank gestellt? Dem habe ich enooooooorme Bedeutung
    beigemessen. :rolleyes: Nun ja.

Der neue ist schöööön! Ja, das ist er! :cool::cool::cool:

Herzliche Grüße Brassella