Open-End-Pilzrätsel 2017/2018

Es gibt 2.108 Antworten in diesem Thema, welches 276.771 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nochn Pilz.

• Hallo Pablo !

Wenn ich gleichzeitig 2 Antworten vor dem Joker schicke , Beispiel Antwort 1. Graublättriger Schwefelkopf und Antwort 2. Grünblättriger Schwefelkopf und ein von diese zwei Antworten ist richtig , kriege ich 10 punkte ?

LG beli !

• Die 2. Antwort gilt dann- nur wenn die 2. Antwort richtig ist, gibt es 10 Punkte, also nur 10 Punkte, wenn es der grünblättrige Schwefelkopf wäre, wäre es ein rauchblättriger :5 Punkte.

• Offizieller Beitrag

Hi.

Normalerweise müsste immer die zuletzt gegebene Antwort zählen.
    Aber ich muss auch gestehen... Ich hätte vermutlich ein schlechtes Gewissen, wenn sich jemand von einer richtigen zu einer falschen Antwort verschlimmbessert. ;)
    Bei zwei alternativen Antworten in ein und der selben PN würde ich dann schon die richtigere Antwort werten. Nur sind dann damit auch beide Tips schon weg. Aber: Macht das wirklich Sinn? Denn eventuell will man nach dem Joker ja noch mal was Anderes tippen. Oder kommt sonstwie auf eine bessere Idee, es ist also auch nicht verkehrt, sich einen Tip aufzusparen.

Wenn es um die Namen geht: Natürlich akzeptiere ich immer alle Synonyme, das kann bei unklarer Taxonomie auch mal recht großzügig ausgelegt sein. Bei Arten, die sich ohnehin schwer abgrenzen lassen, kann es auch für mehr als eine Art volle Punkte geben. Also wie bei dem Schleimstielhelmling, wo natürlich sowohl Mycena rorida als auch Roridomyces roridus volle Punkte bringen. Aber eben auch Roridomyces austrororidus, weil eben makroskopisch ohnehin nicht von Mycena rorida zu trennen.

LG, Pablo.

• Gerne.
    Bin seeeehr gespannt! 8| 8| 8|

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Alles klar...habe bisher noch keine Idee und auch keinen Tipp abgegeben...werde auch nicht mehr viel Zeit dafür haben...heute abend habe ich Vorstellung....

==19

Herzlichste Grüße von Angela

Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty

98 Pilzchips

95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön

• Alles klar...habe bisher noch keine Idee und auch keinen Tipp abgegeben...werde auch nicht mehr viel Zeit dafür haben...heute abend habe ich Vorstellung....

Hallo Pablo, von mir aus kann der Joker kommen, bin sehr neugierig, ob es wieder ein Bilderrätsel wird!

Hallo Angela,
    diesmal ist es wirklich sehr schwer. Ohne Eberhards Pfahl hätte ich noch keinen Tipp abgeben können. Und ich muss hinzufügen, dass die gängigen Bestimmungsbücher keine Hilfe waren.

LG Irmtraud

• Offizieller Beitrag

So, vor dem Joker habe ich auch noch meinen Tipp abgegeben. Allerdings deckt sich dieser nicht mit Eberhards Pfählen.

Mal sehen, ich bin gespannt.

l.g.
    Stefan

• So, vor dem Joker habe ich auch noch meinen Tipp abgegeben. Allerdings deckt sich dieser nicht mit Eberhards Pfählen.

Mal sehen, ich bin gespannt.

l.g.
    Stefan

Hallo Stefan,
    Dann lass uns doch noch schnell vor dem Joker 5 Chips wetten, auch wenn mir Dein Argument (zu hell)
    durchaus einleuchtet! Sprich 5Chipse für mich, falls mein Tipp 1 stimmt (der bei Pablo ist) sonst 5 für dich.

@ irmtraud: laesst Du mich nach der Auflösung wissen, wie Du den phal interpretiert hattest?

LG allen,
    eberhard

Chiprechnerei:

284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

Einmal editiert, zuletzt von eberhardS ()

• Hallo Eberhard, ich kann jetzt schon verraten, dass ich wie nix Gutes Pilznamensbuchstaben gezählt habe. Man glaubt gar nicht, wie oft 22 und 23 vorkommt. Da scheint es einen Häufigkeits-Peak zu geben.
    Demnächst mehr!

Und Stefan, deine Androhung einer Alternative erschreckt mich ziemlich! Jetzt wird's richtig spannend!

LG Irmtraud

• Offizieller Beitrag

Hi,

wäre eine gute Idee, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich überhaupt verstanden habe, welchen Pilz du genau gemeint hast. :D Kann auch sein, dass ich mir da einen ganz anderen Kandidaten zusammengereimt habe, dessen botanischer Name übrigens keine 24 Buchstaben hat. ;)

l.g.
    Stefan

• Hallo Stefan, den, in dessen Namen 4 mal der 3. Buchstaben des Gattungsnamens vorkommt :)

Schöne Grüße,
    eberhard

Chiprechnerei:

284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

Einmal editiert, zuletzt von eberhardS ()

• Offizieller Beitrag

Hallo Stefan, den, in dessen Namen 4 mal der 3. Buchstaben des Gattungsnamens vorkommt :)

Schöne Grüße,
    eberhard

Sehr gut, dann habe ich definitiv einen anderen gemeint. :D Also spontan sagt mir dein Zaunpfahl nix; inkl. der Buchstabenangabe. ;)

• Offizieller Beitrag

Mir schon und ich hab denselben gewählt. Mir gefallen aber 2 Alternativen auch noch ganz gut.

• Offizieller Beitrag

Mir schon und ich hab denselben gewählt. Mir gefallen aber 2 Alternativen auch noch ganz gut.

Kann ich mir vorstellen und eine Alternative habe ich genommen; zumindest passt die für mich ganz gut. ;)

• Nach Eberhard's Pfahl habe ich in die Suchmaschine "Pilz mit 24 Buchstaben" eingegeben, aber keine Treffer gelandet. :D
    Mit der Gattung bin ich mir relativ sicher und ich habe dann doch wirklich eine Art gefunden, die seinem Pfahl sehr sehr nahe kommt. Sollte er schon wieder "falschgepfählt" haben, dann :haue:
    Na ja, der Joker, der ja jeden Moment kommen muss, wird die Erhellung bringen! ;)

VG
    Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Offizieller Beitrag

Um Eberhards Feldrand-Teilpfahl zu entschlüsseln, muss man auch schon das ein oder andere Pinnchen Korn intus haben. :)

• Offizieller Beitrag

Um Eberhards Feldrand-Teilpfahl zu entschlüsseln, muss man auch schon das ein oder andere Pinnchen Korn intus haben. :)

Na ja, wenn ich das richtig interpretiere, dann bin ich der Meinung, dass es der nicht sein kann. Wir sollten das für die Nachdiskussion aufheben. ;)

l.g.
    Stefan

• Um Eberhards Feldrand-Teilpfahl zu entschlüsseln, muss man auch schon das ein oder andere Pinnchen Korn intus haben. :)

Also ich hatte nur drei Weizenbier, ist aber auch Getreide! :D

Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Offizieller Beitrag

Hi, Leute!

Aber aufpassen ja? Weil >Korn ist schon heftig<. ;)
    War ende der Neunziger eine Zeit ganz in, mir aber damals nicht hart genug. :D

Also zu dem Joker zu Runde 21.
    Das ist nicht so ganz einfach. Nach dem Durchspielen einiger Möglichkeiten habe ich mich jetzt tatsächlich gegen Bildchen entschlossen. Dafür gibt's was für die Fremdsprachler.

EIN PILZ - ZWEI NAMEN - VIER FARBEN

...wobei man "Farben" auch durchaus "sensu lato" auslegen kann.

LG, Pablo.

• Nur ein Pinnchen Korn! Auf keinen Fall zu viele!...

...nich lang schnacken - Kopp in'n Nacken! :cool:

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Offizieller Beitrag

Hä,

ich bin nun vollkommen verwirrt. 8| 8|

• :rolleyes::(8|