Open-End-Pilzrätsel 2017/2018

Es gibt 2.108 Antworten in diesem Thema, welches 276.764 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nochn Pilz.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Rätselcrew!

Da ich übers Wochenende quasi nochmal in Klausur verschwinden will (und fernab des eigenen Rechners zwar ins Forum gucken, aber keine Bilder, Listen usw. einstellen kann) gibt es zwei Möglichkeiten für die Auflösung von Rätselrunde 27:
    Morgen mittag oder Sonntag abend.
    Entscheidet ihr, was euch lieber ist!

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo,

ich klinke mich fürs nächste Rätsel aus. Auflösungszeit ist mir gleich.

Tja, aus dir bekannten Gründen kann ich nur bedingt dazu was sagen. Als ich den Pilz in der Hand hatte, war das ein ziemlich deformiertes Etwas; allerdings getrocknet. Wenn ich dazu noch was sagen sollte, brauche ich Standortbilder, Geruchsangaben und Angaben zur Stielbereifung. Sonst wird das nix. Leider war/bin ich derzeit sehr eingespannt und hatte bisher auch noch keine Gelegenheit den Dung in Kultur zu nehmen, bzw. habe kaum Zeit mich mit der Auswertung zu befassen. Bis Mitte September wirst du zumindest meine Einschätzung zum Risspilz bekommen.

l.g.
    Stefan

• Also von mir aus kannst du morgen auflösen. Ich denke mal es hagelt 10 Punkte.
    Naja, Stefan vielleicht ausgenommen. :D

VG
    Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Und soll ich dann mal das nächste machen?

Ich könnte bei beiden Terminen kurz darauf einstellen.

Ob es leicht oder schwer ist- keine Ahnung, aber es wäre meines! Erachtens nicht sehr! leicht, aber schaffbar.

• Offizieller Beitrag

Hallo zusammen!

Ob's wirklich so konstant gelöst wurde, das Rätsel?
    Manchmal spielt die Phantasie auch mit und man kann durchaus mögliche Arten auf einem Bild erkennen, die man sonst gar nicht auf dem Schirm hätte, zB wegen ziemlicher Seltenheit. Und schwupps: Wird auch noch die Interpretation des Jokers schwammig.
    Aber wir werden sehen. Also morgen mittag dann, und das nächste Rätsel kommt von Safran. :thumbup:

LG; Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo, die Damen und Herren!

Gesucht bei Rätsel nummer 27 war in der Tat der >Orangerote Kammpilz<:

...und nicht der Name der kleinen, weißen Becherchen im unscharfen Vordergrund. Die gehören entweder zu Lachnum impudicum oder Lachnum brevipilosum, das hatte ich bei der Kollektion (im Winterhalbjahr aufgenommen, an dickem, liegendem Rotbuchenstamm) nicht untersucht.

Ihr habt euch da wirklich beachtlich geschlagen, ich galube so viele 10er gab's noch nie. Dennoch ist dieser Pilz aus der Perspektive nicht unbedingt leicht zu erkennen, es gibt schon ein paar ähnliche Phlebien und auch Arten aus anderen Gattungen. Allenaheliegenden und guten Vorschläge hätte ich (und habe ich in einem Fall) mit Gattungspunkten gewürdigt.

1. 51 Romana (+ 10); beli1 (+ 10)
    3. 50 Malone (+ 10)
    4. 49 Climbingfreak (+ 8)
    5. 48 EberhardS (+ 10); Joe83 (+ 10); Lupus (+ 10); Wutzi (+ 10)
    9. 46 Brassella (+ 10); nochn Pilz (+ 10)
    11. 44 JanMen (+ 10); Engelchen (+ 10)
    13. 40 Linnea (+ 10)
    14. 36 Mollisia (+ 10)
    15. 8 Sparassis (+ 4)

Weil ich die nächste Woche mächtig was um die Ohren habe und anschließend im Urlaub bin, wird Safran die folgende Runde ausrichten, vielleicht auch zwei oder drei.
    Für mich geht's erst so ab Ende September weiter. Bis dahin: Natürlich ist jede/r willkommen und kann eigene Rätsel stellen!
    Sprecht euch einfach ein bisschen ab, es gibt eine einfach zu bedienende Excel - Tabelle, zur Erstellung der Punkteliste.
    Die schicke ich dir Sonntag abend, Safran, mit einer kleinen Erklärung zur Bedienung. Die kann man unter den Rätselstellern ja einfach weiterreichen.

LG, Pablo.

• 8| 8| 8| 8| 8| 8| 8| 8|

Was soll denn DAS sein bitteschön??????

==19

Herzlichste Grüße von Angela

Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty

98 Pilzchips

95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön

Einmal editiert, zuletzt von Engelchen ()

Ich schließe mich der Frage vollumfänglich an.

VG
    Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

Oh, danke, Deine Äußerung beruhigt mich :D Ich hatte nach dem Einstellen echt erstmal das Gefühl, daß ich zu viel gezeigt hätte- ist ja mein erstes Rätzel :shy: .
    Das Rätzel ist ! schaffbar- da bin ich mir eigentlich echt sicher-es wird viel charakteristisches gezeigt- aber über eine Grobbildersuche nur über ein Bild von jedem Pilz wird man nicht fündig werden.
    Es könnte sein, daß sich 2 Lager aufspalten: ein Lager, welches den Pilz kennt, und das andere Lager, welches den Pilz noch! nicht kennt. Aber das ist ja häufig so.

• Oh je, da ist man von den Kreuzfahrten durch die Republik endlich wieder zurück auf dem heimischen Sofa und dann so was. Sieht ziemlich eklig aus. Lasst Euch mal ordentlich Zeit mit dem Joker. Gegen paar Pfähle hätte ich nix.

Lieben Gruß Claudia

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

Einmal editiert, zuletzt von Wutzi ()

• Hallo Claudia, (und alle)
    ich denk, ich denk an denselben Pilz wie Joe:... 16 Buchstaben und wohl einer von den an echten phalvorstufen eher unbeliebten.

Schön'n Abend
    e

Chiprechnerei:

284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

• Wie ich mittlerweile sehe, ist der Pilz , wie von mir erwartet, durchaus lösbar. Richtige Antworten sind schon eingetrudelt. Auch wenn bisher insgesamt sehr wenige Vorschläge eingetrudelt sind.
    Na, laßt Euch Zeit.

• ... ich nehme an, du denkst an den deutschen Namen?
    Der momentan gültige lateinische Name hat ein paar Buchstaben mehr? :/
    LG Brassella

Hallo,... hoppla, stimmt eigentlich, es gibt ja mehrere dt. Namen dafür. Für den lateinischen musst ein Stückchen der Zahl 16 umdrehen.
    Lg
    e.

Chiprechnerei:

284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

Einmal editiert, zuletzt von eberhardS ()

• Hallo !

16 Buchstaben lateinisch ist perfekte Doppelgänger wen man beobachte nur ein Hut teil .

Ich nenne Rätselpilz Pizzateller Pablo , grob geschnittene Fleisch grobgeschnittene Gemüse ein Kunstwerk .

LG beli !

Safran wen ich liege richtig Rätselpilz kommt in verschiedene Form und Farbe Variation , dein Fund ist in letzte Stadium , nicht mehr jung oder Mittelalt .

• So ganz langsam trudeln weitere Lösungsvorschläge ein, aber von vielen vermisse ich noch einen ersten Vorschlag, einige scheinen anscheinend große Schwierigkeiten mit dem zu haben, ein Hinweis noch von meiner Seite, neben dem nicht nur bei den ersten Bildern eines Pilzes zu schauen:
    Der Pilz kommt deutschlandweit vor und wäre nicht gerade als selten zu bezeichnen- auch wenn es durchaus möglich ist, daß in noch nicht jeder gesehen hat.

Wann würde der erste Joker gewünscht werden? Ich überlege eventuell 2 zeitlich versetzt (mit weiterer Punkestaffelung!) einzustellen oder soll ich es bei einem belassen?

• Sagt mal Jungs, könnt Ihr Euch vielleicht mal auf einen Pilz einigen==Gnolm7====Gnolm5

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Sagt mal Jungs, könnt Ihr Euch vielleicht mal auf einen Pilz einigen==Gnolm7====Gnolm5

Hallo Claudia,
    ... Na ja, an Pizza denk ich hier ja weniger... aber ok, wenn man von der Pizza zum ungereinigten Backrohr weiterdenken würde, dann passt es auch wieder genau ==Gnolm7
    Lg
    e

Chiprechnerei:

Einmal editiert, zuletzt von eberhardS ()

• Hallo Safran !

Rätselpilz ist nicht selten . In ganze Deutschland oder nur in dein Umgebung ? Wie oft findest du ?

LG beli !

Wiegesagt, ich halte es durchaus für möglich!, daß den Pilz noch nicht jeder gesehen hat. Formulieren wir es mal so: gebietsweise geradezu häufig; deutschlandweit vorkommend , durchaus ziemlich! dicht kartiert, aber es gibt zumindest bei mir in der Gegend nicht wenige Wälder, in denen ich ihn noch nie gefunden habe. Ich schätze, daß das nicht nur bei mir in der Gegend so ist.

• Mittlerweile habe ich von den meisten Lösungsvorschläge bekommen- und ja die meisten sind sogar richtig.
    Ich würde vorschlagen, den ersten , bzw. auch einzigen Joker , irgendwann übermorgen einzustellen. Wird einer oder 2 gewünscht? Bei 2en gäbe es noch Zwischenpunkte 9 für absolut richtig, 5 für Gattungspunkte) oder zieht das das zu weit in die Länge? (2. Joker wäre dann am Samstag)

Soll ich ein oder 2 Joker einstellen?

Und ist sich noch irgendwer unschlüssig (außer wutzi-ja Du mußt leider irgendwann zu einer Entscheidung kommen ;) :cool: ) und nimmt zur Zeit am Pilzrätzel teil? Die Übersicht über eine augenblickliche Teilnahme ist leider etwas unübersichtlich. Ich kann durchaus noch warten!.

Die nächsten, die ich vorbereitet habe, wären meines Erachtens leichter- vielleicht zu leicht. Dieses ist mein Lieblingsrätzel.

Ich weiß ja nicht, ob Ihr überhaupt noch ein weiteres Rätzel von mir wollt :shy: