Open-End-Pilzrätsel 2017/2018
- Climbingfreak
- Erledigt
Es gibt 2.108 Antworten in diesem Thema, welches 283.885 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nochn Pilz.
-
-
... Dann hilft nur ein Kavalier alter Schule mit nützlichem Phal...So ein richtig klassischer Plastikpfahl!
Ha! Der erste Pfahl, den ich als solchen erkenne (das mit Erika und der Bushaltestelle habe ich ja noch geglaubt! )!
Hab auch gleich recherchiert - und ganz stolz ein Ergebnis gefunden! Dann überlegt, ob meine Gedanken nicht vielleicht doch zu um-die-Ecke-gedacht-waren - es gibt ja auch eine einfachere Lösung! Und schon war ich bei dem Exemplar, das bei mir ganz oben auf der Liste steht (nachdem ich neu gesucht habe und meinen Kochtopf wieder außer acht gelassen habe). Jetzt habe ich also auch x und y, wobei ich allerdings stark bezweifle, dass sich das mit Euren xyns deckt!
Was tun? Tippen? Reißt Ihr mir den Kopf ab, wenn es überhaupt nicht stimmt??? -
...Was tun? Tippen? Reißt Ihr mir den Kopf ab, wenn es überhaupt nicht stimmt???...was denkst Du, wieviele hier völlig kopflos herumlaufen..
Im Ernst: Du hast zwei Tipps zur Verfügung. Einen kannst Du ruhig schon mal vor dem Joker einsetzen. Das bringt Dir im Erfolgsfall 10 Punkte.
Deinen zweiten Tipp solltest Du Dir bei unklaren Verhältnissen besser für nach dem Joker aufheben. Vielleicht bringt der Joker Dir Erleuchtung. Und dann gibt es immer noch 8 Punkte, wenn Du richtig liegst.Den Joker bringe ich morgen nachmittag, es sei denn, es gibt gute Gründe, die dagegen sprechen.
-
... Dann hilft nur ein Kavalier alter Schule mit nützlichem Phal...So ein richtig klassischer Plastikpfahl!
Ha! Der erste Pfahl, den ich als solchen erkenne (das mit Erika und der Bushaltestelle habe ich ja noch geglaubt! )!
Hab auch gleich recherchiert - und ganz stolz ein Ergebnis gefunden!Dann bist du mir schon um 200% voraus, denn ich hab nicht mal EINE Lösung und den Phal kapier ich immer noch net! Es ist zum Mäusemelken! WTF?!? Ich stehe komplett und nachhaltig auf dem Schlauch!
-
Hab auch gleich recherchiert - und ganz stolz ein Ergebnis gefunden!Dann bist du mir schon um 200% voraus, denn ich hab nicht mal EINE Lösung und den Phal kapier ich immer noch net! Es ist zum Mäusemelken! WTF?!? Ich stehe komplett und nachhaltig auf dem Schlauch!
Liebe Kagi,
das liegt wahrscheinlich daran, dass "Kavaliere alter Schule" eine aussterbende Spezies sind. Zumindest bei uns in NRW, in Hessen offenbar auch. Daher war ich zuerst auch verwirrt... aber google-sei-Dank...
-
Liebe Kagi,
das liegt wahrscheinlich daran, dass "Kavaliere alter Schule" eine aussterbende Spezies sind. Zumindest bei uns in NRW, in Hessen offenbar auch. Daher war ich zuerst auch verwirrt... aber google-sei-Dank...
Aberdasplastikaberdasplastik....
-
-
Hallo Miteinander,
sodele, ich habe meinen Tip jetzt auch angegeben. Uff, war schwierig!
Trotzdem nehme ich an, dass ich heute Pilz x und Pilz y gefunden habe.
Der eine soll muffig schmecken, der andere ist giftig! Jetzt ist es raus.
Sollte niemand Einwände haben, mache ich aus den Fotos einen Publikumsjoker.LG Brassella
-
Ouuuuuh Mann hab ich auf dem Schlauch gestanden...das Plastik, der Kavalier! Ich war total vernagelt! Kannte den Pilz aber auch nicht, noch nie gehört, nicht mal die Gattung, nur eben im Buch gesehen.
Zumindest EINEN Tipp hab ich jetzt, und ob das "X" oder "Y" ist, wird sich weisen.
Special thanks an die Phäler/in/nen! Ihr wart sehr geduldig mit mir...:shy: -
...Sollte niemand Einwände haben, mache ich aus den Fotos einen Publikumsjoker....
Wir hatten länger keinen. Deshalb sehr gerne Brassella.
Vielleicht am Freitag? -
...und hier kommt der Joker:
-
...und hier kommt der Joker:Häh? Das Bild von den Karten-spielenden Hunden gefällt mir aber besser. Ich rätsle ja im Stillen mit; bei dem Joker finde ich meine favorisierten Tipps aber nicht wieder.
Zum Glück rätsle ich im Stillen mit.
l.g.
Stefan -
Nein
Das ist für mich noch mehr der beginn von einem witz (sitzen drei hunde in einer bar....) als ein joker, damit kann ich noch nichts anfangen. Hoffen auf den publikumsjoker...
Lg joe -
JETZT HAB ICH DURCH DIE PHÄLE GEDACHT, ICH HÄTTE WAS, UND JETZT DIESER JOKER!?!?? Arrgghhhh!
Edit: Hmmmmm...Es gibt ja noch mehr Sprachen als Deutsch...:D Das kommt mir spanisch vor, oder so ähnlich...
-
Year, Year, Year
LG Brassella
LG Brassella
LG BrassellaGrüni hat schon den entscheidenden Hinweis geliefert.
Grüni hat schon den entscheidenden Hinweis geliefert.
Grüni hat schon den entscheidenden Hinweis geliefert. -
oh weia...was ist denn das für ein Joker....der passt überhaupt nicht....*heul*
Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah ...an den kopf klatsch...o.k....alles klar...passt doch...;-)
-
Mensch Hans, du Schlingel, muss dass sein, dass ich bei deinen Jokern immer erst Schnappatmung kriege... Danke Brassella und Grüni, durch eure Tipps kriege ich wieder Luft!
LG IrmtraudEdit: Jetzt weiß ich auch, worauf die Wauwaus anstoßen! Herzlichen Glückwunsch lieber Hans!
-
Moin,
okay - ich meine jetzt, die Phäle verstanden zu haben. Das würde heißen, ich lag knapp daneben...
Es passt immer noch nicht alles, aber besser kann ich es nicht... -
Hier kommt der Publikumsjoker,
Seit nachsichtig, Bildbearbeitung ist meine Stärke nicht.Pilz x
Pilz yZwei Pilzarten, die man von der Oberfläche leicht verwechseln kann und die doch
zu unterschiedlichen Familien gehören. Vorgestern fotographiert in fortgeschrittenem
Stadium, weshalb die Unterschiede der Oberflächen schon deutlicher sind und die Unterseite
nicht mehr so krass unterschiedlich ausssieht.Pilz x
Pilz yLG Brassella
-
Hallo Brassella,
danke für die Fotos!
Ich kannte beide Pilze nicht. Y hab ich ja jetzt, X weiß ich allerdings immer noch nicht. Aber lt. Hans sollte Y ja die Lösung sein. Dann sollte es wohl genügen, wenn ich X bei der allgemeinen Auflösung des Rätsels erfahre! -
So langsam müssen wir mal ans Ende denken.....
Ich würde gerne Sonntag nachmittag auflösen.
Danach kommt mein letzter (und ziemlich einfacher) Rätselpilz, anschliessend übernimmt wieder der Kletterstefan.
-
So langsam müssen wir mal ans Ende denken.....Ich würde gerne Sonntag nachmittag auflösen.
Danach kommt mein letzter (und ziemlich einfacher) Rätselpilz, anschliessend übernimmt wieder der Kletterstefan.
Hi,
Gemach, gemach. Wegen mir muss sich hier niemand beeilen. Wenn der Wechsel Ende der Woche oder erst am nächsten Wochende passiert, reicht das vollkommen. Übrigens kannst du gerne jederzeit wieder ein paar Rätsel übernehmen Hans, wenn du magst.
l..g
Stefan -
-
Sollte es zeitmäßig probleme geben könnte ich zumindest eine runde übernehmen.
Lg joe -
...und kommen zu der Auflösung:
Gesucht war der
Purpurfilzige Holzritterling / Rötlicher Holzritterling / Tricholomopsis rutilans
Ich gebe zu, dass das diesmal nicht einfach war. Er hat (von oben) einige Verwechselungspartner.
Klar wird die Sache, wenn man die schön leuchtend gelben Lamellen sieht.
(...und nicht etwa das typische Porenbild des Hohlfußröhrlings, wie es mir zu meiner Verblüffung ging).
Dennoch habt Ihr die Sache überwiegend supergut hinbekommen!
[hr]
Nun kommt auch schon mein letzter Rätselpilz.
Ich hoffe doch, dass der Euch weniger Probleme bereitet.
Viel Spaß damit.OEPR #38:
[hr]
Sollte es zeitmäßig probleme geben könnte ich zumindest eine runde übernehmen.
Lg joeHey Joe!
Hebe es Dir bitte für nächstes Jahr auf.
Nach meinem letzten Ratepilz schafft Stefan noch einen, höchstens zwei.
Dann ist Schluß mit OEPR für 2017!Denn dann kommt das Große, Fantastische, Spektakuläre
==Gnolm13==Gnolm9==Gnolm8==Gnolm10==Gnolm12==Gnolm14