Hallo Stefan!
Frage: ist das Bild richtig oder falsch herum? Falls man das überhaupt fragen darf....
lg
romana
Open-End-Pilzrätsel 2017/2018
- Climbingfreak
- Erledigt
Es gibt 2.108 Antworten in diesem Thema, welches 280.887 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nochn Pilz.
-
-
Ich seh beim Bonusbild genau so wenig wie beim ersten Bild ...
Ist das überhaupt ein Pilz oder verkaufst Du hier heimlich Brätzeln? -
Hallo Stefan!
Frage: ist das Bild richtig oder falsch herum? Falls man das überhaupt fragen darf....
lg
romanaIch habe nichts gedreht oder so.
Ich seh beim Bonusbild genau so wenig wie beim ersten Bild ...
Ist das überhaupt ein Pilz oder verkaufst Du hier heimlich Brätzeln?Das ist ein ganz klarer Pilz. Nicht ganz einfach und rel. unbekannt, aber lösbar. Ich hab sogar schon mindestens eine richtige Lösung bekommen.
-
Ha, ich glaub ich hab da was gefunden, die Sporen sind noch dazu nicht glatt - stimmt, den hab ich noch nie gesehen. Den, den ich meine, falls ich richtig liege. Falls nicht hab ich ihn auch noch nie gesehen.
Na, egal. Und nichts mehr über Sporen.
LG
romana -
Morgen!
Also ich hätte noch einen glattsporigen im Angebot, der theoretisch passen würde.
Es aber vermutlich nicht ist.
Durchaus regelmäßig anzutreffen, aber ich bin nicht sicher, ob Adam Ondra die Art kennt. Obwohl sie auch in Tschechien sicherlich vorkommt.LG, Pablo.
-
Sicher, dass das keine Gebiss-Vergrösserung aus einer Zahnarztpraxis ist???
Kurz hier reingeluschert und wische mir gerade die Lachtränen aus den Augenwinkeln
Was für eine herrliche (passende) Assoziation
-
Das ist ein ganz klarer Pilz. Nicht ganz einfach und rel. unbekannt, aber lösbar. Ich hab sogar schon mindestens eine richtige Lösung bekommen.
Bei relativ unbekannt muß ich ja eigentlich mit meinem Tipp schon falsch liegen, wobei auch "relativ" ebenfalls relativ ist. Unbekannter als der Schönfußröhrling wäre er allemal, wenn mein Tipp richtig wäre. Und ein Verwandter desselben wäre in Yunnan ziemlich bekannt. Aber Yunnanpilze werden hier ja nicht eingestellt.
-
Liebe Pilzfreunde,
ich habe auch meinen Tipp abgegeben, sicher bin ich mir nicht, ich hoffe, der Joker schafft Klarheit!Liebe Grüße
Kerstin -
Bei relativ unbekannt muß ich ja eigentlich mit meinem Tipp schon falsch liegen, wobei auch "relativ" ebenfalls relativ ist. Unbekannter als der Schönfußröhrling wäre er allemal, wenn mein Tipp richtig wäre. Und ein Verwandter desselben wäre in Yunnan ziemlich bekannt. Aber Yunnanpilze werden hier ja nicht eingestellt.Hallo ,
mir fällt zu Deiner und Anjas Antwort zusammenfassend Wilhelm Busch ein, der da sagt:
"Wer durch des Argwohns Brille schaut, sieht Raupen auch im Sauerkraut".Einen schönen Tag,
eberhard -
Das ist ein ganz klarer Pilz. Nicht ganz einfach und rel. unbekannt, aber lösbar. Ich hab sogar schon mindestens eine richtige Lösung bekommen.
Bei relativ unbekannt muß ich ja eigentlich mit meinem Tipp schon falsch liegen, wobei auch "relativ" ebenfalls relativ ist. Unbekannter als der Schönfußröhrling wäre er allemal, wenn mein Tipp richtig wäre. Und ein Verwandter desselben wäre in Yunnan ziemlich bekannt. Aber Yunnanpilze werden hier ja nicht eingestellt.
Hi,
es gibt genug verwandte Pilze von deinem Tipp; auch hier und nicht nur in Yunnan *kopfschüttel* und das sind mehr Pilze als du ahnst.
Wenn ich sage, dass der aktuelle Rätselpilz relativ unbekannt ist, dann gehe ich von der Gesamtheit der Teilnehmer aus. Ich selbst kannte den Pilz bis Ende 2013 auch noch nicht.l.g.
Stefan -
Hallo.
"Wer durch des Argwohns Brille schaut, sieht Raupen auch im Sauerkraut".
Ach, das ist neu. Aber eine gute Idee, die man mal ausprobieren sollte. Normalerweise hat man ja nur den wohlbekannten und herzhaften >Raupenstollen<.
LG, Pablo.
-
Huhu!
Mist, ich hab den Start hier ja wohl völlig verpasst... war mehrere Tage weg ohne Internet. Und schon geht es rund hier!
Vor Sonntag habe ich allerdings keine Zeit fürs Rätseln, ich mache also erst ab nächster Woche mit.
-
Hallo."Wer durch des Argwohns Brille schaut, sieht Raupen auch im Sauerkraut".
Ach, das ist neu. Aber eine gute Idee, die man mal ausprobieren sollte. Normalerweise hat man ja nur den wohlbekannten und herzhaften >Raupenstollen<.
LG, Pablo.
-
Hi ihr lieben,
ich würde dann im Laufe des WE den Joker posten.
Auflösung dann vielleicht am Montag?
l.g.
Stefan -
Falls hier irgendwer mal einen Beitrag gesehen hat, ich habe ihn gelöscht, weil der HAUPTTEIL nicht angezeigt wurde, keine Ahnung, was da passiert ist.
War ein langer Beitrag auch mit Begründung, warum ich mich überhaupt für Pilze Yunnans interesse, Antwort zu Climbingfreak etc. Bin im Moment zu gefrustet, alles nochmal zu schreiben. -
Hi Safran,
mach dir nix draus.
Übrigens könnt ihr zukünftig im Startbeitrag eine Auflistung aller Rätsel und deren Lösungen finden. Damit Neueinsteiger oder Leute, die Ihre Rätselpause beendet haben, sofort das aktuelle Rätsel finden. Danke nochmal an Pablo, der mir gerade erklärt hat, wie man einzelne Beiträge in einem Thread verlinkt.
l.g.
Stefan -
...wollte nur eben mitteilen, dass ich hier z.Z. wg. garkeine Zeit sehr schweigsam bin.
Bin aber immer noch dabei und ab nächste Woche wieder öfter hier.Schönes Wochenende!
-
Morgen zusammen!
Hatten wir den Joker nun schon für diesen Pilz? War das das zweite Bild?
Schwierig finde ich den immer noch, ein weiterer Hinweis könnte also nicht schaden.
Frage dazu: Wäre es möglich, auch die Joker im Startbeitrag direkt zu verlinken?LG; Pablo.
-
Morgen zusammen!Hatten wir den Joker nun schon für diesen Pilz? War das das zweite Bild?
Schwierig finde ich den immer noch, ein weiterer Hinweis könnte also nicht schaden.
Frage dazu: Wäre es möglich, auch die Joker im Startbeitrag direkt zu verlinken?LG; Pablo.
Wollte ich eigentlich wegen der Übersichtlicheit nicht machen, wäre aber kein Problem. Das Zusatzbild war kein Joker; nur ein Bonus, weil das Ursprungsrätsel zu schwierig war. Ich würde den Joker heute im Laufe des Tages posten.
Aufösung und neues Rätsel kommt dann am Montag oder Dienstag.
l.g.
Stefan -
So, jetzt habe ich alle meine Tipps verschossen, nix geht mehr, habe mich noch mal umentschieden, na hoffentlich geht das glatt.
-
Puh, gerade noch vor dem Joker geschafft, meinen ersten Tipp abzugeben. Erst hatte ich keinen Plan, dann keine Zeit ... irgendwie kam mir das Ganze bekannt vor, konnte es aber nicht einordnen. Heute Morgen ist mir eine Eingebung gekommen, mal sehen, ob die gut war.
Grüßle
Heide -
Ich fiebere jetzt echt dem Joker entgegen.
Ich glaube, je mehr ich nachdenke, umso mehr, daß ich mich verrannt habe.Wenn jetzt nicht bald der Joker kommt, bitte nicht zu schnelle Auflösung. Bin im Moment etwas gesundheitlich angeschlagen und schlafe gelegentlich fast den ganzen Tag (üble Erkältung, die einfach nicht verschwindet (muß zum Glück!!!! zur Zeit nicht arbeiten,aber bin z.B. für heute bald wieder bettreif) Vor dem Bonus habe ich z.B. das Erstbild garr nicht gesehen. Manche Tage verschlafe ich zur Zeit fast komplett.
Diese Erkältung habe ich schon über Wochen, zum Glück sprang mein Töchterchen ein, als es nur noch besonders besch..... ging und wenn es nur um das Abkassieren geht (war dazu nicht mehr in der Lage) -
Ich fiebere jetzt echt dem Joker entgegen.Bin im Moment etwas gesundheitlich angeschlagen und schlafe gelegentlich fast den ganzen Tag (üble Erkältung, die einfach nicht verschwindet
Hallo Safran, hoffe dieses entgegenfiebern kommt nicht mit der Erkältung einher...
Auf jeden Fall gute Besserung. :mouthcap:
Bzgl. Rätsel... für mich sieht das immer noch wie ne Wurzelbehandlung aus.... ohne Joker geht da gar nix -
-
Hallo Stefan,
ich hab's irgendwie verschlafen, würde mich aber gerne beteiligen.
Kann ich das zum aktuellen Rätsel noch, oder muss ich abwarten bis zum nächsten ?VG
Wolfgang