Open-End-Pilzrätsel 2017/2018

Es gibt 2.108 Antworten in diesem Thema, welches 277.340 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nochn Pilz.

• Offizieller Beitrag

Das bestimmt ihr. Vor Donnerstag/Freitag, würde ich aber keinesfalls den Joker posten, es sei denn, ihr wollt das so.

Ja das ist so eine Sache. Ich hatte die bisher nur 2 mal gefunden und mehrere Teilnehmer hatten die noch nicht in der Hand. Was in den Beschreibungen steht und was einzelne für Funderfahrungen gemacht haben, sind manchmal 2 paar Schuhe.

l.g.
    Stefan

• Den bekommt ihr, denke ich raus. :thumbup:

l.g.
    Stefan

Jo, den "Dreckskerl" werde ich mir gleich morgen früh "vorknöpfen"..... ;)

VG
    Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Nochmal zur Häufigkeit von Telephora palmata.
    Auch ich habe den noch nicht selbst gefunden, aber ich erinnere da doch irgendwie einen Fund beim letzten Nordtreffen, an dem ich dann auch teilhaben durfte :/

Bei mir ging es zu dem Pilz aber auf verrücktere Weise.

Ein paar Tage zuvor haben wir uns ja wegen unserer geplanten Yunanreise natürlich auch schon mal mit den Pilzen Yunnans, die wir gerne finden wollen, beschäftigt:

Und ein sehr beliebter Sammelpilz in Yunnan ist halt Telephora ganbajun- natürlich wurden von dem dann schon mal Photos gesichtet..... und bei dem gezeigten hatte ich halt irgendwie die Azzoziation Telephora ganbajun und darüber kam ich dann zu Tephora palmata, der dem ähnlichste. Also kam ich quasi über einen Umweg dazu, obwohl mir der gezeigte auch direkt ein Begriff war und ist. Aber manchmal gibt es halt auch Umwege. Ich will nicht ausschließen, daß ich auch so dazu gekommen wäre, aber es ging bei mir halt über Telephora gabajun und die Fotos dazu kurz vor dem Rätzel (viele Fotos, meist sieht T. ganbajun schon eher etwas anders aus, aber der ist anscheinend sehr vielgestaltig.)

Der neue :/ - ich habe da zwar schon eine Idee, aber schwimme da noch ziemlich. Die Idee wäre aber tatsächlich ziemlich häufig, zumindest in meinem Umfeld. Mal drüber schlafen , ob im Schlaf noch andere ideen kommen, den so ganz perfekt gefällt mir meine Idee doch nicht.

• Ich trage es mit Fassung, ich bin gespannt, wenn aufgelöst wird, was der Kletter-Adam damit zu tun hatte.

Nichts. :D Das sollte eigentlich nur ein geeigneterer Vergleich sein als der von Kozaki (Kreisliga-Gegröhle mit den Fischer-Chören). Ich in der Kreiskletterliga sozusagen und Adam als Weltklasseathlet. Mehr sollte das nicht aussagen. :shy:

Die Kletterheinze!!! :haue:
    Da zerbricht man sich den Kopf, was das bedeuten soll, und dann, am Ende: nix!
    ...oder der Vorname hat mehr Buchstaben als der Gattungsname...
    ...oder der Karabinerhaken klemmt...
    ...oder Adam lässt überall seine Plünnen rumliegen...

Irgendsowas isses dann immer am Ende! :cursing:

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Irgendsowas isses dann immer am Ende! :cursing:

Hallo,
    allerdings hatten da auch zwei etwas von Kohl und Sauerkraut geschrieben - in den Beschreibungen für den Geruch durchaus wiederzufinden, nützt aber leider wiedermal erst bei bereits bestehendem Verdacht :(

noch einen schönen restlichen Tag
    eberhard

Chiprechnerei:

284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

Einmal editiert, zuletzt von eberhardS ()

• :D :D Hallo hans, ja ich werde wohl nie ein Zaunpfahlpoet, geschweige denn -versteher und dann gibts auch noch die Worte, die so gemeint sind wie sie hier zu lesen sind. Verstehe das wer will, ....ich liebe dieses Forum....

Und zum neuen Pilz, ich glaube, dass Stefan das Foto entweder geborgt oder bei uns im Norden gemacht hat, der wächst doch gar nicht bei ihm. :D Ist jetzt eigentlich die Art gefragt, oder was ich sehe?

• Offizieller Beitrag

:D :D Hallo hans, ja ich werde wohl nie ein Zaunpfahlpoet, geschweige denn -versteher und dann gibts auch noch die Worte, die so gemeint sind wie sie hier zu lesen sind. Verstehe das wer will, ....ich liebe dieses Forum....

Und zum neuen Pilz, ich glaube, dass Stefan das Foto entweder geborgt oder bei uns im Norden gemacht hat, der wächst doch gar nicht bei ihm. :D Ist jetzt eigentlich die Art gefragt, oder was ich sehe?

Hi,

äähm Anja, du weißt schon, dass du hier mit Klischees spielst, die keinesfalls zutreffend sind. X( Und natürlich ist dieses Mal die Art gefragt. :D

Hallo Hans,

du hast so eine wunderbare Art dich aufzuregen. Das gefällt mir. :thumbup: Und nochmal für alle: Von mir kommen keine Zaunpfähle zu den Rätseln. Ich mach ja schon die Joker, also wozu dann noch Zaunpfähle? *kopfschüttel* ;)

l.g.
    Stefan

• Und zum neuen Pilz, ich glaube, dass Stefan das Foto entweder geborgt oder bei uns im Norden gemacht hat, der wächst doch gar nicht bei ihm. :D Ist jetzt eigentlich die Art gefragt, oder was ich sehe?

Oh wei, ich sehe, ich sollte nochmals genauer nachdenken /Vergleichen.Ob der bei ihm wächst- bei meinem Tipp keine Ahnung, aber ich gehe bei meinem bisher noch nicht abgegebenen Tipp von einem für mich Allerweltspilz aus. Nordbevorzugung von dem: noch nie gehört. Ich denke wir beide denken an was anderes.

• Ich bin einfach zu leichtgläubig Stefan, sorry. :D Doch der Volksmund tut so manche(s) Wahrheit (Klischee) kund.
    @ Safran: Ist nicht gesagt, dass wir unterschiedlicher Meinung sind. Obwohl ich ja nicht weiß, welcher Meinung Du bist. Sicher ist, dass nichts sicher ist.

• Keine Ahnung, ob ich noch eine Erleuchtung bekomme, jedenfalls werde ich Not haben, etwas abzugeben, da es in Richtung internetfreien (zumindest die ersten Tage) Urlaub geht. Für das Rätsel 4 + 5 muss ich mich definitiv erstmal abmelden....

==19

Herzlichste Grüße von Angela

Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty

98 Pilzchips

95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön

• Hallo

Uff, diesmal lag ich richtig. Bin nach der Pleite mit Pilz Nummer 1
    systematisch vorgegangen und habe mich mit dem beschäftigt
    was ich sehe: Pilz, irgentwie violett bis rosa, mit Ästen oder Zähnen, weiße Spitzen
    Fruchtschicht ohne Lamellen und Poren. usw

Achja, und nicht glatten Sporen, dank Eberhardt, und zweiter
    und siebter Buchstabe gleich und Kohlgeruch, dank Anja.

Habe dann noch eine schlimme Krise durchlebt, als ich mitbekam,
    dass Anja ihren ersten Tipp zurückgezogen hatte. Hatte das einen best. Grund?

Nun ja, jetzt ein bißchen mit dem 3. Rätselpilz beschäftigen.

Zaunpfähle dürft ihr von mir nicht erwarten, die könnten sich als saure Zitronen erweisen.
    Zu wenig Erfahrung im Rätseln.
    LG Brassella

• Offizieller Beitrag

Hi!

Ayayay, jetzt geht's richtig los.

Die naheliegendste und offensichtlichste Idee gefällt mir irgendwie nicht ganz. Also überlegen und auf eine Eingebung hoffen oder warten.

LG, Jan-Arne

• Offizieller Beitrag

Hi,

das ist interessant, dass einige von euch bei dem so schwer tun. Das hätte ich nicht gedacht. Wie siehts aus? Ich würde Donnerstag Abend oder Freitag im Lauf des Tages den Joker posten. Ist euch das recht oder braucht ihr mehr Zeit? Ich freue mich btw sehr auf den Joker. Ich hab da hin und her überlegt, was ich da mache, dann einfach mal gegoogelt und dann den ultimativen Joker gefunden.

l.g.
    Stefan

P.S. Ich hab auch schon richtige Lösungen erhalten. Also unlösbar ist das Rätsel garantiert nicht. :)

• :(
    Ich muss mich doch gleich wieder auf unbestimmt abmelden... private Dinge, die vorgehen.

Schreibt mir gerne Null Punkte in diese Runde, ich sage Bescheid, wenn es bei mir hoffentlich doch wieder passt.

war das jetzt ein Zaunpfahl Sarah oder hast Du wirklich keine Zeit?? :haue:

Grüße aus dem Moseltal

Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

• Klar war das ein Zaunpfahl, der Pilz heißt "Unbestimmtes Ding" :cool:

VG
    Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Offizieller Beitrag

:(
    Ich muss mich doch gleich wieder auf unbestimmt abmelden... private Dinge, die vorgehen.

Schreibt mir gerne Null Punkte in diese Runde, ich sage Bescheid, wenn es bei mir hoffentlich doch wieder passt.

Hi,

mach dir nix draus. Es gibt definitiv wichtigeres als das Pilzrätsel. Da du auch noch kein Tipp abgegeben hast, bist auch noch nicht angemeldet; also ist das o-Punkte-Thema auch vom Tisch. :)

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Hi,

heute Abend werde ich den Joker posten. Wer noch keinen Lösungstipp geschickt hat und noch die volle Punktzahl haben möchte, sollte mir bis dahin einen Tipp schicken. ;)

l.g.
    Stefan

• Hi,

heute Abend werde ich den Joker posten. Wer noch keinen Lösungstipp geschickt hat und noch die volle Punktzahl haben möchte, sollte mir bis dahin einen Tipp schicken. ;)

l.g.
    Stefan

Das ist gar nicht so einfach, warte ich doch noch auf den Zaunpfahl, der mir die Erleuchtung bringt :/ :giggle:

Liebe Grüße
    Kerstin

• Das entscheidende ist- denke ich- bei DEM Pilz rauszufinden, was das Foto überhaupt zeigt- und ICH denke, das rauszufinden, ist die Kunst.

Ich bin wirklich nochmal wegen einer Unstimmigkeit umgeschwenkt, habe jetzt meinen ersten Tipp abgegeben.

Auch für Allerweltspilze - man muß bei so miesen hinterhältigen kleinen Ausschnitten erstmal erkennen, WAS gezeigt wird.

Ehrlich, das ist der Pilz, wo ich am meisten dem Joker entgegenfiebere- ich bin sowas! von unsicher,deswegen bietet sich Zaunphal legen, bin da eh schlecht drin, auch nicht an.

• Offizieller Beitrag

Hi,

kommen wir mal zum Joker. Ich hoffe, er verwirrt euch nicht allzusehr. :evil:

Zumindest erhöhe ich den Coolness-Faktor dieses Threads damit ungemein. :cool: :cool: :cool:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

l.g.
    Stefan

• ...Coolness-Faktor ... :cool: :cool: :cool:

Yeah! .... :cool:
    ...funky...funky... :cool: :cool: :cool:

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

Einmal editiert, zuletzt von nochn Pilz ()

• Offizieller Beitrag

Ahoi!

Aye, in der Tat. :cool:
    Sehr charmanter Joker.

...
    Ich gehe mal davon aus, daß da das Wort "pink" vorkommt.
    Pinky?!?

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

LG, Pablo.