Open-End-Pilzrätsel 2017/2018

Es gibt 2.108 Antworten in diesem Thema, welches 277.226 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nochn Pilz.

• Hallo an alle !
    Ich habe eine Idee !
    Punkte sammeln durch die schnellste richtige Antwort .
    Schnellste richtige Antwort - 1 punkt (10 + 1)
    Möglich ist das wir haben 2-3 Sieger (platz 1) aber durch punkte von schnellste Antwort nur die beste Spieler kann platz 1 nehmen .
    Mit schnellste Antwort spiel ist noch mehr interessant , 1 punkt viel bedeutet .
    LG beli !

• Hallo Beli,

ich unterstütze deinen Vorschlag. Wahre Kennerschaft sollte belohnt werden. :whistling:

Wir werden aber keinen Erfolg haben. Zuviel Stress, zu kompliziert.

LG Brassella
    [hr]
    Hallo,

ich bin das "fast".

In dieser Runde habe ich gelernt, das Offensichtliche im Joker anzunehmen.

Mein Mann meinte gleich, warum nicht pantherina. Ich: Nee, viel zu offensichtlich,
    hier muss man das Subtile annehmen. X/

LG Brassella

• Das kann unterschiedlicher Gründe haben
    1. 2 Arten werden von einigen Autoren auch zu einer einzigen zusammengefaßt (wir wollen ja hier im Rätzel nicht in Streit geraten über solche Dinge)
    2. ich denke mal daß Climbingfreak auch 2 oder mehr nur mikroskopisch trennbare Arten zulassen würde, weil im Rätzel die Mikroskopie ausgespart ist.
    3. ganz eventuell,2 kaum unterscheidbare Arten, wo es einfach makroskopisch zwar noch möglich, aber extrem kniffelig ist (glaube ich bei Climbingfreak eher nicht dran!!!!)

Vielleicht gibt es noch weitere Gründe, aber das währen die, die mir einfielen

Und bei Recherche nach so einem Pilz würde man dann auch auf dieses Problem (1 und 2 ) stoßen, wenn man mehr als eine Quelle anschaut,deswegen ist das fast ein Hinweis :evil:

Und climbingfreak ist , bedenke das aber auch, nach einer kleinen, freundschaftlichen!", internen Auseinandersetzung (wobei das nur so zu bezeichen (Auseinandersetzung, Streit o.ä, wäre eigentlich schon zu viel des Aufhebens) bzgl. eines OEPR jetzt u.U. auch sehr vorsichtig (damals ging es darum , ob Amanita regalis sicher eine eigene Art ist oder unter u.U. Amanita muscaria fällt. (Und das OEPR ist nicht! dazu da , solche Probleme zu lösen).

Wenn Du bei Deiner Recherche nirgendwo auf solche Probleme stößt, ist Dein Tipp warscheinlich falsch oder Du bist halt zufällig nirgendwo auf Artikel, die dieses Problem betreffen, gestoßen.

• Hallo Safran !
    Danke für Erklärung , langsam kapiere ich .
    Noch eine frage , kann ich mein Antwort und Joker Antwort gleichzeitig (vor Stefans Joker Bild) verschickt , ist das Gültig ?
    LG beli !

• Hallo beli!
    Ich denke rein theoretisch kannst du schon zwei Antworten auf einmal schicken, nur bringt das nicht viel. Jeder hat nur zwei Antwortmöglichkeiten, da ist es besser, du hebst dir eine für nach dem Joker auf.
    LG
    romana

103-15 APR2017+17(3.Platz)+2(Wette)=107-1(OBR)-15 APR2018=91+13(3.Platz)+8(Wetten)=112-2+7(Wette)=117-15 APR2019=102+8(8.Platz)=110-15 APR2020=95+12(3.Platz)+27(Wetten)=134-15 APR2021=119+10(4.Platz)+12(Wetten)=141-15+16 APR2022=142-15(APR2023)=127

• Offizieller Beitrag

Hallo,

zu den Gründen sage ich dann was bei der Auflösung. Vorher reicht es erstmal für euch zu wissen, dass ich 2 Arten mit voller Punktzahl bewerten werde. Gattungspunkte werden analog angepasst. Ansonsten bin ich diese Runde mit der Bewertung knallhart. :cool:

Punktetabelle der letzten Runde kommt heute abend.

@beli1: Es bringt dir keine Vorteile mir einen Tipp mit 2 Arten zu nennen; im Gegenteil. Ich würde dir auch raten deinen Tipp ggf. nach dem Joker zu korrigieren, wenn du es denn für nötig hälst.

l.g.
    Stefan

• Hallo Safran !
    Kann ich gleichzeitig 2 Antworten für 1 Rätsel verschickt , Beispiel A. citrina und A. pantherina gleichzeitig , ist da gültig ?
    LG beli !

Sicher ! nicht, da das immer als 2 deutlich unterscheidbare Arten Arten geführt werden. Da galt nie eines als Variation des anderen o.ä., Da gäbe es keinen! Grund für.

• Hallo liebe Miträtzselnden,
    Stefan schreibt zu Nr 4.

"Bei dem würde ich schon gerne wissen, wer die Art von euch schon mal in der Hand hatte"

...Was meint Ihr (Stefan natürlich auch :evil: ) ist das also ein Pilzchen das
    - wirklich selten vorkommt, und das auch nur in speziellen Habitaten nördlich des Polarkreises ?
    - nicht selten ist aber einfach oft übersehen wird?
    - oder eines von denen, das selten bestimmt wird, weil es "nur" höllisch schwer zu bestimmen ist oder
    zu einer Gruppe gehört, die wenige hier mögen?

... oder Stefan will uns mit den Farben verwirren und das wäre jetzt eigentlich der Pilz in Pink, von dem bei Nr. 3 die Rede war? :)

schöne Grüße
    eberhard

Chiprechnerei:

284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

Einmal editiert, zuletzt von eberhardS ()

• Danke für eure Erklärung !
    Was sagen sie über 1 punkt für schnellste Antwort ?
    LG beli !

• Tja, das ist eine weitere interessante Frage. An die 2.Möglichkeit glaube ich bei diesem Pilz übrigens nicht.

• Offizieller Beitrag

Hi,

ich möchte das ungern allein entscheiden. Ich würde vorschlagen, dass die ersten 3 richtigen Lösungstipps einen Zusatzpunkt bekommen sollten. Das ist ein bisschen "fairer" den anderen gegenüber. Was meint ihr dazu. Mehrheit entscheidet.

Ansonsten habt ihr schon sehr kluge Gedanken/Möglichkeiten zu dem Pilz geäußert. Ich erläutere gern alles; allerdings erst zur Auflösung. :) Ansonsten kann ich nur zu dem Rätsel sagen, dass das wirklich schwer ist und dass ich euch damit mal testen möchte, wie schwer/anspruchsvoll ich zukünftige Rätsel gestalten kann, wobei die ersten 7 Rätsel schon stehen. :cool:

l.g.
    Stefan

• Hmm, ich weiß nicht so recht, ob das mit dem Zusatzpunkt sein müsste ... Mir ist es egal, aber für dich, Stefan, wäre es noch mehr Arbeit bei der Punkteliste. Wenn es dir nichts ausmacht - von mir aus gern. Stressen lasse ich mich davon bestimmt nicht. :D

Eine erste Idee hab ich zum Pilz; war es denn sooo neblig grau beim Fotografieren? :/

Grüßle
    Heide

Liebe Grüßle

Heide

Erebus-Pilzkalender 2019:

... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

• Was sagen sie über 1 punkt für schnellste Antwort ?
    LG beli !

...ich möchte das ungern allein entscheiden. Ich würde vorschlagen, dass die ersten 3 richtigen Lösungstipps einen Zusatzpunkt bekommen sollten. Das ist ein bisschen "fairer" den anderen gegenüber. Was meint ihr dazu. Mehrheit entscheidet. ...

Mir ist das zu hektisch...

... ich bin schliesslich Beamter!

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Offizieller Beitrag

:D Recht so. In der Ruhe liegt die Kraft. Ich bin mal gespannt, was die anderen sagen.

• Ich bin ganz klar dagegen, daß die ersten 3 richtigen Zusatzpunke bekommen, nochmals!- Mir ist das zu viel Stress und ich will dann nicht ständig vor dem PC sitzen, schauen, wann das nächste kommt.....
    Nichtmal, wenn das Rätzel zu einer festgelegten Zeit eingestellt würde, würde ich dem was abgewinnen. Ich mag einfach keinen Stress!!!!!

Im Moment warte ich ohnehin noch auf Fotos meines Töchterchens (wenn SIE mal Zeit hat) meine Idee betreffend, die mir bei näherer Überlegung immer weniger gefällt. Nur habe ich noch nichts besseres gefunden

• Auch ich bin dagegen. Es müsste ein Tag mit genauer Uhrzeit festgelegt werden. Ich habe aber keine Lust deshalb einen Kneipenbesuch abzusagen,meiner Tochter erklären zu müssen,warum wir ein Spiel beenden müssen oder meiner Liebsten zu sagen, dass.... :D:D:D

Übrigens reichen mir die 8 Punkte nach dem Joker, mehr erwarte ich garnicht. Vor allem, wenn sie so eindeutig bleiben ! :cool:
    Den "Panther" hatte ich zuerst gedreht und für einen "gekippten" Egerling gehalten. :(

VG
    Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

Einmal editiert, zuletzt von lupus ()

• Hallo, liebe Rätselfreunde!
    Ich bin auch gegen Zusatzpunkte, aus dem selben Grund wie Wolfgang und Safran (sorry, wenn ich jemanden vergessen hab...).

Aber an Stefan hab ich eine Frage: sind die Rätselpilze in BLV, Bon usw. zu finden? Oder schon was spezielleres?

LG
    romana

103-15 APR2017+17(3.Platz)+2(Wette)=107-1(OBR)-15 APR2018=91+13(3.Platz)+8(Wetten)=112-2+7(Wette)=117-15 APR2019=102+8(8.Platz)=110-15 APR2020=95+12(3.Platz)+27(Wetten)=134-15 APR2021=119+10(4.Platz)+12(Wetten)=141-15+16 APR2022=142-15(APR2023)=127

• Offizieller Beitrag

Hi,

sagen wir mal so. Das Rätsel ist nicht grundlos schwer. :evil: Mal sehen, wie sich die Sache entwickelt; vielleicht kann ich später noch 1-2 Tipps geben. Jetzt aber halte ich mich noch zurück. Übrigens. Wann soll ich den Joker posten? Donnerstag? Freitag?

l.g.
    Stefan
    [hr]
    Die Punktetabelle ist eingefügt.

• Hallo alle,
    ob die Nr 4 in den von Romana genannten Büchern zu finden ist würde mich auch interessieren.
    Alles was mir bisher zu diesem eigenartigen Trichter einfällt ist Padina pavonia...
    allerdings gibt's die nur im Meer und ist kein Pilz... auch nicht nach neuester/oder abenteuerlichster Nomenklatur :)

schönes Weiterrätseln
    eberhard

Chiprechnerei:

284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

Einmal editiert, zuletzt von eberhardS ()

• Hallo Leute,
    unter so viel Druck kann ich nicht arbeiten... :giggle: ..... ne, ne, ist mir eigentlich schnuppe, ich gebe eh immer erst einen Schnellschuß ab, ganz intuitiv sozusagen. Ich versuche schon gleich am ersten Tag einen Arbeitstitel zu haben.
    Zur Buchfrage: Also mein Favorit steht eher bei u.s.w. und Stefan hat ihn definitiv nicht beim Nordpilztreffen gefunden.
    Eberhard, die Algen sind ja wunderschön.