Open-End-Pilzrätsel 2017/2018

Es gibt 2.108 Antworten in diesem Thema, welches 277.200 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nochn Pilz.

• Offizieller Beitrag

Hi,

um euch eine kleine Hilfestellung zu geben. Der Pilz ist in vielen Werken enthalten: Gröger, Funga Nordica, Ludwig, GPBW... :evil:

l.g.
    Stefan

P.S. Denkt bitte auch daran, dass ich den Pilz außerhalb von Sachsen gefunden haben könnte, bzw. dass noch nicht alle sächsischen Funde in Pilze Deutschlands eingearbeitet sind. Zu prüfen, ob eure bevorzugte Art in Sachsen gefunden wurde, ist eine schlaue Idee, muss aber nix heißen. Zum Pilz kann ich sagen, dass ich ihn schon 3 mal gefunden habe. Bei Bedarf kann ich euch gern noch mehr für euch bedeutungslose Infos geben, z.B. dass ich zu dem eine besondere Beziehung habe. :evil: :saint: :giggle:

• ... Bei Bedarf kann ich euch gern noch mehr für euch bedeutungslose Infos geben, z.B. dass ich zu dem eine besondere Beziehung habe. :evil: :saint: :giggle:

Mehr davon!

...und bei der Beziehung keinesfalls die schlüpfrigen Details auslassen! :cool:

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Hallo
    keine Idee hab ich auch, aber dafür sind für diese genau 3 Funde für Sachsen dokumentiert.
    Bin gespannt ob das von Bedeutung ist und mit dem Rätselsteller zusammenhängt :/
    schönen Tag noch,
    eberhard

Chiprechnerei:

284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

Einmal editiert, zuletzt von eberhardS ()

• Hi,

um euch eine kleine Hilfestellung zu geben. Der Pilz ist in vielen Werken enthalten: Gröger, Funga Nordica, Ludwig, GPBW... :evil:

l.g.
    Stefan

Die hab' ich natürlich alle.!.... :haue:

VG
    Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Offizieller Beitrag

Hi,

trotz meines kleinen Schwerzes, hatte ich gehofft, dass ich euch damit ein kleines Stück in die richtige Richtung zu stubsen, denn, wenn ihr die Schnittmenge der behandelten Pilzgattungen aller Werke nehmt, könnt ihr schon eine Menge ausschließen. Kleines Beispiel:

Im Gröger und in der Funga Nordica sind keine Porlinge und Rindenpilze drin; ergo kann der Rätselpilz auch nicht in die Gruppe gehören. Der Russalessband vom Ludwig ist noch nicht erschienen, also kann der Rätselpilz auch kein Täubling oder Milchling sein. Der Rest liegt nun an euch. Und, da gestern wieder passiert: ich gebe hier keine Zaunpfähle zum Rätselpilz ab; dafür setze ich schon die Joker.

Ansonsten kann ich sagen, dass ich schon richtige Lösung(en) erhalten habe; sage aber nicht wieviele und wer. :evil:

@all: Hilft es euch zu entscheiden, wenn ich den Joker heute Abend poste?

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Oh ja gerne Stefan, habe nur noch heute Internet, bin dann bis Sonntag im Tal der Ahnungslosen :giggle: . Es sei denn, mein Handy mag mich.

Oh, du kommst nach Ostsachsen? :evil:

• @all: Hilft es euch zu entscheiden, wenn ich den Joker heute Abend poste?

l.g.
    Stefan

Hallo Stefan,

mir würde es sehr helfen, wenn du den Joker postest, obwohl ich garnicht weiß, ob er mir hilft... :/:giggle:

VG
    Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Offizieller Beitrag

Hallo ihr lieben,

da ich gleich Besoch bekomme und ich euch ein bisschen helfen will, kommt nun der Joker; wieder mal in Form von 2 musikalischen You-Tube-Beiträgen. ;)

Ich hoffe, dass es euch hilft.

Video 1

Video 2

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Hallo, Stefan!

Oh-oh!
    Das heißt also: Was kommt raus, wenn man ein Zebra mit einem Spongebob kreuzt?
    Der zweite Joker alleine könnte ja ein Hinweis auf >diese Pilzart< sein, die ja eben auch nicht in Sachsen vorkommt. Aber blöderweise auch nicht in Europa... X/

LG; Pablo.

• Offizieller Beitrag

:evil: Ihr solltet lieber versuchen die Schnittmenge beider Videos zu bestimmen und euch nicht von zu viel "drumherum" ablenken lassen. Mal sehen, wenn ihr lieb wart, dann kommt vielleicht noch ein Hinweis. Ich hoffe, dass euch das dann weiterhilft. Ich hab da noch mal einen Klassiker bei Youtube gefunden; leider keinen musikalischen, aber das macht ja nix. :evil: :saint:

• Oh, wei! hilft mir bis jetzt gar nicht, ich bin schon seit Tagen nur dabei eine Idee nach der anderen zu verwerfen. Zumindest war es wohl richtig, alle meine Ideen zu verwerfen . :/
    Na mal schauen.
    Heute mache ich erstmal Schluß: Einkommenssteuer ruft!

• Offizieller Beitrag

Mal sehen, wenn ihr lieb wart, dann kommt vielleicht noch ein Hinweis. Ich hoffe, dass euch das dann weiterhilft.

Nee, bitte nicht. Das wäre doch total unfair denen gegenüber, die schon die beiden ihnen zur Verfügung stehenden Tipps verbraten haben. Soll's ja geben, solche Hornochsen. :haue:

• Mal sehen, wenn ihr lieb wart, dann kommt vielleicht noch ein Hinweis. Ich hoffe, dass euch das dann weiterhilft.

Nee, bitte nicht. Das wäre doch total unfair denen gegenüber, die schon die beiden ihnen zur Verfügung stehenden Tipps verbraten haben. Soll's ja geben, solche Hornochsen. :haue:

Ach Du Armer JanMen, ich hätte einen übrig, kannst haben. Komme eh nicht dazu die nächsten Tage. @ Stefan: Ja, bin Nähe Altenberg, den letzten Schnee erhaschen.

• Offizieller Beitrag

Hi Jan-Arne,

du kannst mir gern einen Tipp außerhalb der Wertung schicken. :) Ich sehe aber schon, dass die meisten von euch echt bei dem totale Probleme haben. Sorry dafür. Die nächsten Pilze werden aber bedeutend einfacher.

l.g.
    Stefan

• Nach dem Joker weiß ich jetzt nicht, ob ich die erste Idee verwerfen soll oder nicht, denn meine beiden Ideen haben was damit zu tun, zumindest auf deutsch und die deutschen Namen sind ja oft sehr unterschiedlich in verschiedenen Büchern.... :/==Gnolm5

103-15 APR2017+17(3.Platz)+2(Wette)=107-1(OBR)-15 APR2018=91+13(3.Platz)+8(Wetten)=112-2+7(Wette)=117-15 APR2019=102+8(8.Platz)=110-15 APR2020=95+12(3.Platz)+27(Wetten)=134-15 APR2021=119+10(4.Platz)+12(Wetten)=141-15+16 APR2022=142-15(APR2023)=127

Einmal editiert, zuletzt von romana ()

• Wenn ich nun den Joker zurate ziehe, komme ich auf einen, der schon Ähnlichkeiten hätte, aber absolut nicht in der Größe, die ich aufgrund der Blätter annehme, hinkommt. Die Größe des Pilzes kann man ja an den Blättern abschätzen- oder doch nicht?
    Ist die Größe des Pilzes genau DAS Verwirrelement? Das stets verkannte , aber wozu dann die Blätter im Hintergrund, nur zur Verwirrung? Dieser Pilz macht micht fertig :haue: .

Oder ist der Joker für die Verwirrung gedacht?

Ich fürchte ein Joker bzgl. der Größe des gesuchten Pilzes wäre sinnvoller und für mich wegweisender gewesen. Bzw. Habe ich die Blätter im Hintergrund vielleicht falsch bestimmt?

Dieser Pilz macht mich feddich.

• Offizieller Beitrag

Geht mal von max. 5-6 cm Hutdurchmesser aus.

• Danke für den Hinweis!!!!!!
    Oh. meine Blattbestimmung war falsch!!!! Und meine Größenbestimmung dannach auch!!!!!! Ich muß das noch mit meinem jetzigen Tipp (der nicht von der Größe paßt) abgleichen (zur Zeit nur kurzes Reingeluschere)- mit den Blättern sollten wir uns am Ende des Rätzels aber auch befassen :evil: - Das gibt aber vollkommen neue Möglichkeiten. Ich bin von einem bedeutend! größerem Pilz ausgegangen. !!!!!!

• Puh, die Joker sagen mir diesmal gar nichts - ich bin wohl mit meinem Tipp auf dem total falschen Dampfer, ;( hab aber auch keine Zeit mehr, viel rumzugrübeln, falls mir nicht bis heute Abend noch eine Erleuchtung kommt. :/

Ab morgen bin ich für ein paar Tage weg, melde mich also auch für das nächste Rätsel ab, Stefan. Beim übernächsten kann ich dann wahrscheinlich wieder mitmachen.

Grüßle
    Heide

Liebe Grüßle

Heide

Erebus-Pilzkalender 2019:

... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

• Offizieller Beitrag

Hi,

ich bin ganz froh, dass bei einigen von euch die Joker geholfen haben. Ich bekomme verstärkt richtige Antworten. Wie hättet ihr es denn gern? Samstag Auflösung oder braucht ihr noch etwas Zeit? Die nächsten Rätsel werden aber definitiv einfacher. :thumbup:

l.g.
    Stefan