Hallo Stefan!
Wenn ich jetzt nach dem Joker meinen zweiten Tipp abgebe - ist dann der erste ungültig, auch wenn er richtig wäre?
Samstag Auflösung passt für mich.
LG
romana
Open-End-Pilzrätsel 2017/2018
- Climbingfreak
- Erledigt
Es gibt 2.108 Antworten in diesem Thema, welches 277.056 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nochn Pilz.
-
-
Hallo Stefan!
Wenn ich jetzt nach dem Joker meinen zweiten Tipp abgebe - ist dann der erste ungültig, auch wenn er richtig wäre?
Samstag Auflösung passt für mich.
LG
romanaGenau so siehts aus.
-
Hi,
zuerst mal wollte ich sagen, dass ich sehr begeistert bin, dass ich schon von vielen von euch richtige Lösungen erhalten habe. Dann wollte ich aber die anderen schon darauf vorbereiten, dass ich auch eine Menge falscher Lösungen bekommen habe. Was mich auch freut, dass einige aufgrund des Jokers auf die richtige Art gekommen sind.
Mit dem Rätsel wollte ich mal sehen, wie weit ich hier gehen kann, auch wenn ich gerade wirklich einen absoluten Oberhammer rausgeholt habe. Auf die Auflösung könnt ihr gespannt sein, denn der Pilz ist wirklich was ganz besonderes. Und ich hab ihn schon drei mal gefunden, was mir langsam unheimlich wird.
Ich scheine da wohl so eine Art Abo auf die Art zu haben. Ich würde morgen dann auflösen (u.a. um euhc mit dem Rätsel nicht weiter zu quälen), es sei denn, ihr braucht noch etwas Zeit.l.g.
Stefan -
Hallo stefan, von mir wird zu dem kollegen nichts mehr kommen, da schau ich nicht durch. Bin schon auf die auflösung gespannt.
Und wie safran schon geschrieben hat: die blätter gaukeln einen eher größeren pilz vor.
Lg joe -
Hallo zusammen,
leider konnte ich mich ein paar Tage lang nicht mit der Rätselei beschäftigen.... jetzt erst mal ein paar Seiten lessen...
Joker Filme gucken...oje oje... was isn das???
Bitte mit der Auflösung bis Sonntag warten, damit ich morgen noch ein wenig tüfteln kann.
Danke.
-
Hallo, liebe Pilzfreunde,
ich bin auch für auflösen, Samstag oder Sonntag ist mir egal. Ich habe den abgehakt mit "bestimmt noch nie gesehen" ...
Bin gespannt auf die Auflösung, die Joker sagen mir gar nix. Ich glaube auch nicht mehr an eine "Erleuchtung"Liebe Grüße
Kerstin -
Hallo, liebe Pilzfreunde,ich bin auch für auflösen, Samstag oder Sonntag ist mir egal. Ich habe den abgehakt mit "bestimmt noch nie gesehen" ...
Bin gespannt auf die Auflösung, die Joker sagen mir gar nix. Ich glaube auch nicht mehr an eine "Erleuchtung"Liebe Grüße
KerstinHi,
den hast du schon gesehen; zumindest auf einem Foto. Ich sage aber nicht wann und wo. Zu dem Pilz gibts auch eine schöne Geschichte. Die kommt dann auch bei der Auflösung.
l.g.
StefanP.S. Auflösung auch gern am Sonntag Abend.
-
Hallo, liebe Pilzfreunde,ich bin auch für auflösen, Samstag oder Sonntag ist mir egal. Ich habe den abgehakt mit "bestimmt noch nie gesehen" ...
Bin gespannt auf die Auflösung, die Joker sagen mir gar nix. Ich glaube auch nicht mehr an eine "Erleuchtung"Liebe Grüße
KerstinHi,
den hast du schon gesehen; zumindest auf einem Foto. Ich sage aber nicht wann und wo. Zu dem Pilz gibts auch eine schöne Geschichte. Die kommt dann auch bei der Auflösung.
l.g.
StefanP.S. Auflösung auch gern am Sonntag Abend.
Ja, bestimmt bei Deinem Vortrag...neben 100 anderen Pilzen, die ich noch nie gesehen habe... -
.....den hast du schon gesehen; zumindest auf einem Foto. Ich sage aber nicht wann und wo. Zu dem Pilz gibts auch eine schöne Geschichte. Die kommt dann auch bei der Auflösung.
l.g.
StefanP.S. Auflösung auch gern am Sonntag Abend.
.....
Ja, bitte auflösen, aber erst am Sonntag Abend, damit Marco und andere noch einen falschen Tipp abgeben können ...
Auf die "Schöne Geschichte" bin ich schon sehr gespannt!
VG
Wolfgang -
Hi,
wie siehts aus? Heute Abend Auflösung? Wieviel Zeit brauchst du noch Marco?
l.g.
Stefan -
Na da will ich Wolfgang mal nicht enttäuschen... in Ermangelung an irgendeiner Idee hab ich gerade mal eine Lösungs-PN geschickt.
Vor mir aus kann aufgelöst werden.
-
Hallo ihr lieben,
kommen wir zur lange erwarteten Auflösung. Zunächst erstmal ein großes Lob, dass so viele von euch die Art rausbekommen haben. Das ist nicht selbstverständlich, denn die Art ist
1. nicht in den Standardeinsteigerwerken (Gerhardt, Pareys usw.) enthalten
2. relativ unbekannt
3. seeeehr seltenWas mich nicht sehr überrascht hat, dass nur wenige Stunden nach Einstellen des Rätsels beli1 die richtige Lösung hatte, direkt danach folgte Anja. Bei beli hat mich das nicht sonderlich verwundert; bei Anja schon, denn ich hatte der Art mal unterstellt, dass die in MV nicht vorkommt. Egal. Ein klein bisschen Schade finde ich ja doch, dass es hier nicht zu einer kompletten Nullrunde gereicht hat. Der Pilz wäre auf alle Fälle dafür prädistiniert.
Es ist Chrysomphalina (Gerronema) strombodes, der Gestreifte Nabeling.
Zu der Art gibts auch eine kleine Geschichte. 2014 war für mich ein ganz besonderes Jahr. Toffel und ich waren damals arbeitslos. Aufgrund der Arbeitsosigkeit hatte ich im Herbst 2013 mit der Pilzkartierung angefangen. Das ging so weit, dass Toffel und ich 2014 mindestens einmal pro Woche Pilze kartieren gefahren sind. An einem Tag Ende Juli 2014 hatten wir beide so gar keine Idee, wo es hingehen sollte. Ich hatte dann eine Idee. Lass uns doch in das Felsenlabyrinth nach Leupoldishain fahren. Ich wollte mir einige Gipfel dort mal ansehen. Einer klang ganz besonders vielversprechend, denn dieser sollte aus rotem Sandstein bestehen, eine Rarität im Elbsandteingebirge. Wir hatten an dem Tag einige hübsche Funde gemacht; u.a. habe ich an dem Tag meine erste Inocybe mikroskopisch bestimmt. Das war nicht schwer; war ja "nur" I. mixtilis. Die Bilder dazu habe ich in einem OEPR schon mal gepostet. (Nebenbei erwähnt hatte ich damals die Teilnehmer ganz schön gefordert. ) Ach und die Bilder von der Rhizopogon obtextus in einem anderen OEPR stammten auch von dem Tag.
Gut um es kurz zu machen. Den Gipfel haben wir leider nicht gefunden; auf dem Irrweg dahin allerdings diese Kameraden. Sie wuchsen auf Fichtenästen und das massig. Wir wussten beide nix damit anzufangen. Toffel hat den Fund damals hier angefragt und von Ralf die rettende Idee bekommen. Ich habe damals unheimlich viel von Toffel gelernt und es hat uns sehr zusammengeschweißt. Er ist für mich zu einem sehr guten und engen Freund geworden und was ebenso wichtig ist, wir sind unsere härtesten Kritiker in Sachen Pilzfunden.
2016 habe ich im Juni ein Einzelexemplar auf dem Dresdner Heidefriedhof; einen Monat später hatten Toffel und ich die Art an einem wohlbekannten Bachlauf in der Dresdner Heide an Kiefer gefunden. Das Foto stammt auch von diesem Fund.Makroskopisch sieht C. strombodes Clitocybula lacerata, dem Gestreiften Holztrichterling sehr ähnlich; nur hat dieser eine andere Sporenform und reinweiße Lamellen, während C. strombodes immer zumindest leicht gelbliche Lamellen hat. Aus diesem Grund habe ich auch Clitocybula lacerata mit 10 Punkten bewertet. Was mich wundert ist, dass außer Pablo den niemand nannte, obwohl das die bekanntere Art ist, da im Pareys enthalten.
Dass unsere Funde noch nicht in Pilze Deutschland erschienen sind, hat Gründe, die ich hier nicht sage. In der Sachsenflora werden die Funde aber erscheinen.
Ich hoffe, die Geschichte hat euch gefallen.
Übrigens war ich aufgrund einiger Antworten sehr überrascht. Dass einige Teilnehmer mit Aussagen "Ich hab zu dem Pilz eine ganz besondere Beziehung" dachten, dass es sich nur um einen Ritterling oder Risspilz handeln kann/muss, war schon iwie bezeichnend. Ich wollte damit niemanden auf eine falsche Fährte locken. Auch wollte ich euch mit dem Rätsel nicht überfordern, aber mal ein Test, wie weit ich hier gehen kann, muss schon mal sein. Die nächsten Rätsel werden alle wieder einfacher und die Pilze alltäglicher; versprochen.
Platzierungstabelle:
1. 40 Romana (+ 10)
2. 38 Safran (+ 8)
3. 36 Beorn (+ 8)
4. 33 Anja (j+10)
5. 30 EberhardtS (+ 0)
6. 29 nochnPilz (+ 8)
7. 28 JanMen, Goldröhrling, Texten (je +0)
8. 26 Kozaki (+ 0)
9. 24 Lupus (+ 8)
10. 23 beli1 (+ 10)
11. 16 Joe83 (+ 0)
12. 15 Brasella (+ 0)[hr]
Euch allen Viel Erfolg.
-
Hi!
Eine ganz besondere Beziehung -> Bergporling (Climbingfreak)... Naja, würde optisch - obwohl systematisch völlig anders - auch zu dem Bild passen. Wie 50 andere Pilze.
LG, Jan-Arne
-
Hi,
sorry für die Fehler in der Punktetabelle, ich habe sie gerade korrigiert.
l.g.
Stefan -
...
Die nächsten Rätsel werden alle wieder einfacher und die Pilze alltäglicher; versprochen.Ähm, wo finde ich die??
-
Die nächsten Rätsel?
Das erste ist schon oben gepostet. Die Pilze meist auch in den Standardeinsteigerwerken.
l.g.
Stefan -
Hallo, Stefan!
Oh, tolles Rätsel.
Chrysomphalina strombodes: Da hätte ich drauf kommen sollen, hätte das Buch nach dem Blick auf Clitocybula nicht gleich wieder zumachen sollen.
Insbesondere die Hutform, die Farbkontraste der Streifung sind etwas anders. Sieht man vielleicht ganz gut auf >den wunderbaren Bildern von Sepp<. neben der Lamellenfarbe sollte auch der Lamellenansatz ein gutes makroskopisches merkmal sein, um die beiden auseinanderzuhalten.
Insofern sind die Punkte für mich eigentlich unverdient, ich könnte auch ohne gut leben und mich einfach über diesen Pilz freuen.
Ist also müßig rumzumaulen, daß ich den Tip ja vor dem Joker abgegeben hatte und es also 10 Punkte hätten sein müssen, wenn du beide Arten mit voller Punktzahl bewertest. Lieber wären mir aber 5 Punkte (weil ähnliche Art) oder 0 (weil eben doch nicht die richtige Art).Neues Rätsel: Zweifellos nicht so schwierig, könnte sich aber dennoch als tückisch erweisen.
LG; Pablo.
-
Hi,
danke, dass ihr mir das letzte Rätsel nicht übel genommen habt. Es freut mich, dass ihr trotz allem Spaß daran hattet.
l.g.
Stefan -
Da bin ich aber stolz auf mich, dass ich den seltenen Burschen herausbekommen habe. Leider hatte ich in noch nicht das Vernügen ihn live vor der Nase zu haben, den gibts doch in MV nicht Stefan. Der ist auch nicht im Arteninventar MV von Kreisel aufgeführt.
Der Neue ist auch schnuckelig. -
Da bin ich aber stolz auf mich, dass ich den seltenen Burschen herausbekommen habe. Leider hatte ich in noch nicht das Vernügen ihn live vor der Nase zu haben, den gibts doch in MV nicht Stefan. Der ist auch nicht im Arteninventar MV von Kreisel aufgeführt.
Der Neue ist auch schnuckelig.Dann noch ein größeres Kompliment, dass du den so schnell erkannt hast.
-
Ob der Neue schnuckelig ist, weiß ich noch nicht: Ich habe mal einen ziemlichen Spontantipp abgegeben, wenn der richtig sein sollte , erinnere ich bei dem Pilz mehr noch das Gefühl unterm Finger als exaktes Aussehen , habe da mehr eine taktile Einnerung. Aber vielleicht liege ich ja auch vollkommen falsch :shy:
-
Hi stefan,
Das Rätsel war schon recht so! Mir hats spaß gemacht mich zuerst bei großen pilzen umzusehen (größe hat mich total getäuscht) und nach den jokern durch"gestreifte"pilze zu arbeiten -auch wenn nix dabei rausgekommen ist.
Und schließlich müssen ja auch die kenner ein bisschen gefordert werden.
Zu den punkten: wurde beli's vorschlag mit dem zusatzpunkt für geschwindigkeit umgesetzt oder wie kommt es zu den ungeraden punktezahlen?
Lg joe -
Hi,
es gibt auch Gattungspunkte 5 und 3; daher. Belis Vorschlag wurde nicht umgesetzt, weil sich die Mehrzahl der Teilnehmer dagegen ausgesprochen haben.
l.g.
Stefan -
Das Rätsel war schon recht so! Mir hats spaß gemacht mich zuerst bei großen pilzen umzusehen (größe hat mich total getäuscht) und nach den jokern durch"gestreifte"pilze zu arbeiten -auch wenn nix dabei rausgekommen ist.
Ich gestehe, daß ich ihn nach dem Joker schnell hatte. Vor dem Joker war ich auch nur bei SEHR großen Pilzen. Und nach dem Joker erstmal irritiert. Aber dann gab climbingfreak echt eine Ansage auf meinen Beitrag: der sehr große Pilz zerplatzte.
Nach dem Joker "gestreift" Pilz + gestreift - googel- der tauchte schon auf Seite 2 auf :shy: Ich habe echt ganz banal "gestreift " angegeben, Aber kann auch sein, daß googel die Beiträge individuell nutzeroptimiert- sie speichern ja alles und Pilze sind bei mir in den Googelsuchen ganz vorne :shy:
Ich verstehe ja Zaunphäle oft nicht :shy: , aber im zweiten Gesangsbeitrag noch graugestreift :shy: noch besser.
-
Hallo Stefan !
Ich bin bei DGfM schon einige zeit Registriert nur wegen Eingang in Datenbank Pilze Deutschland .
Es interessiere mich ob noch viele Pilze gibt welche gefunden werden aber noch nicht in Datenbank eingetragen wie zb C. strombodes ?Und noch eine frage , ist das ca. ein Jahr alte Exsikkat (ein ganz ausgetrocknete Inocybe Exemplar) noch immer für Mikroskopie brauchbar ?
LG beli !