Open-End-Pilzrätsel 2017/2018

Es gibt 2.108 Antworten in diesem Thema, welches 276.642 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nochn Pilz.

• Dann bleib' ich bei meinem ersten Tipp! ;)

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Na einem starken Kaffee sehe ich langsam wieder klarer..so eine Verwirrung früh am Morgen ist nix für mich...;-)

==19

Herzlichste Grüße von Angela

Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty

98 Pilzchips

95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön

• Na, dann bin ich auch mal froh, daß wir keinen Kreisel brauchen. Paßt doch bestens zu meinem Phal

...aha, aber die dort erwähnten Nadelbäume brauchen wir für dieses Krustendings also?

lg
    eberhard

Chiprechnerei:

284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

Einmal editiert, zuletzt von eberhardS ()

• Offizieller Beitrag

Tröste dich, ich verstehe das kryptische Zeug auch nicht. :shy:

• ...aha, aber die dort erwähnten Nadelbäume brauchen wir für dieses Krustendings also?

Da, das Wort ja echt schon gefallen ist, kann ich meinen Phal auch jetzt schon erklären: Wie kann man Nadelbäume schön pflegerisch verunstalten? "Stutzen" O.K. ist vielleicht nicht jedermanns Meinung, aber ich finde "gestutzte" Fichtenhecken greulich. Die ersten paar Jahre geht es ja noch, aber ab einem gewissen Alter verkahlen die immer mehr , es ist dann nur noch abgestorbenes Gestrüpp.

Eine Ligusterhecke z.B. ist da echt was anderes, ich selbst habe eine Berberitzenhecke (vom Vorgänger übernommen)- würde ich auch von abraten wegen der Stacheln.... aber eine Fichtenhecke :cursing: sieht bald - meiner Meinung nach- greulich aus.

Daß ich Nadelbäume für einen Garten auch sonst sehr unideal finde, ist ein anderes Thema.

Da das Wort ja eh schon gefallen ist (im Joker), denke ich, macht es nichts, wenn ich meinen Phal schon erkläre.

• ...die Zaunpfähle müsst ihr aber mal bitte mir und einigen anderen Miträtslern aber mal erklären. :evil:

Bei der Nr. 3 hatte ich eine scheinbare Schimpftirade gegen Bergsteiger abgelassen, an deren Ende ich den leicht versteckten Hinweis auf das "Bergsteigersöckchen" gegeben hatte.
    Das war vielleicht etwas sehr versteckt, deshalb hatte ich darunter noch den Hinweis abgelegt, dass die Lösung am Ende aufgeschrieben war.

Zur Nr. 5 habe ich u. A. die Spezialität eines bekannten bremischen Tierfutterherstellers vorgestellt. Wer zu jung ist, kennt das vielleicht nicht mehr:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

Einmal editiert, zuletzt von nochn Pilz ()

• Offizieller Beitrag

Hallo zusammen!

Also ich bin jetzt auch eher verwirrt.
    Hanns Kreisel ist übrigens kürzlich verstorben. :(
    Ein herausragender Mykologe, aber wenn man nun alle Pilze ausschließen müsste, über die er referiert hat, wie viel bliebe dann noch übrig?

LG, Pablo.

• Hallo an alle Rätseler,

hier scheint ja absolute Verwirrung zu herrschen! :rolleyes:
    Ich bin für die Auflösung des Rätsels und bin mal gespannt, wie sich Stefan aus der "Affäre" zieht. :D:cool:

VG
    Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• ... und bin mal gespannt, wie sich Stefan aus der "Affäre" zieht. :D:cool:

Genau! Affäre ist immer wieder lustig. :cool: :D

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

• Offizieller Beitrag

Hi,

danke für die Aufklärung der Phäle. Ich wusste gar nicht, dass es Fichtenhecken gibt und für die Trill-Werbung bin ich nicht nur zu jung, sondern auch im falschen Staat aufgewachsen, wenn ihr versteht, was ich meine. ;)

l.g.
    Stefan

P.S. Affäre ist nicht. :nana:

• P.S. Affäre ist nicht. :nana:

...laaaaaaaaaaaaangweilig!!! :yawn:

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

• Puhh, ich habe es gerade noch rechtzeitig vor der Auflösung geschafft, doch noch meinen Tipp an Stefan zu schicken. Eigentlich hatte ich mich für diese Runde ja abgemeldet, da ich nicht wusste, ob ich rechtzeitig zurück bin, um mitzurätseln. Gilt mein Tipp trotzdem, Stefan? :/ Wenn nicht, egal, einfach ignorieren ...

Grüßle
    Heide

Liebe Grüßle

Heide

Erebus-Pilzkalender 2019:

... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

• Offizieller Beitrag

Hallo Heide,

der Tipp ist angekommen und wird noch gewertet. Ich würde dann morgen Abend auflösen, wenn das allen recht ist; allerdings kann ich die Punktetabelle erst Sonntag oder Montag nachreichen. Ich hab am WE einiges um die Ohren.

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Hallo ihr lieben,

das war ja nicht schwer. Die meisten von euch haben den Pilz quasi sofort und trotz des verpatzen Jokers :shy: richtig erkannt. :thumbup:

Es ist Exidia gandulosa/Exidia truncata, der Abgestutze Drüsling. Ansonsten gibts über den Pilz nicht viel weiter zu sagen. Mir ist bei solchen Rätseln immer wichtig auch mal etwas unbekanntere Gruppen/Gattungen mal mit reinzunehmen, weil sich die Gruppen/Gattungen ansonsten zu recht diskriminiert fühlen. Pilze haben auch Gefühle. ;)

Die Punkteliste werde ich an dieser Stelle in 2-3 Tagen posten. Ich hatte einen sehr anstrengenden Tag heute. Immerhin wurde meine Arbeit auf einer Streuobstwiese mit 10 l leckerstem Apfelsaft von meiner neuen Lieblingsapfelsorte belohnt. :yumyum:

Platzierungstabelle:

1. 50 Romana (+ 10)
    2. 48 Safran (+ 10)
    3. 46 Beorn (+ 10)
    4. 43 Anja (+10)
    5. 38 EberhardtS, JanMen (+ 8, + 10)
    6. 37 nochnPilz (+ 8)
    7. 28 Engelchen, Texten (+ 10, + 8)
    8. 34 Lupus (+ 10)
    9. 31 Goldröhrling (+ 3)
    10. 26 Joe83 (+ 10)
    11. 25 Brasella (+1 0)
    12. 23 beli1 (+ 0)
    13. 10 Linnea (+ 10)

[hr]

Runde 6:

Es wird wieder etwas schwerer; aber nur etwas. :evil: Das nächste Rätsel wird dann was ganz besonders feines. Lasst euch mal überraschen. :cool:

Joker:

Video 1

Video 2

l.g.
    Stefan

• 8| 8| "Verpatzter" Joker??? :haue:

Ich krieg mal wieder nix mit! So isses, wenn man Urlaub macht und nur einzelne Beiträge liest....ähm, z.B. den mit dem Joker!!

Da gibts ja wohl jetzt einen Entschuldigungsextrasympathie-Punkt!! :evil:

• Offizieller Beitrag

Vielleicht. :evil:

• ....
    Immerhin wurde meine Arbeit auf einer Streuobstwiese mit 10 l leckerstem Apfelsaft von meiner neuen Lieblingsapfelsorte belohnt. :yumyum:
    ....

Prösterchen!
    Hast du dir verdient, auch weil du hier für uns immer noch was neues ausheckst. ;)

[font="Serif"]Viele Grüße - Linnea[/font] ==morchel[font="Serif"]Antonius behüt[/font]        

• Offizieller Beitrag

Danke. Das tolle an dem Saft ist wirklich, dass die Apfelsorte sehr alt und selten (war wirklich kurz vor dem Aussterben) ist und nur noch in Sachsen existiert. Ein Kumpel mit einer Streuobstwiese hat was. ;)

• Offizieller Beitrag

Hi,

um die hier; ist aber außerhalb von Sachsen relativ unbekannt; war aber bis in die 1950er Jahre sehr beliebt in Sachsen.

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Hi,

mal ne kurze Frage. Ich habe bisher rel. wenig Antworten erhalten. Findet ihr das Rätsel zu schwer?

Übrigens schaffe ich es heute nicht mehr die Punktetabelle zu errechnen. Dazu bin ich zu müde. Ich hole das morgen abend nach. Versprochen.

l.g.
    Stefan

• Also was mich betrifft, ich tappe im dunklem...keine Idee...keine vermutung...keine Inspiration...nix...

==19

Herzlichste Grüße von Angela

Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty

98 Pilzchips

95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön

• Hallo,
    zugegeben, mein erster Gedanken bei Rätsel 6 war: Aha, die Rostflecken am Auto.
    Ist hier noch jemand der Meinung, dass Stefan diesen Pilz in einem anderen Beitrag, sagen wir mal in den letzten 10 Tagen, erwähnt hat?

liebe Grüße,
    eberhard

Chiprechnerei:

284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

Einmal editiert, zuletzt von eberhardS ()