Open-End-Pilzrätsel 2017/2018

Es gibt 2.108 Antworten in diesem Thema, welches 276.659 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nochn Pilz.

• :Kuschel:

==19

Herzlichste Grüße von Angela

Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty

98 Pilzchips

95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön

• Yepp, mein ich auch, Eberhard!

Grüßle
    Heide

Liebe Grüßle

Heide

Erebus-Pilzkalender 2019:

... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

• .... Findet ihr das Rätsel zu schwer?..

Ich fänd ´s einfacher, wenn ich wüsste, was ich sehe.
    Mich erinnert das an meine ersten Autos in den 70ern.

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• .... Findet ihr das Rätsel zu schwer?..

Meine Gedanken dazu:
    Zuerst überrascht u. dann habe ich mich gewundert, was der Bleistift da soll? Auf irgendwas hinweisen? Größenvergleich? Irgendwas mit Blei? Orange ist orange? :/:D

Tja, das scheint mir jetzt aber doch kein Bleistift mehr zu sein, also ist es ein Hinweis.
    Da werde ich versuchen anzusetzten, etwas später, wenn es hier mal passt.
    So sieht es bei mir aus.

[font="Serif"]Viele Grüße - Linnea[/font] ==morchel[font="Serif"]Antonius behüt[/font]        

• Nachdem ich nach meinem Schnellschuss noch einmal Bilder verglichen habe, ziehe ich mein voriges "Yepp" zurück; zumindest war es nicht der Pilz, den ich gedacht hatte, dass Stefan ihn erwähnt hat. :/ Ob er meine jetzige Lösung die letzten zehn Tage mal erwähnt hat? Keine Ahnung ... :saint:

Grüßle
    Heide

Liebe Grüßle

Heide

Erebus-Pilzkalender 2019:

... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

• Offizieller Beitrag

Hi,

es ist sehr schön, dass ich schon einige Lösungsvorschläge bekommen habe :thumbup: ; allerdings auch einige falsche dabei. Ich hatte echt gedacht, das Ding wird zum Selbstläufer, weil der Rätselpilz sehr bekannt ist und den eigentlich jeder von euch schon mal sehr wahrscheinlich in der Hand hatte. Ein Irrtum, wie ich soeben bemerke. :shy: Zumindest bei mir ist das ein Massenpilz.

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Hallo, Stefan!

Wenn das der ist, an den ich denke, dann passt erstens Eberhards Pfahl sehr gut und zweitens auch deine Angaben zur Häufigkeit.
    Aber weil der zu einer Gruppe gehört, die nicht allzu viele Pilzfreunde interessiert, scheint der in einigen kleineren Nachschlagewerken (zB Pareys) trotz der Häufigkeit nicht drin zu sein. Aber immerhin im BLV müsste er zu finden sein, im Netz gibt es auch tausende schöne Bilder, also einfach mal die Spürnasen aufsetzen und den Fährten folgen.

LG; Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hi ihr lieben,

die Punktetabelle der letzten Runde ist nachgetragen.

Einen Herzlichen Glückwunsch geht an Romana, denn sie hat in den ersten 5 Runden je 10 Punkte erhalten. Eine unglaubliche Leistung, die bisher "nur" Pablo und Anna erreicht haben. :thumbup:

l.g.
    Stefan

• Hi,

es ist sehr schön, dass ich schon einige Lösungsvorschläge bekommen habe :thumbup: ; allerdings auch einige falsche dabei. Ich hatte echt gedacht, das Ding wird zum Selbstläufer, weil der Rätselpilz sehr bekannt ist und den eigentlich jeder von euch schon mal sehr wahrscheinlich in der Hand hatte. Ein Irrtum, wie ich soeben bemerke. :shy: Zumindest bei mir ist das ein Massenpilz.

l.g.
    Stefan

O.K. das hilft schon weiter. Dann ist er hier! vor Ort vermutlich alles andere als häufig, bzw. wurde von mir u.U. noch gar nicht gefunden und! bestimmt (manchmal lasse ich ja auch Funde erstmal außen vor) Mein bisheriger Verdacht gefällt mir aber noch nicht so ganz (hätte da auch einen Erfahrungsmangel bzgl. eigener Anschauung)- ich brauche noch ein bißchen Zeit

• Bin auch verunsichert, ob mein 1. Tipp so stimmen kann....Massenpilz???

==19

Herzlichste Grüße von Angela

Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty

98 Pilzchips

95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön

• "Massenpilz" ist ja auch relativ.... :evil:
    Ich hatte gleich eine Idee, nachdem ich noch mal nachgeschaut habe, welche Pilze Stefan in den letzten Tagen erwähnt hat und der dabei war, habe ich meinen Tipp abgegeben.
    Eine andere Idee habe ich sowieso nicht!

Nur der Bleistift irritiert mich.... :/

Liebe Grüße
    Kerstin

• Ich habe immer noch keinen Schimmer, was ich hier überhaupt sehe. (außer: R4-Tür)
    ... aber ich folge mal den kryptischen Stimmen derer, die was erkannt haben. ;)

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Bei Rätsel 6 bin ich mir auch unsicher, aber ich bleib mal wieder stur bei meiner ersten Idee. Bisher hat das ja auch nicht so schlecht geklappt...

Stefan: Vielen Dank! Da freu ich mich ja gleich noch mehr und bin schon fast ein bisserl stolz! Bin schon gespannt, ob's mir bei den anderen Rätseln auch so gut geht.

LG
    romana

103-15 APR2017+17(3.Platz)+2(Wette)=107-1(OBR)-15 APR2018=91+13(3.Platz)+8(Wetten)=112-2+7(Wette)=117-15 APR2019=102+8(8.Platz)=110-15 APR2020=95+12(3.Platz)+27(Wetten)=134-15 APR2021=119+10(4.Platz)+12(Wetten)=141-15+16 APR2022=142-15(APR2023)=127

• Hallo,
    jetzt versteh ich wieso mich das irritiert hat: die verunstalteten Nadelbäume waren bei Rätsel 5 schon ein in die Zukunft orakelnder Phal für 6! :D

einen schönen Tag,
    eberhard

Chiprechnerei:

284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

Einmal editiert, zuletzt von eberhardS ()

• Also alle Phäle hier lassen mich vermuten, dass ich vielleicht, möglicherweise evtl. mit meinem Tipp richtig liege.
    Jetzt warte ich erstmal den Joker ab. ;)

VG
    Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Offizieller Beitrag

Hi,

ich würde heute abend den Joker posten; in der Hoffnung euch eine kleine Hilfestellung geben zu können.

l.g.
    Stefan

• Hallo Freunde des Pilzrätsels,

ich hatte zu Bild 6 gleich eine Vermutung in welche Richtung
    es gehen könnte und dabei bin ich auch hängengeblieben. Wenn ich eine
    erste Vermutung hatte, kann ich mich schwer davon lösen. Ich neige
    dann dazu, alles in diese Richtung zu interpretieren. :/

Tja, dann warten wir mal auf den Joker. :rolleyes:
    LG Brassella

• Offizieller Beitrag

Hallo ihr lieben,

nun die Joker; mal wieder 2 Videos

Video 1

Video 2

Ich hoffe, dass diejenigen von euch, die den Pilz noch nicht raushatten, eine Hilfe bekommen. Diejenigen, welche den Pilz raushaben, werden auf alle Fälle eine Bestätigung für Ihren Tipp darin finden. ;)

Um den Coolness-Faktor zu erhöhen, weil das erste Video so uncool ist, muss ich gleich noch was cooles verlinken. Nachfolgende Videos gehören nicht zum Joker.

Spaßvideo 1

Spaßvidoe 2

Einfach mal als kleine Anspielung auf unser Ritterlingsprojekt. :evil:

l.g.
    Stefan

• Fein, nach den Jokern zu urteilen liege ich richtig!
    Ich kenne mich mit den braunen Ritterlingen noch nicht so aus, eigentlich kenne ich mich mit Ritterlingen generell noch nicht so gut aus, aber wenn ich irgendwie helfen kann, mach ich das gerne! Irgendwie interessieren die mich schon sehr.
    Hab letztes Jahr in einem Wald drei verschiedene braune Ritterlinge gefunden, konnte sie aber nicht bestimmen, weil ich zu wenig auf die Umgebung geachtet habe. Das mache ich nächstes Mal sicher besser.

LG
    romana

103-15 APR2017+17(3.Platz)+2(Wette)=107-1(OBR)-15 APR2018=91+13(3.Platz)+8(Wetten)=112-2+7(Wette)=117-15 APR2019=102+8(8.Platz)=110-15 APR2020=95+12(3.Platz)+27(Wetten)=134-15 APR2021=119+10(4.Platz)+12(Wetten)=141-15+16 APR2022=142-15(APR2023)=127

• Offizieller Beitrag

Hallo Romana,

keiner verlangt, dass du mitmachst. Aber trotzdem danke für deine Bereitschaft. Wir suchen auch "nur" bestimmte Arten;nämlich bestimmte bei Kiefern und bei Pappeln.
    Es kann gut sein, dass die bei dir in Österreich so gut wie gar nicht gibt. Wenn du aber braune Ritterlinge findest, dann kannst du die hier gern einstellen. Die Sache mit den Baumpartnern machst du auf alle Fälle vollkommen richtig. :thumbup:

l.g.
    Stefan

• Keine weiteren Fragen Euer Ehren! ;)

VG
    Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Hallo Stefan!
    Ich weiß schon, dass das keiner von mir verlangt, aber ich hab's gern, wenn meine Funde noch weitere Zwecke als meine Bestimmungsversuche erfüllen. Sollte ich mal Ritterlinge bei Kiefern oder Pappeln finden, dann werde ich sicher an euch denken. :)
    LG
    romana