Open-End-Pilzrätsel 2017/2018

Es gibt 2.108 Antworten in diesem Thema, welches 276.971 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nochn Pilz.

• Offizieller Beitrag

Hi,

wir wollen uns näher mit Tricholoma albobrunneum (sensu Heilmann-Clausen/Mortensen), Tricholoma pessundatum und Tricholoma populinum befassen, weil wir der Meinung sind, dass da mehrere Arten dahinterstecken könnten. T. fracticum ist ein schöner Pilz, den ich leider noch nie in der Hand haben durfte. Diese Art ist aber leicht zu bestimmen und eindeutig.

Wenn du aber schöne Bilder von der Art hast, dann kannst du die hier einstellen . Dem Portrait würden ein ppar weitere Bilder bestimmtgut zu Gesicht stehen. ;)

l.g.
    Stefan
    [hr]

Bzw. kannst du gern in jedem Fall die hier einstellen; auch gern als Bestimmungsanfrage, bzw. zur Absicherung. ;)

• Also ich entdecke ja hier im Pilzrätsel tolle Lieder, die so gar nicht in meinen Musik-Stil passen ... 8| 8|
    Aber was dass mit dem Pilz zu tun haben soll, auf den ich getippt habe??
    :/

Hm, ....
    Hm, ....

:cool: Ah, ja, das ich da nicht gleich drauf komme...

Ich habe falsch getippt!!

X(

verärgert, frustriert, ;(;(
    Kerstin

• Offizieller Beitrag

Hi,

noch eine Sache zu dem vermeintlichen Bleistift. Das ist keiner. Das ist einfach nur ein Fremdkörper, auf dem Bild, der nix mit dem Rätsel zu tun hat...

l.g.
    Stefan

• Also mir geht es wie Goldröhrling...keine Ahnung, was mir die Joker " vorsingen" sollen...besonders finde ich die Videos auch nicht, dass ich die mir mehrfach ansehen oder hören will...frust schieb...
    [hr]
    o.k....ich habe den Kandidaten....der Tag ist gerettet.

==19

Herzlichste Grüße von Angela

Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty

98 Pilzchips

95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön

Einmal editiert, zuletzt von Engelchen ()

• ...Ich habe falsch getippt!!

X(

...o.k....ich habe den Kandidaten....der Tag ist gerettet.

Mir geht's genauso!
    Vereint streiten - gemeinsam gewinnen! :D:cool:

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Genauso machen wir das. Liebe Grüße und Sonnenschein an dich.

==19

Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty

98 Pilzchips

95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön

• Wie "Ihr habt den Kandidaten" ??? :/ X(

Ich habe immer noch nicht wirklich einen Plan!!
    [hr]

Hi,

noch eine Sache zu dem vermeintlichen Bleistift. Das ist keiner. Das ist einfach nur ein Fremdkörper, auf dem Bild, der nix mit dem Rätsel zu tun hat...

l.g.
    Stefan

X(

Du kannst einem damit aber schon wirklich in die Irre führen....
    Google konnte nähmlich auch nix mit dem Bleistift anfangen....

Liebe Grüße
    Kerstin

• Offizieller Beitrag

Hi,

gut wenn Kerstin so große Probleme hat, kann ich auch morgen Abend auflösen. :evil: :saint: :giggle:

Gibts Einwände? Die Punktetabelle kommt dann erst wieder später. Ich habe übers WE Überraschungsbesuch bekommen und habe deswegen wenig Zeit fürs Forum.

l.g.
    Stefan

• Stefan: Kerstin kann gerne den "Aufschub-Joker" ziehen. ;)

Joe: :giggle::cool:;)

VG
    Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Von mir aus passts morgen auch.
    Jetzt gibt's erstmal fischpfanne mit fenchelgemüse und grobporigem brot. Mahlzeit.
    Lg joe

:D :D :D

Kerstin, wenn das so einen Lacher auslöst, bei MIR, dann kannst Du Dir sicher denken warum.

Du bekommst den raus, da bin ich mir SICHER!!!!!
    [hr]

Hi,

l.g.
    Stefan

Ehrlich, dieses Ding da hat mir auch VIEL Kopfzerbrechen bereitet. Als Bleistift habe ich es zwar nicht angesehen, aber als wichtigen Hinweis :/ Nur was soll damit gesagt werden? Ich kam einfach zu keinem Ergebnis :cursing: .
    Bei diesem Rätzel habe ich echt zu viel nachgedacht :D - ein Schnellschuß wäre besser gewesen (wie beim letzten- keine Zeit- die Einkommenssteuererklärung rief- aber man braucht gerade bei Einkommenssteuererklärungen auch Entspannungsmomente- deswegen hatte ich mich nicht abgemeldet.)

ABER ich kenne ihn (den jetzigen) wirklich! nicht! aus eigener Anschauung. Aber ich vermute, daß unser allerliebster Goldröhrling den auch aus eigener Anschauung kennt.

• Kerstin, du schaffst das!!!!

==19

Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty

98 Pilzchips

• Offizieller Beitrag

Hi Safran,

doch den kennst du aus eigener Anschauung. Ich bin da 1000%ig sicher :evil:

l.g.
    Stefan

• Jetzt steh ´ ich total auf dem Schlauch....

:shy:

Ich weiß auch nicht, ob sich da noch was ändert. Darf ich denn überhaupt noch einen Tipp abgeben, ich habe doch schon 2 abgegeben...

Liebe Grüße
    Kerstin
    [hr]
    Also ich habe mir grad noch mal beide Joker angeschaut (absolut nicht mein Musikgeschmack <X ), ich habe keinen Plan, nich ma ne Idee!!!

Dennoch habe ich heute Morgen einen, meinen 2. Tipp abgegeben....

• Offizieller Beitrag

Hi,

kommen wir zur lang erwarteten Aufösung. Ich bin beeindruckt, denn die (aller)meisten hatten den von euch recht schnell raus.

Es war ganz klar der Fechelporling Gleophyllum odoratum. Ein sehr markanter Porling mit sehr markanten Geruch nach Anis, bzw. Fenchel. Es freut mich, dass ihr euch von Kai Fenchel aus dem Joker habt leiten lassen. :thumbup: Sonst gibts zu dem nicht viel zu sagen. Recht häufig, kommt fast ausschließlich nur an Nadelholz vor; meist Fichte.

Safran, den hatten wir auch als ihr damals in Dresden ward. Das Bild stammt übrigens auch aus dem Thread. :D

Platzierungstabelle:

1. 50 Romana (+10)
    2. 48 Beorn (+10)
    3. 46 Safran (+8)
    4. 44 Engelchen, Lupus (+8, +10)
    5. 43 Anja (+10)
    6. 42 nochnPilz (+8)
    7. 38 EberhardtS, JanMen (je +10)
    8. 36 Joe83 (+10)
    9. 35 Brassella (+10)
    10. 33 beli1 (+10)
    11. 29 Goldröhrling (+8)
    12. 26 Texten (+0)
    13. 18 Linnea (+8)
    14. 8 Maria (+8)

[hr]

Runde 7:

Der Frühling hält Einzug, deswegen dieses schöne Rätsel. <3 :sun: Es wird wieder schwerer, aber schaffbar. :cool: Viel Erfolg euch allen.

l.g.
    Stefan

• Safran, den hatten wir auch als ihr damals in Dresden ward. Das Bild stammt übrigens auch aus dem Thread. :D

[hr]

Oh, je meinen grauen Zellen :shy: . An so vieles erinnere ich mich, aber DEN habe ich irgendwie echt vergessen- peinlich :shy:

Der Neue erscheint mir spontan eher leicht. Aber einen kleinen Abgleich muß ich da noch machen. Ich hadere noch etwas mit der Größe. Na mal nach Vergleichsbildern schauen, welcher der möglichen Kandidaten es denn ist. Und naja es fehlt da wieder mal eigene Anschauung.

• Zu Pilz 7 hatte ich eben eine Erleuchtung.

Ist ja fieeeeees, aber auch seeeeeeehr gut und schöööööön.

Danke für den Hinweis, dass es jetzt Frühjahr wird.

Liebe Grüße Brassella

• Ja, da ist mit auch schon was eingefallen, zu Nummer 7, dank des Phales von Stefan ;)

Liebe Grüße,
    romana

103-15 APR2017+17(3.Platz)+2(Wette)=107-1(OBR)-15 APR2018=91+13(3.Platz)+8(Wetten)=112-2+7(Wette)=117-15 APR2019=102+8(8.Platz)=110-15 APR2020=95+12(3.Platz)+27(Wetten)=134-15 APR2021=119+10(4.Platz)+12(Wetten)=141-15+16 APR2022=142-15(APR2023)=127

Einmal editiert, zuletzt von romana ()

• So wie ich sehe habt ihr alle schon wieder Ahnung.... X(

Ich habe zwar auch schon einen Tipp abgegeben, aber sicher bin ich überhaupt nicht. Ich versuche nämlich gerade eine neue Strategie: Das, was mir als erstes einfällt, wenn ich das neue Rätselbild sehe, daran halte ich fest. Mal sehen, ob das zum Erfolg führt...

Liebe Grüße
    Kerstin

• So wie ich sehe habt ihr alle schon wieder Ahnung.... X(

Ich habe zwar auch schon einen Tipp abgegeben, aber sicher bin ich überhaupt nicht. Ich versuche nämlich gerade eine neue Strategie: Das, was mir als erstes einfällt, wenn ich das neue Rätselbild sehe, daran halte ich fest. Mal sehen, ob das zum Erfolg führt...

Liebe Grüße
    Kerstin

Bestimmt...ist ne gute Taktik....;-)

==19

Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty

98 Pilzchips

• Ja, das ist auch eine mögliche Strategie. Wiegesagt: beim letzten Rätzel hatte ich wohl einfach zu viel Zeit. Ein Schnellschuß wäre sinnvoller gewesen. Aber mit Schnellschuß bin ich auch schon arg auf die Nase gefallen- auch diese Strategie klappt nicht immer :shy: . Manchmal ist MEHR suchen durchaus sinnvoll- gerade , wenn man bei der Erstidee kein gutes Gefühl hat . Und ja ich hatte bei meiner Erstidee beim letzten (obwohl richtig) auch kein gutes Gefühl.
    Das letzte habe ich sogar meinem Töchterchen vorgelegt. Sie was von meiner Idee: Fenchelporling - sogar angetan (ohne zu googeln)- trotzdem habe ich mich umentschieden (blöderweise) , aber es gab durchaus Rätzel, wo mehr Recherchieren mich auf die Lösung brachte und der vorletzte: echt kniffelig - ich kannte den gar nicht- und bin von vollkommen falscher Größe ausgegangen- meine Erstassoziation war ganz nebenbei vollkommen! daneben.
    ICH vermag es nicht, bei mir für die Rätzellösung Gesetzmäßigkeiten aufzustellen.
    Und daß ich den letzten sogar schon gesehen habe- ja Climbingfreak- ich glaube es Dir- und einfach vergessen habe- da denkt man schon an Arteriosklerose :rolleyes: .

Ganz nebenbei: Im Beitrag ist ein kleiner Zaunphal für den aktuellen drin, wo schreibe ich natürlich nicht.