.....Ganz nebenbei: Im Beitrag ist ein kleiner Zaunphal für den aktuellen drin, wo schreibe ich natürlich nicht....
Den "kleinen Zaunphal" erkennt man aber nur, wenn man schon eine gewisse Ahnung hat...
Es gibt 2.108 Antworten in diesem Thema, welches 279.280 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nochn Pilz.
.....Ganz nebenbei: Im Beitrag ist ein kleiner Zaunphal für den aktuellen drin, wo schreibe ich natürlich nicht....
Den "kleinen Zaunphal" erkennt man aber nur, wenn man schon eine gewisse Ahnung hat...
So soll es ja auch sein, soll ja nicht zu offensichtlich sein
Ich sehe ihn nicht, obwohl ich schon einen hundertprozentigen richtigen 1. Tipp abgegeben habe...oder ist der dann doch falsch...;-(
Ich sehe ihn nicht, obwohl ich schon einen hundertprozentigen richtigen 1. Tipp abgegeben habe...oder ist der dann doch falsch...;-(
Muß absolut nicht, oft sieht oder kapiert man selbst die offensichtlichsten Zaunphäle nicht- gerade ICH bin mit Zaunphälen meist nicht besonders gut. Und ich weiß nicht mal, ob ich meinen eigenen kapieren würde, wenn ich ihn nicht selbst gesetzt hätte
Hallo an alle !
Könnten Sie sich vorstellen wie viel mir Zaunphäle helfen ? Mir auch Joker mit Deutsche Beschreibung hilft nicht . Per online Dolmetscherin oft kriege ich so dumme Erklärung .
LG beli !
hi beli,
auch wenns sicher nicht einfach für dich ist hab ich grad lachen müssen. solche joker mit onlinedolmetschern.... ich glaub da ist es leichter komplett ohne joker.
hi safran, deinen wink hab ich noch nicht gefunden, bin schon gespannt
lg joe
Hi ihr lieben,
sorry ich muss euch mit der Punktetabelle auf morgen vertrösten. Ich hatte 2 vollgestopfte Tage.
Bin auch gerade erst nach Hause gekommen.
l.g.
Stefan
Hallo,
ich muss mich jetzt einfach einmal, unabhängig vom aktuellen Rätsel, zu Wort melden. Dies auch, da ich aus eigener Erfahrung weiß, dass es jedem der so etwas organisiert gut tut ein Feedback zu bekommen :).
Ich persönlich finde diese Idee wirklich, wirklich Klasse! Man hat unglaublich viel Spaß dabei (viel auch durch die Postings der weiteren Beteiligten ), sieht sich das jeweilige Foto immer wieder an, forscht in seinen Büchern und im Internet, .... Und lernt so ganz nebenbei mit viel Spaß unglaublich viel über Pilze!
Auch wenn man sich vielleicht selbst nicht aktiv (und damit sichtbar) daran beteiligt, also ich z.B. habe nur ein einziges Mal einen Lösungsvorschlag gemacht, so verfolge zumindest ich dieses OEPR mit lebhaftem Interesse.
Also noch einmal: Eine tolle Sache dieses OEPR!
Liebe Grüße
Maria
Dem Post von Maria ist nichts hinzuzufügen - also auch von mir ein großes dickes Danke an Stefan!
LG
romana
Alles anzeigen
Hallo,
ich muss mich jetzt einfach einmal, unabhängig vom aktuellen Rätsel, zu Wort melden. Dies auch, da ich aus eigener Erfahrung weiß, dass es jedem der so etwas organisiert gut tut ein Feedback zu bekommen :).
Ich persönlich finde diese Idee wirklich, wirklich Klasse! Man hat unglaublich viel Spaß dabei (viel auch durch die Postings der weiteren Beteiligten ), sieht sich das jeweilige Foto immer wieder an, forscht in seinen Büchern und im Internet, .... Und lernt so ganz nebenbei mit viel Spaß unglaublich viel über Pilze!
Auch wenn man sich vielleicht selbst nicht aktiv (und damit sichtbar) daran beteiligt, also ich z.B. habe nur ein einziges Mal einen Lösungsvorschlag gemacht, so verfolge zumindest ich dieses OEPR mit lebhaftem Interesse.
Also noch einmal: Eine tolle Sache dieses OEPR!
Liebe Grüße
Maria
Hallo ihr beiden,
gerne doch. Ich sitze gerade an der Punktetabelle; das ist für mich immer das langwierigste an der ganzen Sache. :shy: Ich muss aber sagen, dass es ursprünglich mal Pablos Idee war und ich das 2014 vertretungsweise von ihm übernommen habe. Ich habe vielleicht auch noch 3-4 Rätsel in petto und dann wird Pablo übernehmen. Ich habe letztes Jahr fast nur Inoyben fotgrafiert und das rächt sich jetzt. Obwohl; warum keine Risspilze hier einstellen. Nein, bin lieb.
Ansonsten würde ich dann morgen Abend den Joker posten. Auflösung dann erst Montag, weil ich am WE so gar keine Zeit habe.
Wie ist denn das Schwiereigkeitsniveau so? Ich habe immer die Befürchtung, dass ich euch das hier zu leicht mache und ihr euch langweilt. Kann ich gerne ändern.
l.g.
Stefan
P.S. Punktetabelle ergänzt.
Oh, ob Du diesen Satz nicht zum Männertag bereuen würdest? Ach ne, war ja Frauentag, da gabs eher Blümchen. Oben ohne...soso...
Oh, ob Du diesen Satz nicht zum Männertag bereuen würdest? Ach ne, war ja Frauentag, da gabs eher Blümchen. Oben ohne...soso...
Nein, denn ich habe das ja am 9.3. gepostet. Ich habe sofort an den Joker gedacht, als ich das Rätsel vor vielen Wochen erstellt habe.
Ich bin jetzt sehr gespannt, ob das Rätsel nun alle von euch rausbekommen.
l.g.
Stefan
Juhuujuhuu....meine neue Taktik hat funktioniert......
Ein feiner Joker, Stefan!
Ich kann mir nicht verkneifen, noch einen draufzusetzen.
Joker #2:
Hallo Nochn Pilz, oh je , Deine Zaunphäle mal wieder- manche verstehe ich ja (sehr selten)- ich weiß gar nicht, ob ich den jetzt verstehe oder nicht- zumindest gäbe es eine Deutungsmöglichkeit, die sich sehr stark an meinem Minizaunphal orientiert- jetzt frage ich scht mal, ob Du den meinigen verstanden hast :shy:.
Aber nach dem Joker ist der m.E. eh mehr als klar! - braucht es überhaupt noch weitere Zaunphähle? O.K. ich gebe trotzdem noch einen weiteren! Der Pilz war kürzlich hier im Forum Thema und das war SEHR hilfreich- ich bin etwas sicherer, daß ich ihn in Natura mittlerweile erkennen würde . Es gäbe zumindest eine ähnliche Verwechslungsmöglichkeit, die aufgrund des Jokers aber ausscheidet. Allerdings hätte ich die Verwechslungsmöglichkeit gerne in der Auflösung diskutiert.
Kerstin: welche neue Taktik hast du???
Der Pilz, der mir beim ersten Anblick des Rätselbildes in den Sinn kommt, ohne groß nachzuforschen, den gebe ich als Tipp ab
Hi safran,
Den pfahl von hans hab ich glaub ich heraus/da muss man aber schon eine gute richtung haben um ihn zu verstehen. Auf deinen bin ich noch nicht gekommen, freu mich aber schon an die Auflösung.
Lg joe
Menno, die letzte Runde war bei mir eine Nullrunde. Ich hatte deine Taktik angewandt, Kerstin: Schnellschuss abgegeben, dann Schnellschuss wieder per Schnellschuss geändert und dann die Änderung des Schnellschusses wieder per Schnellschuss rückgängig gemacht :shy: - und dabei total vergessen, dass wir nur zwei Tipps haben und nicht mehr drei wie letztes Jahr. Egal, alle Schnellschüsse gingen in den Ofen, auch wenn wir drei Tipps gehabt hätten.
Aber diesmal müssts ein Volltreffer sein; Hans' Zaunpfahl hab ich entschlüsselt und sogar deinen ersten erkannt, Safran! Der ist gar nicht schlecht, wieso meinst du immer, du hättest es nicht so mit Zaunpfählen?!
Grüßle
Heide
Hallo Stefan !
Hast du vertrocknete Rätselpilz mikroskopiert ? Bist du ganz siecher an genaue Art ?
LG beli !
Hallo beli,
also, ich denke nicht, dass der Pilz vertrocknet ist, sieht recht frisch aus...
LG
romana
Hallo Stefan !
Hast du vertrocknete Rätselpilz mikroskopiert ? Bist du ganz siecher an genaue Art ?
LG beli !
Moin.
Das glaube ich auch, daß der Pilz frisch und in gutem Zustand ist.
(Es ist allerdings zweifelhaft, ob Nemo sich über diesen Pilz freuen würde.)
Oft ist es wichtig sich zu überlegen, welchen Teil des Pilzes man auf dem Rätselbild zu sehen bekommt.
LG, Pablo.
... Minizaunphal ...- jetzt frage ich scht mal, ob Du den meinigen verstanden hast :shy:.
Nope!
Nicht mal, nachdem ich begriffen habe, wonach wir suchen.
Hi safran,
Den pfahl von hans hab ich glaub ich heraus/da muss man aber schon eine gute richtung haben um ihn zu verstehen. Auf deinen bin ich noch nicht gekommen, freu mich aber schon an die Auflösung.
Lg joe
Kommt! Er ist aber auch echt Mini. Normal hätte ich! an einer Stelle spontan ein anderes Wort als das verwendete, verwendet.. Aber es sollte halt ein Zaunphal werden. Aber er ist echt nicht offensichtlich. Er bezieht sich nicht auf denhäufigsten Namen des Pilzes, sondern , was er macht (bzw. Nebennamen)
[hr]
Hallo Stefan !
LG beli !
Ja , Climbingfreak ist sich da sicher sicher. Und da ist nichts vertrocknet. Das ist ein TEILbild von einem frischen! Pilz. Genau Pablo und Romana
[hr]
... Minizaunphal ...- jetzt frage ich scht mal, ob Du den meinigen verstanden hast :shy:.
Nope!
Nicht mal, nachdem ich begriffen habe, wonach wir suchen.
Ok, die Auflösung kommt nach der Auflösung, ansonsten: s.o