Open-End-Pilzrätsel 2017/2018

Es gibt 2.108 Antworten in diesem Thema, welches 279.190 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nochn Pilz.

• :thumbup: au ja, Joker! Ansonsten würde ich auf vergammeltes Joghurt auf dem Transportband im Supermarkt tippen.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• ;););)

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Ich habe noch überhaupt keine Idee.....es ist dunkel um mich herum...keine Ahnung, ob mir noch was einfällt...am Samstag geht es für 1 Woche in den Urlaub, weiß nicht, ob ich da noch weiter miträtseln kann...

==19

Herzlichste Grüße von Angela

Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty

88 Pilzchips

95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön - 10 Chips APR 2024

• Naja, zumindest stehe ich anscheinend mit meiner Idee nicht alleine da.
    Wenn ich nicht noch ganz plötzlich auf eine noch viel bessere Idee kommen, werde ich diese bisherige wohl noch vor dem Joker absenden.

• an den Kopf klatsch...mensch, nochmal Alles aufmerksam gelesen und JETZT verstanden... doch meine 1. Idee vor 2 Tagen... Stefan: schon bisssel gemein...;-)
    Ich schicke ab, für eine 2. Idee werde ich sowieso keine Zeit haben...

==19

Herzlichste Grüße von Angela

Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty

88 Pilzchips

95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön - 10 Chips APR 2024

• ...und hier mal wieder der allseits beliebte Publikumsjoker:

Diese Scheibe höre ich mir heute Abend an, und zwar LAUT!:

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Hallo Rätselfreunde, bes. Angelika

Habe mir auch noch mal alles in Ruhe durchgelesen und siehe da, :) bei genauem
    Betrachten ist mir doch noch was aufgefallen. War auch in der "richtigen" Gattung
    aber irgentwie passte alles nicht so richtig.

Werde jetzt meinen Tip abgeben, mal sehen. Ich fühle mich gleich viel besser. :D

Herzliche Grüße Brassella

• Noch ´n Pilz , Dein Puklikumsjoker war meine sofortige erste Arbeitshypothese bzgl. der Gattung- und dann hatte ich ihn auch ziemlich schnell.
    Aber das ist mal wieder so ein typischer Climbingfreakpilz- entsprechend den vorherrschenden Wäldern da.

HIER? in der Gegend natürlich noch NIE gefunden.

• Offizieller Beitrag

Hi,

für mich ein kleines Jubiläum, denn das ist mein 7500er Beitrag in dem Forum. :cool:

Die Punktetabelle der letzten Runde habe ich gerade ergänzt. Dann habe ich noch eine Bitte:

Falls ihr die Rätsel zu leicht findet, dann sagt bescheid. Ich habe den Eindruck, dass ihr total unterfordert seid. Die vielen hohen Punktzahlen bei vielen TeilnehmerInnen sprechen für mich Bände.

Herzlichen Glückwunsch auch an Anje, denn sie ist jetzt auch in den Kreis der 50-Punkte-Inhaber gekommen. Eine Leistung, die nur Pablo, Anna, Romana vor einigen Wochen und jetzt sie geschafft hat. Ganz großes Kino meine Gute. :thumbup: :thumbup: :thumbup: :sun:

@Pablo+ andere Excel-Experten: Mir ist bei der Erstellung der Punktetabelle was tolles aufgefallen. Das Excel-Tool hat diese automatisch erstellt. Leider weiß ich nicht, wie ich das gemacht habe. :D Ich hab einiges probiert das zu reproduzieren, aber ich habe es nicht hinbekommen. Zumindest war ich froh, dass ich nicht alles per Hand eintippen musste. Wäre schön, wenn das irgendwie zukünftig sich so auch arrangieren, dass das weiter klappt. Das wäre eine extreme Erleichterung für den Rätselsteller. Ich saß bisher mindestens 30 Minuten an der Tabelle; die Zeit könnte sich weiter verkürzen.

l.g.
    Stefan

• ______________________________________________________________________________________

Glückwunsch zum 7500sten! :thumbup:
    Zu leicht finde ich die Rätsel nicht. Mein Punktestand beruht nicht so sehr auf meinem Wissen, sondern vielmehr darauf, dass ich momentan die nötige Zeit zum Recherchieren habe. ;)

VG
    Wolfgang

Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

Einmal editiert, zuletzt von lupus ()

• Offizieller Beitrag

Hi!

Frag doch mal Frank zu der Rechnungssache, Stefan. Der kennt sich mit Excel aus. :thumbup:

LG, Jan-Arne

• Hi!

Frag doch mal Frank zu der Rechnungssache, Stefan. Der kennt sich mit Excel aus. :thumbup:

LG, Jan-Arne

...oder mich. :D

In aller Bescheidenheit - ich hatte auch schon mal einen 50er. ;)

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

• Offizieller Beitrag

Hi,

oh sorry. Wusste ich nicht. Kann das vielleicht noch vor meiner Zeit hier gewesen sein?

Darf ich deine Antwort so verstehen, dass du dich mit Excel gut auskennst?

l.g.
    Stefan

• Danke Stefan, ist schon ein schönes Gefühl, wenn die Schnellschüsse auch noch ins Schwarze treffen. ;) Zu leicht können Deine Rätsel dennoch nicht sein, stellt sich ja erst im Nachhinein heraus, obs leicht war. Und die Recherche ist sehr spannend von Zweifeln und Fragen begleitet,..... einfach klasse..... und sehr lehrreich.

• ...Darf ich deine Antwort so verstehen, dass du dich mit Excel gut auskennst?

Also 1.) Herzlichen Glückwunsch an Anja, ein feines Ergebnis. :thumbup:
    Und 2.) ich kann gerne mal drüber nachdenken, wie man die Berechnung optimieren kann. Eigentlich kann das nicht so schwer sein. Alles Weitere über PN, Stefan. ;)

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

• Lieber Stefan,
    Glückwunsch zum 7.500'sten und nein, die Rätsel sind überhaupt gar nicht leicht. Für mich nicht. Nach dem letzten Joker ist Gott sei Dank alles klar. Es ist der Rotgrüne Tortenreifenpilz. Oh sorry, jetzt hab ich die Auflösung ins Forum gestellt. ;(

Liebe Grüße Claudia

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• hi stefan,
    von mir natürlich auch gratulation zum runden beitrag!
    bzgl schwierigkeit: ich hab mal ins letztjährige oepr reingelinst-> da hätts mich ordentlich gestrudelt. liegt aber auch daran dass ich mich mit den baumpilzen etwas mehr beschäftige und die bis jetzt gut vertreten gewesen sind. also bitte weiter so!
    nur am rande weils eigentlich nicht so wichtig ist: kann es sein dass mit der punktetabelle was nicht ganz hinhaut? kommt mir bei mehreren irgendwie komisch vor (veränderung seit der letzten auflösung)/oder ich kapiers mal wieder nicht...

lg joe

• .....nur am rande weils eigentlich nicht so wichtig ist: kann es sein dass mit der punktetabelle was nicht ganz hinhaut? kommt mir bei mehreren irgendwie komisch vor (veränderung seit der letzten auflösung)/oder ich kapiers mal wieder nicht...

lg joe

_____________________________________________________________________________________

Hallo Joe,

es werden nur die Punkte der letzten 5 teilgenommenen Runden zusammengezählt.

VG
    Wolfgang

• Hallo Stefan,

ich kann nur für mich sprechen, und die Rätsel sind natürlich
    keinesfalls zu leicht. - Was für ein Gedanke?- :rolleyes:

Rätseln macht doch nur Spaß, wenn man eine Chance auf Erfolg hat.
    Irgentwie herumstochern ist frustrierend. Als Anfänger kenne ich die
    meisten Rätselpilze nicht bewust aus eigener Anschauung. Ich muß also
    nachschlagen und recherchieren und das nimmt ganz schön Zeit in Anspruch.
    Aber dann kommt, meistens jedenfalls, ein Moment der Erkenntnis. :alright
    Und das ist nun mal das Schönste.

Also von mir aus kann es so weitergehen. :cool::cool::cool::cool::cool::cool:

LG Brassella

• Offizieller Beitrag

Hallo ihr lieben,

ich danke herzlich für die Rückmeldungen. Mir war einfach mal wichtig eine ehrliche Einschätzung von euch zu bekommen; ich will hier ja auch niemanden unter- oder überfordern. ;)

So kommen wir, wie versprochen zum Joker. :evil:

Joker Rätsel 8:

Der Text stammt von einem meiner Lieblingsbücher: "Rumo und die Wunder im Dunkeln". :cool:

l.g.
    Stefan

• Also , ich finde es, obwohl ich ziemlich weit oben in der Punktetabelle rangiere, auch eher nicht zu leicht.
    Wenn Rätzel unschaffbar für mich sind, ist das auch irgendwie frustrierend.

O.K., manche habe ich schon spontan erkannt, aber ich habe generell noch Probleme mit Nadelwaldpilzen. Vielle kenne ich gar nicht oder nur wenig aus eigener Anschauung- hier sind Nadelwälder dünn gesäht und an ganz einzelnen Nadelhölzern läßt sich vieles einfach nicht finden- mit Ausnahme des Goldröhrlings- da reichen einzelne Lärchen für ein fast Massenvorkommen.

Beim Anemonenbecherling hat mir natürlich auch sehr meine selbst kürzlich eingestellte Frage (die Antworten dazu) dazu geholfen :whistling: - da wurde eigentlich alles beantwortet. Ich bin ja noch immer auf Jagd nach dem und hoffe dieses Jahr mal endlich fündig zu werden.
    [hr]
    Tse, tse,tse, Climbingfreak, also hat Du doch wirklich dieses Merkmal perfekt vertuscht. Was soll ich dazu sagen?X/

• Offizieller Beitrag

Oh je, echt? Trotz der ganzen Phäle habe ich kein Blut, sondern nur ein Schwärzen gesehen. 8|

• Offizieller Beitrag

Oh je, echt? Trotz der ganzen Phäle habe ich kein Blut, sondern nur ein Schwärzen gesehen. 8|

:D Das ist das schöne daran. :evil: Du hast das beides auf dem ersten Bild nicht sehen können. Die Fruchtkörper waren ganz frisch und unangetastet am Holz. Das musste ich doch gleich ausnutzen. Zudem hatte ich gar keine Idee, was ich euch nach dem Anemonen-Becherling hätte denn schönes kredenzen können.

Da kam der Fund letztes WE doch sehr gelegen. :giggle: Zur Unterscheidung ähnlicher Arten sage ich zur Auflösung was. Zumindest im Jokerbild kann man das Substrat recht gut erkennen, so dass da eigentlich keine weiteren größeren Probleme entstehen sollten...

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Hi,

wie siehts bei euch aus? Heute Abend Auflösung?

l.g.
    Stefan