Guten Morgen!
Ja, bitte gerne!
Zu leicht finde ich das Rätsel nicht, der Schwierigkeitsgrad passt schon ganz gut.
LG
romana
Es gibt 2.108 Antworten in diesem Thema, welches 276.669 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nochn Pilz.
Guten Morgen!
Ja, bitte gerne!
Zu leicht finde ich das Rätsel nicht, der Schwierigkeitsgrad passt schon ganz gut.
LG
romana
Hallo Stefan,
von mir aus darfst du auch gerne auflösen.
VG
Wolfgang
Hallo Stefan,
von mir aus darfst du auch gerne auflösen.
VG
Wolfgang
Lieber Wolfgang,
wenn Stefan das tut, hat er gleich wieder ein neues Rätsel an der Backe und muss sich um die Auswertung kümmern Lassen wir ihm noch'n bissi Zeit
Grüßle Wutzi
... und muss sich um die Auswertung machen ...
Das wird ihm künftig hoffentlich deutlich leichter fallen.
Hi,
also Stefans Rätselpilze finde ich auch sehr passend u. angemessen. Fast alle bisherigen habe ich noch nicht persönlich gefunden, aber das macht es ja auch interessant.
Der 1.Gedanke ist meist: Oha, was'n das jetzt schon wieder
und retten tun mich meist diese äußerst raffinierten Joker (auch die Publikumsjoker und ähm -phäle natürlich)
Training quasi auf allen Gebieten...
oder auch sehr gerne so was:
...
Beim Anemonenbecherling hat mir natürlich auch sehr meine selbst kürzlich eingestellte Frage (die Antworten dazu) dazu geholfen - da wurde eigentlich alles beantwortet. ...
Durch Mitlesen hatte ich dann zumindest eine erste Idee bzw. Richtung. Daher nachträglich noch mal: für Safran
Sicher bin ich mir allerdings meist erst am Schluss. Es könnte ja immer noch was anderes dadraußen geben.
LG Linnea
Hallo ihr lieben,
kommen wir zur lang erwarteten Auflösung. Spätestens nach dem Joker, war es euch allen klar. Es ist der Blutende Nadelholzschichtpilz Stereum sanguinolentum, einem sehr häufigen Pilz, der nur an Nadelholz wächst. Er befällt gerne Lagerholz und baut es recht schnell ab, so dass es schnell unbrauchbar wird. Es setzt sich da auch langsam eine interessante Bekämpfungsmethode durch. Das Lagerholz wird mit Phlebiopsis gigantea versetzt. Der Pilz soll das Wachstum vom Schichtpilz hemmen...
Ansonsten ist zu dem Schichtpilz nicht allzuviel zu sagen. Er ist sehr häufig wird rot, wenn man die Fruchtkörper verletzt.
1. 50 Anja (+ 10)
2. 48 Romana, Beorn, Lupus (+ 8,+ 8,+ 10)
3. 46 Engelchen, Safran (je + 10)
4. 42 nochn Pilz (+ 10)
5. 40 Brassella, Joe83 (je + 10)
6. 38 JanMen, EberhardS, Linnea (+ 8,+ 10,+ 10)
7. 30 beli1 (+ 10)
8. 29 Goldröhrling (+ 8)
9. 28 Texten (+ 10)
10. 18 Wutzi (+ 10)
[hr]
Runde 9:
Ich bin sehr gepannt, was ihr zu dem sagt.
Nee Stefan - echt jetzt
Ich bin ja erst einmal gespannt was das jetzt wieder sein könnte
Dieses OEPR - echt super
Liebe Grüße
Maria
Ahoi!
Der Neue gefällt mir ganz gut, denke ich. Aber was war denn bei dem alten Rätselpilz los? Wo soll denn da ein Röten sein? Ich sehe nur ein Schwärzen.
LG, Jan-Arne
Ahoi!
Der Neue gefällt mir ganz gut, denke ich. Aber was war denn bei dem alten Rätselpilz los? Wo soll denn da ein Röten sein? Ich sehe nur ein Schwärzen.
LG, Jan-Arne
Hi,
ist dir auf dem 2. Bild im Zentrum der rote Fruchtkörperteil rötend genug?
l.g.
Stefan
Jaja, das ja schon. Ich meine das Rätselbild und nicht das Auflösungsbild. Da sind ja scheinbar schon ohne Joker welche draufgekommen. - die kleinen roten Flecken da hätte ich niemals für Röten, sondern für Alterserscheinungen, Bakterien oder was auch immer gehalten...
Jaja, das ja schon. Ich meine das Rätselbild und nicht das Auflösungsbild. Da sind ja scheinbar schon ohne Joker welche draufgekommen. - die kleinen roten Flecken da hätte ich niemals für Röten, sondern für Alterserscheinungen, Bakterien oder was auch immer gehalten...
Ich war froh, dass ich den so frisch und unrötend gefunden habe. So hätte ich dich und noch ein paar andere Rätsler doch nicht so schön in die Irre führen können.
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich möchte sofort mit meinem Anwalt sprechen!
VG
Wolfgang
...und hier mal wieder der allseits beliebte Publikumsjoker:
Diese Scheibe höre ich mir heute Abend an, und zwar LAUT!:
Eines der besten Alben aller Zeiten:
Let It Bleed von den Rolling Stones
Alles anzeigen
Der Joker war klasse, so hatten auch Unwissende mit bissi rätseln und googeln ne Chance. Bitte mehr solche Joker. Das neue Rätselfoto erinnert mich nur daran, dass der Kompost mal gesiebt werden muss. Ansonsten sind die Synapsen wie gelähmt.
Deswegen hatte ich ja auch gefragt, ob climbingfreak uns da nicht eines der ganz markanten Merkmale vorenthält. und danach paßten dann auch die Zaunphäle.
[hr]
Alles anzeigen
Ist das Cover davon? Kenne ich nicht. Ich habe das mal wieder ganz anders interpetiert: Schichttorte- Schichtpilz :shy: , also ein Gattungszaunphal- zum Bluten gab es ja schon "Verletzungsgejammer"
.... Ich habe das mal wieder ganz anders interpetiert: Schichttorte- Schichtpilz ...
Ja, das war durchaus auch von mir beabsichtigt.
Gewissermaßen das Album zum Pilz.
.... Ich habe das mal wieder ganz anders interpetiert: Schichttorte- Schichtpilz ...
Ja, das war durchaus auch von mir beabsichtigt.
Gewissermaßen das Album zum Pilz.
Na, dann bin ich ja beruhigt- ich versuche mich immer wieder in Zaunphählen (obwohl ich da echt Defizite habe) und bin absolut happy, mal einen zu verstehen, auch wenn ich den anderen Teil NICHT verstanden habe. Aber echt genialer Zaunphal[font="Arial"] . Aber habe es ja trotzdem rausbekommen
Mal eine allgemeine Frage zu Zaunphählen!
Ich frage mich immer, warum ich darin allgemein so schlecht bin. O.k. bei einigen ist eine gewisse Bildung (egal in welchem Bereich)vonnöten und nicht immer korrelieren die Bildung von Zaunphalersteller und Zaunphalleser- was nicht heißen muß, daß einer weniger gebildet wäre.
Ich habe zu Lebzeiten meiner Mutter festgestellt, daß die echt verquere Rätzel lösen konnte und ihr hat das Spaß gemacht- ich habe mich immer wie ein Depp gefühlt- aber dumm bin ich SICHER nicht. Ich kam nie auf die Lösung.
Ich frage mich mittlerweile, ob das u.U. was mit Sprachbegabung zu tun hat- Ich z.B. habe 0 (Null) Sprachbegabung. Ich habe durchaus Interesse für Sprachen, bin aber eine Niete. DAS war zwischen uns beiden der größte! Unterschied. Ich mehr Richtung Mathe und Co
Aber mein Töchterchen liest die Zaunphäle auch kaum mal erfolgreich. Sie ist wiederum sprachbegabt.
Ich frage mich echt, was den Unterschied im Denken ausmacht, ob man Zaunphähle versteht.
Man könnte an Phantasie und Co denken, aber kommt auch nicht hin.
[/font]
hi hans, hi safran,
auf let it bleed bin ich auch nicht draufgekommen, aber schichttorte-schichtpilz und die "nadel" vom plattenspieler- was hätt`s da noch anderes sein können? ein toller hinweis auf alle fälle!
bzgl der zaunpfähle glaub ich ja sie können einem nur weiterhelfen wenn man schon eine gewisse ahnung von der sache hat, ansonsten ist es halt wirklich schwer. an mangelnder sprachbegabung oder bildung liegt es sicher nicht ob man da was versteht oder nicht.
beim neuen rätsel freu ich mich schon auf diskussionen und pfähle, bin mir da absolut unsicher...
richtig kalt ist es mir beim anblick geworden, irgendwo muss ich mich wärmen, also her mit den pfählen.
lg joe
die "nadel" vom plattenspieler- was hätt`s da noch anderes sein können? ein toller hinweis auf alle fälle!
Oh, wieder eine neue Interpretation - Klar, einleuchtend
Beim neuen weiß ich absolut noch nicht in welche Richtung eigentlich- zaunphalfrei!. Ich schätze, daß ich erst nächste Woche dafür Zeit finde- bloß NICHT plötzlich Joker oder Auflösung. Manchmal bekomme ich in meinen Träumen echt Richtungen oder sogar Lösungen- kein Witz und absolut zaunphalfrei- ich muß den echt überschlafen. Gestern war ich bei Einstellung schon lange schlafen. :nana:
Mein Töchterchen meint, daß das Träumen von Pilzen einen Freak ausmachen würde Sie ist dann wohl auch schon einer.
Ich warte erstmal auf nächtliche Ideen-
... bin mir da absolut unsicher...
richtig kalt ist es mir beim anblick geworden, irgendwo muss ich mich wärmen, also her mit den pfählen.
Hallo Joe,
einen Teil Deiner Aussage glaube ich Dir nicht.
Nächste Woche bin ich höchstens abends hier und ab 1. April für drei Wochen gar nicht.
Deshalb gibt es den Publikumsjoker jetzt schon. (aber Vorsicht: bin mir nur zu 80% sicher).
Das war auch meine Idee, wie so komisches frieren erklärbar wäre Ansonsten verstehe ich das nämlich nicht
Mich erinnert Nummer 9 an eine erglühte Alraune.
Gleich wird sie aus dem Bild stolzieren.
Schätze, dass ich mit dem Geschlecht richtig liege.
LG Brassella
Einen schönen guten Morgen liebe Miträtselnde,
verstehe ich Eure schönen Hinweise, die vom Frieren über 20% Unsicherheit beim Eisschlecken bis hin zur Pflanzenmagie reichen auch richtig, wenn ich sie so interpretiere, dass
Nr. 9 eigentlich alles sein könnte?
Ich glaube da passt doch auch etwas aus diesem wunderschönen Bild (wenn auch in Altgriechisch*):
https://de.wikipedia.org/wiki/…n_und_Amphibien,_1662.jpg
...freilich ohne den Anspruch, dass dies ein Phal oder gar etwas Jokerähnliches sein solle
schöne Grüße,
Eberhard
* dazu eventuell: https://ia601501.us.archive.or…aschenworterbuc00glas.pdf
Null, nada, niente, nitschewo, nix Ahnung wo ich anfangen soll zu suchen