Open-End-Pilzrätsel 2017/2018

Es gibt 2.108 Antworten in diesem Thema, welches 281.037 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nochn Pilz.

• Offizieller Beitrag

Fein, fein. Meine spontanen "Notideen" nach dem Motto: Welchen hatten wir noch nicht. Ah der; der ist gut bereiten euch also Kopfzerbrechen. Das gefällt mir. :cool:

Die anderen Rätsel waren alle so schön geplant und ihr hattet kaum Probleme und beim ersten spontanen Griff zu meinem Fotoarchiv... :evil: Muss ich mir merken.

Nun gut: Ich habe es euch nicht einfach gemacht, das gebe ich gerne zu. Aber dass ihr so große Probleme bekommt, konnte ich nicht ahnen. Eigentlich ist das eine recht häufige und bekannte Art...

Den Joker würde ich dann Montag oder Dienstag posten. Jetzt am WE kommt erstmal die Punktetabelle.

l.g.
    Stefan

• . Eigentlich ist das eine recht häufige und bekannte Art...

Oh :shy: , dann muß meine Idee falsch sein- IOch glaube nicht, daß meine Idee häufig ist. Weitersuchen

Oh :shy: , dann könnte meine Idee richtig sein. :cool:

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• So, mein lieber Stefan, Du hast Post.
    Ab jetzt sollte die Abrechnung echt kein Problem mehr sein. :):cool:

...achja, damit man mich nicht für ´n Schnacker hält:

[hr]

Hans: genial!
    Lg joe

Danke. ;)

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

Einmal editiert, zuletzt von nochn Pilz ()

• Sodele, der erste Tipp ist abgesandt; ich bin gespannt, ob ich die Pfähle hier richtig gedeutet habe.
    Hans, deine Publikumsjoker sind :thumbup: :thumbup: :thumbup: . Sogar wenn man ihn nicht zu 100 % entziffert, legt man eine Punktlandung hin. Vom letzten - dem Album - hab ich auch nur die Hälfte geblickt: Schichten und Nadel. :D Das hat dann meinen Tipp abgesichert. Es geht mir aber schon auch so, dass ich erst eine Ahnung haben muss, was das für ein Pilz sein könnte, um die Pfähle dann entziffern zu können. Und sogar dann klappt es oft nicht, weil ich einfach auf der Leitung stehe. :haue:

eberhard: Danke für den Link zum Botanischen Wörterbuch! Hab ich mir sofort gespeichert, auch wenn ich deinen Pfahl nicht so recht entschlüsseln kann. :/

Stefan: Für die nächste Runde melde ich mich mal vorsorglich ab; ich muss Ende nächste Woche wieder mal zu den weißen Kitteln für eine gute Woche, so dass ich nicht weiß, ob ich zum Rätseln komme.

Grüßle
    Heide

Liebe Grüßle

Heide

Erebus-Pilzkalender 2019:

... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

• Offizieller Beitrag

Vielen Dank Hans. Bin total begeistert, dass du das noch hinbekommen hast. Ich hätte auch gerne bis in 4 Wochen damit gewartet. So aber.

Waahhnsinn. :sun:

Ich probiere das dann mal aus.

Safran: Das Zaunpfahlverständnis hat nix mit Wissen, Intelligenz oder so was zu tun. Das ist eher das Problem, dass man bestimmte Dinge kennen muss, um das zu verknüpfen. Hinzu kommt da noch auch die Regionalität und die Dialekte usw. Aus meiner Sicht ist so was sehr von individuellen Erfahrungen und Interessen abhängig. Wenn du dich an das Nordtreffen erinnerst: Meine Um-die Ecke-denk-Rätsel waren auch nicht jedermanns Sache; erst recht nicht die Nicht-Pilzfragen. ;)

Noch ein kleiner Zwischenstand: :evil:

Unter euch herrscht große Einigkeit. Ich habe bisher durchweg 2 Pilze genannt bekommen, den richtigen und einen falschen. :D Beides je 3 mal genannt.

l.g.
    Stefan
    [hr]
    @Heide: alles klar.

Ach und noch eine Ergänzung. Ich schrieb recht häufig; nicht sehr häufig; das ist ein Unterschied, falls euch das eine Hilfe sein sollte. Übrigens kann ich sagen, dass der Rätselpilz, wenn man ihn denn schon einmal gefunden hat, man auch sehr schnell auf dem Bild erkennt.
    Ansonsten habe ich gerade nochmal bei Pilze Deutschland nachgeschlagen und da hat der Pilz in jedem Bundesland auch Fundpunkte, also so ist das nun nicht. ;)

l.g.
    Stefan

• Vielen Dank Hans. Bin total begeistert...

Sehr gerne Stefan, hat mir Spass gemacht, das Tüfteln.

Zitat

Noch ein kleiner Zwischenstand: :evil:
    ... Ich schrieb recht häufig; nicht sehr häufig...

O.k., ich hab ihn jetzt.

VORSICHT, mein Publikumsjoker ist falsch!!! ..fake news, so sorry :shy::shy:;(

...vielleicht gebe ich besser keine Tipps mehr.
    Besser ich höre wieder die hier:

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

Einmal editiert, zuletzt von nochn Pilz ()

• Offizieller Beitrag

Besser ich höre wieder die hier:

Hi,

ja mit den Stones macht man nie was verkehrt; da hast du vollkommen recht. :thumbup: :thumbup: :thumbup: :cool:

l.g.
    Stefan

• Hallo Stefan !

Recht häufig . Kannst du deine Quelle verraten , welche Buch . Über meine typ in 3 verschiedene Website stehet 3 verschiedene Antworte , häufig - sehr häufig - recht häufig .
    LG beli !

• Offizieller Beitrag

Hi Beli,

ich hab den Namen des Pilzes in Pilze Deutschlands eingegeben und habe mir die Fundpunkte angesehen. Es sind nicht gewaltig viele Funde bisher verzeichnet; aber zumindest genug, dass der Pilz als nicht sehr häufig, aber auch als nicth selten eingstuft werden kann...

l.g.
    Stefan

• Zitat

Besser ich höre wieder die hier: ...

---------------------------------------------------------------------------------------------
    Danke, Hans :thumbup:
    Ich war zwar nie Stones-Fan, aber "wenn's der Wahrheitsfindung dient"... ;)

VG
    Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Hi Beli,

ich hab den Namen des Pilzes in Pilze Deutschlands eingegeben und habe mir die Fundpunkte angesehen. Es sind nicht gewaltig viele Funde bisher verzeichnet; aber zumindest genug, dass der Pilz als nicht sehr häufig, aber auch als nicth selten eingstuft werden kann...

l.g.
    Stefan

Dann könnte meine Idee doch noch hinkommen. Es gibt da durchaus viele Pilze mit weniger Fundmeldungen

• Tja so ist's...
    Der erste- wirklich geniale- publikumsjoker hat meine vermutung prächtig unterstützt. Jetzt steh ich da, schau auf den zweiten und hab keinen blassen schimmer.
    Werd wohl auf stefans joker warten müssen. Aber genau solche sachen machen ja den reiz aus, sehr feines rätsel!!!
    Lg joe

• Offizieller Beitrag

Hi,

eigentlich überlege ich gerade, ob ich Hans 2. Joker nochmal als eigenen Joker nehme. :evil:

l.g.
    Stefan

• Hallo,

ich schwanke, wie diejenigen, die schon eine Lösung geschickt haben zwischen zwei Arten und kann mich nicht entscheiden! :nana:
    Um's mal mit bekannten Liedtexten auszudrücken:

1. La La La La La (eher selten, aber auch nicht unhäufig)
    2. La La La La (eher weniger häufig, aber auch nicht so selten)
    :D:cool:;)

Tija, jetzt muss ich mich bald entscheiden, bevor Stefan den Joker rausrückt! :rolleyes:

Edit: Wissenschaftlich würde das dann so aussehen:
    1. La La La La La La La La La
    2. La La La La La La La La La, syn. La La La La La La La La La La La

:cool::D:giggle:

VG
    Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

Einmal editiert, zuletzt von lupus ()

• Oh Mann, jetzt habe ich Hans Joker kapiert😂

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Offizieller Beitrag

Tut mir leid; solche Fragen beantworte ich nicht.

l.g.
    Stefan

P.S. Wenns euch was hilft. Calocera viscosa ist falsch.

• hi stefan,
    wie schon geschrieben find ich persönlich den zweiten joker von hans nicht soooo hilfreich, also falls dir da was anderes einfällt wär ich dir nicht böse ;)

Hi,

eigentlich überlege ich gerade, ob ich Hans 2. Joker nochmal als eigenen Joker nehme. :evil:

l.g.
    Stefan

lg joe

• Hi,

l.g.
    Stefan

Na, dann ist ja wirklich alles klar, kein Zweifel mehr an meiner Anfangslösung, die Dir gleich gesendet wird.

Joe, wenn Dir DER Joker nicht klar ist, hast Du den falschen Pilz im Fokus. Und ich rate zum Weitersuchen. Dieser Joker ist sogar für Zaunphalblinde eindeutig. Und ich gehöre zu den Fastzaunphalblinden
    [hr]

Tja so ist's...
    Der erste- wirklich geniale- publikumsjoker hat meine vermutung prächtig unterstützt. Jetzt steh ich da, schau auf den zweiten und hab keinen blassen schimmer.
    Werd wohl auf stefans joker warten müssen. Aber genau solche sachen machen ja den reiz aus, sehr feines rätsel!!!
    Lg joe

Das war auch meine Idee, wie so komisches frieren erklärbar wäre Ansonsten verstehe ich das nämlich nicht - habe ich dazu geschrieben. Aber da muß man schon um die Ecke denken. Der 2. ist sowas von klar! Klarer geht es nicht.

• Puh, endlich hab ich den zweiten Publikumsjoker verstanden! :cool:
    War schon ganz verunsichert, weil ich da einfach keinen Zusammenhang zwischen meiner Lösung und dem Phal sehen konnte - als Fast-Zaunphalblinde tut man sich da schon schwer... Aber nachdem ich das jetzt endlich durchschaut habe, ist der zweite Publikumsjoker wirklich sehr klar. Vielleicht werde ich ja doch noch zur Zaunphalseherin... :)

103-15 APR2017+17(3.Platz)+2(Wette)=107-1(OBR)-15 APR2018=91+13(3.Platz)+8(Wetten)=112-2+7(Wette)=117-15 APR2019=102+8(8.Platz)=110-15 APR2020=95+12(3.Platz)+27(Wetten)=134-15 APR2021=119+10(4.Platz)+12(Wetten)=141-15+16 APR2022=142-15(APR2023)=127+18=145-15(APR24)=130

• Hmm na schaun ma mal, hab grad wieder so eine idee wofür mir der 2te ganz gut passen würde.

Als großer regelversteher hab ich mich ja schon bei der punktevergabe geoutet, drum ist's jetzt auch schon wurscht: es gelten pro rätsel nur zwei tipps oder?
    Danke&lg joe

• Aber nachdem ich das jetzt endlich durchschaut habe, ist der zweite Publikumsjoker wirklich sehr klar. Vielleicht werde ich ja doch noch zur Zaunphalseherin... :)

Nee. wird man mit EINEM noch nicht. :rolleyes: Ist aber ein erster Anfang. :) . Ich werde da LANGSAM auch besser. Übung macht es auch da.
    [hr]

es gelten pro rätsel nur zwei tipps oder?

Ja, richtig- geänderte Regeln- urprünglich gab es 3 Tipps