Open-End-Pilzrätsel 2017/2018

Es gibt 2.108 Antworten in diesem Thema, welches 281.505 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nochn Pilz.

• Offizieller Beitrag

Hi,

ihr jammert schon? :evil: Ihr kennt mein nächstes Rätsel noch nicht. :giggle: :saint:

Sagen wir mal so: Ich bin auf jeden Fall der Meinung, dass das aktuelle Rätsel schwer, aber auf jeden Fall schaffbar ist. Es besteht also kein Grund die Flinte in den Misthaufen zu werfen, oder wie das heißt. :shy:

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Gudn Tach!

Mal so sagen: Bisher gab es interessante Ergebnisse in den Tips. Ich bin durchaus zufrieden, sage aber nicht warum.
    Wichtig ist auch die Größe der Sandkörner in der Umgebung, fürchte ich. Und man sollte immer wissen, wo man sein Handtuch hingehängt hat, allerdings gibt es für "42" als Antwort keine Punkte. Ausnahmsweise.

PS.: Ich melde mich nach diesem Rätsel mal bis zum 24.04. ab.

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Salut!

Morgen gegen frühen abend muss ich mit dem Joker raus. Weil spätestens am freitag morgen aufgelöst werden muss: Dann nämlich fahre ich für eine Woche in Urlaub. :)

LG, Pablo.

• hmm wenn ich die pfähle so kombiniere hängt mein handtuch noch am misthaufen...

...

Rein praktisch gesehen, weißt du dann wenigstens wo deins hängt u. kommst ran, sollte demnächst wieder :rain::lightning::rain: kommen.

Ist nicht einfach mit dem guten Rat - so an und für sich .....

Gute Nacht

[font="Serif"]Viele Grüße - Linnea[/font] ==morchel[font="Serif"]Antonius behüt[/font]        

• 8| 8| 8| 8| 8| 8| 8| 8| 8| 8| 8| 8|
    ...
    [hr]
    :haue:
    aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaha...
    [hr]
    also doch :evil:

==19

Herzlichste Grüße von Angela

Leben ist das, was passiert,
    während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen

96 - 10 (APR-Gebühr 2024) = 86

Einmal editiert, zuletzt von Engelchen ()

• Jetzt bin ich platt!!! 8|:giggle: :D Auf so etwas wäre ich nie gekommen.
    Der Joker ist ja klar. Aber trotzdem: 8| 8| 8|
    Ohne würde ich, glaub ich, noch 1 Jahr weitersuchen :haue:

• -------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo Pablo,

dein Joker spricht mir aus der Seele. Jedesmal. wenn ich in meinen Geldbeutel schaue, hab' ich das Gefühl, als wäre irgendwo die Hälfte rausgefallen... ;)

VG
    Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Offizieller Beitrag

Seehr schöner Joker. :thumbup: :thumbup: Gefällt mir. :D Ich hätte mich bei der Jokererstellung ziemlich schwer getan.

Auf alle Fälle hätte ich ohne den Kurs den nicht sofort raus bekommen. Hermine hat da bei dem Kurs noch auf 1-2 Besonderheiten in der Gattung hingewiesen und ich hatte mir das gemerkt. Hilfreich war für mich auch, dass Pablo schrieb, dass wir keine Pyrenos auf dem Rätselbild sehen.

l.g.
    Stefan

• Wirklich ein sehr schöner Joker! Fast hab ich ihn nicht verstanden... Lieg ich da also tatsächlich richtig - hab ich nicht gedacht. War bloß das einzige, was mir einfiel.

LG
    romana

103-15 APR2017+17(3.Platz)+2(Wette)=107-1(OBR)-15 APR2018=91+13(3.Platz)+8(Wetten)=112-2+7(Wette)=117-15 APR2019=102+8(8.Platz)=110-15 APR2020=95+12(3.Platz)+27(Wetten)=134-15 APR2021=119+10(4.Platz)+12(Wetten)=141-15+16 APR2022=142-15(APR2023)=127+18=145-15(APR24)=130

• Seehr schöner Joker. :thumbup: :thumbup: Gefällt mir. :D Ich hätte mich bei der Jokererstellung ziemlich schwer getan.

Hallo, wenn wir hier auf Joker tippen würden, hätte ich bei dem Substrat ein Bild des Goldesels aus dem Märchen erwartet :D

schönen Abend allen
    eberhard

Chiprechnerei:

284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) => 310. Minus 20 Teilnahme APR 2024 = 290.

Einmal editiert, zuletzt von eberhardS ()

• Hallo !

Na toll ! Mich diese Joker erinnert an Kroatische Kaffeebar Rechnung , Bier erst 3,46 Euro aber nach ein paar mehr , kostet Bier 4,99 ????

LG beli !

• Offizieller Beitrag

Hallo, ihr Enträtseler!

Die Runde war jetzt ziemlich beeindruckend, fand ich.
    So viele richtige Tips schon am Anfang, das hätte ich nicht gedacht bei einem doch eher schweren Rätsel. :thumbup:

Der Joker schickte dann noch manche auf den richtigen Weg, ist aber auch nicht zu einfach gewesen, weil man schon etwas um die Ecke denken musste (und dann eben auch noch sprachlich...)

Also dann mal los, gesucht war in Runde 11 der Dungteuerling = Cyathus stercoreus:

Der muss nicht direkt auf Dung wachsen, aber normalerweise ist irgendwelches nährstofreiches Substrat in der Nähe.
    Makroskopisch unterscheidet er sich vom sehr ähnlichen Topf - Teuerling (Cyathus olla) durch die stärker filzigen Außenseiten der Töpfchen und die recht bald schwarzen Peridiolen (= "Sporenpakete"), die beim Topfteuerling eher grau bleiben.

1. 50 Brassella (+ 10)
    50 EberhardS (+ 10)
    3. 48 Romana (+ 10)
    48 Safran (+ 8)
    48 Linnea (+ 10)
    6. 46 JanMen (+ 8)
    7. 43 Lupus (+ 10)
    8. 41 Wutzi (+ 5)
    9. 38 Anja (+ 8)
    38 Joe83 (+ 8)
    11. 33 Engelchen (+ 10)
    12. 20 beli1 (+0)
    20 Climbingfreak (+ 10)

Die nächste Runde kommt wieder von Stefan, das müsste so bis morgen irgendwann auftauchen.
    Ich melde mich mal eine Woche ab und wünsche weiterhin viel Spaß!

LG, Pablo.

• Yeeeah, Yeeeah, Yeeah :thumbup::thumbup::thumbup:

War eine harte Nuss, dieses Rätsel. Habe stundenlang gesucht.
    Die Erleuchtung kamm mir beim Duschen, als ich über Eier, Nester und Mist
    nachdachte!! ;);)

Eine schöne Woche für dich, Pablo

Brassella

• hi brassella,
    danke für`s kopfkino :D
    bei mir hat der joker doch noch geholfen. irgendwie nachgedacht warum kruscht&klump teurer wird, auf einmal hats dann gepasst.
    lg joe

• Offizieller Beitrag

Hi,

nur noch mal kurz die Erklärung meines 2. Zaunpfahles. Ich hatte schon kurz nach dem Einstellen des Rätsels geschrieben, dass Pablo jeden Mist hier einstellt.

Dann wollte ich euch noch etwas weiter helfen, indem ich folgendes schrieb "die Flinte in den Misthaufen werfen". Ich wollte darauf hinaus, dass Teuerlinge ihre Sporenpakete (Peridiolen) geschossartig abfeuern (nach mechanischem Reiz z.B. durch Regentropfen). Mal ne kurze Frage: War das für jemandem von euch hilfreich? Ich frage aus dem Grund, weil meine bisherigen Zaunpfähle der letzten Jahre eher nicht so der Brüller waren...

Das neue Rätsel kommt dann heute Abend oder morgen im Laufe des Tages. Ich muss das erst noch basteln. Ihr dürft gespannt sein. Gedanklich steht das schon. :evil: :cool:

l.g.
    Stefan

• Hi Stefan,
    hätte ich Deinen Joker kapiert, würde ich 10 Punkte haben. Das lag aber nicht an Dir. Ich habe hin und wieder blockierte Synapsen.
    Liebe Grüße Claudia

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

Einmal editiert, zuletzt von Wutzi ()

• Offizieller Beitrag

Hallo ihr lieben,

nachdem Pablo in der letzten Runde die Messlatte so schön hoch gelegt hat, kommt hier gleich das neue, hoffentlich nicht allzu minder schwere Rätsel.

Runde 12:

Ich bin gespannt. Schöne Rätselhafte Ostern euch. :thumbup:

l.g.
    Stefan

Edit: Joker

• hi stefan,
    leicht machst du es uns wirklich nicht, ich hab da auch mehrere Kandidaten.
    zum "Gewehrzaunpfahl": ich hab mich da noch rein auf den "mist" konzentriert da der schon zweimal von dir gekommen ist und ich beim ersten mal schon gedacht hab: da wird's zum aufpassen. das "abschießen" der peridiolen ist dann halt schon sehr speziell/da hätte ich schon wissen müssen um welches schwammerl es geht um den pfahl zu deuten.
    danke jedenfalls für eure arbeit am rätsel!
    lg jeo

• Oh :/ , da kommen meines Erachtens mehrere infrage(besonders 2). Keine Ahnung, woran ich meine Wahl festmachen sollte :/ .

---------------------------------------------------------------------------------------------

Oh, da kommen für mich auch mehrere infrage, mindestens 5 oder so.... ;)
    Aber, wenn man den Schnee im Hintergrund berücksichtigt, lässt sich das schon einschränken! :D

VG
    Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern: