Open-End-Pilzrätsel 2017/2018

Es gibt 2.108 Antworten in diesem Thema, welches 281.443 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nochn Pilz.

• Offizieller Beitrag

Hi,

da gibts kein Schnee; nicht mal den Schnee von Gestern. :D

l.g.
    Stefan

P.S. Ich gebe gerne zu, dass das Rätsel nicht leicht ist. War auch volle Absicht. :giggle: Ich gebe auch gerne zu, dass das ein recht undankbarer Rätselpilz ist, da viele Möglichkeiten offen bleiben. Was ich aber zu dem Thema sagen kann ist, dass ich bei einem anderen ähnlichen Rätselpilz definitiv auch einen anderen Bildausschnitt genommen hätte. Also der Rätselbildausschnitt macht die Art richtig markant und lässt sie sofort im Feld sicher ansprechen.

• Ja klar Stefan, die Art ist so was von markant X( bist Du sicher, dass das ein Pilz und nicht ein Stück von Deinem Fuß ist? :giggle:

Liebe Grüße Claudia

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• ......Also der Rätselbildausschnitt macht die Art richtig markant und lässt sie sofort im Feld sicher ansprechen.......

------------------------------------------------------------------------------------------

Jaja, und die Erde ist keine Kugel..... ;)

VG
    Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Offizieller Beitrag

Genau. Ich bin froh, dass du das erkannt hast. :thumbup: :evil: Aber um ganz genau zu sein ist die Erde eigentlich eine Rotationsellipse, aber das scheint hier im Forum keinen zu interessieren. ;)

• ;(;(;( ich will keinen Rotationsparaboloiden :cursing: , ich will 'nen Zaunpfahl, und zwar einen großen. Ich sehe auf dem Foto nur ein Stück von Stefans Fuß :haue:

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Ja, genau!! Ich will sehe ein oranges fleischrötliches Ding.

Da waren die schwarzen Knubbel ja noch garnichts. Zu welchen
    übereilten Aussagen habe ich mich nur hinreißen lassen. Wußte gleich, dass
    ich das noch bereuen würde. :(:(

Zaunpfähle wo bleibt ihr??? :/:/

LG Brassella

• Offizieller Beitrag

Hi,

ich hab mich extra zurückgehalten mit dem Joker, weil Ostern ist. Bis auf Jan-Arne und Heide habe ich auch noch keine Tipps erhalten. Habe das auch auf Ostern geschoben. Wegen mir kann ich quasi sofort einen Joker posten; das ist kein Problem. Ich wollte euch nur etwas Zeit lassen.

Wenn ihr aber einen Joker wollt, dann gern. Sagt bescheid, wie ihr das haben wollt. Wer will von euch noch einen Tipp vor dem Joker abgeben? Vorschlag. Ich poste morgen Abend den Joker. Ist euch das recht?

l.g.
    Stefan

• hi stefan,
    ab wann hast du den joker eingeplant?
    ich glaub ja wolfgang hat schon was gepfählt aber verstanden hab ich die sache noch nicht...
    lg joe

-------------------------------------------------------------------------

Ja, ich hab' einen Phal gesetzt, ist aber eher eine Tomatenstange, also recht unsicher... :rolleyes:
    Meinen ersten Tipp habe ich soeben abgeschickt, mal sehen..... :)

VG
    Wolfgang

Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

Einmal editiert, zuletzt von lupus ()

• Offizieller Beitrag

Hi,

nach deinem Tipp, hab ich sogar den Phal verstanden. :D

Ich bin mal gespannt, was ihr zu dem Joker sagt. :evil: Kann gut sein, dass das einige von euch schocken wird. :giggle:

l.g.
    Stefan

• Hallo!
    Mein Tipp und Wolfgangs Phal passen zusammen - bin schon mal gespannt, ob ich da richtig gedeutet habe... Wenn ja, ist der Phal genial! Falls nicht ja möglicherweise auch, nur dass ich ihn dann doch wieder nicht verstanden habe... :/
    LG
    romana

103-15 APR2017+17(3.Platz)+2(Wette)=107-1(OBR)-15 APR2018=91+13(3.Platz)+8(Wetten)=112-2+7(Wette)=117-15 APR2019=102+8(8.Platz)=110-15 APR2020=95+12(3.Platz)+27(Wetten)=134-15 APR2021=119+10(4.Platz)+12(Wetten)=141-15+16 APR2022=142-15(APR2023)=127+18=145-15(APR24)=130

• ups, tappse noch im dunklem rum...;(;(;(
    [hr]
    o.k. ich habe den Zaunpfahl verstanden... :D

==19

Herzlichste Grüße von Angela

Leben ist das, was passiert,
    während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen

96 - 10 (APR-Gebühr 2024) = 86

Einmal editiert, zuletzt von Engelchen ()

• Ich wollte eigentlich noch vor dem Joker tippen: Bei meinen Idee paßt nichts mit Phälen. Ja, ich habe mich tatsächlich wegen Ostern noch nicht weiter damut beschäftigt (nur vorher- aber da paßt halt zu viel)- zu viel Arbeit zu Ostern (Gästewechsel). Ich hoffe, daß ich es bis heute Abend schaffe. Habe jetzt auch glaich wieder einen ungeplanten Gästewechsel. Wieder alles anders als vorher. Muß ich erst mal erledigen.

• ----------------------------------------------------------------------------------

VORSICHT, nach Stefan's Anmerkung bin ich mir jetzt sehr unsicher! :rolleyes:

VG
    Wolfgang

• Offizieller Beitrag

Ich brauche noch einen kleinen Moment. Ich glaube ich sattele auf einen anderen Pilz um. Joker bitte nicht vor meinem Tipp.

Lass dir Zeit. Meinen Termin heute musste ich verschieben. Ich hätte den Joker anderenfalls keinesfalls vor 22 Uhr gepostet...

• ZU SPÄT....der Tipp ist heute morgen rausgegangen....passt schon... :/

==19

Herzlichste Grüße von Angela

Leben ist das, was passiert,
    während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen

96 - 10 (APR-Gebühr 2024) = 86

• Offizieller Beitrag

Hallo ihr lieben,

kommen wir zum Joker. Ich hoffe, dass er euch nicht allzusehr verwirrt. :evil:

Schockvideo :giggle:

l.g.
    Stefan

• Oh, oh, oh, ich höre Adelheid ... Wer ruft mich denn?! DEN Namen hab ich fast vergessen; grundsätzlich weigere ich mich ja, auf den zu hören. Leider kann ich ihn im Ausweis nicht ändern. Was mein Vater sich dabei nur gedacht hat?! :(

Hmm, nun ja, weil's der liebe Stefan ist, habe ich ausnahmsweise mal reagiert und ihm den gewünschten Gartenzwerg geschenkt - mit Pudelmütze. :D

Grüßle
    Adel..., ach nee, :haue: Heide

Liebe Grüßle

Heide

Erebus-Pilzkalender 2019:

... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

• Oh, der Joker ist schon da..... Na gut, das erleichtert das Suchen.... obwohl mein Verdacht bestätigt wird.... hätte ich doch auf dem Heimweg vom Osterurlaub mal ins Netz geschaut... Wer zu spät kommt, der hat echt den Hut auf... :D

• Der gehörte u.a. auch zu meinen Kandidaten. Deshalb bin ich - abgesehen von der Musik - nicht schockiert. ;)
    Und ich hoffe, ich habe mit meinem falschen Phal niemanden "reingeritten"... :shy:

VG
    Wolfgang

• Och manno Stefan,

was für eine Sache. :rolleyes:

Bist du nicht auch vielleicht, eventuell geneigt zwei
    Arten, die sich nur geringfügig bis mikroskopisch
    unterscheiden, zuzulassen? :shy::shy::shy:

Naja, dachte, ich versuche es mal.

LG Brassella