Open-End-Pilzrätsel 2017/2018

Es gibt 2.108 Antworten in diesem Thema, welches 276.622 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nochn Pilz.

• Offizieller Beitrag

Hi,

mann war das ne schwere Geburt. :thumbup: Ich bin froh, dass der aktuelle Rätselpilz nun doch von so vielen Leuten geknackt wurde. Ja es ist der Gelbstielige Nitrathelmling Mycena renati.

Ich wusste zuerst nicht, wie ich den Pilz in einen Joker verpacken konnte, dann ist mir Torfrock mit "Renate" in den Sinn gekommen. Leider mit mäßigem Erfolg. Erst die Schwimmbad-Diskussion hat geholfen. Herzlichen Glückwunsch an Heide; ja sie ist die die stolze Gewinnerin der 15 Punkte und als absoluten 1.Mai-Sonderpreis wegen eines tollen Publikumsjokers gibts eine aufblasbare Waschmaschine obendrauf. :evil:

Punktetabelle

1. 53 Texten (+ 15)
    2. 48 JanMen (+ 10)
    3. 46 Brassella, EberhardS (je + 8)
    4. 44 nochn Pilz, Linnea (je + 8)
    5. 43 Romana (+ 8)
    6. 41 Wutzi (+ 10)
    7. 36 Safran (+ 0)
    8. 34 Joe83 (+ 8)
    9. 31 Lupus (+ 0)
    10. 28 Engelchen (+ 8)
    11. 26 beli1 (+ 8)
    12. 8 ipari (+ 8)

[hr]

Runde 14:

Viel Erfolg. Ich bin gespannt, was ihr zu dem sagt.

l.g.
    Stefan

Joker 1 von einer meiner Lieblingsbands. :evil: RIP Lemmy \m/

Joker 2 für die zarter besaiteten unter euch.

• Hi Stefan, diesmal hast Du mich mit dem Joker total verwirrt. Irgendwie hab ich mich im "Torf" verbissen und glaubte, dass ich mit dem Gelbstieligen Nitrathelmling falsch gelegen hatte. Irgendwann schriebst Du: Renate kann helfen und am Ende habe ich die Renat(a) und der Wikinger-Helm doch noch kapiert. Das hat aber ordentlich Gehirnschmalz und eine zweite intensive Laux-Suche gekostet.

Dein neues Rätsel ist doch easy. Ein verschimmelter Giraffenhals, oder?==Gnolm1
    Falls nicht, ist es wieder eine harte Nuss.

Liebe Grüße Claudia

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• ----------------------------------------------------------------------------------------

Da sitz' ich heute morgen mit meiner Pilzlektüre auf'm Klo und finde ihn auch dank Heide auf Anhieb, mache einen Ausflug mit meiner Tochter, komme heim, um die PN zu schreiben und was muss ich sehen?
    Stefan versteht unter "Montag Abend" den späten Nachmittag..... :(:(:(
    Oder hab' was überlesen? :rolleyes:

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

Einmal editiert, zuletzt von lupus ()

• Hallo,

Sehr fotogener Pilz dieser Mycena renati.
    Herzlicher Glückwunsch Heide. Klasse, zumal der
    ja oft büschelig abgebildet wird und man die Stielbasis garnicht sieht.
    Bewust hatte ich ich ihn noch nie in der Hand.

Auch ich hatte zuerst auf den Postament-Helmling getipt, den ich
    kenne, obwohl, die alte Leier: der Stiel eher weiß und der Pilz sehr klein
    und das Substrat auch nicht hunnerd prozentig passte. :rolleyes:

Tja, so ist das. Geholfen hat mit der Flück.

Mit dem Neuen muß ich mich erst beschäftigen, aber hier sieht
    man ja erfreulicherweise nur ein Merkmal. ;););)
    Kann nicht so schwer sein. :/:/

LG Brassella

• Offizieller Beitrag

Sorry, ich war im Theater und wusste nicht, wann ich wieder zu Hause gewesen wäre. Abend ist bei mir durchaus schon 18 Uhr. ;)

• Du kannst froh sein, dass ich den Fotowettbewerb gewonnen habe, das mindert meinen Schmerz ! ;)
    Und........ der Morgen fängt gleich an...... :cool::cool::cool:

VG
    Wolfgang

Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Herzlichen Glückwunsch Heide & ein fettes Danke :sun:

Wir sind ja jetzt in Runde 14, daher kann man auch mal sagen:
    Kompliment an die Rätsel- und Jokersteller & auch an die diversen beteiligten Publikumsjoker :sun:

Inzwischen wäre ich sogar ein bisschen enttäuscht, wenn von Stefan kein musikalischer Joker mehr kommen würde. Langsam gewöhnt man sich an die Dinger (bin selbst eher unmusikalisch).

Diesmal hatte ich mich wieder gründlich in der Pilzwelt vertüddelt.
    Aber es hat trotzdem sooo Laune gemacht. :)

1. Tipp daneben, dann alle möglichen Stichworte nach dem Joker auf dem Schirm gehabt (auch Renate, aber verworfen zugunsten von Amerika, Rot, Torf, Wasser und ...). Den Chlorgeruch vom Schwimmbad quasi schon in der Nase gehabt. Selbst das Kinderplanschbecken wurde registiert, aber blöderweise nicht konsequent genug umgesetzt. Dann den Sonntag morgen mit Pilzbuch im Bett gesessen u. wieder 2 neue Kandidaten. Passte aber auch nicht 100%tig, dann wieder unsicher.
    Es war zum Mäuse melken.

Durch Heide dann in der Gattung endlich das Gefühl von Sicherheit. Der Rest kam dann auch.

Und wenn ich jetzt die Diskussionen zum Pilz nachträglich durchlese ... :haue::giggle:

Viele Grüße
    Linnea (hat statt Tomaten manchmal Riesenkürbisse auf den Augen)

[font="Serif"]Viele Grüße - Linnea[/font] ==morchel[font="Serif"]Antonius behüt[/font]        

Einmal editiert, zuletzt von Linnea ()

• Beim letzten kam ich einfach nicht zurande, obwohl ich Mycena nach dem Publikumsjoker sogar auf dem Schirm hatte, aber kam da trotzdem nicht drauf.
    Der neue: habe da auch Wutzis Assoziationen, aber ich denke Climbingfreak will es da genauer haben. Da muß ich nochmals genauer schauen.

• Hallo zusammen,

danke, Stefan, für die 15 Punkte, Wolfgang für die Idee dazu, ;) und den anderen für die Glückwünsche und dafür, dass ich keine :haue: für den Joker gekriegt habe. Aber ich wär ja gut gerüstet gewesen. :D Den Pilz hab ich aber nur deshalb erkannt, weil ich ihn am Wochenende davor mehrfach gefunden und aus allen möglichen Positionen fotografiert habe. Ist ja ein richtig fotogenes Pilzchen.

Nachdem bei meinem ersten Joker außer Stefan niemandem ein Licht aufgegangen ist, musste ich härtere Geschütze auffahren und hab dann das Foto gepostet (gelber Helm von Stihl und Nasenklammer für den Geruch). Aber im ersten Joker war eigentlich auch der ganze Pilz benannt, so dass Stefan mir sogar eine Brille angedroht hat. :/ Aber nachdem er den Namen (Renate) ja auch in seinen Hinweisen benutzt hat, hab ich die Drohung weniger ernst genommen. :nana:

Aber wenn ich überlege: Dein Joker mit dem Eis am Stiel war auch nicht so das Gelbe vom Ei und du hast trotzdem keinen Kopfschutz für :haue: benötigt ... :giggle:
    Ich überleg dann mal ... mehr als :haue: oder Stinkefinger zu sehen, kann mir ja nicht passieren.

"Stinkefinger" sollte auf den Geruch hinweisen - Chlor, Nitrat, Rettich. Dahin ging ja dann auch Stefans konkreteres "Schwimmbad" und meine "Radieschen", die ich von unten ansehe. Schwimmen kann ich aber, Stefan, also kannst du mich ruhig vom Beckenrand schubsen. :giggle: Das Nichtschwimmen hat nur so gut zu den Radieschen gepasst.

Der Neue - :/ da muss ich auch noch überlegen ...

Grüßle
    Heide

Edith meckert: Aufblasbare Waschmaschine?! Obwohl - kann die auch schleudern? Wenn ja, passts, meine beginnt gerade, den Geist aufzugeben. :)

Liebe Grüßle

Heide

Erebus-Pilzkalender 2019:

... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

Einmal editiert, zuletzt von Texten ()

• Hallo liebe RätslerInnen,

da ich die nächsten Wochen mit der Erforschung des Begriffs "Abend" verbringen muss,
    melde ich mich vorerst mal vom Rätsel ab. ;):cool::D
    Das hat aber natürlich ganz andere Gründe, ich hab' leider zurzeit zuviel um die Ohren..... :(
    Aber, ich komm' wieder, keine Frage... ;)

VG
    Wolfgang

• Offizieller Beitrag

Hallo rätselbande,
    Ich muss mich wolfgang leider anschließenund vom rätsel abmelden, mich strudelts momentan gewaltig....
    Lg joe

Hallo ihr beiden,

hoffe sehr, dass ich euch nicht allzusehr mit den letzten rätseln verschreckt hab. Das Misverständnis tut mir sehr leid Wolfgang.

Die Punktetabelle habe ich eingefügt. Ist euch das recht, dass ich Freitag Abend den Joker poste?

l.g.
    Stefan

• --------------------------------------------------------------------------------------------------

Lieber Stefan,

erstens habe ich dir den "Abend" längst verziehen, ;)zweitens hast du zumindest mich nicht verschreckt (ich hatte ja mal 50 Punkte) :cool: , und drittens freue ich mich schon jetzt, demnächst mit den lieb gewonnenen Mitstreitern die unendliche Weite der Pilzwelt weiter zu erkunden... ;)

VG
    Wolfgang

• Hi stefan,
    Im gegenteil, mir hat die rätselei richtig spaß gemacht!
    Danke fürs organisieren des rätsel (pablo natürlich auch).
    Seit montag ist wiedeÅ• jagdsaison und da geht einfach richtig viel zeit auf drum meld ich mich vorübergehend mal ab.
    Viel Spaß, im stillen rätsel ich mit.
    Lg joe

• [/quote]

Die Punktetabelle habe ich eingefügt. Ist euch das recht, dass ich Freitag Abend den Joker poste?

l.g.
    Stefan
    [/quote]

Hallo Stefan,
    Ich freue mich auf den Joker am Freitag. Bin völlig ratlos bei der aktuellen Aufgabe.
    LG Irmtraud

• Die Punktetabelle habe ich eingefügt. Ist euch das recht, dass ich Freitag Abend den Joker poste?

l.g.
    Stefan
    [/quote]

Hallo Stefan,
    Ich freue mich auf den Joker am Freitag. Bin völlig ratlos bei der aktuellen Aufgabe.
    LG Irmtraud
    [/quote]

Hallo Stefan, von mir aus gern

Liebe Grüße Claudia

Lieben Gruß

Claudia

• Ich sehe 3 Merkmale und bekomme die nicht gescheit zusammen...

==19

Herzlichste Grüße von Angela

Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty

98 Pilzchips

95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön

• Hallo,

bei dem neuen Alten hatte ich gleich eine Idee, aber nicht in Richtung
    Säugetiere (Giraffe) sondern in Richtung einer anderen Wirbeltierklasse und
    dabei blieb es dann auch nach einigem recherchieren. ;););)

Ich fände es übrigens schön, wenn hier über die Rätselpilze mehr disskutiert
    werden würde. :):):)

LG Brassella

• Habe einen Kandidaten gefunden und im Bildbearbeitungsprogramm hoch und runter skaliert und als 1. Tipp abgegeben...schauen wir mal...

==19

Herzlichste Grüße von Angela

Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty

98 Pilzchips

95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön

• N'abend,

also getippt hab ich jetzt - aber es war nur ein Tipp. Mit Sicherheiten & Garantien kann ich nicht dienen...

... davon abgesehen haut der Animal-Print mich diese Saison nicht aus den Latschen. Bin da eher bei einem anderen, herkömmlichen Accessiore, welches zudem auch noch praktisch ist.

LG
    Linnea

PS: Mal sehen, ob später - nach dem Joker - wieder alles anders ist...

[font="Serif"]Viele Grüße - Linnea[/font] ==morchel[font="Serif"]Antonius behüt[/font]        

• Offizieller Beitrag

Hallo ihr lieben,

@Irmtraud: Schön, dass du hierher gefunden hast. :thumbup:

@all: So kommen wir mal zum Rätseljoker. Ich habe durchaus schon richtige Lösungen bekommen. :thumbup: Diesmal ein zweiteiliger Joker.

Joker 1 wie versprochen von einer meiner Lieblingsbands. :evil: RIP Lemmy \m/
    Joker 2 für die zarter besaiteten unter euch.

Einige von euch haben den Tipp "Giraffenholz" abgegeben. Versucht gar nicht erst den Tipp in die Joker reinzuinterpretieren. :evil: Nette Idee, würde ich aber niemals einstellen, denn das ist an sich kein Pilz, sondern Holz. :nana:

Ansonsten suche ich gerade noch Rätselpilze, die zu Liedern von Metallica, Sodom und beliebiger anderer Metal-Bands passen. :evil: Ich finde bestimmt den einen oder anderen. :cool:

l.g.
    Stefan

• Oh je, da muss ich mich wohl korrigieren. Der war meine zweite Wahl.
    Lieben Gruß Claudia

Lieben Gruß

Claudia

• Oh je, da muss ich mich wohl korrigieren. Der war meine zweite Wahl.
    Lieben Gruß Claudia

Geht mir genauso ...

==Gnolm12

Allerdings war der auch nicht meine 2.Wahl, ich war mal wieder in der falschen Abteilung unterwegs...

Also bitte alles vergessen, was ich oben schrieb ... Mein Geschmack hat sich gerade wieder geändert. ==Gnolm3

Stefans Hinweise: wie immer einzigartig.

LG
    Linnea