Morgen!
Wie schön! Motörehead zum Aufwachen hatte ich lange nicht mehr, aber das belebt. Man sollte es regelmäßiger tun, ein guter Start in den Tag.
Nun denn, schade, ich hatte je gehofft...
Aber dann ändere ich den halt noch mal langsam.
LG, Pablo.
Es gibt 2.108 Antworten in diesem Thema, welches 276.521 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nochn Pilz.
Morgen!
Wie schön! Motörehead zum Aufwachen hatte ich lange nicht mehr, aber das belebt. Man sollte es regelmäßiger tun, ein guter Start in den Tag.
Nun denn, schade, ich hatte je gehofft...
Aber dann ändere ich den halt noch mal langsam.
LG, Pablo.
Für den erschien mir das gezeigte Ding zu glatt
Hallo und guten Morgen,
ich habe den getippt, der mir am wenigsten nicht zu passen schien, und oh Wunder, er passt zum Joker. Am meisten hat mich die Farbe irritiert.
Und Stefan, danke für die geniale "Playlist". Es macht mir großen Spaß, hier mitzurätseln.
Einen schönen (bei uns sogar sonnigen) Tag wünscht
Irmtraud
Yeah, Yeah, Yeah,
Hi,
der Tag begann heute recht nass; aber immerhin ein Gipfel, den wir mit "meinem" Bergsteigerchor zum Anklettern zusammen gemacht haben. Wir waren insgesamt über 20 Mann auf dem Gipfel und haben ein paar schöne Lieder geschmettert.
Danach haben wir entschieden, dass es zu nass ist und dass wir gleich in die Kneipe gehen. Nachdem wir vom Gipfel runter waren, schien dann auch die Sonne.
l.g.
Stefan
P.S. Freut mich, dass euch die Playlist gefallen hat. Beim nächsten Rätsel kommt dann hoffentlich was von Metallica als Joker oder so.
Hallo ihr lieben,
wie siehts aus? Kann ich heute Abend schon auflösen oder lieber morgen? Später sollte es dann aber nicht sein, wegen meiner Zeitplanung. Ein Rätsel kommt noch von mir und dann übergebe ich feierlich an Pablo. Bei mir liegt in den nächsten Wochen einfach zu viel an.
Übrigens, falls sich jemand von euch auch mal als Rätselsteller versuchen will, dann sehr gern. Gebt uns einfach bescheid. Erfahrungsgemäß lernt der Rätselsteller auch sehr viel.
l.g.
Stefan
Hallo Stefan,
heute abend auflösen ist prima, aus meiner Sicht.
LG Brassella
Alles anzeigen
Hallo ihr lieben,
wie siehts aus? Kann ich heute Abend schon auflösen oder lieber morgen? Später sollte es dann aber nicht sein, wegen meiner Zeitplanung. Ein Rätsel kommt noch von mir und dann übergebe ich feierlich an Pablo. Bei mir liegt in den nächsten Wochen einfach zu viel an.
Übrigens, falls sich jemand von euch auch mal als Rätselsteller versuchen will, dann sehr gern. Gebt uns einfach bescheid. Erfahrungsgemäß lernt der Rätselsteller auch sehr viel.
l.g.
Stefan
Von mir aus kann aufgelöst werden. Aber hat denn vielleicht jemand noch nicht seine Lösung abgegeben.
Ich würde auch gern ein Rätzel erstellen , nur muß mein Töchterchen endlich mal die gemachten Bilder rausrücken :shy: .
...wie siehts aus? ...auflösen ..?
Bloss schnell fertigwerden mit dem *# ¥@**@
Hi,
gut, dann morgen dann die Auflösung. Heute wird mir das zu stressig.
l.g.
Stefan
Hallo ihr lieben,
ich wollte gerade auflösen und ich hab irgendeine komische Tastenkombi versehentlich getippt und nun ist der Text weg. Jetzt hab ich dann auch keinen Nerv mehr dafür das alles nochmal zu tippen. Das hole ich morgen abend nach.
Sorry für die Verspätung.
l.g.
Stefan
Hallo ihr lieben,
wie siehts aus? Kann ich heute Abend schon auflösen ...
Hi,
gut, dann morgen dann die Auflösung. Heute wird mir das zu stressig.
l.g.
Stefan
Hallo ihr lieben,
ich wollte gerade auflösen und ich hab irgendeine komische Tastenkombi versehentlich getippt ...
So, Kollege, jetzt aber mal Butter bei die Fisch!
Hi,
soo hoffen wir, dass es diesmal alles klappt. Also nach den beiden Joker, war den meisten euch ja dann alles klar. Es ist der Natternstielige Schneckling Hygrophorus olivaceoalbus, einer Art, die wohl bevorzugt im montanen Fichtenwald vorkommt, zumindest habe ich die bisher nur dort gefunden.
Etwas erstaunt hat mich die Lösungsidee von Hans. Er hat Helicobasidium purpureum als Lösung genannt. Ich fand die Lösungsidee trotzdem sehr kreativ und obendrein ist das noch ein schnuckliger Phytoparasit.
Deswegen habe ich mich entschlossen Hans den einmaligen Kreativ-Hans-hat-einen-kreativen-Phytopilz-getippt-Bonus-Hyper-duper-extra-mega-Bonus-schnucklige-Schneckenbasidien-Bonus in Höhe von 3 Punkten zu geben. ==Gnolm3==Gnolm13 Das ist aber wirklich nur eine einmalige Sache und auch nur, weil ich gerade gute Laune habe und heute Sonntag ist (oder so ).
1. 51 Texten (+ 8)
2. 46 Brassella, JanMen, Beorn (+ 10, + 8,+ 8)
3. 44 EberhardS, Linnea (je + 8)
4. 43 Romana (+ 10)
5. 41 Wutzi (+ 8)
6. 39 nochn Pilz (+ 3)
7. 34 Safran, beli 1 (je + 8)
8. 28 Engelchen (+ 0)
9. 18 ipari (+ 10)
[hr]
Runde 15:
Das wird meine vorerst letze Runde, weil ich einfach die nächsten Wochen einfach viel zu viel um die Ohren habe.
Deswegen brauche ich mich fürs letzte Rätsel auch nicht mehr zu verstellen. ==Gnolm3==Gnolm7 Ab jetzt gilt folgendes. Das ist schon mal eine Einstimmung auf den Joker. Bei diesem Rätsel habt ihr nix zu lachen.
Ich bin auch froh, dass ich einen Pilz gefunden habe, der sehr gut zur Musikrichtung passt.
Dann wünsche ich euch allen mal wenig Erfolg.
l.g.
Stefan
Hans! Hans aus Bremen!
Siehst du, was du angerichtet hast!
Musstest du ihn unbedingt provozieren? Du kennst ihn doch, du weißt doch ...
Ach geschenkt - ich hol schon mal die Bücher ...
Besorgte Grüße
Ipari
Hallo !
Kann mich jemand helfen ? Ich mache Pilzportrait über Phellodon niger und in Literatur (habe 3 Bücher) auch Website gibt so wenig Infos fast nicht über Sporen .
Kann jemand von Englisch auf Deutsch diese Text übersetzen ?
- The ellipsoid , hyaline (translucent) spores measure 3,5 - 5 x 3-4 . The basidia (spore beating cells) are- club shaped , for - spored , and measure 25-40 x 5-7 . Phellodon niger has a monomitic hyphal system producing generative hyphae with a Diameter of 2,5-5 .
Danke !
LG beli !
Hallo, Beli!
Klar, aber hier im Rätselthread?
Du hättest ruhig ein eigenes Thema dafür aufmachen können.
Sinngemäße Übersetzung ist aber schnell erledigt:
"Sporen ellipsoid, hyalin, 3,5-5 x 3-4 µm; Basidien keulig, 4-sporig, 25-40 x 5-7 µm; Hyphenstruktur monomitisch, generative Hyphen 2,5 - 5 µm breit."
Kleine Ergänzung von mir:
"Sporen im Abwurf weiß, mit relativ regelmäßigen, zugespitzten Warzen; Septen ohne Schnallen"
Wenn du nach guten Infos zu stachelingen suchst, wäre >diese Seite< interessant.
Allerdings sind die Mikromerkmale bei Phellodon wenig interessant, die sind bei allen vier europäischen Arten annähernd identisch.
LG; Pablo.
Halo !
@ Pablo , danke für die Hilfe ,
@ Stefan , gibt irgendwelche Bonus punkte für schnellste Antwort nr 15 .
LG beli !
na, ja bei dem neuen habe ich eine Assziotiation, ---------ist der nicht zufällig schon einmal irgendwie rätzeltechnisch in irgendeinem Rätzel aufgetaucht?
Schade, bei der Letzten Runde gibt es nur 0 Punkte. Ich hatte den Schneckling mehrfach auf dem Schirm, aber die FArbe hat mich völlig irritiert...;-(
...montanen Fichtenwald vorkommt...
Naja, so gesehen bin ich natürlich gehandicapt - wir wohnen 3,90m über NN
Etwas erstaunt hat mich die Lösungsidee von Hans. ...
Typischer Rätselpilzfehler bei mir. Man meint etwas zu sehen und kommt nicht mehr davon weg:
Bei mir war es ein Stöckchen mit resupinatem Pilz drauf.
Ich habe überhaupt nichts passendes gefunden und dann den Joker frei assoziiert.
...-Bonus in Höhe von 3 Punkten zu geben. ... weil ich gerade gute Laune habe und heute Sonntag ist...
Ein dreifach Hoch auf Deine Spendierhosen, Stefan. Wer weiß, für was ich diese Punkte nochmal brauchen werde.
[hr]
Hans! Hans aus Bremen!
Siehst du, was du angerichtet hast!
Musstest du ihn unbedingt provozieren? Du kennst ihn doch, du weißt doch ...
...
Der ist leicht!
... ---------ist der nicht zufällig schon einmal irgendwie rätzeltechnisch in irgendeinem Rätzel aufgetaucht?
Ja.
So nach der Null-Runde bekomme ich vll. auch Zusatzpunkte für Schnelligkeit...;-)
na, ja bei dem neuen habe ich eine Assziotiation, ---------ist der nicht zufällig schon einmal irgendwie rätzeltechnisch in irgendeinem Rätzel aufgetaucht?
Mir kam er anfangs auch einen Moment lang bekannt vor - und Assoziation? vor allem die, dass Stefan bei den Bildern gern im Photoshop mit Farben spielt, alles verschwimmen lässt - oder ist da, wenn man sich die Bilder anschaut - bei Kamera oder sonstirgendwie einfach der Wurm drin?
schönen Tag und schönes räzeln weiterhin
eberhard
Stefan, Du bist wirklich ein böser Mensch. Immer diese schwierigen Rätsel
rätselhafte Grüße Claudia
MENNO, so ein einfaches Rätsel und ich pausiere...
VG
Wolfgang
Beim Schneckling war ich vor dem Joker auch in der Fraktion Giraffenholz bzw. bei der Eutypa, die das Muster verursacht. :shy: Ich hab ein Stückchen Giraffenholz hier liegen und es hat total gepasst - Aussehen und Größe, nachdem ich das Bild verkleinert hatte. Man kann sich ja sooo vieles schönreden bzw. "richtigreden".
Beim neuen Rätsel hatte ich auch gleich einen Pilz vor Augen; ich denke auch, dass der in irgendeinem Rätsel schon dran war, Safran. Und Stefans Einstimmung auf den Joker?
Grüßle
Heide
@ Hans: Schön zusammengefasst
@ Lupus: Das schreit doch nach weitermachen.
Oft denkt man: "Zwei Seelen wohnen, ach, in meiner Brust".
Man möchte helfen... allein die Traute fehlt...
Beim alten war ich zuerst bei Cortinarius Flexipes-Duftener Gürtelfuß. Darauf zielte auch mein Hinweis.
Jedoch "Es irrt der Mensch, solang er strebt". Das habe ich nach dem Joker erneut gemerkt.
Beim neuen ist es aber anders.
Deshalb darf ich mich entspannen u. jetzt erstmal einen schönen, langen Spaziergang mit dem Pudel machen.
LG
Linnea