Open-End-Pilzrätsel 2017/2018

Es gibt 2.108 Antworten in diesem Thema, welches 281.646 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nochn Pilz.

• Hallo zusammen,
    Während der letzten runde hab ich mich bei stefan wieder angemeldet/wenn es so wie mit der puppenkernkeule weitergeht ist es ja kein Problem. Und dann sowas...
    Pablo ich glaub beim hochladen des fotos ist was schiefgegangen/das ist nicht vollständig drauf ;)
    Lg joe

• Offizieller Beitrag

N'Abend! :)

Tja, der ist verwegen, wenn man ihn nicht zufällig auch in der Form kennt. Aber machbar ist das Rätsel, das kann ich schonmal versichern. Und ein Joker steht ja auch noch aus, idealerweise so gegen Sonntag vielleicht. Weil Samstags bin ich unterwegs und morgen wäre womöglich zu früh.

LG, Pablo.

• Lieber Jan-Arne,

ich erwarte einen wunderschönen Phal von dir für die Normalos.

LG Brassella

Ja, Brassella, da teilen wir eine Erwartung. :) :cool:

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Hallo! Kann es sein, dass das ein Pilz im weiteren Sinne ist? Vielleicht bekomm ich ja eine Antwort, denn einen wirklichen Plan zu dem Pilz hab ich noch nicht....
    LG
    romana

103-15 APR2017+17(3.Platz)+2(Wette)=107-1(OBR)-15 APR2018=91+13(3.Platz)+8(Wetten)=112-2+7(Wette)=117-15 APR2019=102+8(8.Platz)=110-15 APR2020=95+12(3.Platz)+27(Wetten)=134-15 APR2021=119+10(4.Platz)+12(Wetten)=141-15+16 APR2022=142-15(APR2023)=127+18=145-15(APR24)=130

• Hallo Romana,

ich war zuerst auf dem Trip, dass der Stiel hier eine besondere Rolle
    spielt. ;) Seit heute Nacht bin ich aber der Ansicht, dass ein
    sehr junger Fruchtkörper abgebildet ist, von einer Art, die zumindestens
    hier im Mittelgebirge nicht so selten ist. :/

Man muss außerdem mit Pablos Raffinesse rechnen bei dem nicht Alles so ist
    wie es schleimt, pardon scheint.

LG Brassella

• Hallo Brassella,
    danke für deine Antwort! Klar ist's mir zwar noch immer nicht, aber ich hab jetzt mal meinen ersten Versuch abgeschickt... Mal sehen, was der Joker dann so bringt.

LG
    romana

103-15 APR2017+17(3.Platz)+2(Wette)=107-1(OBR)-15 APR2018=91+13(3.Platz)+8(Wetten)=112-2+7(Wette)=117-15 APR2019=102+8(8.Platz)=110-15 APR2020=95+12(3.Platz)+27(Wetten)=134-15 APR2021=119+10(4.Platz)+12(Wetten)=141-15+16 APR2022=142-15(APR2023)=127+18=145-15(APR24)=130

• Mensch Pablo, Du sorgst dafür, dass ich mir Stefans Rätsel zurück wünsche.==Gnolm6 Stefan hatte so ein schönes leichtes Rätsel- naja, zumindest das zum Schluss. (Danke Stefan==Pilz25) Und Du Pablo, knüpfst nahtlos an die echt schwierigen Rätsel an. "Wat für ne fiese Charakter", würde es in der Feuerzangenbowle heißen.==Gnolm3

Ich hatte zwar so eine vage Idee nach den letzten Beiträgen, aber irgendwie stecke ich jetzt fest. Meine Pilzbücher geben so reinweg gar nichts her. Ich will mich jetzt nicht einschleimen, aber bitte, bitte, ich brauchte ganz dringen einen aufschlussreichen Phal.

Liebe Grüße Claudia

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Offizieller Beitrag

Moin!

Ich bin mir gerade gar nicht mehr sicher, ob in den Regeln Schleimpilze (die ja systematisch gesehen keine Pilze sind) ausgeschlossen werden.
    Es würde für dieses Rätsel keine Rolle spielen, aber es könnte für einige von euch wichtig sein, und ich bin echt nicht sicher, wie das geregelt sein sollte. Könnte man sich übrigens auch mal ganz generell überlegen, wie wir das haben wollen mit Schleimpilzen ja oder nein.

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hi,

nachdem Schwammer-Dieter letztes oder vorletztes Jahr mal einen Myxo eingestellt hat, haben wir uns darauf geeinigt, keine mehr zu nehmen, was ich persönlich auch ganz gut fände. ;)

Welche Schleimis sind denn makroskopisch genau bestimmbar; doch wohl nur 4-5 oder?

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Ahoi!

Welche Schleimis sind denn makroskopisch genau bestimmbar; doch wohl nur 4-5 oder?

Das ist vermutlich wie so oft erfahrungsabhängig. Ich denke, jemand wie Ulla kann schon einige Arten mehr makroskopisch sicher zuordnen, bei mir wären es eher 3-4. ;)

LG; Pablo.

• Mich bringt dieser Pilz auch zur Verzweiflung. Der Form nach denke ich da schon an eine bestimmte Gattung, von der ich aber noch nie ganz junge Pilze gesehen habe (was auch einen Grund hätte)- junge Exemplare ??????, aber da gäbe es wieder unterschiedliche Arten, die sich nur wenig unterscheiden.

• Grrrrr, es ist zum Mäusemelken. ;( Von meiner ersten Assoziation komm ich nicht los. Ich glaube, ich bin der gleichen Fraktion wie du, Safran. Und es geht mir wie dir, sogar noch schlimmer: Ich habe weder junge noch alte dieser Pilze (bzw. meines Tipps) in der Hand gehabt, daher bin ich seeehr unsicher ...

Immerhin hat Pablo die Schleimer ausgeschlossen :thumbup: (an die ich auch ein paar Gedanken verschwendet habe), sodass ein einigermaßen richtiger Pilz - also mit Kopf (oder Hut?) und Stiel - übrig bleibt. Aber welcher genau?! :/

Grüßle
    Heide

Liebe Grüßle

Heide

Erebus-Pilzkalender 2019:

... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

• Na toll, Schleimer sind es also nicht. Damit ist meine vage Idee auch Murks.

Lieben Gruß

Claudia

• Hallo an sämtliche Rätsler,

Mein Phal bezog sich nicht auf das Reich
    sondern auf eine Gattung. 😉

Ich bin natürlich auch unsicher. 🙄
    Es wird Zeit für den Joker, meine ich.

LG Brassella

• Offizieller Beitrag

Hallo miteinander!

Weil's schon echt schwieirg ist, stelle ich mal den Joker zur aktuellen Runde ab.
    Auch der ist nicht einfach und kommt in Form eines Bilderrätseln. Man muss vielleicht ein wenig um die Ecke denken, aber nicht zu viel. Es geht nur um zwei Begriffe, einer ist leichter zu erraten als der andere, glaube ich.

+

LG, Pablo.

• Oi, oi, oi, bisher noch gar keine Eingebung, um den Joker aufzulösen. :/
    Es fällt mir zwar alles Mögliche dazu ein, passt aber zu keinem Pilz, und schon gar nicht zu meinem ersten Tipp. :haue:

Grüßle
    Heide

Liebe Grüßle

Heide

... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

• Ja, wer soll denn das schon wieder begreifen!?!! :cursing:

Also ich mach ´ mir jetzt erstmal ´nen Tee.
    ...sonst noch Jemand?

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

• Also ich mach ´ mir jetzt erstmal ´nen Tee.
    ...sonst noch Jemand?

Gern, ich nehme einen, vlt. fällt das Grübeln leichter. Schöne Tasse. Ist das ne Maus oder ne Katze? Rätsel, wohin man sieht ... :D

Grüßle
    Heide

Liebe Grüßle

Heide

• Nilkrokodil.
    ...spielt aber keine Rolle. ;)

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

• Offizieller Beitrag

Hej.

Immerhin weiß ich jetzt, daß der Joker nicht ganz nutzlos ist. Aber wohl auch alles andere als einfach.
    Mal so machen: Ihr grübelt noch ein bisschen und pfählt ein paar Tassen und Becher, wenn's nix hilft, dann stelle ich noch einen anderen Auscchnitt zum Pilz selbst rein.
    Damit das auch funktioniert: Habt ihr insgesamt 3 Tipmöglichkeiten!
    Sonst würde ein weiterer Bildauschnitt nach dem Joker ja nichts mehr nützen.

LG; pablo.

• Sehr schön Pablo, jetzt gibt es immerhin eine Spur. Falls ich auf eine heiße Spur gestoßen sein sollte, endet sie allerdings bei der Gattung. Du hättest es sicher gern genauer, gelle?

Liebe Grüße Claudia

Lieben Gruß

Claudia