Open-End-Pilzrätsel 2017/2018

Es gibt 2.108 Antworten in diesem Thema, welches 283.302 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nochn Pilz.

• Hallöchen,

danke Pablo und Hans, die tollen Joker :thumbup: kamen mir sehr gelegen, weil ich diesmal gar keine Zeit hatte, meine Bücher und das I-net zu wälzen. :(
    Eigentlich wollte ich mich abmelden, hatte es aber vergessen. Egal, jetzt hats ja hingehauen mit einem Tipp noch vor der Auflösung. :)

Grüßle
    Heide

Liebe Grüßle

Heide

Erebus-Pilzkalender 2019:

... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

• Japp==Pilz23

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Ahoi, miteinander,

Eine Bitte:

zum nächsten Rätsel, der Nr. 18,
    bitte keinen Joker vor Dienstag, besser Mittwoch.

...bin ein paar Tage unterwegens und offline...

Schöne Pfingsten!
    LG
    Peter

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Thanx!!!

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Offizieller Beitrag

Hello!

Die richtige Linie habe ich jedenfalls noch nicht gefunden, wie es scheint. Das letzte war zu schwer, dieses fast zu leicht.
    Oder ihr seid zu gut, das kann auch sein. Jedenfalls haben es doch alle recht schnell erkannt, daß da nichts anderes zu sehen ist als die
    Gemeine Hundsrute (Mutinus caninus):

Respekt, ganz so einfach war es erstmal nicht, dachte ich. Erstmal rausfinden, wo oben und unten ist, links und rechts und daß das der Stiel sein soll...

Jedenfalls satte Punkteausbeute für alle:

1. 48 Pkt.: JanMen (+ 10)
    2. 46 Pkt.: Romana (+ 10); Brassella (+ 10)
    4. 44 Pkt.: Texten (+ 8); EberhardS (+ 10); beli1 (+ 10); Linnea (+ 10); Wutzi (+ 8); ipari (+ 8)
    10. 42 Pkt.: Joe83 (+ 10)
    11. 41 Pkt.: nochn Pilz (+ 10)
    12. 36 Pkt.: Safran (+ 10)
    13. 26 Pkt.: Engelchen (+ 8)
    14. 18 Pkt.: Malone (+ 10)

[hr]

Mal gucken, ob mit Runde 18 ein Mittelweg zu schaffen ist zwischen "recht einfach" und "erzschwer":

LG, Pablo.

• Lieber Pablo,

wieso Mittelweg???

mit Nummer 17 war doch alles in Ordnung!
    Hat sich jemand beschwert? X(

Der Neue hat eine braune Farbe. 8| Mehr kann man dazu nicht sagen.

LG Brassella

• Offizieller Beitrag

Hallo, Brassella!

Ja, und es ist ein spezifisches Braun, mit einer spezifischen Marmorierung. ;)
    Besser ich sage jetzt nicht allzu viel dazu...

Joe hat's doch beschrieben, wie es funktioniert:

Zitat

Don pablo aber bitte nicht auf die vollkommen verkehrte regel
    Langsames angehen=länger zeit zum suchen=schweres rätsel reinfallen

Hoffentlich bin ich nicht voll reingefallen. :D

LG, Pablo.

• Ui da kommt ja so einiges infrage und nix passt wirklich im ersten moment. Gedanken sammel/gerade rücken, weitersuchen und auf den ein oder anderen pfahl hoffen. Wird spannend.
    Lg joe

• Offizieller Beitrag

Ui da kommt ja so einiges infrage und nix passt wirklich im ersten moment. Gedanken sammel/gerade rücken, weitersuchen und auf den ein oder anderen pfahl hoffen. Wird spannend.
    Lg joe

Hi,

das Ding sieht aus, wie ein Baumporling von der Rückseite/Anwachststelle. :D Das scheint die neue Mode zu sein. Baumporlinge s.l. anhand der Anwachsstelle zu bestimmen. *kopfschüttel*

Also welchen nehmen wir denn da. Wir haben da Auswahl von gefühlt 150 Arten. :D :thumbup: Zum Glück bin draußen und bin gerade heilfroh, dass es so ist. Ansonsten müsste ich mich über Pfingsten noch richtig anstrengen und Gehirnschmalz investieren um das Ding dann vielleicht doch nicht rauszubekommen. :shy:

l.g.
    Stefan

P.S. Die Sache mit dem Baumporling ist nicht ernst gemeint und soll auch nicht als Phal verstanden werden. *Disclaimer aus*

• Offizieller Beitrag

Salut!

P.S. Die Sache mit dem Baumporling ist nicht ernst gemeint und soll auch nicht als Phal verstanden werden. *Disclaimer aus*

Das ist aber gut, daß du das jetzt noch geschrieben hast. Sonst hätte ich mal Annas Marotte mit den brillen aufnehmen müssen.

LG; Pablo.

• Offizieller Beitrag

Och so ne schicke modische neue Sonnenbrille hätte doch was. Bei der Hitze gerade ist so was doch Pflicht. :cool: :cool: :cool:

• Also, Fußpilz isses schon mal nicht. Vielleicht Paumpilzpürree?ðŸ˜

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Da ist sie ja! Aber warum ist denn meine zum Aufhellen beim Fotografieren zerknüllte Alufolie plötzlich braun?
    Und wo, Pablo, hast du die gefunden? :D

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Offizieller Beitrag

Hi.

Tstststs...
    Pilzpürree, Zerknüllte Alufolie... Der arme Pilz, nicht daß der sich noch beleidigt in Schatten hüllt und seine Identität ganz und gar verbirgt. ;)

LG; Pablo.

• Keine Kommentare, kein Fahl, absolute Ruhe und das bei meinem Neueinstieg, ich bin frustriert ! :(
    Seid ihr noch alle da, ahnungsslos oder gar des Rätsels überdrüssig? ;)
    Also ich hab' einen Verdacht, werde aber keinen Fahl setzen um Keine(n) in die falsche Richtung zu lenken.
    Sollte demnächst hier nix passieren, werde ich meinen Tipp ganz mutig an Pablo senden... ;)

VG
    Wolfgang

Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Hallo Freunde des Pilzrätsels,

Ich bin jetzt Experte für braune Pilzarten. (Schön wäre es)😉
    Würde mich interessieren, was ihr auf dem Foto zu sehen meint.
    Eine Oberfläche? Eine Fruchtschicht?

Ich für meinen Teil sehe eine schön braune, gerunzelte Oberfläche
    mit helleren Flecken und noch helleren Fäden.
    Schon merkwürdig.

Habe auch eine unsichere Vorstellung. Warte halt
    noch ein bisschen ab. 🙄

LG Brassella

• Ach Lupus, ich habe Deinen letzten Beitrag echt als Phlal gedeutet, was das etwa keiner? 8| Ich sehe in den Eigenschaften von Alufolie Möglichkeiten :D .

• Ach Lupus, ich habe Deinen letzten Beitrag echt als Phlal gedeutet, was das etwa keiner? 8| Ich sehe in den Eigenschaften von Alufolie Möglichkeiten :D .

--------------------------------------------------------------------------------------------
    Das ist nicht dein Ernst oder? :D
    Na gut, dann schreib' ich doch noch 'was: Beim Fahrrad putzen musste ich heute unweigerlich an das von Pablo erwähnte "spezifische Braun", denken..... :rolleyes:

VG
    Wolfgang

• Bei dem Satz komme ich nicht mehr mit (wären zu viele Ecken), außer, da ich das von Pablo erwähnte "spezifische Braun" nicht als so!!!!! spezifisch empfinde (zaunphalfreier Satz)

• Bei dem Satz komme ich nicht mehr mit (wären zu viele Ecken), außer, da ich das von Pablo erwähnte "spezifische Braun" nicht als so!!!!! spezifisch empfinde (zaunphalfreier Satz)

------------------------------------------------------------------------------------

Ich sehe schon, wir tappen beide im Dunkeln und alle anderen Rätsler sind entweder schon ins Bett oder betrinken sich ob ihrer Ahnungslosigkeit. :D

VG
    Wolfgang