Open-End-Pilzrätsel 2017/2018

Es gibt 2.108 Antworten in diesem Thema, welches 283.271 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nochn Pilz.

• ------------------------------------------------------------------------------------

oder betrinken sich ob ihrer Ahnungslosigkeit. :D

Ach, ich glaube eher an den Gesundheitschlaf.

ganz falsch, betrinke mich vor Wut

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Ich habe mich von einem anderen Phal von Pablo zum 1. Tipp verleiden lassen....

==19

Herzlichste Grüße von Angela

Leben ist das, was passiert,
    während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen

96 - 10 (APR-Gebühr 2024) = 86

• Version 1:
    Hab einen Tipp grad abgegeben
    doch wie es vorkommt halt im Leben
    fällt mir jetzt plötzlich doch noch ein,
    es könnt ja ganz was andres sein:
    Ein Pilz, vom Gourmet sehr begeht,
    am Markt auch recht viel Kohle wert,
    hat weder Stiel noch hat er Hut,
    fast niemand ihn je finden tut,
    weil Pilze oft gesucht nur werden
    über der Oberfläch' der Erden.
    Im Längsschnitt wär das Ding gemustert
    und außen auch so rauh bekrustert. ==Gnolm7

...dazu noch eine schöne Mittagspause
    eberhard

Chiprechnerei:

284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) => 310. Minus 20 Teilnahme APR 2024 = 290.

Einmal editiert, zuletzt von eberhardS ()

• Ich sehe schon: die Ideen sind sehr unterschiedlich- es ist und bleibt spannend.
    Ich scheine mit meiner Idee ziemlich einsam dazustehen.

Hallo, also doch vielleicht eine Version 2 des Gedichtes:

Doch wär mein Tipp jetzt wirklich richtig
    wär vorges Dichtkunstwerk nicht nichtig:
    Mit Kunst hätt auch der Pilz zu tun
    doch ändern wir die Reime nun:
    Drehn wir erst mal nicht um den Sinn,
    der in der Zeile zehn dort drin.
    Bei 5 und bei der nächsten Zeile
    sollten wir dies in aller Eile.
    Verwenden wir dann nach Belieben,
    die Hälfte nur von Zeile 7
    Die letzte Zeil gilt sowieso
    denn sowas gibt–™s auch anderswo ==Gnolm7

–¦weitere Versionen nach dem Joker sind nicht auszuschließen :)
    liebe Grüße,
    eberhard

Chiprechnerei:

284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) => 310. Minus 20 Teilnahme APR 2024 = 290.

• Hallo Eberhard !

Leider ich verstehe dein "Lied" wenig .
    Ich habe verständen das Rätselpilz : Essbar ist , in Markt teuer Pilz , hat Hut und Stiel und wachst auch an Boden aber auch an Baum ?
    Habe ich richtig verstanden oder ?

LG beli !

• Offizieller Beitrag

Hallo, Leute!

Das scheint ein interessantes Rätsel zu sein. In den Tips segeln eure Boote in ganz unterschiedliche Richtungen, doch nur eine davon ist die Richtige.
    Hoffentlich bringt der Joker dazu morgen abend mehr Aufklärung. :thumbup:

LG, Pablo.

• lieber beli, wie gern wüsste ich selber, ob die Merkmale aus Gedicht1
    oder die aus Gedicht2 für den Rätselpilz zutreffen...
    ...oder vielleicht gar von keinem von beiden? :)

einen schönen Abend allen
    e.

Chiprechnerei:

• Chaos pur hier, Fähle, die zurückgenommen oder korrigiert werden und Keine und Keiner versteht irgendwas..... :rolleyes:
    Hätte ich mich doch nur nicht schon wieder angemeldet ! ;)

VG
    Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Puhhh, das geht hier ja echt drunter und drüber! :D
    Eberhard, ich bin bei deinem 1. Gedicht, :thumbup: den Tipp habe ich zumindest letzte Woche an Pablo geschickt, war aber seeehr unsicher. Ob uns Pablo mit dem Schnittbild, ähhh Bruchbild, in die Irre leiten will?! :/

Bei deinem 2. Gedicht komme ich nicht mehr mit, noch blick ich es nicht. Auch andere Pfähle erkenne ich nicht ... Egal, mal schauen, was für einen Joker uns Pablo diesmal serviert. :rolleyes:

Grüßle
    Heide

Liebe Grüßle

Heide

Erebus-Pilzkalender 2019:

... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

• Offizieller Beitrag

Ganz schön viele schräge Phäle, Nicht-Phäle und Verwirrphäle hier. :o Einzig Eberhards Gesang ist mir verständlich, da wir an den gleichen Kandidaten denken. :thumbup:

LG, Jan-Arne

• Einzig Eberhards Gesang ist mir verständlich, da wir an den gleichen Kandidaten denken. :thumbup:

Der erste oder der zweite Gesang? :/

Liebe Grüßle

Heide

Erebus-Pilzkalender 2019:

... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

• Mir erscheint schon ein Teil! der Phäle eher klar (eher der kleinere)- zumindest die Richtung. Einige finde ich aber nur verwirrend.

Aber es fällt schon auf, daß sie in sehr unterschiedliche Richtungen gehen. Ich bin auf den Joker schon sehr gespannt.

• Singe, wem Gesang gegeben
    In dem deutschen Rätselwald
    Das ist Freude, das ist Leben
    Wenn's von allen Seiten schallt... ;)

frei nach Ludwig Uhland oder auch Heinz Erhard..... ;)

Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Ahoi,

...lange schallt's im Walde noch:
    der Dichter Lupus lebe hoch!

LG

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Offizieller Beitrag

Hallo,

den ersten Gesang meine ich. Der zweite ist für mich Kategorie Verwirrungphal. :P

LG, Jan-Arne

• Hallo,
    den ersten Gesang meine ich. Der zweite ist für mich Kategorie Verwirrungphal. :P
    LG, Jan-Arne

Hallo, das zweite Gedicht (ich und singen??)
    könnte beispielsweise sagen: malen wir nicht schwarz!

lg
    eberhard

Chiprechnerei:

• Ich wird ´ nicht schlau aus Euren Andeutungen (übrigens: sehr fein gedichtet, Eberhard!).

Ich warte mal den Joker ab, dann klappt ´s vielleicht.

;)

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

Hier könnt Ihr abstimmen und das Pilzgedicht des Jahres 2024 wählen!

Letzter Tag!!!!

• Offizieller Beitrag

Hallo zusammen!

Also dann startet mal ein Klärungsversuch mit dem Joker zur Runde 18.

Und zwar geht es zum einen mal >um Gestein<, dann andererseits aber auch wieder - wie Eberhard es schon inszeniert hat - >um Dichtkunst<.

Fun facts am Rande: Man könnte auch diesen Joker wieder dazu stellen, den ja bekannt sein dürfte:

LG, Pablo.

• Guten Abend lieber Pablo,
    Mensch, der Joker ist schon da.
    Dann kann heute ich ruhig schlafen,
    denn jetzt ist ja alles klar!

Frei nach Jürgen von der Lippe. ;)

VG
    Wolfgang

• Offizieller Beitrag

Ach, soooo waren die Gedichte gemeint! 8|

Lustig, dass ich beide Begriffe anders interpretiert habe (und zumindest einen kurz gephält habe) als im Joker.