Open-End-Pilzrätsel 2017/2018

Es gibt 2.108 Antworten in diesem Thema, welches 276.643 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nochn Pilz.

• I am not amused! ;(;(;(

You should read the Joker a bit better and then there will go you a light on!
    Sorry, my English is not so perfect, but ei am working on it ..... ;)

Have a nice evening

Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• ...ok, ok... also doch nicht... vielleicht passen die Gedichte ja ein anderes mal... jedenfalls sehr schräg, das Ganze ...
    ==Gnolm4
    schöne Grüße
    eberhard

Chiprechnerei:

284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

Einmal editiert, zuletzt von eberhardS ()

• ...ok, ok... also doch nicht... vielleicht passen die Gedichte ja ein anderes mal... jedenfalls sehr schräg, das Ganze ...
    ==Gnolm4

Schade, mein kleiner Hoffnungsschimmer, dass ich mit meinem 1. Tipp richtig liege, wurde zum Flutlicht nach deinem Gedicht Nr. 1. So schnell können Träume platzen. ;(

Nun ja, 8 Punkte mehr auf dem Konto sind ja auch okay. :yumyum:

Grüßle
    Heide

Liebe Grüßle

Heide

Erebus-Pilzkalender 2019:

... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

• Offizieller Beitrag

Hi,

ich rätsle ja im Stillen mit; aber auf den bin ich auch nicht gekommen. Das Rätselbild sieht für den gefragten Kandidaten in der Form sehr untypisch aus.

Mal sehen, wie es so bei mir weitergeht. Vielleicht steige ich nächste Runde offiziell wieder als Miträtsler ein.

l.g.
    Stefan

• Hat großen Spaß gemacht, die lebhaft - poetische Runde! Ich bin einerseits zufrieden, weil der Joker meine erste Idee bestätigt hat - habe den Pilz erst neulich auf einer Exkursion erklärt bekommen - aber leider war ich mir zu unsicher, um den Tipp auch abzugeben. Ich freue mich auf die nächste Runde!
    LG Irmtraud

• ... habe den Pilz erst neulich auf einer Exkursion erklärt bekommen ...

Mir erklärt ja Keiner was! :cursing:

vielleicht sollte ich auch mal an einer Exkursion teilnehmen... :shy:

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Mir auch nicht!!!!! :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing:

==19

Herzlichste Grüße von Angela

Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty

98 Pilzchips

95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön

• Hallo !

Ich hoffe das ich kriege 8 / 5 (acht und halb) (kleines scherz) Punkte weil ich habe vor dem Joker Pilz erkennt und Antwort verschicken aber leider richtige Vorname und falsche Name ? . Rätselpilz hat Bruder mit gleiche Vorname , leider ich habe falsche Bruder gewählt . Selber schuld weil Pablo hat geschrieben " gut Marmoriert " . Leider ich kapiere was Wort Marmoriert bedeutet nicht , das habe ich entdeckt zu spät . Nach Eberhards "Lied" ich habe entdeckt was Wort Marmoriert bedeutet . Eberhard hat gemeint das Rätselpilz hat Marmorierte Fleisch (Trüffelartige Pilze) aber Pablos Rätselpilz hat Marmorierte Oberfläche , nicht Fleisch .

LG beli !

• Dear Wolfgang,

you are very nice. Thank you. :)

I understand the Joker very well, that ´s the reason why i am
    not amused. In my opinion, the fungispecies is very rare an not easy
    to determinate with only this currios surface. :rolleyes:

sincerly Brassella
    [hr]
    Lieber beli,

ich bin der Ansicht, dass du die volle Punktzahl 10 verdient hast.
    Schließlich hast du dich nur vertan. ;)

Man wird hier so verwirrt, dass man schon die Arten verwechselt.
    Wirklich schlimm. :(

Aber das ist natürlich allein und ausschließlich Pablos Entscheidung.
    Der Rätselsteller ist sozusagen der Bestimmer, König vom Ganzen. :cool:

LG Brassella

• Seh ich auch so. Versucht doch mal an nem Pizrätsel in kroatischer Sprache teilzunehmen. Da gibts vermutlich noch ganz andere Verwechslungen
    Lieben Gruß Claudia

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

•                

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

• Offizieller Beitrag

Eberhard hat gemeint das Rätselpilz hat Marmorierte Fleisch (Trüffelartige Pilze) aber Pablos Rätselpilz hat Marmorierte Oberfläche , nicht Fleisch .

Das stimmt aber so nicht. Es ist auch hier das Innere (praktisch das Fleisch), das marmoriert ist. :)

LG, Jan-Arne

• Hallo !

Über punkte ist ein kleines scherz .

So ungefähr gehet ganze Story .

Nach meine Idee ich habe Vor dem Joker mein Kandidat für Rätselpilz in EU Forum gefunden ein Beitrag aus 2013 Jahr von Mitglied J... . In Beitrag gibt so viele verschiedene Bilder auch mehrere von Schnittbild . Auch Bilder von Jan Arne und Pablos Kommentar . Weiter habe ich in PILZE PILZE DE auch tolle Bilder von Kandidat gefunden und festgestellt das Rätselpilz ist ganz genau Pilz aus J.... Beitrag . Für jeder fahle ich habe andere Pilze aus diese Familie durchgesucht und ich habe keine Ahnung auf welche Grund ich habe Knot. Sc. als Lösung verschicken , richtig war Sc. Sc. .

Ich habe noch immer keine Ahnung was Marmoriert bedeutet . Von Rätselpilz Fleisch ist nicht wie bei Trüffele fleisch . Ich meine das Marmoriert bedeutet Kruste von Rätselpilz (Kruste , Oberfläche ist nicht ganze aus ein teil es gehet um viele kleine teile )

LG beli !

• Offizieller Beitrag

Hej.

Ach, das ist ärgerlich, Beli. X/
    Dennoch ist es wohl besser, bei den Punkten ganz streng zu bleiben. Weil sonst wird es später ganz schwierig, allen gerecht zu werden.
    Und beim nächsten Rätsel hat man ja immer die Chance, das wieder gerade zu rücken. ;)

Apropos nächstes Rätsel: Kann das schon am Samstag vormittag aufgelöst werden? Oder will jemand noch länger Zeit?

LG, Pablo.

• ...Apropos nächstes Rätsel:

...ach ja: Ich melde mich vorübergehend ab, bin ab heute Nachmittag eine lange Woche im Schwarzwald.
    Mit denen hier:

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

• Offizieller Beitrag

Morgen!

Dann packen wir mal auf und brechen zusammen, mit der Auflösung zur Runde 18.
    Tschaga ist es, also die anamorphe Form des Schiefen Schillerporlings (Inonotus obliquus):

"Braunmarmoriert" ist freilich schon vage ausgedrückt, Edmund Stoiber wurde dazu "die glodernde Lut" oder "die gludernde Lot" oder sowas sagen. ;)

Aber ihr wart wieder allesamt richtig findig beim Erkennen, ob vor oder nach dem Joker, jedenfalls kamen letztlich alle auf eben diesen Pilz:

1. 48Pkt.: Romana (+ 10); JanMen (+ 10)

3. 46Pkt.: Brassella (+ 8); Safran (+ 10)

5. 44Pkt.: EberhardS (+ 8); Joe83 (+ 10); beli1 (+ 8); Linnea (+ 8); ipari (+ 8)

10. 42Pkt.: Wutzi (+ 8)

11. 41Pkt.: nochn Pilz (+ 8)

12. 37Pkt.: Texten (+ 8)

13. 29Pkt.: Lupus (+ 8)

14. 28Pkt.: Malone (+ 10)

15. 26Pkt.: Engelchen (+ 8)

[hr]

Nun mal weiter gucken. Schwierig, schwierig, was man da nehmen soll. Nicht zu einfach, nicht zu schwer, hoffentlich, hier jedenfalls das Bild zu Runde 19:

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Gefällt mir erst einmal ganz gut, denke ich... :)

• Ich weiß noch nicht, ob der mir gefällt. Ich habe zwar schon eine Spontanidee, aber im Bildvergleich paßt die nicht so 100%ig.

Können zum letzten Rätzel noch die Zaunphäle gelöst werden?

Ich habe die Alufolie als Zaunphal gedeutet - auch wenn es keiner war- und dann zum Zaunphal gemacht: Alufolie schillernd, glänzend,

Und dann halt der "Gesundheitsschlaf". Beide gingen zum schiefen Schillerporling.

• Ist doch total easy, Glasnudeln - wenn nicht, stehe ich wieder mal auf dem Schlauch.==Gnolm9

Liebe Grüße Claudia

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Hallo !

Kurz vor dem Joker ich habe nach meine Idee mein Kandidat für runde 18 hier gefunden

Sieche in Thema Beitrag 17

https://www.pilzforum.eu/board…porling-inonotus-obliquus

Passt 1 zu 1 für Rätselpilz . Für Sicherheit ich habe alle Schillerporlinge durchgesucht und festgestellt das nur Schiefer passt . Nach ein paar Stunde ich habe mein Antwort verschicken ABER Knoten Schillerporling nicht Schiefer , weil Knoten hat als letzte bei Durchsuchung in mein Kopf geblieben . Na toll .

LG beli !