Open-End-Pilzrätsel 2017/2018

Es gibt 2.108 Antworten in diesem Thema, welches 276.749 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nochn Pilz.

• Beli, was für ein ekliger Vergleich. Der Pilz ist doch sehr hübsch und nicht so eklig wie der Soldat.
    Lieben Gruß Claudia

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Hallo !

Leider ich habe nur dicke Soldaten gefunden , egal , die wichtigste ist Soldaten Kopf .

LG beli !

• Mit meinem ersten Tipp lag ich auch grundfalsch - ich war in einer viel zu winzigen Welt unterwegs. Nach dem Joker ist er jetzt klar. Ich wusste gar nicht, dass es diesen Pilz gibt, noch nie davon gehört. Aber ich habe bestimmt noch von Tausenden nicht gehört. :D

Grüßle
    Heide

Liebe Grüßle

Heide

Erebus-Pilzkalender 2019:

... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

• Bisschen eklig vielleicht, aber ein sehr schöner Publikumsjoker, besonders wenn mein Tipp stimmt, dann wäre der Kopf vom Soldat nämlich in doppelter Hinsicht bedeutsam.
    LG Irmtraud

• Hallo ,

mein erster Vorschlag war falsch, da ich wohl nicht lesen kann und auf einen Schleimpilz getippt hatte. :D
    Den, bzw. die Joker konnte ich auch erstmal nicht deuten, aber nach Euren Hinweisen und Fählen ist
    für mich jetzt alles klar. Danke dafür! :thumbup:
    Bin mal gespannt, ob für den Kerl Eine oder Einer 10 Punkte einfährt... :/

VG
    Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

Einmal editiert, zuletzt von lupus ()

• Hallo,

ich gehöre auch zu denen, die nicht lesen können und habe auf einen Schleimpilz getippt...

So und nun könnte der Tag noch schön werden, den ich habe einen super Kandidaten gefunden.. :yawn:

==19

Herzlichste Grüße von Angela

Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty

98 Pilzchips

95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön

• Ich kann das Bild gar nicht anklicken, bin jetzt echt! neugierig , was das zeigt.

Aber ich denke, daß ich ihn trotzdem habe.

Und Texten, ich habe auch noch von Tausenden nicht gehört. Deswegen bleiben Pilze ja auch immer so spannend.

• Hallo Pablo, klar, aber nur wenn das nächste nicht so schwer ist==2

Lieben Gruß Claudia

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Jo...ich bin gespannt.

==19

Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty

98 Pilzchips

95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön

• Offizieller Beitrag

Einen späten Guten Morgen in die Runde!

Nun habe ich die Bildchen beisammen und die Liste gefüttert, also her mit der Auflösung von Rätsel 19.
    Gesucht war der Schleimfußhelmling (Roridomyces roridus = Mycena rorida):

Auch Roridomyces austrororidus (= Mycena austrororida) hätte ich gelten lassen als richtige Lösung, da die beiden zumindest makroskopisch nicht wirklich zu trennen sind, höchstens durch etwas abweichende ökologische Vorlieben.
    Nicht gegolten hätte Roridomyces appendiculatus, der ja mehr wie >Delicatula integrella< aussehen soll. Andere Helmlinge (egal ob Roridomyces oder Mycena) bringen Gattungspunkte, da gibt es doch auch einige Arten mit zumindest klebrigem bis leicht schleimigem Stiel, wenn auch nicht ganz so krass ausgeprägt wie hier.

Punktestand:

1. 50Pkt.: JanMen (+ 10)
    2. 48Pkt.: Romana (+ 10)
    3. 46Pkt.: Brassella (+ 10); Safran (+ 8); EberhardS (+ 10); beli1 (+ 10)
    7. 44Pkt.: Linnea (+ 8); Wutzi (+ 10); ipari (+ 10)
    10. 39Pkt.: Joe83 (+ 3)
    11. 37Pkt.: Texten (+ 8)
    12. 36Pkt.: Malone (+ 8)
    13. 34Pkt.: Engelchen (+ 8); Lupus (+ 8)

[hr]

Und weiter mit Rätsel 20:

LG, Pablo.

• Supi, doch noch 8 Punkte abgeräumt.....;-)

==19

Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty

98 Pilzchips

• Hallo Pablo,
    wir waren nicht weit von Heidelberg und Mannheim weg, auch nicht von Lörrach oder Wetzlar.
    Aber immer viel zu schnell unterwegs. :evil:
    3.000km kurvenreiche Landstrasse in einer Woche, da muss der Kaffee und der Imbiss hintenanstehen.
    Aber danke fürs Angebot. :thumbup:

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Offizieller Beitrag

Ahoi!

Ist ja klar, gerade wenn man so in der truppe unterwegs ist, sind solche Abstecher eben schwierig.
    Mir kam nur so der spontane Gedanke, weil ich es in diesem Jahr wohl nicht zum Nordtreffen schaffen werde (Montag direkt danach ist der erste Tag im neuen Job...).
    Anyway, ein andermal wird's wieder passen. :thumbup:

LG, Pablo.

• ...Anyway, ein andermal wird's wieder passen. :thumbup: ...

Da bin ich absolut zuversichtlich! :cool: ;)

....b.t.w., ich steige natürlich wieder ins Rätsel ein.
    Ich hoffe, dass der Neue mich nicht zu sehr verwirrt.

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• oha, das war wohl nichts beim letzten rätsel...
    schön das du wieder mit dabei bist hans und mit uns durch diesen schwammerlirrgarten gehst.
    lg joe

• Ich hätte nicht gedacht, dass zur 19 so viele RätslerInnen 10 Punkte einheimsen. Mein Respekt! ==Pilz24

Ist die 20 wirklich so einfach, oder will uns da jemand, dessen Name mit P. anfängt, an der Nase herum führen ?
    Einerseits zeigen die Fähle schon in die von mir eingeschlagene Richtung. Andererseits kommen da ja doch nicht gerade wenige Kandidaten in Frage. Aber noch andererseitser bin ich mir doch schon ziemlich sicher... ;)

VG
    Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Ahoi,

unter irgendwelchen Buchen
    brauchst Du gar nicht erst zu suchen...

...was auch spaßig wäre:
    bei der Netz- oder Forumssuche
    auf genau das Bild zu treffen,
    aus dem hier ein Ausschnitt gezeigt wird...

==19

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

Einmal editiert, zuletzt von Malone ()