Open-End-Pilzrätsel 2017/2018

Es gibt 2.108 Antworten in diesem Thema, welches 276.769 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nochn Pilz.

• --------------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo beli,

auf dem Bild sind die falschen Blätter! :D

VG
    Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Hallo Wolfgang !

Ja , falsche Blätter aber richtige (Rätselpilz) Pilz an richtige Substrat . Mischwald , ein paar Fichte , viele alte dicke Buche und nur eine lebendige Eiche und ein Eichenstumpf .

LG beli !

• Offizieller Beitrag

Hallo, zusammen!

Nicht doch... :D
    Die Auflösung wollte ich doch machen.
    Ist vielleicht aber auch ganz gut so, weil irgendwie bin ich heute abend reichlich platt. Wenn ich nicht einschlafe, dann vielleicht später noch, ansonsten morgen nachmittag.

Irgendwie zieht das ganze gute Wetter gerade ganz knapp an Mannheim vorbei. Deprimierend ist das. X/

LG; Pablo.

• ---------------------------------------------------------------------------
    Auch wir Mainzer kriegen wohl nix ab:
    http://hessenschau.de/wetter/regenradar-hessen/index.html

Na ja, Unwetter brauche ich nicht, aber ein kleiner Landregen danach... ;)

VG
    Wolfgang

Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Offizieller Beitrag

Hi.

Oh ja, tatsächlich!
    In Mainz war es offenbar sogar noch knapper daneben als bei mir: >Niederschlagssummen 48h RLP<  
    Aber du kannst wenigstens ein Stück nach Norden in den Taunus ausweichen, da sieht es wohl ganz ordentlich aus.

Alors, better luck next time.

Kommen wir mal zur Auflösung von Runde 20.
    Das war offenbar wenig schwierig, denn letztlich hatten alle den gesuchten Eichenwirrling schnell erkannt.

Ist natürlich auch so eine Sache, wenn das Ursprungsbild noch im >Portrait< drinnen ist. Aber auch darauf muss man ja erstmal kommen und da braucht es dann schon eine Idee, nach welchem Pilz denn zu suchen wäre.

So errechnt sich folgender famoser Punktestand:

1. 50Pkt.: JanMen (+ 10)
    2. 48Pkt.: Romana (+ 10); nochn Pilz (+ 10)
    4. 46Pkt.: Brassella (+ 10); Safran (+ 10); EberhardS (+ 10); beli1 (+ 10); Malone (+ 10)
    9. 44Pkt.: Wutzi (+ 10); ipari (+ 10)
    11. 42Pkt.: Linnea (+ 8)
    12. 41Pkt.: Joe83 (+ 10)
    13. 37Pkt.: Texten (+ 10)
    14. 34Pkt.: Engelchen (+ 10); Lupus (+ 10)
    16. 30Pkt.: Climbingfreak (+ 10)

[hr]

Nicht so einfach werden sollte nun Runde 21.
    Gesucht ist ein Pilz, zu dem folgender Bildausschnitt passt:

LG, Pablo.

• Och Pablo, da weiß man doch wieder nicht
    einmal was abgebildet ist. Hut 🎩?
    Stiel ?
    Naja es scheint keine Fruchtschicht zu sein.
    Immerhin, man muss dankbar sein.

LG Brassella🤓🤓🤓

• Ich habe tatsächlich beim Neuen im Moment keine Idee- na mal schauen.

Sehr dankbar wäre ich übrigens für eine Erklärung des Jokers, bzw. den winzigen Eierpilz ;)

• Offizieller Beitrag

Ich habe tatsächlich beim Neuen im Moment keine Idee- na mal schauen.

Sehr dankbar wäre ich übrigens für eine Erklärung des Jokers, bzw. den winzigen Eierpilz ;)

Ei-chen (Verniedlichungsform von Ei) mit einer großen Portion Verwirrung. Man muss nur auf das "Eichen" bei dem Joker kommen. Ich hab dafür unendlich lange 3-4 Minuten gebraucht. :D

l.g.
    Stefan

• Aber - Hans hatte den 1. Fahl gesetzt und Malone hat die Eichen verrraten...vor dem Joker...und beli hat aufgelöst...da war ich nun wiederrum verwirrt...;-)

==19

Herzlichste Grüße von Angela

Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty

98 Pilzchips

95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön

• DEN hatte ich ziemlich schnell raus und nach dem Hinweis von "Malone" landete ich hier:
    https://www.pilzforum.eu/board…?highlight=eichenwirrling
    Man beachte Bild 5b. ;)

Den Neuen kenn' ich, muss aber erst noch "in mich gehen" um den Namen zu finden... :D

VG
    Wolfgang

• :D - so weit bin ich bis eben noch nicht gekommen- nach unendlichen! Minuten sinieren. Danke!

• ... eine Erklärung des Jokers, bzw. den winzigen Eierpilz ;)

Da war nicht nur das Eichen gezeigt, sondern auch der Hinweis:"...nicht von der WIRRklichkeit irreführen lassen!!!"

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

Einmal editiert, zuletzt von nochn Pilz ()

• Offizieller Beitrag

Hallo, Leute!

Ui, den Joker hatte ich vergessen zu erklären. Tut mir leid. Aber Stefan hat das schon richtig gedeutet, so jedenfalls hatte ich es mir ausgedacht.
    Der Publikumsjoker war auch spitze, Hans. :thumbup:

LG, Pablo.

• Ich hatt diesmal Anfängerglück. Unsicher bin ich erst nach Pablos Joker geworden. Bei mir hat es auch erst nach einer ganzen Weile geklingelt. Ei-chen :haue: - da musste erst mal drauf kommen ==Gnolm7==Pilz23

LG Claudia

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

Einmal editiert, zuletzt von Wutzi ()

• Hallo alle,
    ich denke, der (wissenschaftliche) Name des neuen Rätselpilzes sollte ganze 24 Buchstaben lang sein ==Gnolm10... allein der Artname dreiteilig und wenn man's übersetzt kann der Pilz in dem Bereich, wo er am Substrat befestigt ist, die Farbe eines Feldrandgewächses bekommen...
    ...ist noch wer dieser Meinung?

LG eberhard

Chiprechnerei:

284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

Einmal editiert, zuletzt von eberhardS ()

• brabble vor mich hin....oh mann, wieder tagelang rätseln, keine Idee, und mein Hirn hat auch schon Trockenschäden. Ein klitzekleiner Hinweis, wäre großartig, aber bitte nicht wie den von Eberhard, der macht alles noch schlimmer, brabbel....

Zermarterte Grüße Claudia

Lieben Gruß

Claudia

• Hi,
    hab zig Ideen was heißt, ich bin ziemlich ratlos. Keiner von meiner Liste hat die erforderliche Anzahl Buchstaben für Eberhards Pfahl.
    Feldrandgewächse kennen wir hier im Münsterland eher weniger. Auf dem Acker wächst Mais, am Rand etwas kürzerer Mais, dann kommt der Fahrradweg...
    LG Irmtraud

• Hi,
    hab zig Ideen was heißt, ich bin ziemlich ratlos. Keiner von meiner Liste hat die erforderliche Anzahl Buchstaben für Eberhards Pfahl.
    Feldrandgewächse kennen wir hier im Münsterland eher weniger. Auf dem Acker wächst Mais, am Rand etwas kürzerer Mais, dann kommt der Fahrradweg...
    LG Irmtraud

...mittlerweile seltener gewordene Feldrandblume...

Schönen Tag,
    eberhard

Chiprechnerei:

284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

• Offizieller Beitrag

Hi,

ach den meinst du. :thumbup: Keine schlechte Idee; allerdings wäre für mein Geschmack die gezeigte Struktur eindeutig zu blass für deine Idee. Macht aber nix, denn daskann wohl auch mal blasser ausfallen, als bei meinen bisherigen Funden. Ich kenne die Art übrigens ziemlich gut, denn die ist bei mir recht häufig. :) Die besagte Feldrandblume habe ich gestern übrigens sehr zahlreich gesehen. :)

l.g.
    Stefan

• Hmm je mehr ich über eberhards pfahl nachdenke desto besser gefällt er mir. Ich kenn den pilz zwar nicht "live", aber mangels alternativen denk ich ihn mir jetzt passend zum foto ;)
    Lg joe

• Ihr könnt hier viel erzählen. dass das ein Stück von einem Pilz ist, glaube ich euch nicht.==Gnolm15

LG Claudia

Lieben Gruß

Claudia

• Hier tappe ich noch voll im Dunkeln. :/ Eberhards Pfahl meinte ich, entschlüsselt zu haben, aber die Anzahl der Buchstaben stimmt bei mir nicht. Entweder es gibt noch einen anderen wissenschaftlichen Namen oder ich verzähle mich dauernd. :haue: Oder hast du dich verzählt, Eberhard? 8| Nächste Alternative: Ich hab den falschen Schlüssel zum Pfahl. :shy:

Grüßle
    Heide

Liebe Grüßle

Heide

Erebus-Pilzkalender 2019:

... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

• Null Checkung bis hierhin. 8| :/ :(

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Entweder es gibt noch einen anderen wissenschaftlichen Namen oder ich verzähle mich dauernd. :haue: Oder hast du dich verzählt, Eberhard? 8|

Hallo Heide, hab grad nochmal nachgezaehlt, es sind 24 (natürlich nur falls mein Tipp stimmt), ...und auch Pablo schreibt ihn hier im Forum mit 24 Buchstaben... (sogar sein Synonym hat 24 . ==Gnolm7
    Es gibt da ja sonst noch (mindestens) einen anderen Pilz, der dieses Blümchen bzw Hinweis auf dessen Farbe im (wissenschaftlichen oder/und deutschen) Namen hat.
    Möchte aber mit diesem netten Detail zu Namensherkunft und Farbe niemanden zu sehr von sonst eigentlich vielbekannten und - bei diesem Schaf seiner Gattung eben nicht so offensichtlichen - Gattungsmerkmalen ablenken :)

Stefan: Schön, wenn die Artenvielfalt am Feldrand in Deiner Gegend noch Platz finden darf!
    Auf den Joker bin ich übrigens gespannt!

einen schönen Abend, eberhard

Chiprechnerei: