...das widerspricht dem Korn (in welcher Form auch immer ) schon mal nicht
Schönes weiterrätseln,
eberhard
Es gibt 2.108 Antworten in diesem Thema, welches 277.066 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nochn Pilz.
Schönes weiterrätseln,
eberhard
Ach herrje! Also mir haben die Bilder eigentlich immer ganz gut gefallen...
Das könnte eventuell zu meinem Tipp passen, aber eigentlich nur zu 3/4.
LG Irmtraud
Endlich mal ein verständlicher Joker und nein: keine Änderung meines Tipps- er darf aufgelöst werden und Joker paßt 100%.
[hr]
Schönes weiterrätseln,
eberhard
sehe ich anders- :nana:
Was ´n Glück, dass ich so gut wie nix an Pilzen kenne und immer stoisch irgendwelchen Pfähle abarbeite und wenn dann was stimmt, ist er's für mich. Wenn das in diesem konkreten Falle mit dem Hochprozentigen stimmt, könnte man den gleich noch ein wenig Bittermandelextrakt mischen, dann merkt man den Kater nicht mehr.
LG Claudia
Um Eberhards Feldrand-Teilpfahl zu entschlüsseln, muss man auch schon das ein oder andere Pinnchen Korn intus haben.
Besser nich'...
Also ich hatte nur drei Weizenbier, ist aber auch Getreide!
Nu jaaaa...wenn's der Wahrheitsfindung dienlich is'...
Wuuhaaa..
Yeah..like it!!!
ich bin nun vollkommen verwirrt.
Finnich gut!==11
LG
Peter
Hi,
mir kam gestern noch die Erleuchtung, welchen Pilz Eberhard mit seinen Pfählen anspielt, der auch noch zum Joker passt.
Ein Pilz - zwei Namen trifft auf fast JEDEN Pilz zu. Vier Farben: nun da gibt es in der Gattung zumindest 3 vertreter auf die das irgendwie passt.
Was mich zumindest beruhigt: mein erster abgesetzter Tipp gehört auch in die Gattung. Obwohl ich sagen muss, dass ich auf dem Rätselbild ein reines Weiß und kein Grau sehe, so dass ich mich zu einem anderen Kandidaten als Eberhards hingezogen fühlte.
Trotzdem ich bleibe dabei: eine Art sicher zu erkennen anhand des gezeigten Merkmales halte ich für unmöglich! Erst recht nicht mit dem Joker, der auch wieder zu viel Interpretationsspielraum lässt; der übrigens auch für meinen Kandidaten nicht ausschließt.
l.g.
Stefan
Irgendwie habe ich den Eindruck, daß die Rätzler immer noch bei unterschiedlichen Pilzen sind.
Ein Tipp: Bedenkt was Phal und was anderer Hinweis ist, bzw. Antiphal.
Aber ich bin auch der Meinung, daß dieser Pilz schwer ist, ich habe mich beim Rätzeln beim Bild mehr auf die Struktur als auf die Farben konzentriert und kenne den Kandidaten nicht aus eigener Anschauung.
Irgendwie habe ich den Eindruck, daß die Rätzler immer noch bei unterschiedlichen Pilzen sind.
Ein Tipp: Bedenkt was Phal und was anderer Hinweis ist, bzw. Antiphal.
Aber ich bin auch der Meinung, daß dieser Pilz schwer ist, ich habe mich beim Rätzeln beim Bild mehr auf die Struktur als auf die Farben konzentriert und kenne den Kandidaten nicht aus eigener Anschauung.
Guten Morgen, ich hingegen glaub jetzt, dass zumindest wir denselben meinen
...erkläre mal, was ist eigentlich ein Antiphal?
Schönen Tag,
eberhard
Ich blicke echt nicht durch und warte, ob nicht noch ein Publikumsjoker auftaucht.
Ansonsten wird's wohl ´ne Nullrunde.
Hallo Hans, bin ganz bei dir. Mir geht es auch so....*heul*
Alles anzeigen
Die Lösung ist doch ganz einfach:
https://www.google.de/search?q…ei=HQNUWe6kMeaA8Qe0rauIBw
VG
Wolfgang
==13==13==13
Ich blicke echt nicht durch und warte, ob nicht noch ein Publikumsjoker auftaucht.
Ansonsten wird's wohl ´ne Nullrunde.
Na dann ein Versuch eines Publikumsjokers (wie gesagt, immer nur für den Fall, dass mein Tipp stimmt):
ich hatte mir gestern als Joker eigentlich das Bild eines Schafes, eines Besenteiles und das eines Beines, das alles andere als glatt ist, erwartet.
(Was das mit dem Korn zu tun hat sagt der erste Teil des wissenschaftlichen Artnamens)...
einen schönen Tag
eberhard
...Na dann ein Versuch eines Publikumsjokers...
Danke Eberhard, jetzt hab ich ihn.
Seltsam... nach dem Korn im wissenschaftlichen Namen hatte ich gezielt gesucht, aber nix passendes gefunden.
Muss ich nochmal überprüfen.
Hallo Freunde des Pilzrätsels,
n.m.M. sieht man auf dem Fotoausschnitt keinen Hut.
So :nana:
Jetzt müsste man darüber nachdenken in welcher Gattung
man schon solch ähnlichen "KeinHüte" gesehen hat?
Hat man erst mal die Gattung erkannt, kommen nicht allzuviele
Arten in Betracht.
Herzliche Grüße
Brassella
Seltsam... nach dem Korn im wissenschaftlichen Namen hatte ich gezielt gesucht, aber nix passendes gefunden.
Muss ich nochmal überprüfen.
Ich hatte ihn überlesen!!! ==Gnolm12==Gnolm12==Gnolm12
Mist, ich bin total auf dem Holzweg. Das wird diesmal nix und der Tip von Pablo nebst Diskussion drumrum stürzt mich in tiefe Depressionen. Da kann mich jetzt nur ein Regenspaziergang retten.
LG Claudia
... Das wird diesmal nix und der Tip von Pablo nebst Diskussion drumrum stürzt mich in tiefe Depressionen. ..
Hallo Claudia,
ich finde den Joker von Pablo diesmal ziemlich knifflig.
Der Publikumsjoker von Eberhard hingegen ist sehr aufschlussreich.
Hallo Hans,
...zumindest solange es keinen "Anti-Publikumsjoker" dazu gibt
liebe Rätzelgrüße
eberhard
Hi Claudia und alle, die noch gar keine Idee haben,
meine Tipps zur Lösung zu kommen (die dann hoffentlich richtig ist...)
Eberhards Tipp sehr genau nehmen
Sämtliche Bücher vergessen, stattdessen dem Motto folgen: das Gute liegt so nah...
Beim Joker von Pablo ein Auge zudrücken (aber vielleicht sind meine Fremdsprachenkenntnisse auch nicht ausreichend!)
Den Kornhinweis so interpretieren, dass nicht die ganze Flasche gemeint ist, nur ein Gläschen, so zum auf einem Bein stehen, wie wir Westfalen sagen
Mit dem Weiß - Einwand von Stefan - finde ich die Struktur auf dem Ausschnitt gar nicht so schneeweiß, eher gedämpft weiß, das Wort verkneife ich mir, wie ich die Farbe nennen würde.
So, ich bin sicher, dass ihr damit nicht länger in die Röhre guckt, sondern eure Punkte-Schäfchen ins Trockene bringt - immer vorausgesetzt, dass meine Idee stimmt!
LG Irmtraud
Ich habe den Kornhinweis so interpetiert, daß man einen bestimmten NICHT nehmen soll , sog. Antiphal. Scheint wohl nicht so zu sein. Aber mir ist der immer noch nicht klar, kann ja nach der Auflösung aufgelöst werden.
Aber mittlerweile glaube ich echt, daß ihn die meisten wohl haben.
Wutzi, bei kleinem Plan ist der Publikumjoker durchaus geeignet.
Bei Pablos Joker sollte man ihn schon in der Liste der möglichen gehabt haben- ich schätze, daß man sich sonst dämlich sucht.
Alles anzeigen
Ich habe den Kornhinweis so interpetiert, daß man einen bestimmten NICHT nehmen soll , sog. Antiphal. Scheint wohl nicht so zu sein. Aber mir ist der immer noch nicht klar, kann ja nach der Auflösung aufgelöst werden.
Aber mittlerweile glaube ich echt, daß ihn die meisten wohl haben.
Wutzi, bei kleinem Plan ist der Publikumjoker durchaus geeignet.
Bei Pablos Joker sollte man ihn schon in der Liste der möglichen gehabt haben- ich schätze, daß man sich sonst dämlich sucht.
Hi,
na ja. Entweder der von Eberhard oder mein Tipp. Einer von beiden muss richtig sein. Trotzdem lässt Pablos Joker zu viel Spielraum, denn keiner der beiden Kandidaten schließt er aus. Wichtg wäre an dieser Stelle zu wisse, ob die gezeigte Struktur eher ein grau oder aber reinweiß ist. So richtig kommt das aus dem Rätselbild nicht raus.
Die ganze Gattung ist übrigens auch aus meiner Sicht für Pilzrätsel nicht geeignet, denn mehrere botanischen Namen haben dort alle Vertreter.
l.g.
Stefan
Hi.
Stimmt, zumindest eine Idee für die Gattung müsste man bei dem 6-Wörter-Joker haben. Und daran denken: EIN Pilz.
Kombiniert mit dem Publikumsjoker und dem Kornphal (der sowohl ein Antiphal als auch ein Phal ist) müsste man im Grunde schon drauf kommen können.
Eine Auflösung wird's ja auf jeden Fall geben, die Frage ist nur: Wann?
Möglich wäre morgen abend, aber das ist für einige vielleicht zu kurzfristig. Samstag früh wäre eine weitere Option, dann bin ich erstmal unterwegs und die nächste Möglichkeit wäre dann am Sonntag abend. Was auch völlig in ordnung wäre aus meiner Sicht, es sollen jetzt ja auch keine voreiligen Schlüsse unter Zeitdruck gezogen werden.
Bei >Kornblumen< (schau an, hat ja auch mehr als einen Namen, s. "Taxonomie") glaube ich auch zu beobachten, daß die seltener geworden sind. Als Kind standen die noch an so ziemlich jedem Acker, wenn ich mich an die 80er richtig erinnere. Und heute? Da bin ich froh, mal an wenig nährstoffgeschädigten Stellen wenigstens ein paar blaue Tuper zu sehen.
LG; Pablo.
Hallo Stefan, haetten wir doch wetten sollen? Da gibt's noch ein kleines Detail im Rätzelbild... und das stimmt mit dem überein, das vermutlich - wer war's nochmal - nicht in den Büchern, sondern "naheliegender" auch gefunden haben duerfte
Spass, weiterhin,
eberhard
Hallo Stefan, haetten wir doch wetten sollen? Da gibt's noch ein kleines Detail im Rätzelbild... und das stimmt mit dem überein, das vermutlich - wer war's nochmal - nicht in den Büchern, sondern "naheliegender" auch gefunden haben duerfte
Spass, weiterhin,
eberhard
Hi,
na ja so wie das klingt (Pablos letzter Beitrag), wirst du wohl mit deinem Tipp recht haben. Das Problem mit dem "Naheliegender" verstehe ich gerade überhaupt gar nicht. Für mich wäre mein Tipp naheliegender, weil ich den häufiger finde als deinen. Natürliich kenne ich aber beide Arten sehr gut. Mich stört am Rätselbild die Überbelichtung etwas; ich kann da die "Färbung" nur sehr schwer abschätzen.
l.g.
Stefan