Open-End-Pilzrätsel 2017/2018

Es gibt 2.108 Antworten in diesem Thema, welches 277.020 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nochn Pilz.

• Climbingfreak, ich werde immer neugieriger, welches Deine Ursprungsidee ist. Ich habe im Moment nämlich keine Idee, ich kenne die ganze Gattung aber auch ziemlich schlecht, finde kaum mal einen der Gattung überhaupt. (nur ein einziger der Gattung ist hier häufiger)
    Meine ersten Gedanken gingen übrigends tatsächlich zu einer ganz anderen Gattung (wo bei Mißinterpretation sogar Phähle hingewiesen hätten (sogar der Antiphal))- den habe ich immerhin schon gefunden habe, aber so richtig paßte die Struktur dann doch nicht

• Ok- bin zwar immer noch mehr verwirrt von pfählen, antipfählen und sonstigem, würd mich aber sehr über eine auflösung der zweiten, "falschen" variante nach rätselende freuen.
    Auflösung ist mir jederzeit recht, ich werd wohl bei meinem tipp bleiben.
    Lg joe

• Gerade eben habe ich auch meinen ersten Tipp abgegeben, bis jetzt stand ich total auf dem Schlauch. Eberhard, ich hab mich dumm und dusslig gezählt! Es gibt ja kaum Pilznamen mit 24 Buchstaben. :D Endlich hab ich einen gefunden - danke für den klasse Publikumsjoker! :thumbup: Ohne wäre es für mich wohl eine Nullrunde geworden.

Grüßle
    Heide

Liebe Grüßle

Heide

Erebus-Pilzkalender 2019:

... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

• Offizieller Beitrag

Hi.

Achja, genau: Vergesst die Zahlen nicht!
    Und danach, die Mathematik im Joker spielt auch eine Rolle (1-2-4 nicht 1-4-4 oder 2-2-4 oder so). ;)

LG, Pablo.

• Das ganze Netz habe ich nach Korn abgesucht (Korn-Pilz, Körnchen-Pilz, Pilzkörner, Schnaps-Pilz, Pilzkörnchen, ein Korn, zwei Korn, etc.) :D
    Auf die Kornblume bin ich nicht gekommen, und: Bei uns wachsen die - wenn überhaupt - nicht am Wegesrand, sondern mitten im Getreide! :D
    Dennoch danke für deinen "Zusatzjoker", Pablo, denn jetzt habe ich die Bestätigung für meinen ersten Tipp! :cool: , den ich aber Eberhard's allererstem Pfahl verdanke, auch wenn die Kornblumen bei uns nicht am W......! ;)

VG
    Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Ich versteh zwar die Joker nur zum Teil, bleib aber trotzdem wieder mal stur wie ein Schaf bei meinem ersten Tipp...
    Sollte ich diesen Pilz mal finden, werde ich ihn sicher auf Anhieb bestimmen können - die Merkmale vergesse ich nicht mehr so schnell.
    Also wieder mal: Danke für die lehrreichen Rätsel!
    LG
    romana

103-15 APR2017+17(3.Platz)+2(Wette)=107-1(OBR)-15 APR2018=91+13(3.Platz)+8(Wetten)=112-2+7(Wette)=117-15 APR2019=102+8(8.Platz)=110-15 APR2020=95+12(3.Platz)+27(Wetten)=134-15 APR2021=119+10(4.Platz)+12(Wetten)=141-15+16 APR2022=142-15(APR2023)=127

• Ein Tipp meinerseits. Nehme die Kornblume als nicht zu einfach an . Man kann den Joker als Phal oder! Antiphal sehen.! Der erste Joker von Pablo ( mit den 2 Namen und den 4 Farben senso lato obendrein) ist da viel! eindeutiger!.
    Mein Tipp :vergleiche trotzdem die Strukturen
    [hr]

Ja, die Mathematik hat mir auch die Bestätigung des Tipps gegeben- war endlich mal ein Joker nach meinem Geschmack- während z.B. der letzte mich ja schon am richtigen Tipp zweifeln ließ.

Aber ohne Plan dürfte der leider trotzdem nicht helfen. Ich selbst habe nur mal schnell nochmal bei meinem Tipp reingeschaut - ich habe ja nicht alles im Kopf- und zacka: Bestätigung.

Achja noch nebenbei zur Kornblume: ich habe den Eindruck, daß die immer seltener wird (Herbiszide?) (zaunphalfreie Äußerung)
    [hr]
    Ich gebe jetzt noch mal eines weiteren Publikumsjoker und Tipp- aber versucht Euch , die ihr ihn noch nicht habt, nicht zu ! sehr . Dann verzweifelt man. (Aber man kann es als Bestätigung nehmen- es sei denn man verfolgt ständig alle Neuerungen) Aber so etwas regt auch zum recherchieren an- ist doch immer interessant.

Ich bin, sollte ich nicht vollkommen wider Erwarten daneben liegen (aber ich halte das eigentlich echt als ausgeschlossen), daß dieser Pilz in alten Pilzbüchern nicht als Art zu finden ist. Also verwendet bitte etwas neuere Quellen.

• --------------------------------------------------------------------------------------------

Danke dir, aber mein Tipp steht fest, so wie das Leuchten der Kornblumen in der Abendsonne!! ;)

VG
    Wolfgang

Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Offizieller Beitrag

Ich verstehe hier nichts mehr, hoffe weiterhin auf meinen Tipp und gehe ansonsten eben leer aus. Gerne auflösen! :)

• Ich verstehe hier nichts mehr, hoffe weiterhin auf meinen Tipp und gehe ansonsten eben leer aus. Gerne auflösen! :)

----------------------------------------------------------------------------------------

Hallo Jan-Arne,

du bist PSV und kennst diesen Pilz nicht?
    Gibt's bei euch vielleicht noch andere Sachverständige? :D
    Ja, die Verwirrung ist groß und die erlösende Aufklärung kann auch von mir aus bald erfolgen. ;)

VG
    Wolfgang

• Offizieller Beitrag

Falls ich richtig liege, kenne ich den Pilz wirklich nicht. Der ist Kategorie: Gibbet im Pott nich'. :P

• Ich stehe völlig im Dunklem....verstehe die ganzen Fähle nicht...bzw. führen die ins Leere....na ja...

==19

Herzlichste Grüße von Angela

Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty

98 Pilzchips

95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön

• Ich stehe völlig im Dunklem....verstehe die ganzen Fähle nicht...bzw. führen die ins Leere....na ja...

Warte Angela,
    ich mach Licht:

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Offizieller Beitrag

Ahhh genau, Buntstieliger Helmling! Jetzt hab ich's endlich. Danke!

• Hallo Angela,
    vielleicht schwebt Dir ja schon etwas zur Gattung vor... überleg mal: Bein bzw. das untere Ende davon... nicht glatt ... dann hättest schon mal einen der Namen, der oft für die Gattung verwendet wird. Dann landest bei der Suche nach der richtigen Art, nachdem Du Hinterkopf durchsucht und Pareys etc... erfolglos durchblättert hast, noch in einem reich bebilderten Teil dieses Forums ... wo Du auf einem Bild u.a. den Baum findest, der im Rätselbild im Hintergrund waagrecht (und nahe-liegend :D ) zu erkennen ist...nun noch den Monitor um 90 ° drehen und Bild vergleichen :)
    (Ich bin ja Stefans Meinung, dass man den Rätselpilz allein aufgrund der im Bild sichtbaren Merkmale mit etwas Mut zur Lücke zwar auf Gattungs-, nicht aber Artniveau bestimmen könnte. Aber genau dieses Detail im Hintergrund hilft uns ja indirekt dabei, denn dem, der das Bild ins Forum gestellt und benannt hat, glaube ich gern dass er sich den Pilz genauer angesehen hat und mit xxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxxx richtig liegt :D
    jetzt lass ich's aber wirklich, bevor ich noch eine Brille und/oder :haue: abbekomme
    (und vor allem bevor wir Pablo auf die Idee bringen, das nächste Rätsel noch schwerer zu machen, nach dem Motto: "Na wartet...")

Allen einen schönen Tag,
    eberhard

Chiprechnerei:

284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

Einmal editiert, zuletzt von eberhardS ()

• Es sollen doch keine Namen genannt werden :haue: :D .
    [hr]

Dann suchst noch in einem Teil dieses Forums, ob Du da nicht den Baum findest, der im Rätselbild im Hintergrund waagrecht zu erkennen ist...

8| , da soll ein Baum zu erkennen sein? 8|

• Menno, ich schwanke zwischen zweien hin und her, war auch schon dabei, meinen Tipp abzuändern, hab die PN dann doch nicht abgeschickt. Für meinen ersten Tipp passen Eberhards Zaunpfahl zu 100 %, Pablos Joker die ersten 2/3, seinen späterer Zaunpfahl interpretiere ich auch in die Richtung, aber die Struktur) passt nicht so recht, jedoch die Farbe eher. Für den zweiten Kandidaten passt das Bild von der Struktur her viel besser, von der Farbe eher weniger, vom Joker passt das letzte Drittel, aber Eberhards Zaunpfahl gar nicht bzw. kaum. Und jetzt?! ==Gnolm5 Ach, ich überlege noch, vielleicht geht ja noch ein Licht auf, Hans hat ja die Laterne gesetzt - btw. die würde auch für meine zweite Alternative eher passen ...

Vielleicht bin ich auch ganz falsch unterwegs? :/

Liebe Grüßle

Heide

... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

• Hmmmm. Ich sag jetzt ohne meinen Anwalt gar nichts mehr und bleibe bei meinem ersten Tipp, obwohl ich hier in diese Diskussion schaue, wie die Wutz ins Uhrwerk.

Aber außer hirnzermarternden Rätseln gibt es auch eine gute Nachricht. Es hat ausgiebig geregnet und ich habe gestern Abend zwei quietschnasse knackige Frauentäublinge auf dem Weg gefunden. Viel Pilzglück Euch die nächsten Tage!

LG Claudia

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• ... Es hat ausgiebig geregnet ... Viel Pilzglück Euch die nächsten Tage!

Heute abend bin ich auf Inspektionstour! :cool: ;)

Regenjacke hin - Regenjacke her!!!! :nana:

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• ... Es hat ausgiebig geregnet ... Viel Pilzglück Euch die nächsten Tage!

Heute abend bin ich auf Inspektionstour! :cool: ;)

Regenjacke hin - Regenjacke her!!!! :nana:

Danke, Claudia, dir und allen anderen auch! Hier hats in den letzten Tagen mehrfach geregnet, am Mittwoch war aber noch totale Flaute in den Wäldern - oder die verhungerten Schnecken waren schneller als ich, da ich erst am späten Nachmittag losgegangen bin.

hans - ich auch, Regenjacken hab ich genug. :D

Liebe Grüßle

Heide

• Hallo !

Publikumsjoker - jeder Detail ist wichtig

-

-

-

-

Schritt 1. Durch Luppe siechen sie Stielstruktur von Rätselbild .

Schritt 2. Pablo hat viel mal geschrieben das man muss Pilze bestimmen nur bei vertrauliche Website . Warum suchen sie in fremde Website wen vertrauliche gute Website in "eigene Haus" haben sie .

LG beli !

• Hallo liebe Leute,
    ich wäre mit einer raschen Auflösung einverstanden. Mein Tipp bleibt. Lustig wäre, wenn der Tipp der "Arbeitsgruppe Eberhard" glorreich untergeht, weil z.B. Pablo Hintergründe gefotoshoppt hat, um uns für Runde 20 eins auszuwischen :) Aber das tätest du nicht , Pablo, oder? Nee - bin ich mir sicher!
    Und weil wir alles andere gründich falsch verstanden haben ....
    Um den Büchern noch Gerechtigkeit wiederfahren zu lassen, der Tippkandidat ist in der Enzyklopedia Hub! Aber wer hat die schon...

Was die Pilzvorhersage fürs Wochenende angeht: keine 20 m von meinem Schreibtisch entfernt kommt was vielversprechendes weißes aus dem Boden.
    LG Irmtraud

• Offizieller Beitrag

Moin!

Also morgen früh dann, so gegen 9. Ist zwar im Grunde fertig, aber ich möchte lieber noch ein bisschen warten. Weil es sind ja nochmal ein paar ganz pfiffige Hinweise zusammen gekommen. Also einmal durchschnaufen, Gedanken schweifen lassen und dann entweder entspannt zurücklehnen oder nochmal ändern.

LG; Pablo.

• Alles klar, ich stell' mir den Wecker! ;)
    Bin zurzeit Strohwitwer und kann morgends schlaaaaafen...... :D

VG
    Wolfgang

• :D:D:D Beli, grandios, ich schmeiß mich weg. Ich habe jetzt noch einmal alles ganz in Ruhe gelesen. Stefan hatte mich zunächst verwirrt. Das war gut, denn ich kann inzwischen nachvollziehen, welche anderen Kandidaten infrage kommen würden. (wieder richtig was gelernt) Die sind tatsächlich fast passender als der Kandidat, auf den hier alle Pfähle zielen. Maßgeblich für meine Entscheidung ist aber auch, dass ich Ähnlichkeiten zu einem Foto zu erkennen glaube, dass der Quizmaster gelegentlich gepostet hat.

Lieben Gruß Claudia

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

Einmal editiert, zuletzt von Wutzi ()