Open-End-Pilzrätsel 2017/2018

Es gibt 2.108 Antworten in diesem Thema, welches 276.604 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nochn Pilz.

• Offizieller Beitrag

Guten Morgen!

Also dann wollen wir mal.
    Gesucht in Runde 21 war der Wollstielige Raufußröhrling (Leccinum cyaneobasileucum = Leccinum brunneogriseolum):

Tatsächlich hätte der offizielle Joker auch so aussehen können, wie die Publikumsjoker von Eberhard und Beli. Aber ich wollte es etwas schwieriger haben.
    Also der offizielle Joker hätte dann so aufgelöst werden können: Die vier Farben finden sich in zwei Namen (Synonymen) des einen Pilzes. Nicht in vier Namen und auch nicht in drei. Und weil weiß und grau keine Farben im strengen Sinne sind, der Hinweis auf das weiter gefasste Farbverständnis.
    Also "cyaneobasileucum" + "brunneogriseolum" ergibt "cyanblau" + "weiß" + "braun" + "grau".
    keiin einfaches Rätsel, und dennoch haben sich viele von euch nicht beirren lassen und sind am Ende beim richtigen Pilz rausgekommen. Für verschiedene andere Röhrlinge, besonders für welche mit ebenfalls "blauem" Namen gab's dann noch Gattungspunkte. Was zu folgendem Stand führt:

1. 50Pkt.: Romana (+ 10); JanMen (+ 10)
    3. 48Pkt.: Brassella (+ 10); Safran (+ 10); EberhardS (+ 10); beli1 (+ 10); Malone (+ 10)
    8. 46Pkt.: nochn Pilz (+ 8); Wutzi (+ 10); ipari (+ 10)
    11. 42Pkt.: Texten (+ 8)
    12. 39Pkt.: Linnea (+ 5)
    13. 38Pkt.: Climbingfreak (+ 8); Joe83 (+ 5); Lupus (+ 10)

[hr]

Ok then.
    Mal gucken, wie ihr euch mit dem Rätsel nummer 22 zurecht findet:

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Ok then.
    Mal gucken, wie ihr euch mit dem Rätsel nummer 22 zurecht findet:

(oder?)

• Pablo, Pablo,
    deine Joker machen die Lösung der Rätsel nicht unbedingt einfacher. Aber unstrittig zwingen sie die Rätselgemeinschaft, sich mit dem Thema zu befassen. Was hast Du uns denn heute Hübsches fotografiert==Gnolm11? Sieht aus wie Plastikabfall -Besenstielborsten vielleicht?

Welches der drei Stäbchen ist denn nun der Pilz und hast du dazu schon mal ein Porträt geschrieben? Fragen über Fragen...

Ach so, beim letzten hätte das auch gut die Weißstielige (da macht die Autokorrektur bei mir immer weißstierig ==Gnolm14 draus) Rotkappe und ein ebenso verwandtes Sumpfgewächs sein können. Aber nachdem Du in Deinem Pilzportrait vom Wollweißen Raufußröhrling auf die weiße Variante hingewiesen hast, ich einen Ausschnitt des Portraitpilzes zu erkennen glaubte, nach Eberhards und Belis Tipp und Deiner Neigung, uns zu verwirren, bin ich beim Wolli geblieben. Das war richtig spannend. Ich habe stundenlang gesucht.

Lieben Gruß

Claudia

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Da hab ich doch gleich einen Anfangsverdacht!

Gute Lesebrille halt! :) :cool:

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Offizieller Beitrag

Da hab ich doch gleich einen Anfangsverdacht!
    Gute Lesebrille halt! :) :cool:

Ich hab zwar nur Kontaktlinsen drin, aber tippmäßig sind wir fürs Erste d'accord! ;)

• "Leccinum" war ja schnell klar und nach dem ersten Pfahl von Eberhard hab' ich einfach mal in den Porträts nachgeguckt und wurde fündig. Sicher war ich mir aber erst nach der "Kornblume" (Centaurea cyanus).

VG
    Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Zum Neuen: "Unbeschrankter Bahnübergang" ? :cool:

VG
    Wolfgang

Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Offizieller Beitrag

Hi,

na ja; dein Joker schließt aus meiner Sicht L. albostipitattum (Espenrotkappe; mein erster Gedanke) nicht aus! ;)

1. Hättest du wenn du 2 Namen meinst, genau 2 Namen schreiben müssen. Wenn du 2 Namen schreibst, können das auch wesentlich mehr sein. L. albostipitatum hat auch übrigens auch 2 Namen. :cool:
    4 Farben: worauf bezieht sich das? "4 Farben in den Namen wäre klarer gewesen" Bei L. albostipitatum kannst du in den Namen 2 Farben in den Namen und noch 2 weitere an den Fruchtkörpern und ggf. im Schnittbild würden sich auch noch finden lassen.
    Dann noch das Wichtigste! Wo nimmst du das "Weiß" aus den Übersetzungen der botanischen Namen her? Alba heißt im Lateinischen weiß und nicht leuca/leucum oder so...

Endkonsequenz: Mathematik und Latein 6, setzen. :D :evil: :giggle:

l.g.
    Stefan

*klugscheißermodus aus* Sorry aber ich als Naturwissenschaftler kann so eine fehlerhafte Rechnung einfach nicht durchgehen lassen. Mein Matheunterricht und die Vorlesungen müssen ja zu was gut gewesen sein. :giggle:

• Hallo !

Schöne grüß aus Kroatien (grad gekommen)

Ich habe relativ schnell Lösung (nr 21) gefunden . Alle (in Pilzportrait) Boletus durchgesucht und eliminieren . Xerocomus kommt nicht in Frage , bleibt noch Leccinus . In Pilzportrait gibt nur 3 . Schnell habe ich Wollstielige Raufuß gefunden und durch Luppe Festgestellt das Struktur fast identisch mit Rätselpilz ist . Kleine zweifeln war bist ende an Weisstielige Rotkappe .
    Nach Eberhards Phäll ich war ganz siecher .
    Viele Mitspieler wahren gegen Eberhards typ .aber nach dem typ viele haben Meinung verändert . Ich meine das ohne Eberhards typ viele kriegen Lösung nicht .
    Ich meine das Eberhard muss 2 Punkte als Belohnung kriegen .
    LG beli !

• Mensch Stefan,

Klugscheißen kann ich auch, und studierte Naturwissenschaftlerin bin ich ebenfalls. :cool:

Die Espenrotkappe konnte der Bildausschnitt keinesfalls darstellen. Die kenne ich sehr gut.
    Kommt hier häufig vor. Der Stiel ist jung weiß und hat entweder weiße oder
    irgentwie dunkle Schuppen. Niemals so gefasert genetzt wie auf dem Bild zu sehen.

Leucos ist n.m. Erkenntnis griechisch und bedeutet schon weiß. :nana:

So, das war nur das Wichtigste. Ich hatte keine Schwierigkeiten mit dem Joker,
    bißchen verschwurbelt aber eindeutig. ;)

LG Brassella

• beim vorigen rätsel hatte ich ja wieder mal gröbere probleme... zum einen bin ich fest davon ausgegangen dass uns ein hut gezeigt wird (der verschommene baum im rätselbild waagrecht- sooo leicht lass ich mich doch nicht verwirren :D )
    mit eberhards pfahl bin ich dann beim kornblumenröhrling gelandet(weißlich/braun, cyanblau und dunkelblau hätt mit den vier farben auch gepasst) und aus mangel an wissen dann auch dabei geblieben.
    der neue ist wieder spannend, wir sehen aber schon nur einen pilz oder?

lg joe

• Hallo Joe,

das kenne ich. Ich versteife mich auch gerne auf eine falsche
    Örtlichkeit am Pilz, Dann da wieder runterzukommen ist schwierig. :(

Jetzt nehme ich meistens das Naheliegenste an. ;)

LG Brassella

• beim vorigen rätsel hatte ich ja wieder mal gröbere probleme... zum einen bin ich fest davon ausgegangen dass uns ein hut gezeigt wird (der verschommene baum im rätselbild waagrecht- sooo leicht lass ich mich doch nicht verwirren :D )
    mit eberhards pfahl bin ich dann beim kornblumenröhrling gelandet(weißlich/braun, cyanblau und dunkelblau hätt mit den vier farben auch gepasst) und aus mangel an wissen dann auch dabei geblieben.
    der neue ist wieder spannend, wir sehen aber schon nur einen pilz oder?

lg joe

Hi Jo,
    Beim Hut war ich auch lange. Hab immer überlegt, aus welcher Richtung das Foto gemacht wurde. Hat nix gepasst.
    Dann hab ich voll auf Eberhard gesetzt. 24 Buchstaben , auch beim Synonym, nur Stiel blau, vermutlich nur unten am Stiel... Cyan oder so im Namen
    Mein Problem war, dass ich den Pilz nirgends finden konnte bis ich auf die Portraits gekommen bin - tolle Sache übrigens die Portraits, Respekt, ist sicher megaviel Arbeit !
    Dann habe ich versucht, entsprechende Pfähle zu liefern, was aber wohl nicht richtig geklappt hat. Ich hab doch immer vor zu viel Korn(blumenblau) gewarnt...
    Mir hat es jedenfalls grade durch die Verwirrungen, Publikumjoker und Diskussionen Spaß gemacht und dazu ist das Rätsel doch da, lernen tu ich auch dabei.
    Den Neuen kenn ich endlich mal persönlich, es ist 1 Pilz, wenn man von dem kleinen schwarzen Ding absieht.
    LG Irmtraud

• Beim Kornblumenröhrling als Möglichkeit war ich ohne Phal und sehr bald als waage Möglichkeit, neben einigen anderen Hüten. Der Strukturabgleich wiederlegte das dann aber. Ich habe doch ziemlich lange gesucht.

Beim neuen Bild sind tatsächlich 2 Arten zu sehen, aber ich hoffe mal , daß Pablo nur den größeren meint, oder? Pablo, erkläre Dich! Ist das jetzt das erste Doppelrätzel? Ich habe bisher nur für den größeren getippt.

• Safran schrieb:
    .........Beim neuen Bild sind tatsächlich 2 Arten zu sehen, aber ich hoffe mal , daß Pablo nur den größeren meint, oder? Pablo, erkläre Dich! Ist das jetzt das erste Doppelrätzel? Ich habe bisher nur für den größeren getippt.

----------------------------------------------------------------------------------

Ich sehe da zwei Stiele einer Art, der kleine schwarze ist für mich kein Pilz, sondern das Ende eines Blatt-Stieles. ;)

VG
    Wolfgang
    [hr]

---------------------------------------------------------------

Schöne Grüße zurück! Extrapunkte für Pfähle finde ich nicht gut, aber man könnte ja den ein oder anderen Pilzchip rausrücken, wenn man sich bedanken will. ;)
    Obwohl, der Kerl hat eh' schon genug! :D

VG
    Wolfgang
    [hr]
    Die von mir vermutete Gattung und der erste Pfahl von Hans haben mich nach kurzer Zeit zu einem Tipp gebracht, den ich auch nach allen Pfählen und Jokern dieser Welt nicht mehr ändern werde! :cool:
    Und jetzt geht's Boletus aereus und Konsorten gucken... :D

VG
    Wolfgang

Einmal editiert, zuletzt von lupus ()

• Offizieller Beitrag

Hi,

ich kenne beide Arten auch sehr gut. Wenn du die Erfahrungen mit der Epenrotkappe gemacht hast, glaube ich dir das natürlich; trotzdem würde ich so eine Stielstruktur bei der (jungen) Espenrotkappe nicht 100%ig ausschließen wollen. Ich hab da einfach zu viel erlebt und Pilze machen eh was sie wollen. ;)

Ach ja die Griechen wieder. :D Ich hatte mich nur auf die lateinischen Wortstämme in den Namen bezogen; dass da auch noch griechische Wortstämme in den botanischen Namen drin stecken, verdränge ich irgendwie immer wieder.

Na ja dann halt keine 6 in Latein für Pablo; :thumbup: aber immerhin noch eine 6 in Mathe. :D :evil: :saint: :giggle:

Was hast du denn studiert? Ich bin ja sozusagen ein "verkappter Biochemiker".

l.g.
    Stefan

• Safran schrieb:
    .........Beim neuen Bild sind tatsächlich 2 Arten zu sehen, aber ich hoffe mal , daß Pablo nur den größeren meint, oder? Pablo, erkläre Dich! Ist das jetzt das erste Doppelrätzel? Ich habe bisher nur für den größeren getippt.

----------------------------------------------------------------------------------

Ich sehe da zwei Stiele einer Art, der kleine schwarze ist für mich kein Pilz, sondern das Ende eines Blatt-Stieles. ;)

Stimmt, könnte auch eine Möglichkeit sein. :shy: das kleine schwarze meinte ich.

• So beim Neuen den Tipp abgegeben. Sicher, wenn man die übliche Vorgehensweise bei Pablo berücksichtigt :D

Wann wird aufgelöst?

Phael mal genauer, welche diese Vorgehensweise wäre? Wenn 's diesmal nicht tatsaechlich so ist, dass es nicht so ist, wie es scheint... quasi der antiphal zur sichtbaren Farbe... und zu dem, was wir hier als Durchmesser vermuten wuerden...
    LGe

LG eberhard

Chiprechnerei:

284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

Einmal editiert, zuletzt von eberhardS ()

• Offizieller Beitrag

Hi,

ich nehme jetzt auch mal das Naheliegendste; zur Not auch ohne Lesebrille; brauch nämlich keine. :giggle:

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Also da ihr alle so freidlich und entspannt in einer Richtung schunkelt, hat jemand was dagegen, schon morgen abend einen möglichst verwirrenden Joker zu diesem Rätsel zu sehen?

LG; Pablo.

• hat jemand was dagegen, schon morgen abend einen möglichst verwirrenden Joker zu diesem Rätsel zu sehen?

LG; Pablo.

==Gnolm14 wenns geht bitte einen bebilderten, Deine sprachlichen sind noch verwirrender

LG Claudia

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• -------------------------------------------------------------------------------------

Hallo Pablo,

also ich hab' nix dagegen, der Joker ist sicherlich wieder viel-seitig verwertbar ! ;)

VG
    Wolfgang
    [hr]
    Beorn schrieb:
    Hallo.

OK, dann gebe ich mir Mühe, für möglichst verwirrend dalieske Bilder. :thumbup:

------------------------------------------------------

Dalieske Bilder, soso, hat der Herr studiert? Meine Hochachtung! :D
    Und ist da etwa ein Pfahl versteckt?
    Mer waas es widder mal net ! ;)

VG
    Wolfgang

Einmal editiert, zuletzt von lupus ()