Open-End-Pilzrätsel 2017/2018

Es gibt 2.108 Antworten in diesem Thema, welches 276.503 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nochn Pilz.

• OK, dann gebe ich mir Mühe, für möglichst verwirrend dalieske Bilder.

Sehr gerne! :thumbup: :evil:

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Der Phal ist: Gucke doch lieber bei vertrauten, naheliegenden Quellen- war es beli, die so etwas ähnliches zum Satz erhoben hat?

Und ehrlich? Mir fallen da nichtmal Antiphäle ein.
    Ich sah das Bild- Azzoziation- aber auch! nach dem Namen des Pilzes. Kurzer Abgleich(nach .so.) - fertig! Wann wird endlich aufgelöst? :D Joker überflüssig :cool:
    ,
    [hr]

Sorry, verwirren gelingt nicht mehr. :D Suche Dir eine andere Spielwiese :nana: . Egal was für verwirrende Joker Du noch postest, ist mir sowas von egal :nana: - ich bleibe eh bei meiner Lösung .

Aber trotzdem bitte schon im voraus!!!! Ich bitte um eine Jokererklärung :D (bei der Auflösung) - da ich den folgenden wahrscheinlich nicht verstehen werde .
    [hr]
    Und bitte den mit der >Lesebrille auch noch für mich auflösen- ich gestehe, daß ich den NULL verstehe, den unbeschrankten Bahnübergang auch wahrscheinlich! nicht

• Safran schrieb:
    Ich sah das Bild- Azzoziation- aber auch! nach dem Namen des Pilzes. Kurzer Abgleich(nach .so.) - fertig! Wann wird endlich aufgelöst? :D Joker überflüssig :cool:

Wie kann man nur so egoistisch sein und den Joker als überflüssig erklären ? :D
    "Ich kenn' ihn", "ich kenn' ihn"....ja und ich auch, aber was ist mit den "Unwissenden" ? :rolleyes:;)

VG
    Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

Einmal editiert, zuletzt von lupus ()

• Der Phal ist:...

Also wuerde hier jeder sagen: "klar, den Pilz kenn ich genau so variabel: zwei Farben, unterschiedliche Merkmale und dennoch: alles eine Art!" ? ...sozusagen 2-2-1 :)
    Liebe Grüße,
    e

Ps.: "Joker überflüssig" klingt irgendwie nach: los, Pablo, wir wolln nächstesmal erfahren, was schwierig heisst, oder?==Gnolm7

Chiprechnerei:

284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

Einmal editiert, zuletzt von eberhardS ()

• Safran schrieb:

..........Und bitte den mit der >Lesebrille auch noch für mich auflösen- ich gestehe, daß ich den NULL verstehe, den unbeschrankten Bahnübergang auch wahrscheinlich! nicht......

-----------------------------------------------------------------------------------

Hallo Safran,

Der "unbeschrankte Bahnübergang" war kein Pfahl, sondern einfach nur das erste, was mir einfiel. ;)

VG
    Wolfgang

Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Ach Wolfgang, Du bist ein guter Mensch!
    Lieben Gruß

Claudia

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• -------------------------------------------------------------------------------------------

Ach ja, das waren noch Zeiten, als es noch Platten mit Rillen gab. Mittlerweile habe ich viele verkauft, insbesondere die von der Plattenfirma Polygram.
    Ich wusste garnicht, wie reich man damit werden kann! :D

VG
    Wolfgang

• So ein schöner Joker. Endlich versteh ich mal was😊
    Lieben Gruß Claudia

Lieben Gruß

Claudia

• und ich verstehe- außer vielleich der Schallplatte wieder mal nichts ;( , kann mir aber zumindest , um die Lösung zu finden, auch egal sein. Ich bin mir sicher.

Ich bitte um Auflöung des Jokers bei der sonstigen Auflösumng

• ... Mittlerweile habe ich viele verkauft, insbesondere die von der Plattenfirma Polygram.
    Ich wusste garnicht, wie reich man damit werden kann! :D

Wolfgang, hättest du noch ein paar Jährchen gewartet, wärest du sicher noch reicher geworden. :D

Super, der Joker, passt ..

Liebe Grüßle

Heide

Erebus-Pilzkalender 2019:

... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

• und ich verstehe- außer vielleich der Schallplatte wieder mal nichts ;( , kann mir aber zumindest , um die Lösung zu finden, auch egal sein. Ich bin mir sicher.

Ich bitte um Auflöung des Jokers bei der sonstigen Auflösumng

-------------------------------------------------------------------------------

Der Joker ist hervorragend! Aber nur, wenn man schon weiß, wie er heißt !
    Man beachte auch "das Kleine" im dritten Bild! ;)
    Ich hab' aber eh den Eindruck, dass den schon alle verbucht haben, oder?

VG
    Wolfgang
    [hr]

• Guten Abend alle,
    der Joker sagt ja ganz unmissverständlich
    mit Bild 1: dass es sich zwar um einen in allen klassischen Werken zu findenden,
    Bild 2: nur an ausgesprochen wärmebegünstigten Standorten vorkommenden Pilz handelt, der, wie uns der auf Gefahren hinweisende Kopfschützer auf Bild drei deutlich sagt: selten, wenn nicht gar gefaehrdet ist. ==Gnolm4

schönen Abend,
    eberhard

Chiprechnerei:

284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

• Also dank dem Joker bin ich mir jetzt ziemlich sicher, dass ich den Anschluss wieder gefunden habe.
    Juhu! ;)

[font="Serif"]Viele Grüße - Linnea[/font] ==morchel[font="Serif"]Antonius behüt[/font]        

• Ach so, und ich hatte den Joker so interpretiert: wer die Klassiker nicht mag, bekommt eins mit der Pfanne und da hilft ihm auch kein KopfschutzðŸ˜

Lieben Gruß Claudia

Lieben Gruß

Claudia

• ------------------------------------------------------------------------------------

Hallo Eberhard:

Nur mal so einige Zitate meiner Standardwerke: "weit verbreitet", nochmal "weit verbreitet", und "relativ häufig".
    Und jetzt? ;)

VG und gute Nacht !
    Wolfgang
    [hr]

Ach so, und ich hatte den Joker so interpretiert: wer die Klassiker nicht mag, bekommt eins mit der Pfanne und da hilft ihm auch kein KopfschutzðŸ˜

Lieben Gruß Claudia

-------------------------------------------------------------------

:D:D:D

• Offizieller Beitrag

Hi,

der Joker passt gut zu meinem Tipp, den ich leider verpasst hab abzugeben; zu viel um die Ohren. :( Na ja wenigstens 8 Punkte.

l.g.
    Stefan

• ------------------------------------------------------------------------

Aaaausreeede! :D

• Offizieller Beitrag

------------------------------------------------------------------------

Aaaausreeede! :D

Na ja meine Kollegin hat Urlaub und nun kommt die heftige Arbeit rein. Ich darf jetzt 2 Wochen für 2 arbeiten. Von wegen Ausrede. Das waren heute 2 Überstunden für mich.

l.g.
    Stefan

• Also dank dem Joker bin ich mir jetzt ziemlich sicher, dass ich den Anschluss wieder gefunden habe.
    Juhu! ;)

Mir geht es ebenso. Der Joker hat wunderbar zum Ziel geführt.

==19

Herzlichste Grüße von Angela

Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty

98 Pilzchips

95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön

• Für Alle, die ihn noch brauchen: der Publikumsjoker (ein wenig Assoziation ist erforderlich, nur 2/3 der Begriffe werden gezeigt):

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

• Na ja meine Kollegin hat Urlaub und nun kommt die heftige Arbeit rein. Ich darf jetzt 2 Wochen für 2 arbeiten. Von wegen Ausrede. Das waren heute 2 Überstunden für mich.

==Gnolm5 ==Gnolm5 Hmm, dann hat die Kollegin wohl einen Minijob von zwei Stunden täglich? :/ :/

*scnr* :D

Toller Publikumsjoker, Hans! :thumbup:

Liebe Grüßle

Heide

Erebus-Pilzkalender 2019:

... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

• Für Alle, die ihn noch brauchen: der Publikumsjoker...

Genial, Hans! Ob die wussten, was sie da in den Sand zeichnen?
    Sogar die Hutform stimmt !
    ...dass man mit dem Motorrad so schön malen kann, war mir jedenfalls bis heute nicht bewusst :D

Hallo auch, Wolfgang,
    die wollen sich doch bloß auch mal im "Antiphal-setzen" versuchen!...
    ...oder bedeutet Bild 3 doch etwa: "kommt, wie Radfahrer auch oft, vor allem im Sommer vor"?

Beste Grüße,
    Eberhard

Chiprechnerei:

• ... Ob die wussten, was sie da in den Sand zeichnen?
    ...

Das verrate ich nach der Auflösung. ;)

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------