Open-End-Pilzrätsel 2017/2018

Es gibt 2.108 Antworten in diesem Thema, welches 276.726 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nochn Pilz.

• Für Alle, die ihn noch brauchen: der Publikumsjoker (ein wenig Assoziation ist erforderlich, nur 2/3 der Begriffe werden gezeigt):

:D :D . ich habe den sogar verstanden :D
    PS. Ich habe heute einen besseren Tag und sogar das 2. Bild des eigentlichen Jokers verstanden, den 3. Tei verstehe ich immer noch nicht.

Aber, Nochn.Pilz, Deiner ist echt klar (auch die 2/3 - Komponente)

• Für Alle, die ihn noch brauchen: der Publikumsjoker (ein wenig Assoziation ist erforderlich, nur 2/3 der Begriffe werden gezeigt):

:D :D . ich habe den sogar verstanden :D
    PS. Ich habe heute einen besseren Tag und sogar das 2. Bild des eigentlichen Jokers verstanden, den 3. Tei verstehe ich immer noch nicht.

Aber, Nochn.Pilz, Deiner ist echt klar (auch die 2/3 - Komponente)

Hallo Safran,
    je länger ich das dritte Bild vom Joker anschaue, desto mehr meine ich, es ist ein extraterrestrischer Gnolm...
    Aber im Übrigen hilft auch, die kleine Aufschrift zu googeln.
    LG Irmtraud

• Offizieller Beitrag

Hallo zsammen!

Es ist immer wieder und immer mehr eine Freude, eure Interpretationen, Publikumsjoker, Gedanken und creative Einlassungen sowohl zu den Rätseln als auch zu den Jokern zu lesen. :thumbup:
    Man könnte tagelang schmökern, das ist besser als Fernsehen. Soll trotzdem morgen abend aufgelöst werden?

LG; Pablo.

• ---------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo Pablo,

ja, es macht einfach Spaß, hier dabei zu sein! Seit ich am Rätsel teilnehme habe ich kein Fernsehen mehr geguckt, na ja die Tagesschau... :D
    Danke dir und Stefan nochmal, ihr macht das alles erst möglich ! ==Pilz22
    Und ja, von mir aus kann morgen Abend aufgelöst werden... ;)

VG
    Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Mr. Lupus da schließ ich mich in allen punkten an!
    Danke stefan und pablo sowie den fleißigen miträtslern.
    Lg joe

Dem Dank schließe ich mich uneingeschränkt an. Ich komme jetzt allerdings immer spät ins Bett, weil mich das Rätselfieber gepackt hat. Aber alte Menschen brauchen ja nicht so viel Schlaf==Gnolm7
    Morgen passt schon. Ich sitze den ganzen Tag in der Bahn. Ich werde wohl ein Pilzbuch mitnehmen...

Lieben Gruß

Claudia

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Offizieller Beitrag

Ahoi!

Danke euch. :thumbup:
    Ich glaube, die Auflösung der Runde 22 dürfte auch niemanden zornig werden lassen.
    Gesucht war tatsächlich nach dem Rillstieligen Helmling (Mycena polygramma):

Verblüffend für mich: Ich hatte das als schwieriger eingestuft. War es aber nicht für euch.
    Der Punktestand ist dafür Beweis genug:

1. 50P.: Romana (+ 10); JanMen (+ 10)
    3. 48P.: Brassella (+ 10); Safran (+ 10); EberhardS (+ 10); beli1 (+ 10); Wutzi (+ 10); ipari (+ 10)
    9. 46P.: nochn Pilz (+ 10); Climbingfreak (+ 8); Lupus (+ 10)
    12. 44P.: Texten (+ 10)
    13. 42P.: Engelchen (+ 8)
    14. 39P.: Linnea (+ 10)
    15. 36P.: Joe83 (+ 8)

[hr]

Gespannt bin ich mal, ob Rätsel nummer 23 nun schwieriger für euch wird:

Weil eingestuft hatte ich das von der Schwierigkeit leichter als die vorige Runde. Vielleicht taugt das ja dann was.

LG; Pablo.

• .......Gespannt bin ich mal, ob Rätsel nummer 23 nun schwieriger für euch wird:

Weil eingestuft hatte ich das von der Schwierigkeit leichter als die vorige Runde. Vielleicht taugt das ja dann was.

LG; Pablo.

---------------------------------------------------------

Was sind denn das für süße kleine Kuscheltiere? ;)

VG
    Wolfgang

Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Nochwas zur "Findung der Wahrheit" zu Nr. 22:

Gleich der erste Pfahl von Hans hat mich auf den richtigen Weg geführt:
    Zitat: "Da hab ich doch gleich einen Anfangsverdacht!
    Gute Lesebrille halt! "

VG
    Wolfgang

• Offizieller Beitrag

na ja. Hatte ich auch. Ich musste mal "Polygram" (Mycena polygrama) googlen und kam dann darauf, dass Polygramme symbolhafte Strichzeichnungen, also quasi auch Buchstaben sind. ==Gnolm7 Die SAche mit dem integrierten Wort "Rillle" ist mir gar nicht aufgefallen. :D

l.g.
    Stefan

• Hmm endlich platzierungsmäßig angekommen wo ich in der runde hingehöre- ist jetzt keine riesen überraschung für mich.
    Bin wieder auf eure pfähle gespannt, eure letzten haben mich noch auf die richtige spur gebracht.
    Lg joe

• 8| erstmal keine Spontanidee :rolleyes: - ich vermute, daß das einer ist, den ich nicht kenne

Ich habe einen Anfangsverdacht, falls der stimmt kennst Du den Pilz, Safran. :yumyum:

Gut aufgepasst, Wolfgang! :thumbup: ;)

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• ... Ob die wussten, was sie da in den Sand zeichnen?
    ...

Das verrate ich nach der Auflösung. ;)

Hier im Norden machen wir nicht gerne viele Worte.
    Das drückt sich zum Beispiel im hier gängigen Trinkspruch "nich ´ lang schnacken - Kopp in ´n Nacken" aus.
    Als ich noch aktiv Geländesport fuhr, hatten wir einen ähnlichen Spruch:

"Flamme geben - Rille zieh ´n"

Das war meine erste Assoziation bei der Suche nach einem brauchbaren Joker.

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

• Hallo, was meint ihr zum neuen...jedenfalls groß...Haustier oder römischer Kaiser?
    LG Eberhard

Chiprechnerei:

284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

Einmal editiert, zuletzt von eberhardS ()

• Ich gebe zu, daß ich im Moment noch kaum zaunphalempfänglich bin- ich habe IMMER noch keine Idee.Ich bin NOCH nichtmal sicher, was ich da sehe ;(

Falls ich im Schlaf den richtigen geträumt habe, wußte ich zumindest morgens nichts mehr davon. ;(

Wenn noch`n Pilz meint, daß ich den kennen würde ( DANKE!) - dann bleiben immer noch zig über. Oh-je,wie viele kenne ich eigentlich? ich weiß das gar nicht

Ich überlege schon ständig, aber werde wahrscheinlich erst ab Montag Zeit und Muße haben und bitte diesmal, sollte nicht doch früher ein Tipp von mir kommen, um einen Joker nicht vor Dienstag.

• ...jedenfalls groß...

seeeeeehr groß!

(falls ich richtig liege!!!) :shy:

...und der Pilz auch..

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

• Ja, dass würde zu meinem Tipp passen... aber, ob der stimmt???? :shy:

==19

Herzlichste Grüße von Angela

Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty

98 Pilzchips

95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön

• Bisher Deiner Meinung,
    offen bleibt, ob Du den meinst, der im lateinischen Namen die Raetselbildstruktur andeutet
    oder einen von denen, wo Du in selbigem Römer oder im deutschen Namen die von Lupus erwaehnten Tierchen finden wuerdest... und der einige wohlbekannte hellere Verwandte hat. :)

Einen schönen Tag, weiterhin
    eberhard

Chiprechnerei:

284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

• Bist Du Dir mit HAUS!tier sicher, Eberhard😳.

Lieben Gruß Claudia

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Bist Du Dir mit HAUS!tier sicher, Eberhard😳.

Lieben Gruß Claudia

Ok, also sicher nicht direkt im Haus...einigen wir uns auf Bauernhof!
    E

Chiprechnerei:

• Ihr verwirrt mich. Dabei war ich mir soooo sicher...... ;( ;( ;( ;(

==19

Herzlichste Grüße von Angela

Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty

98 Pilzchips

95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön

• so vom prinzip bin ich bei hans, freu mich aber jedenfalls auf die eberhardsche lateinstunde nach der auflösung....
    lg joe

Also denkst Du/ ihr eher an den mit (im wissenschaftlichen Namen) -wiedermal 24 und nicht 16 Buchstaben ?==Gnolm7
    ...für ersteren (Gattungsnamen) wuerdest übrigens eine altgriechische Umschreibung für "Hosenträger" brauchen.
    Schön'n Abend
    eberhard

Chiprechnerei:

• Offizieller Beitrag

Hallo Eberhard,

um deine Frage zu beantworten. Ich denke an die rot markierte Variante.

l.g.
    Stefan