Open-End-Pilzrätsel 2017/2018
- Climbingfreak
- Erledigt
Es gibt 2.108 Antworten in diesem Thema, welches 277.009 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nochn Pilz.
-
-
Drehen wir die Zahl mal um, da haben wir 42! Die Antwort muss also per Definition richtig sein.
-
Hallo Stefan, genau, wieso sollt 42 nicht auch für die Fragen der Mykosophie gelten?!
Grüße Euch allen,
Eberhard -
Hallo Stefan, genau, wieso sollt 42 nicht auch für die Fragen der Mykosophie gelten?!Grüße Euch allen,
EberhardGenau das predige ich schon seit Jahren, allerdings finde ich kein Gehör. Am besten wir beantworten ab jetzt jede Bestimmungsanfrage mit 42. Damit haben wir immer recht. *rofl*
-
Mit 42 wäre ich vollkommen einverstanden. Aber Eure Diskussion hat meinen Rätselpilz-Anfangsverdacht zunichte gemacht. Ich geh jetzt mal zurück auf los...
grübel...
wahrscheinlich wird es wieder ein langer Abend.
-
Hi Stefan,
...na ja, die zu diesem Pilz tatsächlich passende Universalfrage "aber ich dachte das sind doch * ?" koenntest Du dann jedenfalls auch mit einer Universalantwort beantworten.p
* steht für einen anderen Namen unseres Raetselpilzes, der manchmal auch universal für anderes vorgeschlagen wird.Nun Spass beiseiter und rätzeln wir weiter
eberhard -
Hi,
Schon wieder 24 - das muss einfach was bedeuten..
Mich überzeugt der jedenfalls farblich mehr als alle Tiere und Römer.
Habe trotzdem erst gezweifelt, weil ich mir erstmal keinen Joker vorstellen konnte. Aber inzwischen hätte ich eine Idee (*?)
LG Irmtraud -
Na,
denn sind sich ja wieder mal (fast) alle einig.
LG
Peter -
Hallo zusammen!
Einigkeit? ich bin mal gespannt, ob das so bleibt. Man kann sich hier schon Zeit lassen.
Im grunde sollte das auch möglich sein, Safrans Wunsch zu entsprechen und mit dem Joker bis Dienstagabend zu warten. Mal gucken. Immerhin gibt mir das noch die Möglichkeit, den Joker noch etwas zu tunen, bisher habe ich nur einen der zu schwer ist, und zwei, die wohl zu leicht sind.
Vielleicht reichen ja diesmal auch nur ein oder zwei Buchstaben.LG, Pablo.
-
Und wenn du dich auf den Kopf stellst, Pablo. Ich geb nicht so schnell auf. Ich glaube, dass ich jetzt wenigstens in der richtigen Gattung bin. Aber 24 Buchstaben ... mein römischer Kaiser und auch mein Bauernhoftierpilz haben je nur 16 Buchstaben in ihrem lateinischen Namen.... ach so, aber da wäre das Hoftier ja im Deutschen Namen - Übersetzung ins Latein ist bei mir Fehlanzeige.
Frage: Manchmal gibt es mehrere Synonyme in lateinischer Sprache. Welchen davon meint ihr eigentlich?
Kopf qualmt, ich brauch ne Pause. Bis moin.
LG Claudia
-
Hallo Pablo,
Joker am Dienstagabend ist absolut ok! Falls mein Tipp stimmen wuerd,==Gnolm10 wuesst ich nicht, wie man das als Joker darstellen sollt... außer den *.
Allen einen schönen morgigen Tag,
E -
Hallo Pablo,
Joker am Dienstagabend ist absolut ok! Falls mein Tipp stimmen wuerd,==Gnolm10 wuesst ich nicht, wie man das als Joker darstellen sollt... außer den *.
Allen einen schönen morgigen Tag,
EWenn mein Tipp stimmt, habe ich gerade bezüglich den Jokers ein lustiges Kopfkino....
-
...Wenn mein Tipp stimmt, habe ich gerade bezüglich den Jokers ein lustiges Kopfkino.......Wenn mein Tipp stimmt, habe ich bezüglich des Publikumsjokers schon Alles fertig vorbereitet.
-
...Wenn mein Tipp stimmt, habe ich gerade bezüglich den Jokers ein lustiges Kopfkino.......Wenn mein Tipp stimmt, habe ich bezüglich des Publikumsjokers schon Alles fertig vorbereitet.
Wenn mein Tipp stimmt, kann ich mir sogar ein Bild mit Motorrad vorstellen...
Joker erst nach dem Wochenende käme mir auch entgegen.
LG Irmtraud -
Wenn mein Tipp stimmt, kann ich mir sogar ein Bild mit Motorrad vorstellen...
Joker erst nach dem Wochenende käme mir auch entgegen.
LG IrmtraudJe - mit Motorrad...kopfkino an...
-
Hallo Miträtsler,
sagt mal, meint ihr eigentlich, dass das Photo die Realität
um 180 Grad dreht oder nicht? Soll heißen, vermutet ihr bei
dem Rätselbild den Hut oben oder unten? Die Frage beschägtigt mich
irgentwie. Auch für die diskutierten Arten ist das doch wichtig.LG Brassella
-
Den mit den 24 buchstaben in der momentan gebräuchlichen variante/da bin ich dabei (zweimal verzählt 😂).
@brassela: ich halt es ja für die normale ansicht wenn ich einen pilz in der hand hab und mir die lamellen anseh...
Lg joe -
Mensch, angesichts der ganzen Pfähle wird's langsam langweilig! "Alle 10 Punkte! " und das vor dem Joker!
Oh, ich revidiere, Den habe ich noch garnicht raus.VG
Wolfgang -
Nee nee nee. So weit sind wir noch nicht. Also der Kaiser, das Hoftier und die 24 Buchstaben passen nicht zusammen. Das wäre dann nämlich eine ganz andere Gattung. In der Tat auch ziemlich riesig. Aber eben kein alter Römer und auch kein Hoftier. Und Motorrad da geht beim besten Willen nix ab in meinen Synapsen.
Wie zählt Ihr eigentlich die Buchstaben, wenn hinter dem lateinischen Namen noch "var. irgendwas" stehen würde. Zählt Ihr das alles mit? Unabhängig mal von dem aktuellen Rätsel.
Brassella, wenn man sich auf den Kopf stellt, ist der Pilz richtig rum.==Gnolm7 Hab auch ne Weile gebraucht, bis ich diese heimtückische Falle erkannt habe.
LG Claudia
-
Hi Claudia,
Sorry, ich wollte keine Verwirrung stiften. Das Motorrad wäre im Bild absolute Nebensache.
LG Irmtraud -
Wie zählt Ihr eigentlich die Buchstaben, wenn hinter dem lateinischen Namen noch "var. irgendwas" stehen würde. Zählt Ihr das alles mit?Ne, ne ne ne ne ne ne nee...
Suns' däädische se haache uff's Aach.
unn uff's anner Aach aach.Hodd's Irmgard immer gesaacht...
Klipp und klar: "etc. und var." zählen nicht mit.
Basta. -
Wie zählt Ihr eigentlich die Buchstaben, wenn hinter dem lateinischen Namen noch "var. irgendwas" stehen würde. Zählt Ihr das alles mit?Ne, ne ne ne ne ne ne nee...
Suns' däädische se haache uff's Aach.
unn uff's anner Aach aach.Hodd's Irmgard immer gesaacht...
Klipp und klar: "etc. und var." zählen nicht mit.
Basta.Oh, war was schlechtes am Abendessen? Die falschen Pilze? OMG, Du Armer!==Gnolm11
Lieben Gruß Claudia
-
Ahoi, Claudia,
Var Und Ach Und So und dergl.
sind nicht angemeld't beim Großen Buchstabenrennen...
(Schönes Humor, Deiniges)==4NeeNeeNeeNeeNee!
Maulwurfen!
Malone -
Ahoi malone,
Ich hoff für uns dass du nie in die verlegenheit kommst und einen joker im dialekt verfasst- da versteh ich ja noch weniger als sonst😂
Lg joe -
Hey Joe,
hab gerade eine schöne Oldi-Melodie im Kopf ==Gnolm3. Sach ich doch! Ich hab nicht malen Ahnung, um welchen Dialekt es sich handeln könnte.==Gnolm11Dafür hab ich jetzt drei potenzielle Kandidaten: einen Riesen mit 24, ein Haustier und nen Kaiser aus der Weihnachtsgeschichte mit je 16.
Wenn ich drei Tips abgebe, werde ich gedisst, wie das im Jugendsprech wohl heißt. Also, wem folge ich. Profi Stefan? Der lag letztes Mal dicht daneben, obwohl er hätte Recht gehabt haben können.
Dazu kommt, dass Pablo auf Peter erwidert hat, als der meinte, dass sich fast alle einig wären, er wolle mal sehen, ob das so bleibt. (==Gnolm9 Was für ein Satz!)Irgendwie muss da noch ein Futzelchen Butter bei die Fische.
Und Peter: Danke für die Antwort und noch mal die ernstgemeinte Frage- das was nach var. steht, also z.B. alba wird das zum Namen gezählt? (Ich frage jetzt nicht wegen des aktuellen Rätsels).
Lieben Gruß Claudia