Open-End-Pilzrätsel 2017/2018

Es gibt 2.108 Antworten in diesem Thema, welches 276.961 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nochn Pilz.

• Hallo Claudia und alle
    "fast alle einig" könnte tatsächlich bedeuten, dass es eben nur "fast alle" sind, ... denn da gäbe es noch einen vierten Kandidaten mit dieser Struktur :) , im Pareys (nahe dem mit den Tierchen zu finden), mit einem Wort im lat. Namen, das an eine Handcreme erinnert aber eigentlich etwas mit "Schnee" zu tun hat und der im Gröger auch mit diesem Namen, bei anderen allerdings u.a. mit anderem, unappetitlicherem Namen zu finden ist. ==Gnolm4
    Doch stattdessen könnt man auch nochmal in aller Ruhe die Rätselpilzstruktur, Hutrand dort und das "Farbige" im Hintergrund (was das wohl sein mag? ;) ) mit alten Römern und weiterem "16-Buchstabigen" vergleichen, ...dann ein paar schöne Bilder von dem mit 24 Buchstaben suchen und Pablos Empfehlung beim letzten Rätsel folgen, die da in etwa "zurücklehnen und Gedanken schweifen lassen" lautete ... ;)

Spass, weiterhin
    Eberhard

Chiprechnerei:

284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

Einmal editiert, zuletzt von eberhardS ()

• ... denn da gäbe es noch einen vierten Kandidaten mit dieser Struktur

Doch stattdessen könnt man auch nochmal in aller Ruhe die Rätselpilzstruktur, Hutrand dort und das "Farbige" im Hintergrund (was das wohl sein mag? ;) ) mit alten Römern und weiterem "16-Buchstabigen" vergleichen, ...dann ein paar schöne Bilder von dem mit 24 Buchstaben suchen und Pablos Empfehlung beim letzten Rätsel folgen, die da in etwa "zurücklehnen und Gedanken schweifen lassen" lautete ... ;)

Hallo Eberhard, das macht es jetzt nicht wirklich besser==Gnolm6.

Ich lasse mal schweifen. Bis morgen hab ich ja noch Zeit.

LG Claudia

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• das macht es jetzt nicht wirklich besser==Gnolm6.

Hallo Claudia,
    meinte eigentlich vielmehr "einen vierten Kandidaten mit ähnlicher Struktur"... beim schöne - Bildersuchen zu dem mit den vielen Buchstaben kannst dann ja vielleicht eine "noch ähnlichere " finden :)
    schönenGruß
    e

Chiprechnerei:

284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

• Hallo Eberhard, ah ja! ...Stunden später ... ächts ... Staubhusten vom Bücherwühlen. Jetzt hab ich den vierten, denke ich. - mit 17-==Gnolm5. Na toll. Alle vier sehen dem Rätselpilzteil ähnlich. Und nu? Der Hintergrund. Naja, da hätte der 17 schon was. Beim Bild gucken beim Gerhardt neben dem Tier hab ich noch einen fünften ähnlichen entdeckt. Das hat frau nu davon.==Gnolm14
    Ich hab ja noch Zeit, aber langsam komm ich ins Schwitzen.

Hibbelige Grüße Claudia
    [hr]

Endlich konnte ich erkennen, was überhaupt gezeigt wird- DAS hat echt gebraucht- Der Rest ergibt sich dann von selbst.

Du Glückspilz!

Lieben Gruß

Claudia

Einmal editiert, zuletzt von Wutzi ()

• Nu? zurückauf24undzuversichtlichsein! :)
    LG
    e

Chiprechnerei:

• So, nach all' den Pfählen, die mich noch nie so verunsichert haben wie in diesem Rätsel,
    habe ich mich (fast) entschieden. :cool:
    Zwei Kandidaten verbleiben und beide fangen mit dem gleichen Buchstaben an (deutscher Name)
    Der eine besteht aus 16, der andere aus 24 Buchstaben (wissenschaftliche Namen).
    Die Bauernhoftiere müssen bis zum Oktober warten (im Schwarzwald). ;)
    Falls mich jetzt der Eine oder die Andere noch von meinen beiden Ideen abbringen möchte, bitte! :haue:

VG
    Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

Einmal editiert, zuletzt von lupus ()

• Mein Vorschlag: jetzt erst mal ganz gelassen den Joker abwarten. :)

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Mein Vorschlag: jetzt erst mal ganz gelassen den Joker abwarten. :)

Nö, ich will die 10! :D
    [hr]

Am Miiiiiitwoch, bis dahin wird schon wieder alles anders sein! ;)
    Aber gut, ich werde diese unheilvolle Diskussion einfach nicht mehr anklicken!!! :D

VG
    Wolfgang

Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Also ich werde immer verwirrter nach euren Post ´s hier ...ich verstehe nur Bahnhof, habe auch nicht nachgezählt, ob 10, 6,7 oder 24 Buchstaben...

Ich warte jetzt auch mal auf den Joker...vielleicht lichtet es sich etwas...vielleicht...

==19

Herzlichste Grüße von Angela

Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty

98 Pilzchips

95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön

• Hi.
    Einen ausreichend skurrilen Joker habe ich mir inzwischen auch einfallen lassen. :)
    Also am Mittwoch abend dann?
    LG; Pablo.
    [/quote]
    Jetzt bin ich aber wirklich schon auf den joker bzw die Auflösung gespannt, es gibt anscheinend ja alle mögliche ideen. Neben kaisern, bauernhoftieren und sonstigem werf ich doch glatt noch eine nachspeise mit 15 buchstaben in den raum ;)
    Lg joe

• Offizieller Beitrag

Hallo, Leute!

So a bissel spät bin ich dran, weil bis eben noch unterwegs.
    Der Abend wurde spät, die Sonne versank rot in den abziehenden Regenwolken, hier ist der Joker zu Runde 23:

Namen können kontrovers sein.

Lasst euch ruhig Zeit, denn wenn ich nicht morgen abend auflösen soll, müssen wir bis Montag abend warten.
    Übers Wochenende bin ich abwesend.

LG; Pablo.

• Offizieller Beitrag

Das ist ja mal wieder ein Joker. :D :thumbup:

Kurz geschockt, überlegt und dann Aha-Effekt und 10 Punkte für mich. :cool::evil:
    [hr]
    [quote pid='366568' dateline='1499891271']

Namen können kontrovers sein.
    [/quote]

Genau, aber Lactarius controversus können wir hier ausschließen. :giggle:

• Ein schöner Joker. :thumbup:

Kurz geschockt, überlegt und dann Aha-Effekt und 10 Punkte auch für mich. :cool:
    Sorry, Stefan, wegen des Plagiats ! :D

• Offizieller Beitrag

Ist der Joker so eine Art Insiderwitz???
    Verwirrt grüßt Irmtraud

Nein keinesfalls. Man muss nur den Rätselpilz als fraglichen Kandidaten auf dem Schirm haben und wissen, wie der Rätselpilz auch sonst so genannt wird.

Das ist das ganze Geheimnis. Mehr kann und will ich nicht sagen; sonst gibts Brillen von Pablo oder schlimmeres. :evil:

l.g.
    Stefan

• Puh, da bin ich jetzt aber froh ==Gnolm3

Beim ersten Blick auf den Joker hab ich wieder Schnappatmung bekommen. Aber jetzt ist alles gut. Denke ich zumindest.

Lieben Gruß

Claudia

Lieben Gruß

Claudia

• Offizieller Beitrag

Hallo!

Den hatte ich zu schnell verworfen. Und eurem Zaunpfahl-Talk konnte ich ohnehin nicht folgen. Ein super Rätsel ist es dennoch, weil jetzt endlich alle noch so kleinen Details passen! :thumbup:

LG, Jan-Arne

• AHA! :)

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Uh 8| , der Joker deutet ja einen ganz anderen an, als ich bisher auf dem Schirm hatte :shy: . Und da soll das Bild passen?

Da muß ich doch erstmal einen Abgleich mit realen Pilzen machen :cool:
    [hr]
    Und nun habe ich ein echtes Problem. Der Joker deutet einen Pilz an, wo das Foto mit absolut keinem meiner gerade verglichenen Pilze übereinstimmt. Was mache ich nun?

• Das ist ja mal wieder ein Joker. :D :thumbup:

Kurz geschockt, überlegt und dann Aha-Effekt und 10 Punkte für mich. :cool::evil:

Jau, genau so! :evil:

Dann kann ich ja auch guten Gewissens den Publikumsjoker ziehen:

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Ein genialer Publikumsjoker, Hans! Der zeigt wenn man will gleich beide Namen!
    Wenn auch bzw. gerade weil an einem recht sandigen Standort :)

Uns allen einen schönen Tag,
    e.

Chiprechnerei: