Open-End-Pilzrätsel 2017/2018

Es gibt 2.108 Antworten in diesem Thema, welches 277.173 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nochn Pilz.

• Mir fällt es wie schuppen von den Haaren ...oder so ähnlich... :D
    Einfach genial der Joker...kurz nachgedacht...paar Wörter notiert...und schwupps, ich habe ihn.... :haue:

Auch euch einen wundervollen Tag

==19

Herzlichste Grüße von Angela

Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty

98 Pilzchips

95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön

• Offizieller Beitrag

Hi,

von mir bitte gleich 2 Bitten:

1. erkläre bitte den Publikumsjoker Hans; ich kann mit dem Bild recht wenig anfangen. Habe da eine konkrete Idee, woher das stammen könnte, aber kann mir keinen Reim auf den Pilz machen, zumal ich das alles nur vom Hören-sagen kenne. Selber gesehen oder gelesen habe ich das nie. (zu jung und im "falschen" Teil von Deutschland aufgewachsen)

2. Welche Art meintet ihr als ihr die "Haustiere" gepfählt habt? Ich habe hin- und her überlegt und konnte mir keinen Reim darauf machen.

Die Erklärung natürlich erst nach der Auflösung von Pablo. :thumbup: Wäre schön, wenn ihr mich dann erleuchten könntet. :sun:

l.g.
    Stefan

• Hallo Safran,

vergiß ALLES bisherig gesagt, geschriebene...ich habe das alles auch nicht verstanden. Einfach nur auf den Joker von Pablo konzentrieren,
    und schwupps hast auch du ihn. Sicher!

==19

Herzlichste Grüße von Angela

Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty

98 Pilzchips

95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön

• Hi,
    von mir bitte gleich 2 Bitten:
    1. erkläre bitte den Publikumsjoker Hans
    2. Welche Art meintet ihr als ihr die "Haustiere" gepfählt habt?

Hallo Stefan
    - ich glaube, der Publikumsjoker hat etwas mit einer sehr großen Sandkiste zu tun... bzw mit Dingen, die es dort gibt oder auch nicht... , und dürfte wohl einfacher zu interpretieren sein, wenn man, wie Hans sicherlich, ab und zu in ähnlichen Gebieten unterwegs war... :)
    - was die Tierchen betrifft war's meinerseits nach dem alten Römer die zweite "Anfangs-Pilz-Idee" auf die Frage, in welchen Gattungen es sowas wie die Rätselbildstruktur überhaupt gibt. Viele sinds ja nicht... mehr nach der Auflösung

bis dann
    eberhard

Chiprechnerei:

284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

Einmal editiert, zuletzt von eberhardS ()

• Der Joker von Pablo ist schon wirklich ziemlich eindeutig für einen bestimmten- nur paßt da die Optik einfach nicht. Der sähe eigentlich anders aus und gerade in dem gezeigten Bereich schon ziemlich markant- aber nicht so! ;(

Von dem, auf den der Joker passen würde habe ich rein zufällig :D hier sogar einige rumliegen , aber ich bekomme das Rätzelbild einfach nicht in Einklang mit meinem Anschauungsmaterial.

Im Moment überlege ich gerade trotzdem einen Tipp rein nach Joker abzugeben.

• Hallo,

sehr feiner Joker!

An deeeen Scheinriesen habe ich auch gedacht. Wie war nochmal der
    Name? :/ Tugur oder ähnlich?

Ich bin für Auflösen und neuen Rätselpilz Heute abend.
    Sonst weiß ich nicht was ich das ganze Wochenende anfangen soll. :(

Liebste Grüße Brassella

• Den Publikumsjoker verstehe ich 0 ;( .

Alles ist irgendwie unstimmig bei diesem Rätzel- für MICH.

Na, dann schau Dir doch noch mal den sympathischen Burschen rechts von Dir genauer an:

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Also ich gehe mit Brassella . Im Wald ist (noch) nix los und ich bin zurzeit Strohwitwer. :(
    Wie soll ich denn das Wochenende ohne neues Rätsel überstehen? :D

VG
    Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

Einmal editiert, zuletzt von lupus ()

• Offizieller Beitrag

Hi.

Michael Ende habe ich verschlungen früher. Nicht nur alle hier zitierten Erzählungen. :thumbup:

Wegen der Auflösung: Die eine oder andere Tipänderung könnte noch kommen. Da mag ich jetzt nicht so auf die Tube drücken.
    Theoretisch könnte man das Wochenende mal ganz anders verbringen, und zB Grillen oder Schwimmen gehen. Wenn's eh keine Pilze gibt...

LG, Pablo.

• Wegen der Auflösung: Die eine oder andere Tipänderung könnte noch kommen. Da mag ich jetzt nicht so auf die Tube drücken.
    Theoretisch könnte man das Wochenende mal ganz anders verbringen, und zB Grillen oder Schwimmen gehen. Wenn's eh keine Pilze gibt...

LG, Pablo.

Bei uns stehen natürlich am Wochenende wieder Gästewechsel an. Also fang mir bitte nicht mit Pilzen an, dann fange ich an, Frust zu schieben. Aber es gibt ja immer noch den Kühlschrank ;)
    Unser eines Sammelgebiet bezeichnen wir mittlerweile als unsere Plantage- wir ernten nur draußen-außerhalb des Gartens, und wissen, daß da niemand anderes erntet- auch die Besitzer der "Plantage" nicht.

Löse auf, wann Du denkst. Ich habe meinen neuen Tipp mit großen Bauchschmerzen abgeschickt, damit Auflösung möglich. Wenn noch nicht alle reagiert haben, bitte später- Stress ist doch echt DAS LETZTE , was wir hier wollen

• Offizieller Beitrag

Hallo allerseits!

Nunja, wenn die PIlze halt auch einmal das machen würden, was sie sollten... X/
    ...aber das wäre ja auch langweilig, irgendwie.
    Vielleicht werden ja spätestens mit der Auflösung alle Klarheiten beseitigt. :thumbup:

Lg; pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Leute!

Theoretisch wär's nun so weit, aber: Ich bin ein wenig platt und habe noch keinen einzigen mitgenommenen Pilz des Wochenendes untersucht.
    Also bitte ich um einen kleinen Aufschub bis morgen abend, was vielleicht auch noch mal jemandem eine Möglichkeit gibt, den Joker nochmal genau anzugucken und mit dem eingeschickten Tip zu vergleichen. ;)

LG, Pablo.

• Hallo Pablo,

der Aufschub sei dir gegönnt, Pilze untersuchen ist wichtiger als banale Rätsel aufzulösen! :D
    Und: Völlig kirre machst du zumindest mich jetzt ja doch mit deinem Hinweis auf den Joker (Da sind offensichtlich einige falsche Tipps bei dir gelandet !?) ;)
    Wieder eine schlaflose Nacht ! :D

VG
    Wolfgang

Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Offizieller Beitrag

Hej.

Es ist halt auch ein Pilz, bei dem man daneben tippen konnte. Und viele sind ja tatsächlich erst nach dem ziemlich eindeutigen Joker (Maronenröhrling ---> Braunkappe ---> Rotbrauner Riesenträuschling) richtig abgebogen. Diverse weitere Pilze mit kräftigen, teils belegten Ringen hätten den einen oder anderen Kreativitätspunkt erhalten.
    Eigentlich hielt ich gerade diese Struktur der Ringunterseite für recht typisch, ist sie aber vielleicht gar nicht bei allen Kollektionen, wie Safran mich aufklärte. :thumbup:
    Die Art ist bei mir nicht gerade häufig, neben zwei Einzelexemplaren fand ich zweimal ein jeweils abgeerntetes und nicht neu bestelltes Getreidefeld mit einer Massenfruktuation.
    Die unterseits mit gelben Flocken belegten Ringe diverser Champignon - Arten sehen aber in der Tat sehr ähnlich aus, das ist un bestreitbar.
    Dennoch war in Runde 23 gefragt nach dem Rotbraunen Riesenträuschling (Stropharia rugosoannulata):

...und alles rückt noch dichter zusammen:

1. 50P.: Brassella (+ 10); EberhardS (+ 10); beli1 (+ 10); Wutzi (+ 10); ipari (+ 10)
    6. 48P.: JanMen (+ 8); Lupus (+ 10); Malone (+ 10)
    9. 46P.: Climbingfreak (+ 10); nochn Pilz (+ 10); 46 Safran (+ 8)
    12. 44P.: Texten (+ 8)
    13. 42P.: Engelchen (+ 8)
    14. 36P.: Joe83 (+ 10)
    15. 33P.: Linnea (+ 2)

[hr]

Mal gucken, ob sich mit Runde 24 noch ein paar Punkteanstände erzeugen lassen:

LG; Pablo.

• Hallo,

für mich kam eigentlich nur der Riesenchampignon oder der hier in Frage.
    Die "Kuscheltiere" hab' ich wirklich so empfunden, das sollte aber kein Pfahl sein! ;)
    Als nun wirklich nicht gerade großer Pilzkenner hat Eberhard mit seinen Pfählen (24) mal wieder dazu beigetragen, dass ich die 10 einfahren konnte. Danke! ;)

VG
    Wolfgang

• Mein lieber Wolfgang, nachdem Du mich neben Augustus, dem Schaffsegerling auch noch mit Nivea in die Irre geführt schickt hast, um dann doch den 24'er zum Favoriten zu erklären, hast Du eigentlich Haue verdient. Du hast Glück, dass die Funktion mit dem Ikon beim iPad nicht funktioniertðŸ˜
    Lieben Gruß Claudia

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• So, jetzt darf ich das Wort ja endlich aussprechen "Träuschling" - was ist das eigentlich? Es beschäftigt mich schon die ganze Zeit. Helmling von Helm / Schirmling von Schirm usw. Aber was bitte ist ein Träusch oder Trausch??? Hat jemand eine Idee?
    LG Irmtraud

habe nochmal irgendwie anders gegoogelt und nun dies gefunden:
    "Der Träuschling, des -es, plur. die -e, in einigen Gegenden ein Nahme einer Art Schwämme, welche unter dem Nahmen des Heiderlinges am bekanntesten ist; in einigen Mundarten Drüschling. Ohne Zweifel von dem provinziellen Träusch, Drüsch, welches von Traube und Trauch nur im Endlaute verschieden ist, und so wie dieses mehrere nahe bey einander befindliche Dinge bezeichnet, weil diese Schwämme in Trauben bey einander wachsen" - hm, tun die das, frag ich mich nun ...

• So, jetzt darf ich das Wort ja endlich aussprechen "Träuschling" - was ist das eigentlich? Es beschäftigt mich schon die ganze Zeit. Helmling von Helm / Schirmling von Schirm usw. Aber was bitte ist ein Träusch oder Trausch??? Hat jemand eine Idee?
    LG Irmtraud

Hallo Irmtraud, vielleicht ist da ein Legastheniker am Werk gewesen oder ein Schelm... und es kommt von täuschen. Selbiges hat Pablo ja perfekt drauf😬

Lieben Gruß Claudia

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Mein lieber Wolfgang, nachdem Du mich neben Augustus, dem Schaffsegerling auch noch mit Nivea in die Irre geführt schickt hast, um dann doch den 24'er zum Favoriten zu erklären, hast Du eigentlich Haue verdient. Du hast Glück, dass die Funktion mit dem Ikon beim iPad nicht funktioniertðŸ˜
    Lieben Gruß Claudia

Meine liebe Claudia,

"Augustus", "Schafsegerling", "Nivea" ??? :rolleyes:
    Ich bin mir keiner Schuld bewusst !
    Und nochwas: Ich aaaabe kein Smartphone:

VG
    Wolfgang ;)

• ...erkläre bitte den Publikumsjoker Hans; ich kann mit dem Bild recht wenig anfangen. Habe da eine konkrete Idee, woher das stammen könnte, aber kann mir keinen Reim auf den Pilz machen...

...ich glaube, der Publikumsjoker hat etwas mit einer sehr großen Sandkiste zu tun... wenn man, wie Hans ... ab und zu in ähnlichen Gebieten unterwegs war...

...An deeeen Scheinriesen habe ich auch gedacht. Wie war nochmal der
    Name? :/ Tugur oder ähnlich?...

Mein Joker zeigt Herrn Tur Tur, einen Scheinriesen bzw. (etwas um die Ecke gedacht) einen Riesen-Täuschling.
    Zusammen mit dem Buchstaben "R" ergibt sich daraus der gesuchte Pilz.

Eberhard hat völlig Recht, ich war in den 80ern, 90ern und 00er-Jahren oft und gerne in der Sahara unterwegs. Dort kennt man das Phänomen, dass, durch Luftspiegelungen verursacht, z.B. eine Gebirgskette am Horizont sich beim Näherkommen als hüfthoher Felsen entpuppt. Herr Fur Fur hat sich allerdings freiwillig in die Wüste begeben, weil er sonst immer die Leute erschreckt hatte. Er ist nämlich ein ganz Netter!

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)