Das gemeinsame Rätseln hat wieder sehr viel Spaß gemacht.
Der Neue sieht doch schon wieder upside-down bzw downside-up aus.
LG Brassella
Es gibt 2.108 Antworten in diesem Thema, welches 277.249 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nochn Pilz.
Das gemeinsame Rätseln hat wieder sehr viel Spaß gemacht.
Der Neue sieht doch schon wieder upside-down bzw downside-up aus.
LG Brassella
Hallo, zu Stefans Frage nach Tierchen bzw. Latein für Rätzelnde.:
tja, einer ersten Idee folgend (eine gewisse Ähnlichkeit zur Ringstruktur einiger Champignons) war der Grund wieso ich bald schon vorsichtig nach Haustieren und Römischen Kaisern (Augustus) fragte, bzw. ob jemand da nicht auch eher an den Pilz einer anderen Gattung* glaubt, dessen lateinischer Artname "das Aussehen der Rätselpilzsturktur beschreibt", nämlich dass er (lat.. ) faltig bzw. runzelig beringt ist ... rugoso-annulatus, eben
...nicht ohne weiterhin über Ähnlichkeiten zu zahnradartigen Strukturen am Ring weiterer Champignons nachzudenken
...genauso fällt mir beim neuen als erste Idee ein Tierchen ein, das man üblicherweise nicht mit "hübsch" verbinden würde, oder vielleicht auch ein rötliches Gestein
lateinische Grüße
Eberhard
* nichtlateinisches PS.: Stropharia: aus dem griech. στÏοφος/strophos, was wir mit Gürtel übersetzen können... und was ich mit "Hosenträger im Gattungsnamen" mal andeutete
Übrigens "Träuschling"... träuschen sollte irgendwas mit einem alten dt. Ausdruck im Zusammenhang mit triefend bzw Regen zu tun haben, aber vielleicht gibt's hier jemanden Spachwissenschaftler/In ?
Ich bin mir keiner Schuld bewusst !
Und nochwas: Ich aaaabe kein Smartphone:
Wenn de Reicht hast, haste Recht. Eberhard war's und der kriegt Haue, weil jetzt sitze ich am PC und kann auf die Ikone zugreifen.
Sehr vernünftig, sich diesen ganzen Technikquatsch zu verweigern. Das ging bei mir beruflich nicht und jetzt hab ich mich dran gewöhnt.
Lieben Gruß Claudia
[hr]
tja, wie Pablo auch sagte, eine gewisse Ähnlichkeit zur Ringstruktur einiger Champignons gibt's da allerdings, und das war auch der Grund wieso ich meiner ersten Idee folgend bald schon vorsichtig nach Haustieren und Römischen Kaisern fragte...
und irgendwann hast Du mich Greenhorn auf die Spuren des Champignons mit der Hautcreme im Namen gelotst. Den hatte ich dann tatsächlich irgendwann. Niveachampignon, sagt man so ?
Kurz und gut, nachdem ich tagelang gesucht und verglichen hatte, fandest Du aber doch den mit den 24 passender. Dafür
Aber ich habe wieder mal viel gelernt . Der heutige kann ja auch wieder alles sein. Oh weh.
Lieben Gruß Claudia
Juhu der hat mal wieder gepasst. Beim neuen hab ich leider noch keinen, werd mich mal an den pfählen versuchen.
Was mich auch beschäftigt: wann werden die ganzen 50er feiern abgehalten? 50er hats ja schon einige gegeben...
Lg joe
Hallo zusammen!
Noch ein Hinweis zur Entspannung: Ich bin ab morgen abend zur Abwechslung mal wieder (höhö...) übers Wochenende unterwegs.
Es muss sich also niemand hetzen, Morgen wäre zu früh für einen Joker, der dann eben bis Sonntag abend warten darf.
LG, Pablo.
Hi,
trifft sich. Ich bin beim aktuellen Rätsel auch noch sehr uninspiriert.
l.g.
Stefan
Alles anzeigen
Hallo zusammen!
Noch ein Hinweis zur Entspannung: Ich bin ab morgen abend zur Abwechslung mal wieder (höhö...) übers Wochenende unterwegs.
Es muss sich also niemand hetzen, Morgen wäre zu früh für einen Joker, der dann eben bis Sonntag abend warten darf.
LG, Pablo.
Hallo Pablo, wenn da kein Hinweis kommt, kannst du die Auflösung gern in den Herbst verschieben. Da habe ich dann die ca 80 infrage kommenden Kandidaten in der einschlägigen Literatur bzw. dem Netz herausgefunden...
Lieben Gruß Claudia
Autsch!
harter Aufprall hier unten ..... da lag ich aber mächtig daneben.
So was hatte ich gar nicht auf dem Schirm.
Gelehrt hat mich dieser Träuschling vor allem mal wieder eines: Wenn's da heißt ' jemand möge noch mal gucken u. vergleichen' u. keiner der beiden Joker will so richtig (nicht nur halb rein interpretiert) zu deinem Pilz passen, dann liegt es nicht unbedingt daran, dass man den Joker nicht lesen kann oder versteht u. der Pilz richtig ist, sondern wahrscheinlicher ist es, dass ich den komplett falschen Pilz habe.
...
...und alles rückt noch dichter zusammen:
...
Ja wenn sich da oben alles ineinander verknäult, hab ich hier unten eben viiiiiel mehr Platz
LG Linnea
....und
wenn da kein Hinweis kommt
Also iich brauche, von obiger Erfahrung beeindrückt, für solches Hinweis- bzw. Phal-schreiben wohl erst mal einen Helm...
...das wird dann auch noch mindestens bis Montag dauern
Allen schönstes Rätselraten, e.
Also iich brauche... für solches Hinweis- bzw. Phal-schreiben wohl erst mal einen Helm...
Für gute Taten auch noch ein' auf die Rübe... tss-tss... :nana:
Ich gehe jedenphals mit Deinem Letzten mit, Eberhard.
Mr. Eberhard und mr. Hans ihr seit also bei dem mit den 16 buchstaben (falls ich den joker richtig gedeutet hab?). Hmm spannende sach, mal schaun.
Linnea die luft hier unten ist gar nicht so schlecht/und es rätselt sich auch viel entspannter
Lg joe
.. Hans ihr seit also bei dem mit den 16 buchstaben ...
Hey Joe! (...das muss ich mir heute abend unbedingt mal wieder schön laut anhören)
Bin fürs Erste auch beim 16-Ender.
Hallo Eberhard und Hans,
ich vergleiche hin und her den 16er und einen 14er, der die gezeigte Struktur ganz ähnlich hat. Würdet ihr den völlig ausschließen? Ich meine einen, bei dem Pablo einen Teil eines alten Jokers wiederverwenden könnte.
LG Irmtraud
Hallo Eberhard und Hans,
ich vergleiche hin und her den 16er und einen 14er, der die gezeigte Struktur ganz ähnlich hat. Würdet ihr den völlig ausschließen? Ich meine einen, bei dem Pablo einen Teil eines alten Jokers wiederverwenden könnte.
LG Irmtraud
Booooooooaahhhh....
da habbich aber weit zurückblättern müssen..
Jetzt weiss ich aber sicher, welchen Du meinst, Irmtraud.
Der könnte es sein, ohne Frage.
Ich habe aufgrund der Farbe den anderen gewählt.
Kann aber nicht behaupten, dass ich sicher bin.
:shy:
Hallo Irmtraud, nein den zum Joker-Recycling würde ich nicht ausschliessen. irgendwie überzeugt mich die Farbe für den mit 16 immer noch nicht restlos...
Mögen wir auf der richtigen Spur sein
e
Hallo liebe Leute,
ich habe das schon befürchtet, dass meine Frage an Hans und Eberhard unglücklich formuliert ist. Mir ist aber keine Umschreibung für meinen Verdachtspilz eingefallen, die nicht zu viel verrät. Und ich bin mir ja auch noch absolut unsicher, weil mehrere zu passen scheinen. Bis wann haben wir noch Zeit, Pablo?
Grüße von Irmtraud
Tach!
Bis wann haben wir noch Zeit, Pablo?
Das wäre schon noch verhandelbar. Wenn ihr wollt, kann ich morgen abend einen Joker zeigen.
Aber wir können auch bis montag abend warten. Es scheint aber so, als hätte ich euch mit dem Rätsel tatsächlich mal erwischt (HA!). Knackig, schwierig, nicht direkt unmittelbar zu lösen. Ob da einfach ein Schuss aus dem bauch hilft, und dann eben Glück haben beim Joker oder nochmal neu orientieren?
LG, Pablo.
Alles anzeigen
Tach!
Bis wann haben wir noch Zeit, Pablo?
Das wäre schon noch verhandelbar. Wenn ihr wollt, kann ich morgen abend einen Joker zeigen.
Aber wir können auch bis montag abend warten. Es scheint aber so, als hätte ich euch mit dem Rätsel tatsächlich mal erwischt (HA!). Knackig, schwierig, nicht direkt unmittelbar zu lösen. Ob da einfach ein Schuss aus dem bauch hilft, und dann eben Glück haben beim Joker oder nochmal neu orientieren?
LG, Pablo.
Hi,
ich wäre für Joker Montag Abend. Bis dahin kann ich mich mit dem Rätsel auch noch etwas intensiver befassen.
l.g.
Stefan
Ich wäre auch für Joker Montag Abend. An diesem Wochenende bin ich ausgebucht,
am Montag auf der Arbeit hätte ich dann noch Zeit mich mit Dem intensiver zu beschäftigen...
VG
Wolfgang
Hallo.
OK, und da auch bisher insgesamt mehr oder weniger 3 Lösungsvorschläge eingegangen sind: Morgen abend kommt der Joker, aber nicht vor neun / halb zehn.
LG; Pablo.
Sehr gut! Ich kann mich nicht entscheiden und werde wohl eine Münze werfen.
LG Irmtraud
So, bin jetzt auch wieder da und hab auch gleich mal meinen Tipp abgegeben. Die Phähle, sofern es denn welche sind, verstehe ich diesmal wieder gar nicht. Mein Lösungsvorschlag hat übrigens nur 13 Buchstaben, was mich etwas irritiert, nachdem 14 und 16 genannt wurde... Aber was soll's - ich probier's halt mal wieder mit meiner erstbesten Idee.
LG
romana