Open-End-Pilzrätsel 2017/2018

Es gibt 2.108 Antworten in diesem Thema, welches 277.294 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nochn Pilz.

• Sehr gut! Ich kann mich nicht entscheiden und werde wohl eine Münze werfen.
    LG Irmtraud

-----------------------------------------------------------------------------

Eine Münze? ich brauche da einige mehr! :(

VG
    Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Oh oh, kommt noch ein Publikumsphal vor dem Joker? Ich kann mich nicht entscheiden ==Gnolm6

Lieben Gruß Claudia

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Oh oh, kommt noch ein Publikumsphal vor dem Joker? Ich kann mich nicht entscheiden ==Gnolm6

Lieben Gruß Claudia

Hallo Claudia,
    wie lang ist deine Liste noch? Ich hab mich fast jetzt entschieden, einen ziemlich bekannten Pilz zu tippen. Aber ich bin dermaßen unsicher, dass ich niemand mit Phälen verwirren möchte.
    Später vielleicht mehr dazu - ca. drei Stunden noch - Uhr tickt...
    LG Irmtraud

• ca. drei Stunden noch - Uhr tickt...

ok ok. Ich geb mal noch keinen Tipp ab. Dann hab ich noch 2 Versuche nach dem Joker.==Gnolm5

Lieben Gruß

Claudia

• Hallo,

ich werde mir das Teil jetzt nochmal angucken, vielleicht zum letzten Mal in meine Bücher schauen und dann wahrscheinlich meinen Anwalt, der zufällig auch Mitglied der DGFM ist, anrufen und ihn fragen, ob sowas überhaupt zulässig ist... ;)

VG
    Wolfgang

Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Mein Lösungsvorschlag hat übrigens nur 13 Buchstaben, was mich etwas irritiert, nachdem 14 und 16 genannt wurde...

Hallo,

meiner hat auch nur 13 .... :P

schaun mr mal, ge!
    Andreas

• Meiner hat nur zwei: "nn"...
    Ich werde dennoch einen wagemutigen ersten Tipp abgeben! ;)

• Offizieller Beitrag

Hallo zusammen!

Euren Kommentaren nach müssten eigentlich schon mehr Tips bei mir gelandet sein, als momentan notiert sind. :/
    Nicht daß da irgendwas schief gegangen ist beim Absenden?
    Bisher habe ich Lösungsvorschläge von nochn Pilz, Engelchen, Joe83, Brassella, Romana, Climbingfreak, Ipari und Linnea.
    Ich warte mal noch eine Stunde, dann wird der Joker abgeschickt.

LG, Pablo.

• Euren Kommentaren nach müssten eigentlich schon mehr Tips bei mir gelandet sein, als momentan notiert sind. :/
    Nicht daß da irgendwas schief gegangen ist beim Absenden?
    Bisher habe ich Lösungsvorschläge von nochn Pilz, Engelchen, Joe83, Brassella, Romana, Climbingfreak, Ipari und Linnea.

Hallo Pablo,
    ich schätze mal, dass da gar nix schief gegangen ist beim Absenden. Du hast nur diesmal die totale Verwirrung mit Deinem Pilzrätsel verursacht und der Rest der Pilzgemeinde ist wie gelähmt.
    Dem Hörensagen zufolge sucht ein verzweifeltes Mitglied der Rätselgemeinschaft sogar pilz-anwaltliche Hilfe.

Lieben Gruß Claudia

Lieben Gruß

Claudia

• Hi Pablo,

z.B. meiner fehlt offensichtlich? Per PN an Dich geschickt - war das falsch?

beste Grüße,
    Andreas

• Offizieller Beitrag

Hallo, Andreas!

Nein, genau richtig. Der Fehler liegt woanders, weil bei mir ist nichts angekommen. Kannst du es bitte noch mal versuchen?
    Nicht, daß es da ein Problem mit den PNs an sich gibt...

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Also ich für meinen Teil gehöre zu den Gelähmten, die keine zündende Idee zum Ratepilz hatten. :D

• Also ich für meinen Teil gehöre zu den Gelähmten, die keine zündende Idee zum Ratepilz hatten. :D

oh, das ist jetzt wirklich tröstlich, wenn ein Pilzgenie ebenso ratlos ist, wie das Greenhorn.

Lieben Gruß

Claudia

• Hallo Pablo,

grad nochmal abgeschickt und jetzt müsste es funktioniert haben.
    Ich glaube der Fehler war, dass ich keinen Betreff eingefügt hatte - die PN ist auch nicht in meinem Postausgang gewesen. Ich wurde aber auch nicht gewarnt, dass sie nicht verschickt würde!

beste Grüße,
    Andreas

• Offizieller Beitrag

Hallo, Andreas!

OK, das kann eine Erklärung sein. Aber dann stimmt dabei immer noch was nicht: Bei mir streikt das Programm und weigert sich, die NAchricht abzuschicken, wenn ich den Betreff vergesse. Und Wolfgang (Lupus) hatte auch ein Problem, also so ein bisschen ist da anscheinend der Wurm drin.

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Also ich für meinen Teil gehöre zu den Gelähmten, die keine zündende Idee zum Ratepilz hatten. :D

Geht mir ähnlich, ich hab einfach mal einen Tipp abgeschickt, damit ich einen Tipp abgeschickt habe. Trefferwahrscheinlichkeit 40% oder so. :D

• Offizieller Beitrag

oh, das ist jetzt wirklich tröstlich, wenn ein Pilzgenie ebenso ratlos ist, wie das Greenhorn.

Genie? Schön wär's. Wobei... Dann wäre das Rätsel auch nicht mehr so reizvoll. :D

• Offizieller Beitrag

Hallo, Irmtraut!

Stimmt. :thumbup:
    Wenn es da schon Probleme gab, dann soll Eberhard nicht drunter leiden, blos weil er gerade nicht online ist.
    Also an Alle: Verschiebung des Jokers auf Morgen abend due to technische Probleme!

LG, Pablo.

• ... Es scheint aber so, als hätte ich euch mit dem Rätsel tatsächlich mal erwischt (HA!). Knackig, schwierig, nicht direkt unmittelbar zu lösen...

Das ist der Spannendste seit Langem! :cool::thumbup:

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Verschiebung des Jokers auf Morgen abend

Hallo und danke!
    ich hatte die PN geschrieben und meiner Meinung nach auch abgeschickt - allerdings hab ich sie jetzt im "Ausgangsordner" nicht wiedergefunden. Möglicherweise also auch ein Absende-Fehler meinerseits. Egal, hab den Tipp vorhin nochmal geschickt, bessere Idee hatte ich inzwischen auch keine :)

schöne Grüße,
    eberhard

Chiprechnerei:

284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

Einmal editiert, zuletzt von eberhardS ()

• Offizieller Beitrag

Hallo, zusammen!

Die Spannung ist richtig spürbar hier. Wenige standfeste Pfähle in der beisherigen Diskussion, unsicherheit allen Orten, gebietsweise ergiebiger Dauerregen und dann noch technische Probleme in der Tipsauswertungszentrale. Inzwischen sind immerhin 12 Tips eingegangen, mit recht unteschiedlichen Ideen. Und gar nicht alle sind falsch. :)

Um es noch spannender zu machen, könnte man jetzt statt dem Joker einfach nur einen kleinen Teil der Sporenwand zeigen. So ungefähr 1,4 µm Zellmembran. Oder doch nicht?

...

Naja, vielleicht etwas zu viel des Guten.

Dennoch habe ich bei dem Joker fast ein bisschen ein schlechtes Gewissen. Schon jetzt meine ich stellenweise laute Klagerufe zu vernehmen. Aber es ist auch ein kniffliges Rätsel, eben weil es mehrere Optionen gibt.

Aber genug der entschuldigenden Worte, hier ist er, der Joker zu Runde 24:

LG, Pablo.

• Ok, dann eben nicht der mit den 16 Buchstaben :D ...
    LG eberhard

Chiprechnerei:

284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

Einmal editiert, zuletzt von eberhardS ()

• Hallo Pablo,

hier kommt der erste Klageruf... ==Gnolm6

VG
    Wolfgang