Open-End-Pilzrätsel 2017/2018

Es gibt 2.108 Antworten in diesem Thema, welches 277.424 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nochn Pilz.

• Hallo Beli,
    das ist ja schlimm, was dir passiert ist! Ich wünsche dir, dass du schnell wieder ganz gesund wirst!
    Herzliche Grüße von Irmtraud

Hallo beli,
    auch von mir die besten Genesungswünsche, komme gut wieder auf die Beine!
    ...und lass Dich bei Gelegenheit mal impfen gegen FSME. :thumbup:

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Ach Du liebe Güte!

Mein Beileid sei Dir gewiss -
    aber auch mein Glückwunsch zur Genesung!
    Fein, daß Du wieder gesund bist!

LG
    Peter

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hallo Beli, erhol Dich erst mal gut.
    Gute Besserung!
    eberhard

Chiprechnerei:

284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

Einmal editiert, zuletzt von eberhardS ()

• Hallo beli, das tut mir so leid. Werde rasch wieder gesund und schone dich.

Lieben Gruß Claudia

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Hallo beli,

da du wieder zu Hause bist, scheint das Schlimmste überstanden zu sein.
    Alles Gute !

VG
    Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Offizieller Beitrag

Hallo Beli,

auch von mir alles Gute.

l.g.
    Stefan

• Dieser Impfung bedarf es jetzt! nicht mehr, da nach überstandenener FMSE lebenlange Immunität, aber vielleicht sollten es sich die anderen überlegen. Für meine bald geplante Reise : da ist es jetzt leider schon zu spät dafür :/

Beli, ich wünsche Dir auch von Herzen, daß Du wieder ganz gesund wirst, klingt ja echt schlimm.

• Offizieller Beitrag

MoinMoin!

FSME... Das ist eine furchtbare Erkrankung. Schön, daß du wieder dabei bist und das überwinden konntest. :thumbup:

Was würdet ihr von einer Auflösung morgen vormittag halten?

Und - aus aktuellem Anlass:
    Claudia (Wutzi) hat angeboten, auch mal eine Rätselrunde zu führen.
    Diese Möglichkeit steht selbstverständlich allen offen!
    Wer gerne will, soll einfach bescheid sagen und kann eine (oder mehrere) Runden übernehmen.

LG, Pablo.

• Hallo !

Danke für eure Unterstützung . FSME hat mich diagnostiziert . Ich bin aus Krankenhaus entlassen aber Rehabilitation kann bis 2-3 Monaten dauern . Ich bin noch immer schwach - Üblichkeit , habe Problem mit Nase - Ohren und rechte Hand und sehe ich etwas schlimmer aber das ist nicht so tragisch . Ich hoffe das nicht schlimmer wird .

Nochmal danke an alle !

LG beli !

• Offizieller Beitrag

Hallo, Beli!

In dem Sinne: Alles Gute und weiterhin stetige Besserung für die kommende Zeit. Klar, so eine schwere Erkrankung geht nicht spurlos an einem vorüber. Das dauert eine Weile, bis alle Nachwirkungen wieder abklingen. Aber ich glaube, daß das Schlimmste vorüber sein sollte. :thumbup:

LG, Pablo.

• Lieber Beli,

Habe mich schon gewundert nichts von Dir zu hören.

FSME ist eine hässliche Erkrankung. Du hast wohl das
    Schlimmste überstanden. Weiterhin gute Besserung und
    viel Geduld und Kraft für Dich.

â¤ï¸ Grüße Brassella

• Meist verläuft die FMSE bei Erwachsenener ja eher milder und wird gar nicht als solche erkannt. Aber es gibt halt auch gefährliche Fälle(ich habe echt beim Lesen die Krise bekommebn) Allgemein ist die Borreliose tückischer- weniger heftig- aber tückischer..

Auflösung morgen vormittag o.k.

ICH habe aktuell 2 hoffentlich lösbare Pilze in der Vorbereitung, aus denen ich gerne ein Rätzel machen würde- 2, die meines Wissens nach noch nicht rätzeltechnisch verarbeitet wurden, die aber m.E. lösbar sein müßten(ob zu leicht oder zu schwer- keine Ahnung), brauche eine gewisse Vorzeit, um die Ausschnitte zu wählen, etc.. hätte auch irgendwie Lust- bei einem der beiden bin ich mir ziemlich unsicher, wie leicht oder schwer ich den Ausschnitt wählen sollte- jeder! wäre lösbar- darauf würde ich achten. Von mir aus also auch gerne : 1 oder 2 - mehr oder weniger gute habe ich zur Zeit nicht in Petto- sind aber beide interessant.

• Offizieller Beitrag

Moin!

Wir könnens ja mal so machen: Die nächste Runde ab morgen vormittag übernehme ich noch, und danach reiche ich den Staffelstab weiter. Entweder an dich, Safran, oder an Claudia.
    Dann hättet ihr noch ein paar Tage, um die Bilder zu basteln, einen Joker zurecht zu denken usw.
    Und ich freue mich, dann mal wieder selbst raten zu dürfen. Wobei ich bei Claudia aussetzen müsste, wenn sie das Bild nimmt, was ich schon gesehen habe...

LG; Pablo.

• Und - aus aktuellem Anlass:
    Claudia (Wutzi) hat angeboten, auch mal eine Rätselrunde zu führen.

Armer Pablo,

da ist Dir doch heute früh nach Deinem Beitrag bestimmt eine furchtbar lange Nase gewachsen. Nee, nee, nee. Ich glaube nicht, dass ich das kann. Ich hatte nur eine Idee für einen Rätselpilz und den hatte ich Pablo unterjubeln wollen. Selbstverständlich mit der Maßgabe, dass ich dann eine Runde aussetze. Und nu das==Gnolm9

Isch abe doch gar kein Auto... äh... Ahnung von Pilzen. Dass ich hin und wieder einen Treffer im Pilzrätsel landen konnte, war eine Verkettung von glücklichen Umständen.

Lasst mal Safran machen. Wenn keiner mehr eine Idee oder Lust hat, springe ich ein. Aber Ihr könnt das viel besser
    als die olle Wutz==Gnolm7.

Liebe Grüße Claudia

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Offizieller Beitrag

Guten Morgen!

Also ein bisschen zeit habt ihr noch, euch was zurechtzuüberlegen, wie und wann ihr übernehmen wollt.
    Wirklich: Man muss kein völliger Pilznerd sein, um ein Rätsel zu erstellen. Das klappt auch, wenn man nicht so viele Arten kennt. :thumbup:

Aber nun kommen wir mal zur Auflösung von Runde 24.
    Das war etwas tricky, auch weil das Bild in der Tat auf dem Kopf stand. Zu sehen war oben ein Teil der Knolle und unten der untere Teil des Stieles. Viele dachten aanfangs an den >Porphyrbraunen Wulstling<, was in der Tat eben bei dem Bildausschnitt kaum zu unterscheiden gewesen wäre. Zwar hat der auch jung schon meistens irgendwelche Brauntöne am Stiel, aber eben nicht immer ausgeprägt. Das war wohl eine der Hauptschwierigkeiten.
    Dennoch gab es auch Leute, die hier mit 10 Punkten rausgingen. Und einmal wurde sogar die Varietät erkannt, das Bild stammt tatsächlich von einer rein weißen Kollektion (var. alba), aber ganz so spitzfindig wollte ich natürlich nicht sein, denn das zu erkennen ist auch glückssache, weil der Stiel bei allen Farbformen der Art weiß ist.
    Also klar, gesucht war der Gelbe Knollenblätterpilz (Amanita citrina):

hier in der weißen Form (Amanita citrina var. alba).

Es kommt zu folgendem Punktestand:

1. 50P.: Wutzi (+ 10); ipari (+ 10)
    3. 48P.: Romana (+ 8); Brassella (+ 8); EberhardS (+ 8); Lupus (+ 8); beli1 (+ 8)
    8. 46P.: nochn Pilz (+ 8); JanMen (+ 8); Safran (+ 8)
    11. 44P.: Climbingfreak (+ 8)
    12. 42P.: Engelchen (+ 8)
    13. 41P.: Joe83 (+ 8)
    14. 35P.: Linnea (+ 10)
    15. 8P.: Mollisia (+ 8)
    und einem Willkommensgruß an Andreas als Neueinsteiger in der Runde. :thumbup:

[hr]

...weiter geht's mit Runde 25:

Oh Schreck. 8|
    Und dennoch denke ich, der hier könnte einfacher werden.

LG, Pablo.

• Nee, nee, nee. Ich glaube nicht, dass ich das kann. Ich hatte nur eine Idee für einen Rätselpilz und den hatte ich Pablo unterjubeln wollen. Selbstverständlich mit der Maßgabe, dass ich dann eine Runde aussetze. Und nu das==Gnolm9

Isch abe doch gar kein Auto... äh... Ahnung von Pilzen. Dass ich hin und wieder einen Treffer im Pilzrätsel landen konnte, war eine Verkettung von glücklichen Umständen.

Oh, das kriegst Du schon hin, den nächsten könnte ich nur machen, wenn dieses Mal sehr schnelle Auflösung. (Mein Tipp ist schon weg). Und dann auch nur im Schnelldurchgang. Denn ab Ende der Woche bin ich erstmal abwesend mit der Absicht in den Hornberger Pilzen zu versumpfen.- :P . Keine Ahnung, ob ich da überhaupt ins Internet käme.

Ich melde mich hiermit auch gleich mal ab Ende der Woche ab. Das wird es bei mir nochmals stressig, Gästewechsel, Reisevorbereitung etc. Am 14. habe ich schon gleich wieder 2 Wechsel- keine Zeit für nichts. Danach wäre dann schon was möglich. Ich kann ja schon mal in der beginnenden Woche ein Rätzel vorbereiten., aber wie gesagt, dann bin ich erstmal weg.

• Ach ja, da fallen mir doch gleich so schöne Publikumsjoker ein...

Ist aber noch viel zu früh...
    :cool:

LG
    Peter

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• So, Gummistiefel ausgezogen, vom ganzen Matsch erstmal befreit und Tipp abgegeben ... :cool:
    Und: Peter hat recht, für Joker ist es natürlich viel zu früh! ;)

VG
    Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

Einmal editiert, zuletzt von lupus ()

• Wolfgang, Du Schlitzohr!

...bei Anna hätte es dafür 'ne Brille gegeben!
    :cool:

LG
    Peter

• PSSSSSHHHTTTTTTT!!!!!!!!!!!!!! :cursing:

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• hi safran,
    wie soll ich sagen- du hast den pfahl äußerst geschickt in den text eingebaut. obwohl ich den schon eine fixe idee zum pilz hatte bin ich erst beim zweiten mal lesen nach deinem einwurf draufgekommen-sehr fein platziert! wolfgang hat ihn halt nicht gaaanz so gut versteckt.
    lg joe