Open-End-Pilzrätsel 2017/2018
- Climbingfreak
- Erledigt
Es gibt 2.108 Antworten in diesem Thema, welches 276.636 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nochn Pilz.
-
-
Hallo,
Ich fühle mich gerade als Sklave des Pilzrätsels.
War doch Alles Bestens. Ächz, na schön.Ich habe noch keine Idee, nee! Werde mich wohl an das halten was
ich sehe.: rosa überhauchter weißer Pilz mit Lamellen in einer undefinierbaren
hellen Farbe und ein Laubblatt. Man könnte auch annnehmen, dass Pablo
ihn gerade aufgelesen hat.LG Brassella
-
Hat da jemand eine Idee?Hallo,
Ja, zumindest die Idee, dass ich den falschen Tipp abgegeben habe, denn diese Art vergess ich anscheinend jedes Jahr aufs neue...
es ist zum grün und blau ärgern ...oder besser doch rosa, weiß & gelbgrün?
eberhard -
Also, ganz langsam reift da bei mir eine Idee...
VG
Wolfgang -
Hat da jemand eine Idee?Hallo,
Ja, zumindest die Idee, dass ich den falschen Tipp abgegeben habe, denn diese Art vergess ich anscheinend jedes Jahr aufs neue...
es ist zum grün und blau ärgern ...oder besser doch rosa, weiß & gelbgrün?
eberhardHallo alle zusammen,
Bei mir ist Leere im Hirn. Rosa-weiß und gelbgrüne Lamellen, das seh ich auch so. Hab fast den ganzen gestrigen Abend gesucht und nix gefunden... Bin sehr gespannt, was da raus kommt.
LG Irmtraud -
Ich habe jetzt meine Idee abgeschickt. Gefällt mir sehr gut. Ich hoffe sehr auf 5 Zusatzpunkte....
-
Hat da jemand eine Idee?LG Claudia
Nur eine absolute! Spontanidee, die aber dem Bildervergleich irgendwie nicht standgehalten hat. Aber was besseres habe ich auch noch nicht gefunden. U.U. bleibe ich letztendlich doch bei der 1. Idee
[hr]
Ich habe jetzt meine Idee abgeschickt. Gefällt mir sehr gut. Ich hoffe sehr auf 5 Zusatzpunkte....Wenn Deine Dir sehr gut gefällt, bist Du viel weiter als ich :shy:
-
Hallo,
tja, ich schwanke zwischen dem den Eberhard meint und dem der so ähnlich aussieht - ich hab mal den ähnlichen genommen *ggg*
Die beiden hab ich auch schon live miteinander verwechselt *schäm*bin gespannt,
Andreas -
Hallo zusammen!
Ja, da denkt man, soviel kann's mit dem Aussehen nicht geben, aber es gibt halt doch wieder mehrere Möglichkeiten.
Also braucht man sicherlich etwas Glück, aber ihr habt noch Zeit. Aufgelöst werden beide Rätsel zusammen. Die Frage ist nur: Wann?
Wäre Freitag abend in Ordnung?Zunächst aber noch den Joker zur Runde 25. Wo ich eigentlich noch eigene Bilder hätte machen wollen, aber am nächstgelegenen baggersee keiine geeigneten Vögel fand.
Dann bliebe nur, auf ein älteres Bild zurückzugreifen:Oder aber im Netz nach was Schickem zu suchen. >Vielleicht ein kleines Video?<
Zu guter Letzt fiel mir noch ein, daß man früher im Bad ja >sowas< trug. Manche von uns werden sich noch dunkel erinnern. Krass, oder? So um die Grundschulzeit meine ich mich erinnern, in dem Bad wo ich Seepferdchen gemacht habe, auch so ein komisches Ding aufsetzen zu müssen.
LG; Pablo.
-
Sehr schöner joker! Über die wasserqualität lässt sich halt noch streiten...
Das zusatzrätsel bereitet mir noch arge kopfschmerzen/aber egal auflösung am freitag passt für mich.
Lg joe -
Ich wusste es, es ist der "Gummihauben-Wasserpilz" ! Wie war noch gleich der wissenschaftliche Name?
VG
Wolfgang -
Sehr schöner joker! Über die wasserqualität lässt sich halt noch streiten...
Das zusatzrätsel bereitet mir noch arge kopfschmerzen/aber egal auflösung am freitag passt für mich.
Lg joeIch glaube, Du liegst falsch Joe. Das ist eindeutig der Badekappen-Tauchpilz
LG Claudia
-
Bei mir ist Leere im Hirn. Rosa-weiß und gelbgrüne Lamellen, das seh ich auch so. Hab fast den ganzen gestrigen Abend gesucht und nix gefunden...Hallo,
wenns der wär, den ich jetzt(!) tippen würde:
Versuch mal rosa-weiß-gelb mit einem Wort zu umschreiben. Diesen Begriff solltest dann 1:1 im lateinischen (beim Synonym) und im deutschen Artnamen finden können... dann bleibt nur noch die Frage offen, welches die ähnliche Art sein könnte die Andreas meint ...bzw. ob sie aus derselben Gattung kommt ...schöne Rätselgrüße
e -
Bei mir ist Leere im Hirn. Rosa-weiß und gelbgrüne Lamellen, das seh ich auch so. Hab fast den ganzen gestrigen Abend gesucht und nix gefunden...Hallo,
wenns der wär, den ich jetzt(!) tippen würde:
Versuch mal rosa-weiß-gelb mit einem Wort zu umschreiben. Diesen Begriff solltest dann 1:1 im lateinischen (beim Synonym) und im deutschen Artnamen finden können... dann bleibt nur noch die Frage offen, welches die ähnliche Art sein könnte die Andreas meint ...bzw. ob sie aus derselben Gattung kommt ...schöne Rätselgrüße
eDas hast du wirklich schön umschrieben.
-
Hallo zusammen, und danke Eberhard!
ich habe umschrieben und übersetzt und da kommt was raus, was mir aber nur teilweise zusagt. Also nochmal nachdenken. Notfalls nehme ich den.
LG Irmtraud -
Hallöchen.
Will noch jemand Bedenkzeit wegen dem Bonusrätsel?
Dann würde ich die Auflösung auf morgen früh verschieben. Weil zB von dir, Irmtraud, ist noch keine PN zu dem Bonuspilz gekommen. Nicht, daß es wieder Schwierigkeiten mit den Nachrichten gibt...LG, pablo.
-
Hallöchen.Will noch jemand Bedenkzeit wegen dem Bonusrätsel?
Dann würde ich die Auflösung auf morgen früh verschieben. Weil zB von dir, Irmtraud, ist noch keine PN zu dem Bonuspilz gekommen. Nicht, daß es wieder Schwierigkeiten mit den Nachrichten gibt...LG, pablo.
Hi,
von mir kommt kein Tipp zum Bonusrätsel. Ich habe gerade einiges um die Ohren.
l.g.
Stefan -
Hallöchen.Will noch jemand Bedenkzeit wegen dem Bonusrätsel?
Von mir aus kannst du auflösen, wenn aber z.B. Irmtraud noch weiter forschen möchte, ist das natürlich auch vollkommen in Ordnung !
VG
Wolfgang -
-
Hallo zusammen und entschuldigt bitte, ich wollte den Betrieb nicht aufhalten. Ich komme gerade erst nach Hause und gebe keinen Tipp mehr ab. Der, den ich aus Eberhards Pfahl abgeleitet habe kann's nicht sein, völlig falsche Hutfarbe...
Bin gespannt auf die Auflösung.
LG Irmtraud -
Hallo nochmal für Spätentschlossene... Der lateinische Artname ist doch gleich wie der eines Blümchens... nach dem T. Storm eine Novelle benannt hat :)... oder?
Schön'n Abend,
es. -
Guten Morgen (ähem... Vormittag) !!
Immerhin ein B- Vordschlag ist noch angekommen, hat sich also gelohnt. Das war aber auch in der Tat nicht einfach und da musste mans chon etwas Glück haben oder eben die Art gut kennen.
Dazu aber gleich mehr, zunächst die Auflösung der offiziellen Runde 25:
>Sumpfhaubenpilz = Mitrula paludosa< war gesucht.
Das Bild, aus dem der Rätselausschnitt stammt, ist sogar im Portrait drin. Hättet ihr aber wohl sowieso nicht gebraucht.Jedenfalls sah es dann so aus, als wärt ihr alle viel zu unterfordert mit dem Rätsel. Und weil halt nach zwei Jahren Pause der Dreifarbige Krempenritterling (Leucopaxillus compactus = Leucopaxillus tricolor) eben wieder aufgetaucht war, gab's das kleine Zusatzrätsel.
Hier ist er in voller Pracht:
Schon eine schwierige Aufgabe, vor allem weil der Pilz auch nicht häufig und wenig bekannt ist. Eigentlich hätte jeder Tip dazu einen Punkt verdient, die Vorschläge waren nicht nur kreativ, sondern auch durchweg nachvollziehbar.
Insbesondere der Gerippte Ritterling (Tricholoma acerbum) kann ziemlich ähnlich aussehen. Aber dort sind die Lamellen normalerweise wohl nicht ganz so krass gelb (mit schönem Kontrast zum reinweißen Stiel), die Stiele nicht ganz so "boletig - keulig" und die Sporen nicht amyloid (was man auch makroskopisch schon beobachten kann).
Drei Leute hatten den aber tatsächlich erkannt, denen wie geplant nun 5 Bonuspunkte gutgeschrieben werden. Sieht jetzt natürlich verwegen aus, weil es zum ersten Mal Punktestände über 50 gibt:1. 53 Romana (+ 15); beli1 (+ 15)
3. 50 Wutzi (+ 10); ipari (+ 10)
5. 49 Climbingfreak (+ 15)
6. 48 Brassella (+ 10); EberhardS (+ 10); Lupus (+ 10); Malone (+ 10)
10. 46 nochn Pilz (+ 10); JanMen (+ 10); Safran (+ 10)
13. 44 Engelchen (+ 10)
14. 41 Joe83 (+ 10)
15. 37 Linnea (+ 10)
16. 18 Mollisia (+ 10)[hr]
Also nun wieder was ganz Einfaches für das Rätsel nummer 26:
Die Frage ist die: Soll's wieder ein Bonusrätsel zu der Runde geben, oder lieber nicht?
LG, Pablo.
-
Ahh, war der Bonuspilz doch ein Ritterling ... hatte da mitten in der Suche auch mal kurz reingelinst, aber verworfen.
Von mir aus kann es übrigens gerne wieder ein Bonusrätsel geben. Immer her damit - ich mag so was ...
LG
LinneaPS: Mich würde noch interessieren, welcher Bonuspilz da mit Phälen umschrieben wurde.
Sagt ihr eueren, sag ich meinen ... oder so... -
Hallo,
ich habe keinerlei Sehnsucht nach Bonusrätseln.
LG Brassella
-