Open-End-Pilzrätsel 2017/2018

Es gibt 2.108 Antworten in diesem Thema, welches 276.610 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nochn Pilz.

• Hallo,

ich konnte Pablo's Joker gestern doch noch entschlüsseln, aber nur wegen der Farbe des Stempels auf den Eiern. :D
    Nach zusätzlicher Sichtung des Publikumsjokers von Eberhard bin ich jetzt doch sehr sicher und bleibe bei meinem ersten Tipp. ;)

VG
    Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Hallo Eberhard,
    Pablo war gnädig. Und ich muss Dir widersprechen. Mit dem Publikumsjoker bin ich auf den fischigen Eierrörling gekommen. Das ist sonnenklar.

Lieben Gruß Claudia

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Offizieller Beitrag

Tach, die Damen und Herren!

Stimmt, der Stempel auf den Eiern ist auch wichtig. Erstens, weil er anzeigt, daß das Eier aus Freilandhaltung sind, und zweitens, weil er auch wichtig ist.
    Wenn auch nicht ganz so satt durchfärbt wie der Publikumsjoker von Hans. :thumbup:

LG, Pablo.

• Mensch Pabloooooooooooooo,

das war das allergemeinste Rätsel :nana: bis jetzt!

Ich war mir so sicher mit meinem ersten Tipp und lag doch völlig
    daneben. 8|

Und dann noch so ein typischer, schwer zu durchschauender Pablojocker.

Naja; Schwamm drüber :)

LG Brassella

• ich lach mich schlapp...phähle über phähle...

==19

Herzlichste Grüße von Angela

Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty

98 Pilzchips

95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön

• Hallo !

Pablos Joker passt an mein erste eingegebene leider Falsche typ Holzritter .

Pfeffermühle : Form mit Holzkappe = Holzritter .
    Holzlineal : Pilz wachst an Holz - Baumstumpf = Holzritter .
    Eier : Ei ist unten Eierschalle gelb wie Holzritter unten Huthaut = Holzritter
    Pfefferkorne : Kleine dunkle Schüppchen an Hutoberfläche = Holzritter .

Alles zusammen = 10 punkte .

Hans Joker Fisch und Eberhards Kommentar Geflügel und Heringsfisch = Heringstäubling .

Alles zusammen 0 punkte .

Ajajaja (Dieter Bohlen)

Eistempel Farbe und Hans Fischfarbe = richtige Lösung .

Alles zusammen 10 punkte .

Wenn hat noch keine Lösung sieche Fischfarbe , das ist die erste Pilznahmen und = 8 punkte .

Ich kriege 8 punkte + 5 punkte Bonus Joker Lösung weil ich meine das Rätselpilz hat nicht mit Joker zu tun . Joker ist Bonusrätsel .

LG beli

• Wieso bin ich eigentlich ein Posting Freak und kein Senior Member als Status? Wer legt das fest? Nur mal so am Rande gefragt.....

==19

Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty

98 Pilzchips

95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön

• Wieso bin ich eigentlich ein Posting Freak und kein Senior Member als Status? Wer legt das fest? Nur mal so am Rande gefragt.....

Hallo Angela, das hängt irgendwie mit den von Dir geposteten Beiträgen zusammen, das System weist das automatisch zu. Du kannst das aber in Deinem persönlichen Profil ändern.

Lieben Gruß Claudia
    [hr]

Hallo !

Ich kriege 8 punkte + 5 punkte Bonus Joker Lösung weil ich meine das Rätselpilz hat nicht mit Joker zu tun . Joker ist Bonusrätsel .

LG beli

Hallo beli, 5 Punkte Bonus dafür, dass Du den Nachweis erbringst, dass der Joker nichts mit dem Rätselpilz zu tun hat, bekommst du nicht. Aber vielleicht fünf Punkt extra für besondere Kreativität. Das müsste allerdings erst abgestimmt werden.

Lieben Gruß Claudia

Lieben Gruß

Claudia

Einmal editiert, zuletzt von Wutzi ()

• Offizieller Beitrag

Hallo!

Hut ab, Beli. Das ist tatsächlich elegant interpretiert. :thumbup:
    Im grunde hätte das einen Sonderpreis verdient, aber ich fürchte, Bonusrätsel (und Bonuspunkte) wurden kürzlich wieder abgeschafft. ;)

Wenn man mehr als 800 (oder 850?) Beiträge geschrieben hat, wechselt der Nutzertitel von "Senior Member" auf "Postingfreak".
    Zumindest der, der von der Software nach Beitragsanzahl generiert wird. Man kann sich aber auch einen eigenen Benutzertitel reinschreiben (Benutzer - CP), der dann immer konstant bliebt. Der "Apfelzwerg" zB geht auf eine denkwürdige Diskussion mit Daggi (Lutine) zurück.

LG; Pablo.

• Der "Apfelzwerg" zB geht auf eine denkwürdige Diskussion mit Daggi (Lutine) zurück.

Hallo Pablo, hab auch schon über den Apfelzwerg gerätselt. Das hat aber nix mit Apfelmännchen zu tun, oder?

Lieben Gruß Claudia

Lieben Gruß

Claudia

• Hallo, Claudia.

Ich glaube, Auslöser war dieses Foto:

Mann, war ich da schlank...

Hallo Pablo, Danke, dass Du meine Neugier befriedigt hast. Jetzt weiß ich ungefähr den Anlass der Diskussion.

Zum zweiten Punkt: Also wenn Du das mit den Äpfeln ernst nehmen würdest, dann wäre Deine Statur noch immer dieselbe - wenngleich ich nicht so richtig einschätzen kann, inwiefern die sich verändert haben sollte.
    Denn merke. Wo ein Pfund Äpfel ist, passt kein Pfund Apfel-kuchen-eis-bier oder sonstwas hin.
    Wobei ich mit dem Bier nicht so sicher bin. Ein Weizen geht ja immer. Aber das ist quasi iostonisches Pflichtgetränk für Ausdauermenschen und mehr Medizin denn ein Genussmittel oder gar Allohol.

Lieben Gruß Claudia

Lieben Gruß

Claudia

• So, ich habe fertig ...
    (Falls die ganze Rätselgemeinde hier nur noch auf mich warten musste)....

Nicht zu fassen... 8| war kurz davor noch auf der völlig falschen Bahn unterwegs...

Mein Dank gilt jetzt schon mal sämtlichen Gewürz- und Broschenhändlern sowie Hühnchen dieser Welt.

LG Linnea

[font="Serif"]Viele Grüße - Linnea[/font] ==morchel[font="Serif"]Antonius behüt[/font]        

• Jetzt muss ich mir mal einen schönen passenden Status für mich ausdenken...;-)...danke an euch fürs schlaumachen

==19

Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty

98 Pilzchips

• Sehr schöner joker, und auch sehr schön interpretiert beli :)
    Viele pfähle und dann noch so nebenbei den apfelzwerg aufgelöst- feine runde!
    Lg joe

• Hallo Pablo!
    Auflösung am Sonntag abend ist für mich okay. Cooles Foto!

LG
    romana

103-15 APR2017+17(3.Platz)+2(Wette)=107-1(OBR)-15 APR2018=91+13(3.Platz)+8(Wetten)=112-2+7(Wette)=117-15 APR2019=102+8(8.Platz)=110-15 APR2020=95+12(3.Platz)+27(Wetten)=134-15 APR2021=119+10(4.Platz)+12(Wetten)=141-15+16 APR2022=142-15(APR2023)=127

• Auflösung am Sonntag ist auch für mich okay.

Habt ihr schon meinen neuen Status gesehen.Ist ne nette Idee von einem lieben Miträtsler.

==19

Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty

98 Pilzchips

• Auflösung am Sonntag ist auch für mich okay.

Habt ihr schon meinen neuen Status gesehen.Ist ne nette Idee von einem lieben Miträtsler.

Ups, wie kommst denn da drauf?

Lieben Gruß Claudia

Lieben Gruß

Claudia

• Zurückgesetzt.

==19

Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty

98 Pilzchips

• Offizieller Beitrag

Einen guten Abend zusammen!

Die letzte Runde war für viele mal wieder schwieriger, als ich dachte.
    Besonders eine Art hat euch auf Trab gehalten, nämlich der Purpurfilzige Holzritterling (Tricholomopsis rutilans). Und der ist aber auch dermaßen ähnlich, wenn man das Startbild so anguckt...
    Insofern war das dann eher Glücksssache und der Joker sollte dann tatsächlich auch nur die Gattung erklären. Nicht die Art ("Eierschwammerl", "Pfeffer"-ling) . Es sollte ja nicht zu einfach werden.
    Zudem gab's ja noch den hervorragenden Publikumsjoker (AMETHYSTSCHUPPIGER... naja, hier dann halt "Fisch", aber der Eierschwamm stand ja schon im anderen Joker) und die geniale Erklärung, wie man den Joker auch ganz korrekt so deuten kann, daß man beim falschen Pilz rauskommt.

Also, gesucht war der Amethystschuppige Pfifferling (Cantharellus amethysteus):

Und alle anderen Pfifferlingsarten wurden mit Gattungspunkten honoriert. Eigentlich hätte man da aufstocken müssen, weil die sich schon ziemlich ählnich sind. Oder sein können. Denn wenn Cantharellus amethysteus mal keine deutlichen Schuppen ausbildet (was vorkommen kann), dann ist er vom Gemeinen Pfifferling (Cantharellus cibarius) nur noch durch die insgesamt etwas trüber gefärbten, tendenziell etwas härteren und schneller rostfleckenden Fruchtkörper zu unterscheiden.

Auch ziemlich ähnlich, aber dünnfleischiger, weicher, etwas stärker im Geruch, immer ungeschuppt und meistens mit viel leuchtenderen farben und blassen Leisten ist der Samtige Leistling (Cantharellus friesii), der hier mal auf einem Bild von gestern zu sehen ist:

In diesem Sinne auch ein Willkommen an Sparassis in der Runde. :thumbup:
    Es war knapp, so wie sie auch gestern nahezu nebeneinander wuchsen.

1. 51 Romana (+ 8); beli1 (+ 8)
    3. 50 ipari (+ 10)
    4. 49 Climbingfreak (+ 8)
    5. 48 EberhardS (+ 10); Lupus (+ 10); Wutzi (+ 8)
    8. 46 Brassella (+ 8); nochn Pilz (+ 8); Joe83 (+ 10)
    11. 44 JanMen (+ 8)
    12. 42 Engelchen (+ 8)
    13. 40 Linnea (+ 8)
    14. 26 Mollisia (+ 8)
    15. 4 Sparassis (+ 4)

[hr]

Es folgt der Versuch, die Sache mit Rätsel nummer 27 die Sache wieder etwas einfacher zu gestalten:

LG; Pablo.

• Offizieller Beitrag

Es folgt der Versuch, die Sache mit Rätsel nummer 27 die Sache wieder etwas einfacher zu gestalten:

LG; Pablo.

Oder auch nicht. :D Ich hab da schon Ideen, aber das wird schwer. Da gibts doch einiges, was so aussieht; so aussehen kann... Ich weiß schon, warum ich diese Pilzklasse nicht mag. X(

• :cursing: wieder irgend so ein Nerdpilz, Warum nicht mal was Einfaches, seufz
    Letztes Mal war ich ganz sicher, den Rötlichen Holzritterling zu sehen. Ich hatte am selben Tag einen gefunden. Das konnte doch kein Zufall gewesen sein. War es aber denn doch.

LG Claudia

Lieben Gruß

Claudia

• Also bei der Nr. 26 war ich auch erstmal beim "Holzritterling". Da fehlte mir bei den Bildern aber der A..... ;)
    Den Richtigen hab' ich dann sehr schnell gefunden.
    Zum Neuen: Wenn ich mich nicht täusche, gibt's von dem einige Bilder in meinem Foto-Archiv, aber nur, wenn ich mich nicht täusche..... ;)

VG
    Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern: