...wer weiß schon, welche Arten hier in Mode, äh Frage kommen... ...
Keine Angst, Wolfgang:
ich verrate Dich schon nicht...
LG
Peter
Es gibt 2.108 Antworten in diesem Thema, welches 283.463 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nochn Pilz.
...wer weiß schon, welche Arten hier in Mode, äh Frage kommen... ...
Keine Angst, Wolfgang:
ich verrate Dich schon nicht...
LG
Peter
Alles anzeigen
Hallo Safran,
alles klar, danke!
Nochmal zum Mohrenkopf: Du nanntest in deiner Beschreibung als Verwechslungspartner den Pechschwarzen, den Rußfarbenen und den Rauchfarbenen M. Gehört auch der Schwarzbraune M. dazu oder ist der eher nicht so ähnlich? Oder ist das gar nur ein anderer Name für einen der schon genannten?
Oh, der ist mir selber noch gar kein Begriff :shy:
Hallo Safran,
der steht im Parey's, wissenschaftl. Name: Lactarius romagnesii M. Bon oder L. speciosus (Lge.) Romagn.
Hab ihn unter dem lat. Namen mal gegoogelt: da wird er auch Dunkler Korallen-Milchling genannt. Wahrscheinlich kennst du ihn unter dem Namen.
Gute Reise wünsch ich dir auch! Hoffe, bald mal wieder was von dir zu lesen...muß auch kein Rätzel sein!
Hallo Safran !
Etwas mit Punktabelle stimmt nicht . Ich habe 53 Punkte gehabt (erste Platz) und letzte Rätsel gekriegt für richtige Antwort 10 Punkte . Jetzt in Tabelle ich habe 48 Punkte und Platz 4 .
LG beli !
Doch , stimmt ! Bei den 53 Punkten war noch Pablos Extrarunde mitdrin (das war die 5. Runde davor, die mit dem Zusatzrätzel - also 15 Punkte) jetzt ist die 5.letzte Runde eine 8. Punkte -Runde- alle weiteren 10- Punkte- Runden, also 48 Punkte.
...Deswegen würde ich gerne nächsten Mittwoch auflösen und dann am
Sonntag die Punkte nachtragen; alternativ kann ich auch dann nächste Woche Sonntag auflösen...
Hallo Climby-Stefan,
schönes Rätzel, und ich fürchte schwierig und nicht so auf den ersten Blick lösbar - sonst hättest du bestimmt nicht so einen "Riesen"-Bildausschnitt genommen...;) Ich vermute eine Falle!
Na dann werd ich mal meine Bücher wälzen! (Das, was ich im Kopf habe, wird da nicht genügen! Der ist manchmal wie ein Pilzstiel: hohl oder "wattig-gefüllt"! )
Also du meinst Mittwoch, den 20.09., oder? Weil heute kann ich den net lösen...
Alles anzeigen
...Deswegen würde ich gerne nächsten Mittwoch auflösen und dann am
Sonntag die Punkte nachtragen; alternativ kann ich auch dann nächste Woche Sonntag auflösen...
Hallo Climby-Stefan,
schönes Rätzel, und ich fürchte schwierig und nicht so auf den ersten Blick lösbar - sonst hättest du bestimmt nicht so einen "Riesen"-Bildausschnitt genommen...;) Ich vermute eine Falle!
Na dann werd ich mal meine Bücher wälzen! (Das, was ich im Kopf habe, wird da nicht genügen! Der ist manchmal wie ein Pilzstiel: hohl oder "wattig-gefüllt"! )
Also du meinst Mittwoch, den 20.09., oder? Weil heute kann ich den net lösen...
Ja natürlich meinte ich Mittwoch, den 20.9. Alles andere wäre ja auch irgendwie arg sportlich. Je nachdem; also zumindest würde ich gerne spätestens am 20.9. den Joker posten und dann am Sonntag darauf spätestens auflösen, Hans den Staffelstab feierlich übergeben und mich dann für 4 Wochen vom Rätsel wieder ausklinken, da keine Zeit mehr.
l.g.
Stefan
Liebe Safran,
deine Rätsel waren herzallerliebst. Vielen Dank für deine Mühe.
Was den neuen Rätselpilz anbelangt, so ist es ein typischer Stefanrätselpilz!
Ein bißchen schwierig und es bleibt einem garnichts anderes übrig, als die
abgebildeten Merkmale zu kombinieren.
Sind eine ganze Menge Merkmale diesmal.
LG Brassella
Was den neuen Rätselpilz anbelangt, so ist es ein typischer Stefanrätselpilz!
Ein bißchen schwierig und es bleibt einem garnichts anderes übrig, als die
abgebildeten Merkmale zu kombinieren.
Hi,
ja auch erstmal lieben Dank an Safran für die tolle "Übernahme" des Rätsels. Hast du wirklich gut gemacht, Safran. Soo Brasella: Ein typischer Stefanrätselpilz also ist das, ja? Ich hab in den letzten Jahren da so einige schwierige Rätsel erstellt; meistens sogar ungewollt. Kannst ja gerne mal nachlesen; gerade an mein allererstes denke ich da gerne zurück. Was haben damals die Teilnehmer geflucht und geschwitzt. Hach waren das noch Zeiten, als ich hier noch Dachpilze als Rätsel einstellen konnte. Das kann ich jetzt nicht mehr machen; meine markanten Dachpilzsichtungen sind erschöpft.
Ich bin auf alle Fälle gespannt, was noch so für Vorschläge kommen. Ich bin auch unter Umständen bereit, für euch ein 2. Rätselbild zu generieren, falls euch das zu schwer sein sollte. Also dann lasst mal die Bücher qualmen.
l.g.
Stefan
Hallo Climby,
ja bei mir qualmt's ganz gewaltig - und ich habe eher zuviele Möglichkeiten als zuwenige...Bücher sind schon angekokelt...sehe im Moment wenig Licht im Dunkel...warte sehnsüchtig auf Phäle, Joker und andere Hilfen!
Phaele? Ich frag ich einfach mal in die Runde, ob noch wer glaubt, dass sich da wieder mal ein Tierchen im Namen versteckt :)... oder doch eine Art Schmuckstück?
Liebe Grüße, eberhard
Phaele? Ich frag ich einfach mal in die Runde, ob noch wer glaubt, dass sich da wieder mal ein Tierchen im Namen versteckt :)... oder doch eine Art Schmuckstück? ...
Ich bin im Moment noch beim Tierchen.
Habbich im April gesehen.
Ich mag Tiere.
Alles anzeigen
Phaele? Ich frag ich einfach mal in die Runde, ob noch wer glaubt, dass sich da wieder mal ein Tierchen im Namen versteckt :)... oder doch eine Art Schmuckstück? ...
Ich bin im Moment noch beim Tierchen.
Habbich im April gesehen.
Ich mag Tiere.
Ja ja die lieben Tierchen. Ich mag die auch ganz doll; insbesondere, wenn man aus der Haut von den Tierchen noch schöne Schmuckstücke oder sonstige Accessoires machen kann. Handtaschen z.B. Ist an sich auch ne schöne off-topic Diskussion; allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ihr damit das Rätsel auch knackt.
l.g.
Stefan
Hallo,
an das von Stefan angedeutete Tier mit ziemlich großer Klappe mag ich doch nicht so recht glauben... wo in Deutschland gibt's den denn? Es gibt da schon noch was mit vergleichbarer Stielstruktur, das der Stefan auch anscheinend im Kiefern-(Wunder?-)-wald manchmal findet... doch die Hutfarbe...
schönes weiterrätzeln
eberhard
...ich habe den Kasperle-Antagonisten gewählt.
Jetzt muss ich erstmal den Joker abwarten, bevor ich mein Pulver ganz verschieße.
Hmm jetzt bin ich aber gespannt, gepfählt wurde löblicherweise ja anständig...
Lg joe
...ich habe den Kasperle-Antagonisten gewählt.
Hallo Hans, (und alle) ich habs geschafft, den Antagonisten falsch zu interpretieren... Und zwar passend zu meinem Tipp, einem Pilznamen, der wunderbar zu einem bestimmten Teil der Bekleidung passt, welchen eine finsterere Gestalt, die den Kasperle auch nicht sehr schätzt, eigentlich immer trägt
Einen schönen neuen Tag,
eberhard
Hi,
wann wollt ihr denn den Joker haben? Es freut mich sehr, dass langsam die ersten Antworten bei mir eintrudeln.
l.g.
Stefan
Hallo liebe Mitrater, seid ihr alle daaaa?!?
Tri, tra, trullala, das ist ja das reinste Kasperletheater hier!
Wieviele Gegenspieler hat denn der Kasper nochmal?
"DREI Feinde vom Kasper müßten es sein;
für ZWEI nur fallen mir Pilznamen ein:
Der EINE kann es gar nicht sein,
denn der hat Röhren, rot und fein!
Der ANDERE wohl möglich ist,
ein großes Biest, das Fleisch gern frißt!
Der DRITTE klaut bei Herren und Damen,
doch passend zu ihm kenn' ich KEINEN Pilznamen!"
Hallo Stefan,
habe eben meinen ersten Tipp abgegeben - vor dem Joker, juhuu! Also von mir aus kannst du so langsam mal einen posten!
(wenn ich die Regeln zu Beginn des Threads richtig gelesen habe, hat man zwei Tipps pro Rätzel?!?)
Hi,
also morgen Abend Joker? Ist das allen Recht?
l.g.
Stefan
Hi,
also morgen Abend Joker? Ist das allen Recht?
l.g.
Stefan
Ja, klar, wunderbar. Bin gespannt!
Hallo stefan,
Joker morgen abend passt für mich,
Freu mich drauf.
Lg joe
Joker morgen Abend ist okay - bin schon gespannt...
Bin aus dem Urlaub aus dem pilzfreien Sizilien zurück....kann ich noch mitmachen????
Bin aus dem Urlaub aus dem pilzfreien Sizilien zurück....kann ich noch mitmachen????
Aber immer doch und willkommen zurück.
Wartet nicht auf mich- ich habe tatsächlich keine Zeit zum Rätzeln- wie befürchtet.
Also in diesem Rätzel Tschüß bis ca Ende November.
Wartet nicht auf mich- ich habe tatsächlich keine Zeit zum Rätzeln- wie befürchtet.
Also in diesem Rätzel Tschüß bis ca Ende November.
Tschüß Safran, Danke für's Rätsel ausdenken. Komm wohlbehalten wieder.
Lieben Gruß Claudia