Open-End-Pilzrätsel 2017/2018

Es gibt 2.108 Antworten in diesem Thema, welches 283.810 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nochn Pilz.

• Hallo Hans,

Spitzen-Joker! Gibs zu, den hattest du für das Wer-bin-ich-Rätsel vorbereitet!
    Mit meinem ersten Tipp lag ich mal wieder so was von falsch, wie konnte ich bloß diesen übersehen???????
    Fürs Spiel drück ich die Daumen, wird schon!

LG Irmtraud

• Hallo,

Also doch der .......... .............. Ich kann's nicht fassen. :(
    Konnte den absolut nicht mit dem Bildausschnitt übereinbringen. :nana:

Tip gebe ich nachher ab. Muss mich erst von dem Schock erholen!

LG Brassella

Hätte nicht übel Lust, Köln den Sieg zu wünschen. Tu ich aber nicht. Man muss alles schön
    getrennt halten. :)

• Hallo,

süßer Joker und toller Tipp an die Ü50 ohne West-TV...jetzt habe ich ihn auch!!!! Die Woche fängt gut an...;-) :D

==19

Herzlichste Grüße von Angela

Leben ist das, was passiert,
    während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen

96 - 10 (APR-Gebühr 2024) = 86

Einmal editiert, zuletzt von Engelchen ()

• Offizieller Beitrag

Aufgrund des Joker hätte ich auch eine vage Idee, da ich aber nicht mitmache, was gut so ist, gebe ich keinen Tipp ab. Nach 3 Wochen Urlaub und 4 Pilztagungen hat mich der Alltag wieder. Die Umgewöhnung ist btw schon ziemlich krass.

Machst du noch eine Runde Hans? Ich hätte nix dagegen, bzw. käme es mir sehr entgegen.

l.g.
    Stefan

• ...Machst du noch eine Runde Hans? ...

Ich lasse nie wieder los, Stefan. :D

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Alle potentiellen Rätselfreunde haben ihren Tipp abgegeben, bis auf Stefan86.
    Bist Du noch dabei Stefan?
    :/:/

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

• Letzter Aufruf für Stefan86:

wenn ich nichts Anderes höre löse ich heute am späteren Nachmittag auf.

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

• Letzter Aufruf für Stefan86:

wenn ich nichts Anderes höre löse ich heute am späteren Nachmittag auf.

hi,

steh leider immer noch aufm schlauch auch mit dem tipp bin gespannt ob ich den pilz kenne
    von mir aus kannst du auflösen

lg
    [hr]

hab jetzt doch noch nen tipp abgegeben auch wenn ich mir total unsicher bin

• ...und kommen somit zur Auflösung.

Gesucht war:

Xerula radicata bzw. Oudemansiella radicata alias Grubiger Wurzelrübling / Wurzelnder Schleimrübling / Wurzelschleimrübling / Schleimiger Wurzelrübling

Alle habens rausgekriegt und so sieht demnach die Tabelle aus:

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

• Offizieller Beitrag

...und kommen somit zur Auflösung.

Gesucht war:

Xerula radicata bzw. Oudemansiella radicata alias Grubiger Wurzelrübling / Wurzelnder Schleimrübling / Wurzelschleimrübling / Schleimiger Wurzelrübling

Hi Hans, könntest du bitte noch erklären, was das mit der Rappelkiste zu tun hat. Die Wurzeln der Stundenzahlen sind ja klar, aber die Kombination zum Rappelkistenlogo erschließt sich mir nicht so ganz. Ich hab das natürlich gegoogelt und weiß seitdem, dass das eine Kindersendung von 1973 bis 1984 war und habe mir mal das Sendungskonzept durchgelesen. Das wars dann aber auch schon.

l.g.
    Stefan

• ... könntest du bitte noch erklären, was das mit der Rappelkiste zu tun hat. ...

Die beiden Titelfiguren der Rappelkiste sind Ratz und Rübe.
    Wenn man "Rappelkiste" googelt ist gleich das erste Suchergebnis der Wikipedia-Beitrag. Dort stößt man auf die Namen.

...aber ich wette, Du hast den Rätselpilz auch so erkannt! ;)
    [hr]
    ...und kommen nun zum neuen Rätselpilz.
    Diesmal habe ich es (hoffentlich) etwas einfacher gemacht.

Et voilà , die #36:

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

Einmal editiert, zuletzt von nochn Pilz ()

• Joooiii! Beim letzten Rätsel fiel mir vor dem Joker gar nix Verwertbares ein. (ich sprang auf jeden Phal, so phalsch er auch sein mochte, da ich dieses Pilzlein noch nie gesehn hatte, und in meinen Büchern sieht es GANZ ANDERS AUS!)
    ==Gnolm4
    Und jetzt hab ich gleich 3 - 4 Ideen! Und die sind sich alle so ähnlich...und wo ist der Unterschied...waaah...und die Namen...??!?
    ==Gnolm9

edit: Gerade eben todesmutig ersten Tipp abgegeben! Und auf was ganz anderes umgeschwenkt, als ich zuerst dachte...mal sehen, was so dabei rauskommt!
    Bin gespannt auf eure Phäle! 😳

Gnnnnihihiiii !

Gnüni/Kagni Lilahex  :gklimper:

105 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

• Offizieller Beitrag

Hallo Hans,

eine wage Idee , dass es X. radicata sein könnte, hatte ich schon; allerdings wären da bestimmt noch andere Arten möglich gewesen. Dein neuer ist total einfach. Der ist so einfach, dass ich hier keinen Tipp abgeben werde wegen Wettbewerbsverzerrung und so. :cool: :evil:

Ansonsten würde ich dann für 1-2 Runde im November übernehmen, so ab dem 7. oder so. Dann habe ich mehr Luft.

l.g.
    Stefan

• Hallo Hans,

...Dein neuer ist total einfach. Der ist so einfach, dass ich hier keinen Tipp abgeben werde wegen Wettbewerbsverzerrung und so. :cool: :evil: ...

l.g.
    Stefan

Tja, Stefan, für dich einfach! Ich muß da ein bißchen Hirnschmalz, Buchblättern und Googeln dran verschwenden, um die für mich ähnlichen Arten zu unterscheiden...8|

Gnnnnihihiiii !

105 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC)

• ... Dein neuer ist total einfach. ...

Ich hatte was gutzumachen. :shy:

...Ansonsten würde ich dann ... im November übernehmen, so ab dem 7. oder so...

Alles klar, dann lasse ich dich in der 45. KW wieder ran.

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

• Hallo Hans,

der Joker zum Letzten war absolut Spitze (wenn man das entsprechende Alter hat). ;)
    Beim Neuen geht's mir wie Greeny (tzetzetze, schon wieder ein neuer Name... ;) ).
    Da kommen für mich mehrere in Frage, aber die "Nachtigall" möchte ich eigentlich ausschließen...! ;)

VG
    Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

Einmal editiert, zuletzt von lupus ()

• Nabend Lupus,

das ist nur ein neues Bild, kein neuer Name! :D Hab ich gesprayt, Originalgröße ist 120x80cm.
    Irgendwann gibts vllt. wieder ein schönes Foto. Hatte ich wg. so ner dummen Anmach-PN von einem inzwischen gebannten Deppen nur im Moment keine Lust drauf.

Edit: Sorry, schon wieder ein neues Bild! Jetzt ist halt Halloween-Zeit! Das war mein letztjähriges Halloween-Outfit als "La Catrina"...:D

Am End habe ich genau die "Nachtigall", die du trappsen hörst, und ausschließt, genommen?!? Hmmm...

Gnnnnihihiiii !

105 Pilzchips

• Hallo Kagi,

in dem Outfit hätten wir dich nicht auf die Wiesen gelassen! :D
    Zum Rätsel: Vielleicht ist es wirklich so einfach und hat 'was mit der Nachtigall zu tun ?!
    Heute Morgen meinte meine Cousine Erika, als wir uns im dichten Nebel an der Bushaltestelle trafen,
    dass sie auch mehrere Arten in Betracht zieht (und sie kennt sich wirklich gut aus...) ;)

VG
    Wolfgang
    [hr]
    Macht hier eigentlich noch jemand mit :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

Einmal editiert, zuletzt von lupus ()

• Nabend Lupus,

jaaa, wenn ich als "Sugar Skull" zu den Saftis gekommen wäre, hätten sie sich vor Schreck bestimmt entfärbt, die armen Kleinen!
    ==lamtoedlich
    Also was nun das Rätsel betrifft: ich behaupte in keinster Weise, daß ich mich auskenne, aber einige Vergleichsfotos haben mich so frappiert, daß ich bei der "Nachtigall" landete...die anderen Kandidaten, die sich ähneln wie Geschwister und deren Namen schon selbst Rätsel sind, sind dagegen etwas abgefallen, aber durchaus noch nicht ganz aus dem Rennen...

Gnnnnihihiiii !

105 Pilzchips

• Die Meisten haben ihren ersten Tipp plaziert.

Wie siehts bei den Anderen aus? Joker gefällig? :rolleyes:

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

• Die Meisten haben ihren ersten Tipp plaziert.

Wie siehts bei den Anderen aus? Joker gefällig? :rolleyes:

Hallo Hans, bitte noch bis heute Nachmittag warten.

VG
    Wolfgang

• Geht klar! :thumbup:

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

• jessas a tempo haben wir hier, egal, tipp ist draußen.
    die sache mit dem vogel hätt ich noch gern erklärt/passt irgendwie überhaupt nicht zu meinem tipp....
    und grüni- das nenn ich mal ein halloweenkostüm, nicht schlecht!!!
    lg joe