Hallo zusammen,
Da sind wir ja ganz schön durch den Nebel geirrt, danke Hans, dass du so schnell aufgelöst hast!
Mich hat es vor allem geschockt, weil ich gestern länger versucht habe, die Begriffe Nebel-Erika-Bushaltestelle phalartig mit dem Goldröhrling zu kombinieren . Und dann schon wieder Nebel. Und nun nochmal Nebel auf dem neuen Bild...
LG Irmtraud
Open-End-Pilzrätsel 2017/2018
- Climbingfreak
- Erledigt
Es gibt 2.108 Antworten in diesem Thema, welches 283.904 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nochn Pilz.
-
-
-
ich habe da so spontan eine Idee... schnell-Schuss abgeben...hm ...soll ja ein schweres Rätsel sein...
-
Glaub ich beides nicht. Ich vermute, die Schärfeebene rechts unten ist noch nicht ganz erreicht!
Irgendwie meine ich, den schon mal in der Pfanne gehabt zu haben..... Hmmmmm....
-
Glaub ich beides nicht. Ich vermute, die Schärfeebene rechts unten ist noch nicht ganz erreicht!
Irgendwie meine ich, den schon mal in der Pfanne gehabt zu haben..... Hmmmmm....
Jaaa, ich irgendwie auch. Einmal und nie wieder, wenn es der ist, für den ich den halte.
-
Hallo liebe Rätselbesessene,
natürlich dachte auch ich zuerst an den –žGoldi–œ, konnte mir aber nicht vorstellen, dass es so einfach ist:
Da kommen für mich mehrere in Frage, aber die "Nachtigall" möchte ich eigentlich ausschließen...! (Es war die Nachtigall und nicht die Leärche)
Bin dann auf den "Heide-Schleimfuß" gestoßen und habe einen falschen Fahl gepostet:
Heute Morgen meinte meine Cousine Erika (Heide), als wir uns im dichten Nebel (Schleier) an der Bushaltestelle trafen–¦.. Sorry dafür! :shy:Dann wies ich noch (klugscheißerisch) darauf hin, dass es außer Nomen noch andere Wortarten gibt, "neben" ist halt eine Präposition.
Ich bin froh, noch die Kurve gekriegt zu haben–¦.
Zum Neuen: Hier werde ich mich mal auf den hellen Punkt mit dem grünlichen Inneren konzentrieren und das ist kein Phal !
VG
Wolfgang -
Hallo Wolfgang, hallo zusammen,
da bin ich aber froh, dass ich deinen Phal nicht entschlüsseln konnte. Und dann taucht auch noch eine echte Erika auf, Zufälle gibt's!
Schöne Grüße aus dem Münsterland, besonders an Erika!
Irmtraud -
Hallo liebe Rätselbesessene,
natürlich dachte auch ich zuerst an den –žGoldi–œ, konnte mir aber nicht vorstellen, dass es so einfach ist:
Da kommen für mich mehrere in Frage, aber die "Nachtigall" möchte ich eigentlich ausschließen...! (Es war die Nachtigall und nicht die Leärche)
Bin dann auf den "Heide-Schleimfuß" gestoßen und habe einen falschen Fahl gepostet:
Heute Morgen meinte meine Cousine Erika (Heide), als wir uns im dichten Nebel (Schleier) an der Bushaltestelle trafen–¦.. Sorry dafür! :shy:Dann wies ich noch (klugscheißerisch) darauf hin, dass es außer Nomen noch andere Wortarten gibt, "neben" ist halt eine Präposition.
Ich bin froh, noch die Kurve gekriegt zu haben–¦.
Zum Neuen: Hier werde ich mich mal auf den hellen Punkt mit dem grünlichen Inneren konzentrieren und das ist kein Phal !
VG
Wolfgang
Moin Wolfgang,
na, da haben wir aber schwer um den heißen Brei und umeinander herum geredet!
Zum Glück hab ich mich a) mehr von dem Foto als von den Phälen beeinflussen lassen, hatte b) genau deine "Nachtigall" aufm Plan, c) deinen Erika-Phal überhaupt net gerafft, aber dafür d) deinen Wortart-Phal! -
Hallo Wolfgang, hallo zusammen,
da bin ich aber froh, dass ich deinen Phal nicht entschlüsseln konnte. Und dann taucht auch noch eine echte Erika auf, Zufälle gibt's!
Schöne Grüße aus dem Münsterland, besonders an Erika!
IrmtraudHallo zusammen,
ja, hab auch schon mit Zähneknirschen gemerkt, dass mein Name hier fürs Phalen herhalten muss!
Danke für die Grüße, Irmtraud!!!
-
Zum neuen Rätselpilz - interessanterweise habe ich schon zwei Ideen dazu, und zwar TOTAL verschiedene!
Bei der einen Idee dreht sich mir geradezu das Innere nach außen, und bei der anderen juckt mir eher die Kopfhaut...
Bin gespannt, was ihr so für Ideen habt. -
Guten Morgen
Ich bin drauf und dran eine Pilzart zu tippen, die ich schon
Mal getippt habe. War verkehrt. 🙄
Es gibt so Pilze, die verfolgen mich.😬
LG Brassella -
Guten Morgen
Ich bin drauf und dran eine Pilzart zu tippen, die ich schon
Mal getippt habe. War verkehrt. 🙄
Es gibt so Pilze, die verfolgen mich.😬
LG BrassellaUnd ich habe jetzt eine dritte bzw. dritte UND vierte Idee! Also eigentlich keine....
Aber die wären nix für die Pfanne. -
Also meine erste Idee steht immer noch. Dann hätte ich den schon in der Pfanne gehabt. Und ja, da würde er auch nie wieder reinkommen.
Aber ich traue mich noch lange nicht zu tippen!!!
-
Ich bin da ganz bei Gerhard Polt. I sag nix !
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.VG
Wolfgang -
Moin Rätselbande.
Mir scheint der Betrieb hier etwas ins Stocken geraten.
Die Lösungen, die mich bisher erreicht haben, nennen überwiegend Pilz X oder Pilz Y.
Im Sommer, in Bad Laasphe, zeigte mir Zuehli einen Pilz von oben.
Ich konnte ihn blitzartig als Pilz Y bestimmen.
Zuehli drehte ihm. Genauso blitzartig korrigierte ich auf Pilz X.
Mir war vorher nie aufgefallen, wie sehr die Beiden sich (von oben) ähneln.
Also heisst es, nach Details zu fahnden, die ihn dann eindeutig machen.
Kleine Details möglicherweise.Die richtige Lösung ist natürlich Pilz Y.
-
Moin Rätselbande.
Die Lösungen, die mich bisher erreicht haben, nennen überwiegend Pilz X oder Pilz Y.
Moin, Hans,
Gemach, gemach!
Also ich habe mich noch garnix getraut, denn ich stehe total auf dem Schlauch! Habe inzwischen je 2-3 verschiedene Pilze aus 3 verschiedenen Gattungen gefunden, die passen KÖNNTEN. Das ist mit fast 10 Kandidaten einfach noch zu viel, um einen Tipp zu wagen, und mit den Phälen (falls es überhaupt schon welche waren) konnte ich auch nix anfangen. Ich weiß weder X noch Y! Leider war ich in Laasphe nicht dabei.
Also diesmal wirklich schwierig, wie du es angekündigt hattest. Ich habe eben auch einfach noch zu wenige Arten in der Hand gehabt, um spontan was zu erkennen. Muß Bücher wälzen und googeln. Oder auf Joker warten.
Und habe zwischendurch noch ein Leben... -
... Gemach, gemach!
.... Oder auf Joker warten.
... Und habe zwischendurch noch ein Leben...Es liegt mir völlig fern, hier irgendjemanden anzutreiben.
Ich wollte einfach mal einen kleinen Hinweis einstreuen.Den Joker hatte ich für Donnerstag / Freitag angedacht.
Dieses nette Rätsel hier sollte das wahre Leben nur ein ganz klein wenig würzen.
-
Moin Rätselbande.
Moin, Hans,
Gemach, gemach!
Also ich habe mich noch garnix getraut, denn ich stehe total auf dem Schlauch! Habe inzwischen je 2-3 verschiedene Pilze aus 3 verschiedenen Gattungen gefunden, die passen KÖNNTEN. Das ist mit fast 10 Kandidaten einfach noch zu viel, um einen Tipp zu wagen, und mit den Phälen (falls es überhaupt schon welche waren) konnte ich auch nix anfangen. Ich weiß weder X noch Y! Leider war ich in Laasphe nicht dabei.
Also diesmal wirklich schwierig, wie du es angekündigt hattest. Ich habe eben auch einfach noch zu wenige Arten in der Hand gehabt, um spontan was zu erkennen. Muß Bücher wälzen und googeln. Oder auf Joker warten.
Und habe zwischendurch noch ein Leben...Moin Hans und Kagi,
so geht es mir auch... war nicht dabei und kenne mich nicht genügend aus. Wobei ich davon überzeugt bin, dass Kagi mir deutlich überlegen ist! Ich hoffe auch auf den Joker, darin bist Du ja echt gut, Hans! (Hoffentlich nicht allzu fußballgeschädigt!)
-
... Gemach, gemach!
.... Oder auf Joker warten.
... Und habe zwischendurch noch ein Leben...Es liegt mir völlig fern, hier irgendjemanden anzutreiben.
Ich wollte einfach mal einen kleinen Hinweis einstreuen.Den Joker hatte ich für Donnerstag / Freitag angedacht.
Dieses nette Rätsel hier sollte das wahre Leben nur ein ganz klein wenig würzen.
hans: Ja, es würzt ungemein! Heute der Feiertag bei mauem Wetter ist sowieso eher laaangweilig, da werde ich nachher nochmal suchen...Außerdem ist Halloween und ich hab nix vor...noch laaangweiliger!
Hinweis ist ja schön, aber isch raff de net!
ricky: Dir überlegen? In was? Im Pilze bestimmen sicherlich nicht...habe noch sehr wenig Erfahrung, bin erst ein Jahr dabei! Ich bin wahrscheinlich nur einigermaßen gut im Joker und Phäle auseinanderklamüsern und meine Schlüsse daraus zu ziehen; das ist diesmal meine einzige Chance...
EDIT: Diesmal kapier ich auch die Phäle nicht, irgendwie geht gar nix... -
Hallo zusammen,
ich hab mich nun doch entschieden den zu tippen, der mir von Anfang an am plausibelsten schien. Er passt zu so manchem, was hier schon geäußert wurde. Bin mir aber nicht so sicher damit, ich hoffe halt - klopf,klopf, - dass ich damit nicht auf dem Irrweg bin.
LG Irmtraud -
Hallo zusammen,
ich hab mich nun doch entschieden den zu tippen, der mir von Anfang an am plausibelsten schien. Er passt zu so manchem, was hier schon geäußert wurde. Bin mir aber nicht so sicher damit, ich hoffe halt - klopf,klopf, - dass ich damit nicht auf dem Irrweg bin.
LG Irmtraud
Nabend Irmtraud,Damit ist mir jetzt auch net geholfen...==Gnolm4
-
Hallo zusammen,
LG Irmtraud
Nabend Irmtraud,Damit ist mir jetzt auch net geholfen...==Gnolm4
Echt nicht? Das gibt mir zu denken!
Dann hilft nur ein Kavalier alter Schule mit nützlichem Phal... (Lupus? Doch was sagen?)
LG Irmtraud -
... Dann hilft nur ein Kavalier alter Schule mit nützlichem Phal...So ein richtig klassischer Plastikpfahl!
-
hallo zusammen,
da wird ja schon fleißig gerätselt&gepfählt. viel verstehe ich nicht von der sache, schiefer will ich mir beim pfählen auch keine einziehen- irmtrauds gedanke gefällt mir aber ganz gut.
lg joe -
... Dann hilft nur ein Kavalier alter Schule mit nützlichem Phal...So ein richtig klassischer Plastikpfahl!
â‰ï¸â“â‰ï¸â“ Völlig ratlos...