Open-End-Pilzrätsel 2017/2018

Es gibt 2.108 Antworten in diesem Thema, welches 280.035 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nochn Pilz.

• Offizieller Beitrag

Hi,

ich richte mich da gerne nach euch. Wenn ihr bald den Joker wollt, könnte ich ihn gerne heute abend noch posten, wenn nicht, dann kommt der am Freitag oder so.

l.g.
    Stefan

• Hi,

ich richte mich da gerne nach euch. Wenn ihr bald den Joker wollt, könnte ich ihn gerne heute abend noch posten, wenn nicht, dann kommt der am Freitag oder so.

l.g.
    Stefan

Neeeeiiiin, bitte noch nicht! Ich möchte noch ein bißchen raten, vllt. hab ich ja doch noch ne Chance auf 10 Punkte...beim letzten Pilz hatten wir ja auch ziemlich viel Zeit!

Gnnnnihihiiii !

Gnüni/Kagni Lilahex  :gklimper:

105 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

• @knagi: vlt fällt dir zu entomologischen bezeichnung noch was ein
    Lg joe

Da scheint meine Pilzliteratur halt doch einfach zu eingeschränkt zu sein: Mit einem entomologischen Namensteil (in diesem Fall ein Flattermann) finde ich genau EINEN Pilz, und der paßt vom Äußeren nicht und auch nicht auf den Olchi-Phahl! Und der hat weder 19 noch 24 Buchstaben.
    Andere "Tierchen"-Namen kommen da nicht vor...
    ==14

@ Stefan:
    Diese "Salzkörnchen" auf der Pilzoberfläche, gehören die zum Pilz oder ist das eine Verunreinigung?

Edit:
    Aaaaaaha! Die Oma! Die Entomologie! Die Olchis!
    Hoffentlich habt ihr mich jetzt nicht in die Irre gephählt...==Gnolm4
    Gleich gegoogelt und auch was gefunden, könnte passen. Zumindest vllt. die Gattung. Gebe einfach mal einen Tipp ab.
    Nur die Buchstabenzahl stimmt weder so noch so. Allerdings hat der so viele Namen...
    Aber er ist tatsächlich in keinem meiner Bücher gewesen, hab unter allen Namen nachgeguckt.

Gnnnnihihiiii !

105 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC)

• Offizieller Beitrag

Hi,

ich bin sehr begeistert. :thumbup: Es kommen ja langsam verstärkt Lösungsvorschläge an. Kann ich morgen Abend den Joker posten, oder braucht ihr noch Zeit?

l.g.
    Stefan

• ... Kann ich morgen Abend den Joker posten, oder braucht ihr noch Zeit?

Hallo Stefan, Du könntest jedenfalls heute schon mal die Punktetabelle nach dem letzten Rätsel posten. :evil:

Was den Joker betrifft, von mir aus gerne, aber ich glaube Joe hatte sich noch Bedenkzeit erbeten.

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Hallo Stefan, Du könntest jedenfalls heute schon mal die Punktetabelle nach dem letzten Rätsel posten. :evil:

Was den Joker betrifft, von mir aus gerne, aber ich glaube Joe hatte sich noch Bedenkzeit erbeten.

Ja, und Ipari und Grüni auch!

Gnnnnihihiiii !

105 Pilzchips

• ...ich glaube Joe hatte sich noch Bedenkzeit erbeten.

Ja, und Ipari und Grüni auch!

Sorry, Irmtraud war mir durchgerutscht und bei Dir hatte ich Jubelschreie (?) vernommen. :shy:

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Moinsen, Hans,

Naja...verhaltener Jubel! :giggle:

Jubelschreie wären so:
    "JUHUUUUUU!!! JUBBELDIDUUUUU!!!"

...Mal sehen, ob du die von mir nach dem Joker hörst. :)

Gnnnnihihiiii !

105 Pilzchips

• Hallo,
    wenn man jetzt Buchstabenzählen möchte: eine Idee mit 19 Buchstaben kann ich durchaus nachvollziehen, vielleicht lieg ich ja falsch und somit gingen auch eventuelle Phäle in Richtung Holzweg.
    Wenn man trotzdem bei Omas-Olchi-Nasen-schmeichelnder-Kleingetier-Begegnungs-Strategie bleiben möchte wären es im wissenschaftlichen Namen bei meinem Tipp 30 bzw 24, je nachdem ob man das Synonym, das anscheinend für Europa besser passt als für Nordamerika verwendet oder nicht :)

schöne Mittagszeit noch,
    eberhard

Chiprechnerei:

284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) => 310. Minus 20 Teilnahme APR 2024 = 290.

Einmal editiert, zuletzt von eberhardS ()

• Offizieller Beitrag

Na ja, also Holzweg ist schon mal gut; in mehrfacher Hinsicht sogar. :evil:

Ansonsten sorry für die verspätete Punktetabelle. Ich hoffe, dass ich die im Lauf der Woche noch posten kann. Ich hab da gerade ein paar anderweitige Problemchen.

l.g.
    Stefan

• Hi,

ich bin sehr begeistert. :thumbup: Es kommen ja langsam verstärkt Lösungsvorschläge an. Kann ich morgen Abend den Joker posten, oder braucht ihr noch Zeit?

l.g.
    Stefan

Hallo Ihr Rätselwütigen,

auf mich braucht Ihr nicht zu warten - muss diesmal passen. Keine Zeit zum Suchen...bin auch viel unterwegs. Ich verfolge aber gerne sporadisch Euer Treiben. So werde ich es auch bei dem APR tun...

Liebe Grüße
    Erika

Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist. (Erskine Caldwell)

• Hallo Eberhard,

bist du dir sicher, dass es "30 bzw 24" sind und nicht vielleicht 29 bzw. 24 :rolleyes:

VG
    Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• und nicht vielleicht 29 bzw. 24 :rolleyes:

Hoppla, hab ich da
    ein Leerzeichen mitgezählt?
    mich verzählt, vertippt, verphält...?
    :)
    Schön'n Abend noch,
    eb.

Chiprechnerei:

284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) => 310. Minus 20 Teilnahme APR 2024 = 290.

Einmal editiert, zuletzt von eberhardS ()

• -----------------------------------------------------------------------------------------

;):cool::)

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

Einmal editiert, zuletzt von lupus ()

• Also mit der Zählerei bin ich noch nie mitgekommen....;-(

Ich auch nicht; die meisten Pilze haben so viele Namen und Namensvarianten, sowohl deutsch als auch wissenschaftlich, daß ich mit der Zählerei lieber gar nicht erst anfange...erinnert mich irgendwie an Erbsenzählen!
    Taxonomie :haue: Grüni

Gnnnnihihiiii !

105 Pilzchips

• Hallo zusammen,
    danke, dass ihr gewartet habt! Ich habe nun getippt und warte gespannt auf den Joker. Mein 19- Buchstabentipp ist vermutlich jokertechnisch nicht so leicht umzusetzen wie der alternative 24/29er. Aber Stefan ist ja gewitzt, dem fällt schon was ein :cool:
    LG Irmtraud

• Offizieller Beitrag

Hi,

also weiter gehts.

1. die Punktetabelle von letzter Runde ist nachgetragen; bitte überprüft nochmal, ob das alles so passt; denn der Fehlerteufel steckt überall. :evil:

2. Joker Nr. 40

Wer darauf oder darauf gehofft hat; den muss ich enttäuschen. :cool::evil: Wenn ich euren allseitig favorisierten Pilz hätte nehmen wollen, hätte ich den auch als Rätsel eingstellt.

So muss ich euch darauf vertrösten. :giggle:

Mir ist durchaus bewusst, dass das ernährungsphysiologisch grenzwertig ist, so dass ich das damit wieder in die richtige Bahnen zu lenken hoffe. Der Link hat aber nur indirekt was mit dem Rätselpilz zu tun. ;)

l.g.
    Stefan

• Nein, nein, und nochmal Nein,

Das war mein erster Kandidat. Habe mich von den Pfählen
    verleiten lassen. X(X(X(
    Und ich habe mir geschwoooooren, dass mir sowas nicht mehr passiert.
    "du sollst nicht schwören, dein Wort reicht" -Ach ja- Schwamm drüber!

LG Brassella

• Uääääähhhhh!
    Da war ich so froh, die Phäle endlich geknackt zu haben!
    Und dann stimmt's net! ;(

Gnnnnihihiiii !

105 Pilzchips

• Offizieller Beitrag

Ein bisschen habe ich mich über die falschen Phäle von Gneberhard gefreut. Um so mehr hat es mich gefreut, dass sich tatsächlich einige von euch tatsächlich nicht der breiten Masse angeschlossen haben.

l.g.
    Stefan