Hi,
ich richte mich da gerne nach euch. Wenn ihr bald den Joker wollt, könnte ich ihn gerne heute abend noch posten, wenn nicht, dann kommt der am Freitag oder so.
l.g.
Stefan
Es gibt 2.108 Antworten in diesem Thema, welches 280.011 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nochn Pilz.
Hi,
ich richte mich da gerne nach euch. Wenn ihr bald den Joker wollt, könnte ich ihn gerne heute abend noch posten, wenn nicht, dann kommt der am Freitag oder so.
l.g.
Stefan
@knagi: vlt fällt dir zu entomologischen bezeichnung noch was ein
Lg joe
Hi,
l.g.
Stefan
Neeeeiiiin, bitte noch nicht! Ich möchte noch ein bißchen raten, vllt. hab ich ja doch noch ne Chance auf 10 Punkte...beim letzten Pilz hatten wir ja auch ziemlich viel Zeit!
@knagi: vlt fällt dir zu entomologischen bezeichnung noch was ein
Lg joe
Da scheint meine Pilzliteratur halt doch einfach zu eingeschränkt zu sein: Mit einem entomologischen Namensteil (in diesem Fall ein Flattermann) finde ich genau EINEN Pilz, und der paßt vom Äußeren nicht und auch nicht auf den Olchi-Phahl! Und der hat weder 19 noch 24 Buchstaben.
Andere "Tierchen"-Namen kommen da nicht vor...
@ Stefan:
Diese "Salzkörnchen" auf der Pilzoberfläche, gehören die zum Pilz oder ist das eine Verunreinigung?
Edit:
Aaaaaaha! Die Oma! Die Entomologie! Die Olchis!
Hoffentlich habt ihr mich jetzt nicht in die Irre gephählt...==Gnolm4
Gleich gegoogelt und auch was gefunden, könnte passen. Zumindest vllt. die Gattung. Gebe einfach mal einen Tipp ab.
Nur die Buchstabenzahl stimmt weder so noch so. Allerdings hat der so viele Namen...
Aber er ist tatsächlich in keinem meiner Bücher gewesen, hab unter allen Namen nachgeguckt.
Hi,
ich bin sehr begeistert. Es kommen ja langsam verstärkt Lösungsvorschläge an. Kann ich morgen Abend den Joker posten, oder braucht ihr noch Zeit?
l.g.
Stefan
... Kann ich morgen Abend den Joker posten, oder braucht ihr noch Zeit?
Hallo Stefan, Du könntest jedenfalls heute schon mal die Punktetabelle nach dem letzten Rätsel posten.
Was den Joker betrifft, von mir aus gerne, aber ich glaube Joe hatte sich noch Bedenkzeit erbeten.
Hallo Stefan, Du könntest jedenfalls heute schon mal die Punktetabelle nach dem letzten Rätsel posten.
Was den Joker betrifft, von mir aus gerne, aber ich glaube Joe hatte sich noch Bedenkzeit erbeten.
Ja, und Ipari und Grüni auch!
...ich glaube Joe hatte sich noch Bedenkzeit erbeten.
Sorry, Irmtraud war mir durchgerutscht und bei Dir hatte ich Jubelschreie (?) vernommen. :shy:
Alles anzeigen
...ich glaube Joe hatte sich noch Bedenkzeit erbeten.
Sorry, Irmtraud war mir durchgerutscht und bei Dir hatte ich Jubelschreie (?) vernommen. :shy:
Moinsen, Hans,
Naja...verhaltener Jubel!
Jubelschreie wären so:
"JUHUUUUUU!!! JUBBELDIDUUUUU!!!"
...Mal sehen, ob du die von mir nach dem Joker hörst.
Hallo,
wenn man jetzt Buchstabenzählen möchte: eine Idee mit 19 Buchstaben kann ich durchaus nachvollziehen, vielleicht lieg ich ja falsch und somit gingen auch eventuelle Phäle in Richtung Holzweg.
Wenn man trotzdem bei Omas-Olchi-Nasen-schmeichelnder-Kleingetier-Begegnungs-Strategie bleiben möchte wären es im wissenschaftlichen Namen bei meinem Tipp 30 bzw 24, je nachdem ob man das Synonym, das anscheinend für Europa besser passt als für Nordamerika verwendet oder nicht
schöne Mittagszeit noch,
eberhard
Na ja, also Holzweg ist schon mal gut; in mehrfacher Hinsicht sogar.
Ansonsten sorry für die verspätete Punktetabelle. Ich hoffe, dass ich die im Lauf der Woche noch posten kann. Ich hab da gerade ein paar anderweitige Problemchen.
l.g.
Stefan
Hi,
ich bin sehr begeistert. Es kommen ja langsam verstärkt Lösungsvorschläge an. Kann ich morgen Abend den Joker posten, oder braucht ihr noch Zeit?
l.g.
Stefan
Hallo Ihr Rätselwütigen,
auf mich braucht Ihr nicht zu warten - muss diesmal passen. Keine Zeit zum Suchen...bin auch viel unterwegs. Ich verfolge aber gerne sporadisch Euer Treiben. So werde ich es auch bei dem APR tun...
Alles anzeigen
Hallo,
wenn man jetzt Buchstabenzählen möchte: eine Idee mit 19 Buchstaben kann ich durchaus nachvollziehen, vielleicht lieg ich ja falsch und somit gingen auch eventuelle Phäle in Richtung Holzweg.
Wenn man trotzdem bei Omas-Olchi-Nasen-schmeichelnder-Kleingetier-Begegnungs-Strategie bleiben möchte wären es im wissenschaftlichen Namen bei meinem Tipp 30 bzw 24, je nachdem ob man das Synonym, das anscheinend für Europa besser passt als für Nordamerika verwendet oder nicht
schöne Mittagszeit noch,
eberhard
Hallo Eberhard,
bist du dir sicher, dass es "30 bzw 24" sind und nicht vielleicht 29 bzw. 24
VG
Wolfgang
und nicht vielleicht 29 bzw. 24
Hoppla, hab ich da
ein Leerzeichen mitgezählt?
mich verzählt, vertippt, verphält...?
Schön'n Abend noch,
eb.
Alles anzeigen
und nicht vielleicht 29 bzw. 24
Hoppla, hab ich da
ein Leerzeichen mitgezählt?
mich verzählt, vertippt, verphält...?
Schön'n Abend noch,
eb.
-----------------------------------------------------------------------------------------
Also mit der Zählerei bin ich noch nie mitgekommen....;-(
Also mit der Zählerei bin ich noch nie mitgekommen....;-(
Ich auch nicht; die meisten Pilze haben so viele Namen und Namensvarianten, sowohl deutsch als auch wissenschaftlich, daß ich mit der Zählerei lieber gar nicht erst anfange...erinnert mich irgendwie an Erbsenzählen!
Taxonomie Grüni
So mein tipp ist draußen, schaun wir was der joker bringt.
Eberhard: verphält ist ja wirklich super
Lg joe
Hallo zusammen,
danke, dass ihr gewartet habt! Ich habe nun getippt und warte gespannt auf den Joker. Mein 19- Buchstabentipp ist vermutlich jokertechnisch nicht so leicht umzusetzen wie der alternative 24/29er. Aber Stefan ist ja gewitzt, dem fällt schon was ein
LG Irmtraud
Hallo Stefan,
auf mich brauchst nicht zu warten mit dem joker hab zwar noch nicht getippt aber wegen mir kannst den joker gerne bringen falls ich der einzige bin der noch fehlt
Hab wirklich noch gar kein Plan mal schauen ob der joker da was ändert
lg Stefan
Hi,
also weiter gehts.
1. die Punktetabelle von letzter Runde ist nachgetragen; bitte überprüft nochmal, ob das alles so passt; denn der Fehlerteufel steckt überall.
2. Joker Nr. 40
Wer darauf oder darauf gehofft hat; den muss ich enttäuschen. Wenn ich euren allseitig favorisierten Pilz hätte nehmen wollen, hätte ich den auch als Rätsel eingstellt.
So muss ich euch darauf vertrösten.
Mir ist durchaus bewusst, dass das ernährungsphysiologisch grenzwertig ist, so dass ich das damit wieder in die richtige Bahnen zu lenken hoffe. Der Link hat aber nur indirekt was mit dem Rätselpilz zu tun.
l.g.
Stefan
Nein, nein, und nochmal Nein,
Das war mein erster Kandidat. Habe mich von den Pfählen
verleiten lassen.
Und ich habe mir geschwoooooren, dass mir sowas nicht mehr passiert.
"du sollst nicht schwören, dein Wort reicht" -Ach ja- Schwamm drüber!
LG Brassella
Uääääähhhhh!
Da war ich so froh, die Phäle endlich geknackt zu haben!
Und dann stimmt's net!
Ein bisschen habe ich mich über die falschen Phäle von Gneberhard gefreut. Um so mehr hat es mich gefreut, dass sich tatsächlich einige von euch tatsächlich nicht der breiten Masse angeschlossen haben.
l.g.
Stefan