Kartierungsexkursion des Mykologischen Arbeitskreises Bergisches Land

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.296 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Gestern starteten wir die erste Kartierungsexkursion im neuen Jahr. Die Kälte lies den Teilnehmerkreis überschaubar bleiben, jedoch sollte sich der Tag für winterliche Verhältnisse prachtvoll präsentieren. Kaiserwetter, blauer Himmel und Sonnenschein ließen uns das kleine NSG bei Radevormwald so richtig genießen. Und von wegen kalt. Unter meiner Jacke herrschten mollige 30 Grad, bei Steigungen auch mehr. Ob der geschlossenen Schneedecke haben wir die sehr steilen Hänge dort nicht begangen, sondern uns auf den oberen, flacheren Bereich konzentriert. Und überraschend viele Arten konnten wir finden. Irgendwas um die 25 Arten konnten direkt vor Ort bestimmt werden, vieles wurde mitgenommen und wartet noch auf eine benamsung. Das Gebiet scheint hochinteressant zu sein. Vorwiegend Eichen mit eingestreuten Buchen, aber auch große, alte Birken die zum Teil schon abgestorben waren, versprechen einiges für die wärmere Jahreszeit. Die Hanglage scheint Hypogäenträchtig, wie auch viele Buddelstellen von Wildschweinen und Rehen zeigten. Überhaupt habe ich noch nie so viele Tierspuren gesehen, wie in diesem Stück. Kaum ein Quadratmeter ohne Trittsiegel. Das verspricht natürlich einiges für die coprophilen Arten.

Von den Pilzen mal abgesehen, waren wir auch eine sehr nette Truppe und haben viel gelacht. Es macht halt viel mehr Spass in einer Gruppe gleichgesinnter loszuziehen. Und wir laden hiermit jeden an der Mykologie interessierten zur Teilnahme ein. Wer Lust hat, oder mal reinschnuppern mag, kann sich gerne bei mir melden. Auch Einsteiger sind herzlich willkommen und nicht alleine.

Hier ein paar Impressionen des Tages.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Ralf!

Ihr habt ja noch richtig Schnee da. :)
    Schon mal an eine Pilzexkursion auf Langlaufskiern gedacht?

Jedenfalls machen die Bilder wirklich Laune, man wäre gerne dabei gewesen.
    Habt ihr auch ein paar von den alten, moderigen Porlingen eingesammelt? Auf sowas tummeln sich gerne mal ganz hübsche, weitere Pilze ganz verschiedener Arten.

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo Ralf,

danke für den schönen Bericht. Ich wäre auch gerne dabei gewesen, bzw. würde auch gerne häufiger zu euren Exkursionen und denen des APR erscheinen; allerdings schrecken mich dann doch die 600 km Fahrtweg für eine Strecke dann doch etwas ab. :evil:

Hier in Sachsen ist auch alles teif verschneit, so dass ich dieses Jahr kaum gescheite Funde bisher gemacht habe. Macht aber nix, ich genieße die pilzfreie Zeit. Ist auch mal schön. :)

Wenn ich großes Verlangen nach Pilzen habe, sind noch ein paar Köttel von der letzten Sachsentagung da, die ich noch in Kultur nehmen könnte.

l.g.
    Stefan

• Hallo Ralf!
    Tolle Licht-Bilder! Es hat bestimmt Spaß gemacht. Dein drittletztes Bild wäre doch eine prima Brille für Annas Sammlung... oder aber einfach ein Schneebrillengnolm. ;)

Verstehe ich das richtig, dass Ihr für die Kartierung jeweils ein bestimmtes Gebiet über ein Jahr mehrfach besucht, um so eine möglichst vollständige Überwicht zu bekommen?

• @ Wilfried

ja, da werden wir sicher noch öfter sein.

@ Pablo

Diesmal nicht. Ich hatte genug anderes Zeugs und man muss ja mit der Bestimmerei nachkommen.

@ Stefan

Was sind schon 600 Km, wenn man dafür mit uns zusammen sein kann? :D

@ Tuppie

Wir bearbeiten mehrere Gebiete, die wir in bestimmten Abständen besuchen. Hier agieren wir auf Bitte des Rheinisch Bergischen Naturschutzvereins. Für wie lange kann ich nicht sagen. Prinzipiell aber wird man nie fertig, denn es gibt immer noch was Neues zu finden.