Inocybe spec. vom 20.08.2016 NP Harz

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.157 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Helmut.

• Liebe Pilzfreunde

mit dieser Inocybe stelle ich mich wieder schwer an und hoffe hier auf sachdienliche Hinweise für eine Betstimmung.
    Fundort: 20.08.2016 Nationalpark Harz "Sonnenberg" Höhe 800m am Waldweg, Fichten, saurer Boden

Standortaufnahme
    Geruch spermatisch, Probe ist noch vorhanden

Sporen und Cheilozystiden
    Sporen [95% –• 12 –• QPr –• v –• KOH(2-5%)] = 8,6 - 9,7 - 10,7 x 4,8 - 5,4 - 6 µm

Pleurozystiden

Cheilozystiden und Pleurozystiden können noch vermessen werden.
    Kaulozystiden habe ich in der Stielmitte nicht gefunden, sodaß ich davon ausgehe das er in die Gruppe Cortinatae gehört, aber vielleicht liegt hier schon mein Fehler und ich müßte mir die Stielspitze vornehmen?
    Ob der Hut auffällig schuppig ist usw. kann ich nicht beurteilen, da ich zuwenig Inocyben bearbeite, ebenfalls finde ich das der Stiel blaß ist, jedenfalls komme ich irgendwie zu flocculosus aber dazu passt ja die Hutfarbe nicht.

LG Harzi

• Offizieller Beitrag

Hi,

I. flocculosa würde ich eher ausschließen, denn die Cheilos sind mir für die Art "zu bauchig". Ich kenne die bei flocculosa eher spindeldiger, schlanker. Was ich mir aber eher vorstellen könnte (mit einem kleineren Fragezeichen; 100%ig sicher bin ich mir da auch nicht) wäre I. fuscidula; dafür müsstest du aber viele blasige "Cheilos"; ohne Kristallschopf zwischen einzelnen kristallbeschopften Cheilos gefunden haben. Was natürlich immer sein kann, dass du eine Art gefunden hast, die in den gängigen Schlüsseln nicht drin ist. Ich hoffe, dass Ditte oder Helmut sich hier noch melden. Dein Fund sieht auf alle Fälle spannend aus.

Ein Vermessen der Cheilos und Pleuros kann in keinem Fall schaden. Was evtl. auch noch wichtig ist: die Basis der Cheilos/Pleuros. Ist die eher wie "abgeschnitten glatt" oder abgerundet? Standen noch andere Bäume außer Fichten um Fundort?

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

Einmal editiert, zuletzt von Climbingfreak ()

• Grüß dich, lieber Hartmut, lieber Stefan und wen es interessiert:

Zunächst kann ich, entgegen Stefans Ansicht, bei dem Fund I. fuscidula sicher ausschließen Die sieht makroskopisch anders aus, die Zystiden haben eine andere Form, und die Zystidenwände sind anders. Ich häng mal ein Foto einer typischen Kollektion und ein Zystidenfoto an.
    Die "blasigen Cheilos ohne Kristallschopf" sind übrigens (das @ Stefan) Parazystiden. Allerdings ist mir nicht bekannt, dass die bei fuscidula in irgendeiner Weise besonders charakteristisch oder auffallend sein sollen. Sie sind für die Artbestimmung (in Bezug auf fuscidula) also meiner Ansicht nach gänzlich unerheblich.
    Ich halte des weiteren deine Vermutung, Hartmut, es könnte sich um I. flocculosa handeln, keineswegs für abwegig - oder anders gesagt: Ich halte es für gut möglich, dass das flocculosa ist. Bauchige Zystiden kann I. flocculosa durchaus auch haben (ich hänge ein Foto an), und die Hutfarbe ist ebenfalls nicht ungewöhnlich - auch hier hänge ich ein Foto an.
    Was mich stört, ist die Form der Zystiden auf den ersten Fotos: Sie sehen sehr kurz aus und haben keinen langen Hals. Allerdings ist da auch ein Foto, wo man eine Zystide im Untergrund sieht: die würde in der Form passen. Die deutliche Reaktion mit KOH passt jedenfalls für die Gruppe.
    Kannst du nicht mal schauen, ob du mehr Zystiden mit längerem (und teilweise vielleicht leicht welligen?) Hals siehst, Hartmut?
    Natürlich kannst du mir die Inocybe auch gern schicken, ich schau sie mir dann an und vergleiche sie mit entsprechenden Arten und natürlich mit meinen flocculosas.
    Mehr kann ich nur nach den Bildern jedenfalls nicht dazu sagen.
    Herzliche Grüße in die Runde von Ditte
    P.S. Beide unten abgebildeten Funde sind DNA-geprüft und identisch mit zig anderen fuscidulas und flocculosas (bestimmt von bekannten Inocybologen).

I. fuscidula

I. flocculosa:

• Offizieller Beitrag

Hallo Ditte,

vielen Dank für deine Antwort. Ich sehe schon, dass ich da noch in der Thematik einiges an Nachholebedarf habe.

l.g.
    Stefan

• Hallo Ditte,
    was für ein wunderschönes Bild von I.fuscidula (Bild Nr. 1).
    Viele Grüße.
    Thomas

AUCH VON MIR KEINE ESSENSFREIGABE. EINE BESTIMMUNG IST OHNE JEDE GARANTIE.

• I. flocculosa würde ich eher ausschließen, denn die Cheilos sind mir für die Art "zu bauchig". Ich kenne die bei flocculosa eher spindeldiger, schlanker. Was ich mir aber eher vorstellen könnte (mit einem kleineren Fragezeichen; 100%ig sicher bin ich mir da auch nicht) wäre I. fuscidula; dafür müsstest du aber viele blasige "Cheilos"; ohne Kristallschopf zwischen einzelnen kristallbeschopften Cheilos gefunden haben. Was natürlich immer sein kann, dass du eine Art gefunden hast, die in den gängigen Schlüsseln nicht drin ist. Ich hoffe, dass Ditte oder Helmut sich hier noch melden. Dein Fund sieht auf alle Fälle spannend aus.

Ein Vermessen der Cheilos und Pleuros kann in keinem Fall schaden. Was evtl. auch noch wichtig ist: die Basis der Cheilos/Pleuros. Ist die eher wie "abgeschnitten glatt" oder abgerundet? Standen noch andere Bäume außer Fichten um Fundort?

Lieber Stefan, vielen Dank für deine Infos. Ja die Rißpilze sind recht schwer, aber sehr interessant. Leider schaue ich sie mehr viel zu selten an. Die Zystiden vermesse ich noch, ich mache ein paar Aufnahmen mehr. LG Harzi
    [hr]

Liebe Ditte, besten Dank für deine Meinung.
    Ich mache noch ein paar Fotos mehr und vermesse die Zystiden. Inocybe flocculosa kenne ich auch makroskopisch anders, etwas heller. Aber deine große Erfahrung wird dir recht geben. Übrigens habe ich ca. 50 Rißpilzproben für dich gesammelt, es scheitert leider an der Zeit, dir alles zusammenzustellen. Aber sie laufen ja nicht weg.
    LG Harzi

• Lieber Harzi, was die Helligkeit, also die Wandelbarkeit von flocculosa angeht, so habe ich ja ein Foto gezeigt, flocculosas gibts in allen nur möglichen Farbschattierungen - mich stören eher die Zystiden, wie gesagt.

50 Kollektionen ist viel! Nein, das eilt gar nicht, zumal ich in Arbeit ertrinke. Nur gebe ich zu bedenken, dass Sequenzierungen am besten funktionieren, wenn die Exsikkate möglichst jung sind, da machen ein paar Jahre schon was aus. Also zuuu lange solltest du das nicht anstehen lassen, falls da was Interessantes dabei ist - wovon ich ausgehe. Gib doch bei Gelegenheit die Exsikkate jemandem mit, der mich etwa auf der Bayerntagung trifft, du siehst doch oft die verschiedensten Pilzler - bloß: die Fotos brauche ich natürlich auch dazu!

Herzlich, Ditte

• 50 Kollektionen ist viel! Nein, das eilt gar nicht, zumal ich in Arbeit ertrinke. Nur gebe ich zu bedenken, dass Sequenzierungen am besten funktionieren, wenn die Exsikkate möglichst jung sind, da machen ein paar Jahre schon was aus. Also zuuu lange solltest du das nicht anstehen lassen, falls da was Interessantes dabei ist - wovon ich ausgehe. Gib doch bei Gelegenheit die Exsikkate jemandem mit, der mich etwa auf der Bayerntagung trifft, du siehst doch oft die verschiedensten Pilzler - bloß: die Fotos brauche ich natürlich auch dazu!

Liebe Ditte

es hapert eigentlich an der Zeit, die Proben mit den Bildern zusammenzustellen, und auch daran, das ich sehr neugierig bin und am liebsten in alle Proben einmal reinzuschauen. Erst dann sind sie versandfähig. Oder einfach, das ist nicht machbar, ich verschicke sie dir ohne selber reinzuschauen. Wenn dann was seltenes dabei ist, dann ärgere ich mich. OK ich werde mich beeilen ;) LG Harzi
    [hr]

und noch ein paar Aufnahmen von den Cheilozystiden. LG Harzi

• Offizieller Beitrag

Hi,

ich bin mir immer noch unsicher. Immerhin sehen auf den neuen Bildern ein paar mehr Zystiden nach I. flocculosa aus. Ich bin mal gespannt, was Ditte dazu sagt.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hi,

ich bin mir immer noch unsicher. Immerhin sehen auf den neuen Bildern ein paar mehr Zystiden nach I. flocculosa aus. Ich bin mal gespannt, was Ditte dazu sagt.

l.g.
    Stefan

Hallo Stefan
    ich selber habe auch Zweifel an flocculosa, aber wie variabel die Art ist, kann ich nicht einschätzen. Ich werde sie auf alle Fälle Ditte noch schicken.

LG Harzi

• Hi, ich kann das so auf die Ferne nicht mit Sicherheit entscheiden, ich muss mir das selbst anschauen! Ich müsste auch die Sporen messen und die Zystiden auch.
    Wenn du was schickst, Harzi, schick sie mit...
    Herzlich, Ditte

• Servus miteinander,

vielleicht noch eine kleine Ergänzung: Hier sind fast ausschließlich Cheilozystiden zu sehen. Vielleicht könntest Du, Hartmut, noch einige Pleurozystiden einstellen. Die sind oft regelmäßiger ("zuverlässiger") und nicht so variabel wie die Cheilos.

Gruß

Helmut