Hallo !
Ein paar verschiedene Pilze von letztes Herbst welche ich nicht richtig zuordnen kann . Alle Pilze habe ich nähe Waging am See bis max. 500 m ü NHN gefunden nur die letzte war aus höhere Lage .
1. Ich habe diese Pilz (nur 1 Exemplar) in ein Buchenwald (August) gefunden . Ich type an Blaue Träuschling -Stropharia spec. aber irritiert mich glatte Stiel und fehlende Ring - Ringreste . In Buch stehet das Ring bei Blaue Träuschling ist nur angedeutet . Kann diese Pilz wirklich ganze Ring verlieren ?
Fruchtkörper ,
Hut ,
Lamellen ,
Stiel ,
Stielbasis ,
2. Ich kann diese nicht zuordnen , Mycena oder Psathyrella oder etwas anderes !
War nur zwei Exemplaren unten alte Buche (Oktober) , ein paar Meter (ca. 10) weit war auch alte Fichte und Schilf . Sehr nasse gebiet . Interessante Lamellenfarbe .
Fundort ,
Fruchtkörper ,
Hut ,
Lamellen ,
Hutfleisch ,
Stielschnitt ,
3. Fundort war Mischwald (Mitte Oktober) , alte Buche und Fichte , Pilze wachsen neben eine Fichte aus erde (begrabene Substrat) . Geruch war leicht angenehm .
Standort ,
Hut ,
Lamelle ,
Stiel + Hutfleisch ,
4. Für diese Pilze habe ich leider keine weitere merkmalle , wachsen aus erde (ende Oktober) , Fundort war Mischwald .
Fruchtkörper ,
Hut ,
Lamellen ,
Stielschnittbild ,
5. Diese einzelne Exemplar habe ich am Anfang August in höhere Lage ca. 1400 m ü NHN im junge Fichtenwald in Moos gefunden .
Standort , Moosige Stelle ,
Hut ,
Lamelle ,
Stiel ,
Danke für eure Meinungen .
LG beli !