Hallo !
Ich habe diese Lepista am ende September nähe Waging am See gefunden .
Pilze an Standort ,
Hut ,
Hutrand ,
Lamellen ,
Stiel ,
Hutform , ein perfekte UFO form , Fliegende Teller ,
Fundort war unten ein paar Laubbäume (kein Wald) gleich neben eine Feuchtwiese .
Geruch war leicht parfümiert , sehr ähnlich an Nebelkappe Geruch aber nicht so stark .
Sehr große Buckel an Hut ist für mich ungewöhnlich .
Ich habe diese Pilze an sehr schattiger stelle gefunden wo sonne nur ein paar stunde Vormittag scheint .
Mir ist ganz klar das ohne Mikroskopische Untersuchung Bestimmung schwierig ist (fast unmöglich) und ich erwarte keine . Mich interessiert etwas anderes .
Ist bekannt Albino Variation von Lepista ? Was ist die Ursache für weiße - helle Farbe , ist das vielleicht schattige stelle oder etwas anderes ? Spielt die rolle dunkle - helle stelle an Lepistas verschiedene Farbe ?
Danke für eure Meinungen !
LG beli !
Weiße Lepista spec ?
- beli 1
- Erledigt
Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.062 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von beli 1.
-
-
Hi,
es gibt schon helle Lepista-Arten. L. irina z.B.
l.g.
Stefan -
Hallo Stefan !
Danke für Antwort !
Mir ist Lepista irina - Veilchen Rötelritterling schon lange zeit bekannte Pilz . Ich habe auch vor lange zeit ein dein Beitrag über Lepista gelesen , Thema von abeja , sieche hier ,
http://images.google.de/imgres…gqKA4wDg&bih=615&biw=1366
Mich interessiert etwas anderes .
Ich habe an Jungfichtenwaldrand mehrere Nebelkappe - Lepista - (Clitocybe) nebularis gefunden , alle mit charakteristische graue Farbe aber ein Exemplar war ca 2m weit unten junge Fichte an schattige stelle und war so hell - weiß untypisch , sieche Bilder ,
Weiße - helle Nebelkappe ,
1.
2.
3.
Das war für mich interessant und ich habe Googelt, aber über Albino Lepista nicht gefunden . Ich habe ein andere Link über Lepistas Farbe und schattige stellen gefunden . Ich habe denn Link mit hilfe Online Dolmetscherin auf Kroatisch verwandet aber keine große Hilfe weil das funktioniert nur teilweise .
Interessiert mich ob das schattige oder helle stelle spielt irgendwelche rolle an Lepistas verschiedene Farbe , auch ist das bekannt oder nicht bekannt Albino Variation .
LG beli ! -
Hi,
ich hab die verlinkte Anfrage von abeja gelesen. Mann, war ich damals naiv. Das war kurz nach meinem Forumseintritt.
Ich verstehe jetzt, was du wissen willst. Leider kann ich dir da nicht helfen, denn mit der Gattung habe ich mich bisher wenig beschäftigt.
Auch deine weiße Nebelkappe ist interessant. Bist du dir sicher, dass das kein weißer Trichterling war? So in reinweiß habe ich Nebelkappen noch nie gefunden.l.g.
Stefan -
Hallo, Beli!
Was du dringend brauchst, ist mal eine Portion richtig gute Literatur.
Denn viele "Internetquellen" sind unzuverlässig. Es ist aber schwierig zu erkennen, welchen Bildern und Artikeln im Netz man trauen kann und welchen nicht. Darum lohnt es sich, nach und nach ein paar gute Bücher anzuschaffen.
Für Lepista gibt es leider keine umfassende Monografie. Also muss man sich mit Fachartikeln aus Zeitschriften behelfen. Oder in Gesamtwerken vergleichen, die möglichst vollständig sind.
"Funga Nordica", "Bestimmungsschlüssel für Röhrlinge und Blätterpilze in Europa" von Frieder Gröger oder das "Pilzkompendium" von Erhard Ludwig sind in dem Zusammenhang sehr gut.Es gibt eine ganze Menge weißliche Lepista - Arten, die durchweg selten bis sehr selten in Europa sind. Einige offene Fragen in der Artabgrenzung gibt es eben darum, weil es zu wenig gut dokuemntierte Kollektionen gibt. Zur Bestimmung von Lepista - Arten sind makroskopisch folgende Details wichtig:
- Farben (irgendwo Violettöne oder gar nicht?)
- Wuchsweise (büschelig oder nicht, Lamellen herablaufend oder nicht, verhältnis Hutbreite zu Stiellänge)
- Geruch
- Geschmack
- Sporenpulverfarbe (zB violettweiß oder ockerweißlich)
- Hut hygrophan oder nicht
Oft braucht man mikroskopisch noch Details, wie zB Sporen, Huthaut usw., aber das ist ja bei vielen Gattungen so.Bei deiner ersten Kollektion müsste man zunächst wissen, ob da bei einzelnen Fruchtkörpern violette Farbtöne (vielleicht auch nur in den Lamellen) waren. Auf zwei Bildern sieht es zumindest so aus. In dem fall könnte man auch vage an Lepista glaucocana denken. Wenn völlig ohne violette Farbtöne, dann halte ich Lepista irina da auch für recht wahrscheinlich, der von dir beschriebene Geruch könnte schon ungefähr dazu passen, der Veilchenwurz - Geruch von L. irina hat nach meiner Erfahrung durchaus gelegentlich eine parfümierte Komponente.
Dein zweiter Fund ist definitiv keine Nebelkappe. Nicht nur wegen der Farbe, auch einige andere Details passen nicht dazu.
Das kann durchaus auch eine Lepista sein, aber auch zB Leucopaxillus (krempenritterling).LG, Pablo.
-
Hallo Stefan und Pablo !
Danke für eure Antworten !
Ich kapiere das viele Internetquellen sind unzuverlässig , viel mall war ich in falsch wegen Website .
Ich füge noch Bilder von weiße Pilz .
Fundort ,
1.
Graue Exemplar ,
2.
Weiße Exemplar ,
3.
4.
Fundzeit Anfang Oktober 2014 ,
Fundort war Waldrand , mehrere alte Fichte , nur ein paar alte Buchen und mehrere junge Fichten bis 2 m groß .
War mehrere Exemplaren mit Graue Farben und nur eine mit weiße Farbe , sieche Bild 1 ,( Pilz oben links ).
Alle Exemplaren waren an freie stelle wo Sonne gut dringt durch , nur die weiße war unten kleine junge Fichte (Fichtenäste fast bis Boden) wo Sonne kaum dringt durch (sehr schattige stellen) . Ich bin fast siecher das gehet um Nebelkappe , sieche Bild nr. 2 .
Ich habe gemeint das weiße Pilz auch Nebelkappe ist aber das kann ich nicht mit 100% sagen .
Ich habe keine Infos über Albino Lepista gefunden , ich meine das existiert nicht .
Ob das Sonne (helle - schattige stelle) spielt oder spielt nicht irgendwelche rolle bei Pilzfarben habe ich sehr zu wenig Infos gefunden .
Es gibt viele Pilzfotos von Pilze , mit untypische helle Farbe , welche in schatten wachsen .
LG beli ! -
Hallo, Beli!
Jedenfalls habe ich selbst noch nie eine rein weiße Nebelkappe gesehen.
Die Pilze auf den Bilder 1 & 2 sind klar (Nebelkappen), der weiße aber sollte etwas anderes sein, das denke ich auch.
Aber aus der Distanz kann ich nicht sagen, welche Art es ein könnte.LG; pablo.
-
Hallo Beli
Richtig helfen kann ich dir auch nicht, aber die weißen Pilze sind keine Nebelkappen. Egal ob im Schatten oder überaltert oder gefrostet, so weiß sehen die nicht aus. Auch scheint die Hutoberfläche / Huthaut anders als bei Nebelkappen zu sein. -
Hallo Pablo und Uwe !
Danke für eure Antworten !
Es ist erstaunlicher Zufall das diese weiße Pilz sehr ähnlich an Nebelkappe wachst zusammen mit .
LG beli !