Januar am Gölmbach

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.089 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuppie.

• hallo!
    hier noch einige aktuelle Bilder von Pilzen am Gölmbach - viel Spaß beim Anschauen - mfg magellan

1. der leichte Frost hält sich leider hartnäckig

2. weil er an Weide wächst, ist das wohl der Phellinus trivialis

3. und nur weil er hier so schön rosettig wächst noch einmal das Judasohr, der einzige Pilz, der hier häufig und üppig vorkommt - alles Andere wächst hier eher bescheiden

4. schön gefärbt an senkrecht stehendem, toten Laubholz - der Violette Schichtpilz - Chondrostereum purpureum

5. ich weiß es nicht - Etwas zwischen Zitterling und Gallertträne auf wahrscheinlich Eiche bei über Null Grad

6. hält sich immer noch - wohl das Gemeine Stummelfüßchen - Crepidotus variabilis

7. der Kleiige Büschelbecherling - Encoelia furfuracea - auf Hasel - bei Pilze Deutschland 1700 Einträge - bei Laux verbreitet - fehlt bei Gerhardt - bei 123 sehr selten - bei uns scheint er auch selten zu sein, meine bisher einzigen Funde sind von diesem Hasel

8. und zum Schluß daneben am gleichen Haselstrauch ein Phellinus - das Moos ist teilweise von ihm überwuchert und die Poren sind relativ groß -

• Hallo Magellan,
    so viele Pilze trotz Winterwetter zu finden! Einige Exemplare scheinst du ja schon länger zu kennen und immer wieder zu besuchen.
    Danke für die interessanten Bilder, für mich viele Arten dabei, die ich noch nie gesehen habe!

Gnnnnihihiiii !

Gnüni/Kagni Lilahex  :gklimper:

105 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• Hallo Magellan,
    der Kleiige Büschelbecherling - Encoelia furfuracea ist ja toll von dir dargestellt. Gerade auch, wenn man die Bilder vergrößert.
    Viele Grüße.
    Thomas

AUCH VON MIR KEINE ESSENSFREIGABE. EINE BESTIMMUNG IST OHNE JEDE GARANTIE.

• Nabend Magellan,

wie wir das von Dir gewohnt sind: hervorragender Bericht :thumbup:

Gut, die meisten Deine Pilze sind die üblichen Gesellen zu dieser Jahreszeit, aber in der Tat dieser Büschelbecherling, den hab ich auch noch nie gesehen. Auch schön in Szene gesetzt ==Pilz22

Ich geb's zu, seit Salzburg hab ich keine Tour mehr gemacht...brrrr

Grüße aus dem Moseltal

Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

• Offizieller Beitrag

Hallo, Magellan!

Schöne Funde und schöne Bilder. :thumbup:
    Herrscht bei dir auch Dauerfrost? Die gefrorenen Tümpel sehen danach aus, aber wenn ich auf wetterkarten gucke, sehe ich im Norden doch recht oft positive Tagestemperaturen?

Fund nummer 5 kannst du als >Tremella mesenterica< abheften. Wenn die jung sind, ist das ein recht typisches Aussehen mit der opaken, etwas körnigen Oberfläche.

LG, Pablo.

• hallo!
    ja leider immer nah um die Null Grad - da wächst natürlich nicht viel -
    mfg magellan

• Offizieller Beitrag

Hej.

Es geht. Ein wenig was ist immer zu finden, was du ja auch wieder eindrucksvoll beweist.
    Hier im Süden ist es kälter, vor allem nachts geht's auch im Flachland an die -10 runter und tagsüber meist so um -2.
    Es macht auch kaum Spaß, die festgefrorenen Äste vom Boden zu pulen...

LG, Pablo.