Schizothecium miniglutinans

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.987 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wurzelchen.

• Liebe Dungpilzgemeinde,

ich weiß es ist ne Weile her das ich was gepostet habe. Hatte viel zu tun ==Gnolm3

Auf Damwild-Dung habe ich gestern eine kleine Schizothecium gefunden, die ich Euch zeigen möchte.

Die Sporen sind uniseriat, mit 8 Sporen, im Ascus.

Die Sporen tragen eine peitschenartige Cauda.
    Maße: 23-24 x 12-13 µm

Das einzige was passt ist Schizothecium miniglutinans.

Für mich ein Erstfund. ==11

Liebe Grüße

Daniela

80 - 10 für APR 2019 = 70 + 6 (25.Platz APR 2019) +4 (Kreativ-Phalschlösung) = 80- 10 für APR 2020= 70 + 5PC (20. Platz APR 2020) = 75PC

• Ich weiß es ist ne Weile her das ich was gepostet habe. Hatte viel zu tun.

Du musst Dich deswegen nicht entschuldigen, Daniela. Es gibt halt Dinge, die manchmal wichtiger sind als unsere kleinen Freunde.
    Ich freue mich jedenfalls, dass Du ab und zu die Zeit findest, hier vorbeizuschauen!

Das einzige was passt ist Schizothecium miniglutinans.

Passt leider nicht wirklich. :(
    Für miniglutinans sind die Sporen definitiv zu schlank.
    Selbst wenn ich das kürzeste Sporenmaß durch das breiteste dividiere, also 23:13, komme ich auf Q=1,77.
    Typisch für miniglutinans ist ein L/B um 1,5!

Die Sporen sollten um 22-25 x 14-16(17) µm messen, so auch bei all meinen Aufsammlungen.
    Die Squamufolien sollten stark reduziert sein, 1-3 zellig, um 25 µm. Das müsstest Du noch überprüfen.

Eine schöne Vorstellung der Art gab es erst vor wenigen Tagen von Harzi an dieser Stelle.
    Du siehst, dass die Sporen deutlich gedrungener sind als bei Deiner Aufsammlung.

Ich würde Deinen Fund zu Schizothecium conicum stellen, einer sehr variablen Art.
    Früher wurde mit Schizothecium hispidulum eine kleinsporige Species abgetrennt, zu der deine Sporenmaße gut passen.
    Mittlerweile wird hispidulum sicher zurecht als Synonym von conicum betrachtet.

Das "echte" Schizothecium miniglutinans findest Du auch noch, es ist alles nur eine Frage der Zeit.
    Am besten nimmst Du Dir aber Hasen- oder Kaninchenköttel vor. Noch meiner Erfahrung wächst die Art zu 90% an diesen Substraten.

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Nobi,

Danke für die Korrektur.

In meinen Aufzeichnungen sind die Sporen bei Schizothecium conicum meist länger und auch breiter gewesen.
    Daher auch die Fehlbestimmung ==7.

Also wieder was dazu gelernt :cool:

Das mit den Kaninchenkötteln ist ne nette Idee, nur findet man die bei uns nicht mehr, seit der Kaninchenseuche ==Gnolm6

Liebe Grüße

Daniela

80 - 10 für APR 2019 = 70 + 6 (25.Platz APR 2019) +4 (Kreativ-Phalschlösung) = 80- 10 für APR 2020= 70 + 5PC (20. Platz APR 2020) = 75PC